|
|
Brummy
Doppel-As
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 45.021
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
| Sollte ich für meine Tortendekoration Fondant oder Blütenpaste verwenden? |
 |
Ich möchte eine Motivtorte mit glattem Überzug, mehreren feinen Blumen und einer kleinen stehenden Figur gestalten. Bisher habe ich nur mit normalem Rollfondant gearbeitet und dabei festgestellt, dass dünne Blätter schnell reißen und Figuren nach einiger Zeit ihre Form verlieren. Deshalb bin ich unsicher, ob ich für alle Elemente unterschiedliche Massen benötige oder Fondant entsprechend anpassen kann.
Welche Zuckermasse eignet sich für die einzelnen Arbeitsschritte, und wie kann ich stabile Dekorationen herstellen, ohne dass sie zu schnell austrocknen?
|
|
0
Gestern, 09:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Donnerwetter
Doppel-As
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 46.458
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
Eine ausführliche Gegenüberstellung findest du unter https://www.cake-company.de/blog/fondant-oder-bluetenpaste
, wo Konsistenz, Trocknungszeit und typische Einsatzbereiche erklärt werden.
Zum Eindecken der Torte würde ich Rollfondant verwenden, weil er elastisch bleibt, sich gut glätten lässt und beim Anschneiden nicht hart splittert.
Für hauchdünne Blütenblätter, filigrane Bordüren oder feste Zahlen eignet sich Blütenpaste besser, da sie sehr dünn ausgerollt werden kann und vollständig aushärtet.
Bei dreidimensionalen Figuren würde ich Fondant und Blütenpaste ungefähr im Verhältnis eins zu eins mischen, damit die Masse formstabil bleibt, aber noch genügend Zeit für Korrekturen bietet.
Alternativ lässt sich Rollfondant mit etwas CMC-Pulver zu Modellierfondant verarbeiten, wobei die genaue Dosierung nach Produktangabe erfolgen sollte.
Alle nicht benötigten Massen würde ich während der Arbeit sofort luftdicht verpacken und die fertigen Elemente vollständig trocknen lassen, bevor ich sie vorsichtig auf der Torte befestige.
|
|
1
Gestern, 10:18 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 17.868.757 | Besucher heute: 14950 | Besucher gestern: 19.357 |
|
|
|