Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» Musik » Welches System? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Welches System?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Barracuda
unregistriert
Welches System?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich möchte meine Anlage demnächst etwas verbessern und deshalb frage ich mal bei euch um Rat, bevor ich mir etwas besorge.
Also, im Moment ist ein Kennwood Radio (4x50W) eingebaut, im vorderen Bereich sitzt ein 3-Wege System von "Impulse" (2x400W + "Raveland" Endstufe 2x300W), auf der Hutablage habe ich ein 3-Wege System von MacAudio (2x250W), die ebenfalls von einer Endstufe ("Renegade 500", 2x250W) verstärkt wird. Im Kofferraum verrichtet eine Basskiste (Volumen von ner Firma in Graz berechnen lassen) mit nem 30er Rockford Woofer (500W RMS) und eine "Renegade 1500" ihre Arbeit. Außerdem ist noch ein Kondensator mit 1F angeschlossen.
So, das wäre mal der Stand der Dinge.

Jetzt hätte ich gerne in allen vier Türen Kickboxen (also die Impulse kommen raus bzw werden woanders verbaut), die MacAudio auf der Hutablage kommen komplett raus und ein neues Paar rein (Marke weiß ich noch nicht), der Rockford Woofer kommt auf die Hutablage und im Kofferraum kommen zusätzlich noch zwei Woofer mit einem weiteren Verstärker. Die jetzigen Verstärker möchte ich weiterhin verwenden. Und ein neuer Radio ist auch geplant.

So, wieviel Kondensatoren benötige ich noch (für beide neuen Woofer einen oder je einen pro Woofer?)?
Bräuchte ich bei diesem System schon eine zweite Batterie? Wenn ja, wird die an der originalen im Motorraum angeschlossen?
Wie beginnt ihr beim Kofferraumausbau, d.h. wo und wie beginnt ihr zu planen?
Und noch eine wichtige Frage, die ich unbedingt loswerden möchte: Die neuen Boxen und Verstärker sollen natürlich keine Lawine kosten (nicht alles teure muß unbedingt gut sein): Was haltet ihr deshalb von den HiFi-Angeboten, die laufend in ebay.de angeboten werden? Ich habe schon öfters durchgeblättert. Ist ja jede Menge drin. Ich würde auch zwei Woofer einer eher unbekanntern Marke einbauen. Hauptsache nicht zu teuer. Und weil sie billig sind, heißt es nicht, dass sie gar nichts wert sind. Habt ihr von ebay Sachen drin oder wirklich nur Markenware? Habe auch überlegt über ebay einen Radio einer eher unbekannten Marke zu ergattern (Plu2 oder wie die heißen).

Was haltet ihr davon?
Ach ja, noch etwas: Ist Rockwood eine Tochterfirma von Rockford oder ist der Name nur zufällig? (Bei Markenreifen isses ja auch so, nur das die Tochterfirma billigere Produkte anbietet, aber die Ware um nix schlechter ist).

Danke euch allen mal schon im Vorhinein für eure Antworten.

Gruß, Tommy
0 30.01.2005 12:01

Olli_Blitz Olli_Blitz ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-377.jpg

Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-STDStade -[Deutschland (rote Nummer)]-07108

Zuletzt online: 28.06.2012

Tankinhalt: 44.046 Liter

Herkunft: Stade

Kalendermitglied 2006 Kalendermitglied 2007

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.430.292
Nächster Level: 19.059.430

2.629.138 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Olli_Blitz KFZ-Spezialprofil von Olli_Blitz ansehen
RE: Welches System?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ich werde nie wieder billigen kram kaufen, billiger kram ist im grunde auch magnat usw. gib liber etwas mehr aus dafür hast auch was vernünftiges. (meine meinung)

gruß olli
1 30.01.2005 12:44 Olli_Blitz ist offline

JoE JoE ist männlich
... der mit den 2 linken Händen...

images/avatars/avatar-140.jpg

Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-KGBad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-JM889

Zuletzt online: 27.06.2017

Tankinhalt: 10.149 Liter

Herkunft: Unterfranken

Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.687.693
Nächster Level: 4.297.834

