Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Innenraum » Bessere Schalldämmung allgemein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Bessere Schalldämmung allgemein  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lars
unregistriert
Bessere Schalldämmung allgemein  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielleicht hat der eine oder andere ja schonmal was in der Richtung unternommen und kann evtl. berichten, was überhaupt was bringt und was Käse ist (sich nicht lohnt). Wenn nicht... hab ich halt Pech gehabt, und muß meine eigenen Erfahrungen sammeln großes Grinsen .

Also, worum's mir ginge: nun, es war schon ein Segen von der Innenlautstärke, von dem Diesel auf den Benziner umzusteigen - und was für einer, ich denke die wenigsten von euch dürften das kennen, spätestens ab 120 hörte man halt nur noch den Motor brüllen smile - nicht wie beim Benziner, wo die Geräuschkulisse ja eher von den Reifen dominiert wird... ist mir aber dennoch zu laut, eben wie gesagt spätestens auf der Autobahn mit 140 hört man schon ganz schön viel von den Außengeräuschen, insbesondere die der Reifen.
So, und nu denk ich mir, da ließe sich doch bestimmt noch einiges machen, so ungedämmt wie mir das erscheint vom Krach her (das Rauschen kommt nicht dumpf, sondern eher normal halt).
Fragt sich halt, was sinnvoll wäre.

Antidröhnpappen beispielsweise liegen ja schon serienmässig drinne, über Dröhnen kann ich auch eigentlich nicht klagen - GLS sei wohl dank. Was gibt's denn noch so?
Und wo alles, außer wohl über die Türen, kommt wohl noch so alles nennenswert an Krach rein?
Und wie bekommt man die Türen schalldichter? Einfach Schaumstoff rein geht ja nicht, denk ich mir... wegen dem Wasser... und hinter die Pappen klemmen dürfte ebenso keine gute Idee sein vermutlich... Gruebel ...

Gruß,
Lars
0 16.08.2004 21:17

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 01.10.2022

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.711.298
Nächster Level: 4.297.834

586.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Lars,

die Jungs aus der Auto-HIFI Szene schwören im Bereich der dünnen Bleche (Türen, Dach) auf Bitumenmatten und/oder Noise-Ex Dämmpaste.

Nach ca 4 mm Bitumenmatten auf den Türaußenblechen (natürlich von innen reingeklebt smile ) hört sich der Klang beim Türenschließen schon merklich dumpfer an, obwohl ich an den Türinnenblechen noch nichts gemacht habe und noch nicht mal die Verkleidungen befestigt sind. Im Fahrbetrieb konnte ich noch nichts testen, da die Baustelle noch nicht Fahrbereit ist.

Gruß Körg

1 17.08.2004 00:03 Ascona4033 ist offline

Stance53 Stance53 ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-736.jpg

Siegburg -[Deutschland]-SUSiegburg -[Deutschland]-MO74

Zuletzt online: 07.01.2011

Tankinhalt: 1.212 Liter

Herkunft: Troisdorf/NRW

Level: 32 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 437.295
Nächster Level: 453.790

16.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

guck mal unter  www.audiowave.de,da steht die nummer vom udo,der sitzt in beuel beim mcdonalds!

der verkauft sowas wie noise ex kiloweise für 10€ das kilo!

ist ein sehr kompetenter und netter mensch,einfach mal anrufen oder vorbeifahren!

es lohnt sich!

2 20.08.2004 22:38 Stance53 ist offline Homepage von Stance53 Fügen Sie Stance53 in Ihre Kontaktliste ein

RAMON 23 RAMON 23 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-113.jpg

Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-SÖMSömmerda -[Deutschland (Saison)]-N100

Zuletzt online: 16.02.2022

Tankinhalt: 10.212 Liter

Herkunft: Nurzen

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.073.627
Nächster Level: 4.297.834

224.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von RAMON 23

Also ich glaube Lars meint die Geräuschkulisse allgemein.
Im Car-Hifi Bereich geht es ja hauptsächlich darum ungewolltes mitschwingen von Blechen,Verkleidungen und ähnlichem zu verhindern.
Mit Bitumenmatten zb. geht das ganz prima,aber der Geräuschpegel zb.der Reifen lässt sich damit nicht wirklich reduzieren.Im Ascona sind zur Schalldämmung schon recht dicke Schaumstoffmatten verbaut.Viel mehr wird da nicht gehen.
Bei neueren Autos wird das konstruktiv gelöst zb.mit entkoppeln des Fahrwerk's von der Karosse.
Das ist wie im Hausbau.Bei älteren Häusern ist der Schallschutz auch mies und lässt sich nur schwer verbessern,wohingegen bei neueren Häusern mit neuen Technologien der Schallschutz verbessert wird.
Denke also: Ascona altes Auto und du wirst damit leben.
Mfg Ramon 23
3 20.08.2004 23:13 RAMON 23 ist offline Ebay-Übersicht von RAMON 23 ansehen

ascona1970 ascona1970 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-318.gif

Zuletzt online: 25.12.2007

Tankinhalt: 4.816 Liter

Deutschland

Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.611.858
Nächster Level: 1.757.916

146.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von ascona1970
Schalldämmung  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also meine Schwiegermutter hat einen GLS 1,8i Automatik und der ist ab 140km/h ganz schön laut.

Mein GT-Sport ist trotz der momentan abgebauten Türverkleidungen um einiges leiser.

Hab jetzt beim Musikeinbau den Teppich usw. drausen gehabt und der GT-Sport hat extrem dicke Matten darunter liegen.

Ich denke ordentlich Schaumstoff oder Bitumen im Fußraum hilft einiges.

Der 2,0i Automatic den ich schlachte war auch extrem laut als ich ihn geholt habe.

Ich hab da erlich nicht soviel Ahnung aber mein Schwiegervater hat damals einen Astra Kombi neu gekauft und da hätte die Geräuschdämmung Aufpreis gekostet(er hat dann die 2000er Edition genommen,die hat das Serienmäßig). Schon unglaublich das es sowas heutzutage Aufpreis kostet.

Probieren geht über studieren sag ich da.

Gruß Torsten

4 19.09.2004 21:25 ascona1970 ist abwesend ascona1970 ist offline

BruceD BruceD ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-252.jpg

Berlin -[Deutschland]-BBerlin -[Deutschland]-DH9508

Zuletzt online: 22.01.2008

Tankinhalt: 7.238 Liter

Herkunft: Berlin

Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.719.547
Nächster Level: 3.025.107

305.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von BruceD

Hi,

was ist aus deinen schalldämm-Bemühungen geworden?
Hast du dir Bitumenmatten eingebaut?
Ich möchte meinen Asci auch leiser bekommen
und überlege diese Platten in die Türen zu machen.

Es gibt die ja von einer Stärke von 1,6 bis 5,5mm,
macht das wirklich einen Unterschied?
Und habe ich dann die Gefahr, dass die Türen von innen rosten?
Oder sind die Platten wasserabweisend?

BruceD
5 20.03.2005 20:00 BruceD ist offline Fügen Sie BruceD in Ihre Kontaktliste ein

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.961.970
Nächster Level: 16.259.327

297.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Wo wir gerade bei Schalldämmung sind. Hat nicht noch zufällig jemand die Bitumenmatten aus dem Innenraum rumliegen? Vielleicht Du @mantagott? Suche diese noch, da meine nicht mehr vorhanden sind
6 20.03.2005 20:22 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: