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bernhard bb
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Frage zum Öldruckgeber für's LCD/Mäusekino |
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Salü zusammen.
Mein 1.6i soll das LCD-Mäusekino bekommen - Frage zur Öldruckanzeige:
Laut diesem Schaltplan hier
gibts am LCD 2 Pins dafür, einer für die "Warnlampe", einer für die Drucksegmentanzeige. Bei 587 und 589.
Mein derzeitiger Öldruckschalter (Analog-Instrumente) hat drei PINs: rot/blauweiß/blaugrün. Dient dieser Schalter nur für die Anzeige? Der ist ja über den Motorkabelbaum angeschlossen. Kann der Schalter also einfach raus und der Stecker weggebunden werden?
Ich habe auch einen (zylindrischen) Öldruckgeber hier, der hat aber nur 2 Anschlüsse.
Kommt da einer davon (welcher?) auf blaugrün für die Warnleuchte im LCD-KI und der andere auf blaugelb für die Öldruckanzeige?
Ich kann's gerade leider nicht ausprobieren, weil die Karre auseinandergerupft in der Garage steht...
Ich habe zwar alte Beiträge durchsucht, da führen aber Links inzwischen ins Leere oder ich verstehe es nicht. Wäre toll wenn in dem ganzen Spam jemand diesen Beitrag gefunden hätte, und mir weiterhelfen würde. Ich hoffe, das Forum hier wird mal wieder besser gepflegt und stirbt nicht. Ist ja doch einiges an Wissen drin, das erhalten bleiben sollte. Auch wenn ich auf meine Frage keine eindeutige Antwort gefunden habe.
Ich täte mich auch gerne einer Whatsapp-Gruppe anschließen, kann mir jemand sagen, was dafür zu tun wäre? Bin Ü50
Dankedankedanke!
Gruß
Bernhard
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0
05.07.2025 17:16 |
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242
...hat keine Ahnung

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Wenn Du einen Geber mit blaugrün (Öldruckschalter) und blaugelben (Öldruckanzeige) Kabel hast, dann sollte das der kombinierte Öldruckgeber / -schalter sein. Den kannst für das LCD nehmen.
Ansonsten gibts hier auch noch ggfs. paar Infos: https://www.ascona-info.de/LCD-Tacho.html
Wegen einer WhatsApp Gruppe einfach mal Deine Nummer an herrschulz [ät] ascona-info.de schicken, ich leite die dann weiter.
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
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1
05.07.2025 17:30 |
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bernhard bb
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Das sind meine beiden Geber... keine Kabel erstmal.
Dateianhang: |
Geber Öldruck.jpg (153 KB, 48 mal heruntergeladen) |
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05.07.2025 21:08 |
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bernhard bb
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Deine Ascona-Info-Seite kenne ich natürlich seit Jahrzehnten(!), Danke für den Hinweis nochmal trotzdem.
Wie ist das mit dem dreipoligen Öldruckschalter bei der Multec (TBI) zu verstehen?
Das Kraftstoffpumpenrelais K58 bekommt über das Schwarze Kabel vom Steuergerät Strom, zieht an und 30 wird auf die 87 (BLWS) durchgeschaltet, die Pumpe M21 läuft, Motor kann gestartet werden (noch kein Öldruck vorhanden!).
Parallel gibt es noch den Weg über den Öldruckgeber! Wenn kein Öldruck da ist, hat BLGN Masse und die Kontrollampe leuchtet. Wenn Öldruck da, wird die Verbindung getrennt und die Lampe ist aus. Dann aber wird RT 30 auf BLWS geschaltet, und die Pumpe mit Strom versorgt. Das ergibt doch nur dann einen Sinn, wenn das Pumpenrelais inzwischen aus ist, weil das Motorsteuergerät K57 den Strom fürs Starten nicht dauerhaft liefert, sondern nur fürs Anlassen - oder?
Der zweipolige Öldruckgeber/-schalter mit BLGN und BLGE kann das nicht, hat ja kein Kabel RT und BLWS. Wie läuft dann der Motor weiter nach dem Anlassen?
Bernhard
Dateianhang: |
TBI.jpg (111,04 KB, 42 mal heruntergeladen) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bernhard bb am 06.07.2025 14:04.
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06.07.2025 13:02 |
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Bischem
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RE: Frage zum Öldruckgeber für's LCD/Mäusekino |
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 Original von bernhard bb
Ich täte mich auch gerne einer Whatsapp-Gruppe anschließen, kann mir jemand sagen, was dafür zu tun wäre? Bin Ü50
Dankedankedanke!
Gruß
Bernhard |
Hab dir eine Einladung gesendet, deine Nummer hab ich ja.
Das ist meine Gruppe, die Spaßbremsergruppe ….. warum, weil ich darauf achte, dass es nur um die eine Gemeinsamkeit geht, nämlich den Ascona C
__________________ Gruß Jörg
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81 er CC 16N Berlina
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06.07.2025 16:04 |
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bernhard bb
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Ich hab' inzwischen ein Bild im Netz gefunden, wo die Kabel BLGN und BLGE zu sehen sind. So werde ich das Ding ans LCD klemmen. Wenn die Benzinpumpe nicht mehr fördert, klemme ich zum KPR eben ein weiteres Relais parallel, das mit am Öldruckschalter des Kombigebers hängt. Wäre ja lösbar...
Gruß
Bernhard
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07.07.2025 10:54 |
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242
...hat keine Ahnung

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Moin!
Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden, mich mit dem ganzen Zeug auseinanderzusetzen. Was aber interessant ist, dass laut Opel Ersatzteilprogramm der Öldruckschalter /-geber wohl auch beim Corsa A mit 1.4i/1.6i genutzt wird, wenn die Zusatzinstrumente haben. Also auch den Öldruckmesser im Instrument.
Allerdings haben die EPC auch den ein oder anderen Fehler...
Probier es einfach mal. Ansonsten habe ich früher auch immer das blaugrüne Kabel auf die Öldruckanzeige gelegt, ging auch, war aber sicher nicht so genau.
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07.07.2025 14:07 |
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bernhard bb
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Dauert noch, bis alles wieder zusammen ist...
Aber ich glaube so müsste es gehen mit dem rosa Zusatzrelais. Das würde Spannung auf die Kraftstoffpumpe geben wenn Strom dafür aus dem MSG kommt und der Öldruckschalter (BLGN) Druck erkennt (also keine Masseverbindung durchschaltet). So, wie es der dreipolige Öldruckschalter macht.
Dateianhang: |
Zusatzrelais.jpg (55 KB, 12 mal heruntergeladen) |
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07.07.2025 14:55 |
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