610.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von JoE Steckbrief von JoE ansehen KFZ-Spezialprofil von JoE ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Erstma: Rockwood ist sicher keine Tochterfirma von Rockford Fosgate, denke die
Ähnlichkeit is bewusst gewählt, um den ein oder anderen Kunden abzugraben (dem das sicher nur einmal passiert).
Wenn Du Kickbässe in den Türen möchtest und net so viel ausgeben willst schau Dir mal "Audio System" an, die haben diverse Doppel-Kompos d.h. Systeme mit zwei Kickbässen, allerdings ist hier zu beachten das diese Kompos dann auf zwei Ohm laufen, d.h. kannste nimmer über's Radio laufen lassen, bzw. brauchst eine Endstufe die das abkann. "Audio System" haben auch preis-/leistungstechnisch gute Entstufen im Angebot. Gibt sicher noch einige andere Marken, aber bei HiFi würde ich den Gang zum FACHHändler empfehlen und mal Probe hören.
Zu den Kondensatoren: Die hängen eigentlich net mit den Bässen zusammen, werden ja schließlich in die Stromzufuhr der Endstufe geklemmt, aber um auf der sicheren Seite zu sein würde ich vor jede Stufe ( eine für Bass, eine für LS ) einen 1F Kondi setzen. Am Besten Helix, die halten auch die versprochenen 1F.
Zusatzbatterie is eigentlich auch net verkehrt, allerdings wird's mit 2. Batterie und Kondensatoren schon nimmer soooo billig, des Zeug kostet ja auch Geld.
Musst halt dann auch anständige Stromkabel ziehen, d.h. nicht 10mm² sondern schon mal so 25mm². Wenn Du so nen Aufwand betreibst solltest auch dämmen, damit net das ganze Auto mit vibriert.
von den Boxen auf der Hutablage, würde ich Dir abraten, zumindest in dem Ausmaß. Vielleicht ein kleines Koax oder ein 2-Weg-System, des reicht völligst.

Wo liegt den in etwa Dein Budget?

Und wie gesagt schau Dich mal nach nem Fachhändler in Deiner Nähe um, mit eBay vor allem mit den Angeboten die's nur bei eBay gibt ( Top-Radios mit angeblichem UVP von 599€ für nen Hunderter ) wirst Du auf Dauer net glücklich werden

Hoffe ich hab net zu viel geschwallt!
Gruß JoE Winke

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JoE am 30.01.2005 17:05.

2 30.01.2005 17:02 JoE ist offline Ebay-Übersicht von JoE ansehen Fügen Sie JoE in Ihre Kontaktliste ein

1mehrpower1 1mehrpower1 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-250.jpg

Rastatt -[Deutschland]-RARastatt -[Deutschland]-MS6279
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 06.02.2024

Tankinhalt: 13.497 Liter

Herkunft: Rheinstetten

Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.618.317
Nächster Level: 5.107.448

489.131 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 1mehrpower1 Steckbrief von 1mehrpower1 ansehen KFZ-Spezialprofil von 1mehrpower1 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

also billigschitt würd ich auch nicht kaufen,lieber etwas mehr ausgeben.

und zu rockwood.

ich hab meine endstufe vor 6,5 jahren gekauft,und die rennt immernoch wie ne 1,hatte nich nie probleme.und sie kann auf jeden fall mit aktuellen endstufen mithalten.
hat ja auch damals 1000mark gekostet das teil.
aber nur zu empfehlen.
achja rockwood is von nichts ne tochterfirma
rockwood hat seinen firmensitz in den usa,soweit ich das weiss.

