|
|
Brummy
Doppel-As
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 47.437
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
| Private Krankenversicherung mit Vorerkrankungen – lieber erst anonym voranfragen? |
 |
Ich beschäftige mich mit dem Wechsel in eine private Krankenversicherung und merke, dass die Gesundheitsfragen schnell komplizierter werden als gedacht. Auch kleinere Punkte aus der Vergangenheit, etwa Behandlungen, Befunde oder Beschwerden, möchte ich nicht falsch einschätzen oder unvollständig angeben. Bevor ich direkt einen Antrag stelle, möchte ich wissen, ob eine anonyme Vorprüfung sinnvoller wäre. Worauf sollte ich achten, wenn ich wegen Vorerkrankungen oder früherer Behandlungen eine private Krankenversicherung prüfen lassen möchte?
|
|
0
Heute, 14:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Donnerwetter
Doppel-As
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 48.893
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
Für mich wäre wichtig, nicht vorschnell einen offiziellen Antrag zu stellen, wenn meine Gesundheitshistorie Fragen aufwerfen könnte.
Ein abgelehnter oder ungünstig bewerteter Antrag kann später problematisch werden, weil Versicherer Risiken sehr unterschiedlich einschätzen.
Unter https://www.ufkb.de/blog/anonyme-risikovoranfrage-pkv
wird erklärt, wann eine anonyme Risikovoranfrage zur PKV oder Restkostenversicherung sinnvoll sein kann und warum dieselben Gesundheitsangaben je nach Versicherer zu ganz verschiedenen Ergebnissen führen können.
Vor einer Anfrage würde ich Arztberichte, Diagnosen, Behandlungen, Medikamente und Zeiträume möglichst vollständig zusammentragen.
Besonders bei Beamten, Beihilfe und möglichen Fristen zur Öffnungsklausel würde ich nichts auf eigene Faust ausprobieren.
Am Ende würde ich erst dann einen finalen Antrag stellen, wenn die Einschätzungen transparent vorliegen und klar ist, welcher Versicherer meine Situation am fairsten bewertet.
|
|
1
Heute, 15:51 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 17.925.804 | Besucher heute: 4600 | Besucher gestern: 6.016 |
|
|
|