Mario

Besucht mich unter   http://www.ascona-c-cc.dl.am/  oder  http://www.semajo.de.vu
3 30.01.2005 18:14 1mehrpower1 ist offline Ebay-Übersicht von 1mehrpower1 ansehen Fügen Sie 1mehrpower1 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von 1mehrpower1: realbigdaddycool

RAMON 23 RAMON 23 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-113.jpg

Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-SÖMSömmerda -[Deutschland (Saison)]-N100

Zuletzt online: 16.02.2022

Tankinhalt: 10.212 Liter

Herkunft: Nurzen

Erfahrungspunkte: 4.077.932

219.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von RAMON 23

Hi! Im prinzip hat @JoE schon alles gesagt.Weniger ist mehr(im Bezug auf die Menge der Lsp. und Amp's).Bei der Qualität solltest du nicht sparen.
Testberichte in Auto-Hifi oder Car-Hifi sind hilfreich,testen auch öfter preiswerte Markenprodukte.
Zu Ebay soviel:solltest du bei Ebay solch getestete Produkte günstiger bekommen,kannste ruhig kaufen.Von No Name rat ich aber ab.
@1mehrpower1:ne Rockwood für 1000 DM,hab ich ehrlich noch nicht gehört?!

Gruss Ramon 23
4 30.01.2005 20:20 RAMON 23 ist offline Ebay-Übersicht von RAMON 23 ansehen

JoE JoE ist männlich

Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-KGBad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-JM889

Deutschland

Zur Userpage von JoE Steckbrief von JoE ansehen KFZ-Spezialprofil von JoE ansehen

@ Ramon:

bei der Rockwood wird er den angegebenen angeblichen UVP meinen.
wird ja öfters praktiziert: "UVP 1000€, bei uns nur 199€!"
War jetzt nur 'n Beispiel aber so ähnlich sieht's bei eBay leider teilweise aus.

@ Tommy:

Falls Du mit der Performance von Deinem Bass net zufreiden bist probier halt mal
'nen anderen Bass an der Stufe aus, bzw. ne andere Stufe am vorhandenen Bass. Rockford is ja scho ma net schlecht eigentlich. Oder hör Dich mal bei nem Händler um, vielleicht könnte der Dir auch ein Gehäuse empfehlen, in dem der Bass besser spielt.

Gruß JoE

5 30.01.2005 20:28 JoE ist offline Ebay-Übersicht von JoE ansehen Fügen Sie JoE in Ihre Kontaktliste ein

Sharki
unregistriert

Kann dir an sich fürs 3-Wege auf die Hutablage zu nem Canton-System raten. Helix ist auch das Geld wert . Hab das Canton CS 3.16 bei mir rumliegen. Hab das über Sonderangebot, Kumpel bei Medai-Markt und nem ordentlichen PC-Massaker (als die Spanne bei -8% lag wollte er nicht mehr weiter) für 130€ bekommen. Also 10€ weniger als EK. UVP waren bei Markteinführung Mitte 2003 noch 460€

Ist bei mir zwar noch nicht eingebaut, da die Doorboards nachdem das erste jetzt fast fertig in der Garage liegt nicht mehr gefallen und ich grad am Überlegen bin ob ich mir den Stress (und die Kosten fürs GFK) nochmals geben soll. Aber ein Kumpel hats als Hecksystem und ganz ehrlich: Der Hammer! Klareren Sound bekommste nicht.

Zum Woofer: An sich das gleiche. Qualität vor Quantität. Ein 300W (RMS) Marken-Woofer macht auf jeden Fall mehr Power als irgendein NoName-Teil, auf dem ganz groß 3000W-Spitze drauf steht. Persönliche Empfehlung wäre n Emphaser - teuer aber druckvoll

Das jetzt die Endstufen dem ganzen entsprechen müssen, ist auch klar. Da hat Caraudio zeimlich gute Ergebnisse füpr nen relativ kleinen Preis. Oder einfach mal nen Fachmann von nem CarAudio-Shop wie ACR, nicht ProMarkt-Möchtegerns fragen. Bei CarAudio musst nur aufpassen, da die in ertser Linie eben ihre Hauseigene Marke anpreisen. Wenn man aber ein bissel Ahnung hat sind die ziemlich schnell davon zu Überzeugen, dass ne kompetente Beratung mehr wert ist.
(Am WE zuviel Zeit, geh in ProMarkt, Tekknoland oder Mediamarkt und lass dir was über CarHifi erzählen. Am Besten aufnehmen, dann kannst auch am nächsten Tag noch lachen. Mein Highlight: Der Typ wollte mir erzählen, dass RMS eine neue Technik von Sony wäre, mit der man aus wenig Watt doppelt soviel Leistung machen könnte weshalb auch die Maxpower in der herkömmlichen Weise auf der Verpackung steht)
6 02.02.2005 21:47

Barracuda
unregistriert

Hallo Ascona Freaks!

Ich danke euch allen recht herzlich für eure Tipps und Antworten. werde das ganze nochmals überdenken und mich wirklich mal beim ACR beraten lassen.

@Joe: Die Maße der Basskiste habe ich mir von ner HiFi Firma in Graz ausrechnen lassen. Die ist genau auf den jetzigen Woofer abgestimmt.

@Sharki: Tja, die HiFi Meister vom Media Markt. Habe mich schon mal von so nem Heini beraten lassen. Ich muß sagen, dass ich mich in Sachen Car HiFi nicht besonders gut auskenne, aber ich hätte wirklich fast lachen können, welches Blech mir der Idiot einreden wollte. Hab mich dann umgedreht und bin gegangen.

Ach ja, noch was Allgemeines: Habe mir vor ein paar Monaten solche Abdämmplatten (Bithumenplatten oder sowas) ergattert. Also mit 18 Platten werd ich wohl auskommen großes Grinsen .
Jetzt zu meinen Fragen: WIE werden die eigentlich montiert? Geflämmt, oder? Weil schrauben wird wenig bringen.
Und vor allem WO habt ihr diese platziert?
Von den Türen und Hutablage (unterhalb halt) weiß ich. Sonst noch wo? Denn Platten sind reichlich vorhanden.
Tja, wenn die Türen gedämmt sind, muß man bei der Türverkleidung zusätzlich noch was machen? Was wäre, wenn ich zum Beispiel mit dem Fenster oder der Kurbel mal ein Problem hätte? Wie komme ich da zum Gestänge innerhalb der Tür, wenn die Türen komplett mit den Platten verbaut sind?

Danke schon mal

Gruß, Tommy
7 03.02.2005 10:48

bimirob
unregistriert

Dämmen immer da wo Boxen sind und wo es sonst so rappelt großes Grinsen
Wenn du hinten Boxen einbauen willst kann ich dir Infinity empfehlen. Hab selber die REF 9603 i und dazu ein Rockford Fosgate Woofer,und das hämmert schon ganz ordentlich.Allerdings ist das nichts für Bassfanatiker weil ich nur ein 25er hab.(reicht bei Heavy Metal vollkommen aus großes Grinsen )

@1mehrpower1 oder so großes Grinsen
Rockwood ist sicher keine Spitzenmarke,war es auch nie.(die haben noch nicht mal ´ne HP) Man darf allerdings nicht vergessen das Rockwood früher ganz andere Qualität verkauft hat als Heute. Die ganze Palette von Rockwood,Kenford,Jackson usw. sind nunmal schrott. Wer behauptet das die Sachen wirklich super sind,der hat noch nie eine richtige Anlage gehört. Deine Endstufe mag ja noch gut sein,aber mit den aktuellen kann sie wohl kaum mithalten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bimirob am 03.02.2005 18:17.

8 03.02.2005 18:09

Sharki
unregistriert

@bimirob:

Hab schon ein 3-Wege-Jackson-System gehört, dass nen ganzen Smart ziemlich gut eingeheizt hat. Aber natürlich kein Vergleich zu Canton oder Infinity (der Name ist mir gestern nicht eingefallen). Da merkt man den Preis in jedem Tönchen Anbet
9 03.02.2005 22:33

bimirob
unregistriert

Sicher,laut gehen die alle,aber der Klang Augen rollen
10 04.02.2005 13:40

JoE JoE ist männlich

Deutschland

@ sharki:
Meine Schwester beispielsweise hatte auch mal so'n Canton 3-Wege-System auf der Heckablage, is halt ne verhältnismässige günstige Variante um laut Musik zu hören. Klangtechnisch sind derartige systeme net der Bringer.
Vor allem in Verbindung mit ner Subwooferkiste würde das dann net wirklich besser werden, da die Lautsprecher unter Umständen durch den Schub des Basses "durcheinander kommen" würden ( konnt's grad net besser beschreiben ).
Solltest Du mal die möglichleit haben ne richtig gute Anlage vielleicht mit weniger dafür hochwertigeren Lautsprechern und Endstufen Probe zuhören, wirst Du an Sachen von Jackson etc. und vor allem diese Ablagen-Systeme egal ob Canton oder andere, keinen Gedanken mehr verschwenden. Zudem meiner Meinung nach eh die Musi von vorne kommen muss. Stellt sich ja auch keiner mit dem Rücken zur Bühne in ein Konzert

Gruß JoE Winke

Is jetzt meine pers. Meinung, die nicht jeder teilen muss

11 04.02.2005 14:21 JoE ist offline Ebay-Übersicht von JoE ansehen Fügen Sie JoE in Ihre Kontaktliste ein

bimirob
unregistriert

@joe
als car-hifi einsteiger kann man sich eigendlich nichts besseres holen als ein hecksystem mit kiste. Die Lautsprecher kommen auch nur bei wirklich extremen Bass durcheinander. Wenn man bedenkt was für kosten anfallen wenn man sich eine "normale" anlage zusammenstellt.Da sind zuerst die Boxen,Sub,Endstufen. Dann kommen aber noch die kleinigkeiten die bei Hecksystemen nicht anfallen. Doorboards,Endstufe mit Phase shift(hört sich ja nicht an wenn der Bass von hinten donnert und das System von vorne),Dämmung für die Türen,und diese sachen sind dann verhältnismässig teuer.Dann muss man noch drauf achten das man gutes Staging hinbekommt. Halt alles nicht so einfach.

Und eigendlich sind Konzerte nur laut und haben überhaupt kein Klang(zumindest die wo ich hin gehe.)Da kann man sich ruhig mit dem rücken zur Bühne stellen großes Grinsen .

Aber abschliessend muss ich dir trotzdem recht geben,nur klanglich sind die heutigen Hecksysteme schon sehr gut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bimirob am 04.02.2005 14:42.

12 04.02.2005 14:38

Sharki
unregistriert

@ JoE: Wenn du über Jackson, Rockwood oder was auch immer lästern willst, dann gerne. Aber ich denke kaum, dass ein 500€-Drei-Wege-System von Pullmann Canton eine günstige Variante ist, oder sich diese Systeme klangtechnisch vor irgendwas verstecken müssen, das vom Preis her gleichwertig ist. Infinity baut ähnlich gute Systeme, die aber "höher" klingen, die Canton-Serien sind eher Basslatig. Also Geschmackssache aber beides obere Mittelklasse. Hab mein Canton 3-Wege zum Testen mal an die Hifi meines Vaters angeschlossen. Die Boxen hatten ohne Gehäuse nen besseren Klang als die originalen Sony Boxen. Und die waren nicht billig...
Außerdem hab ich schon das Vergnügen gehabt, nem Freund ne 3000€ Anlage (2 Verstärker von Caraudio, ein 2-Wege-System und ein 3-Wege-System jeweils von Infinity) einzubauen und fahre öfters auch bei ihm mit bzw selbst mit diesem Auto. Ich nehm mir mal raus behaupten zu können wie ne Anlage klingen sollte, damit man zufrieden sein kann.

Bei mir kommt das Cannton auch in die Türen, da ich (abgesehen von der fehlenden Kofferaumablage) auch eher für Klang von den Seiten bin. In die hinteren Türen wird dann noch ein 2-Wege-System (vermutlich Canton QS13 oder QS16) gebaut. Der Kofferraum bekommt zwei 38er spendiert. Mit Eigenbau-Gehäuse usw.
Muss allerdings noch alles warten, da jetzt erstmal die Irmscher-Alus (hab mir auf eBay 4 neue "Alte" geschossen), die Sprint-Verspoilerung, Tieferlegung und Lackieren anstehen. Dann kommt wohl der Motor und dann der Innenraum. Oder Innenraum und dann Motor...Mal schauen was das Sparschein sagt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sharki am 05.02.2005 02:30.

13 05.02.2005 02:24

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: