Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Tach zusammen.... » Kleine Scherze, große Wirkung – wie steht ihr zu harmlosen Streichen im Alltag? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Kleine Scherze, große Wirkung – wie steht ihr zu harmlosen Streichen im Alltag?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Donnerwetter
Grünschnabel

Zuletzt online: Gestern

Tankinhalt: 80 Liter

Level: 3 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 47
Nächster Level: 54

7 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kleine Scherze, große Wirkung – wie steht ihr zu harmlosen Streichen im Alltag?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe mich neulich wieder an einen alten Kinderstreich erinnert, der bei uns damals für viel Gelächter sorgte – das gute alte Furzkissen. Es war ein Klassiker auf Kindergeburtstagen oder einfach mal im Schulbus, um jemanden zum Schmunzeln zu bringen. Natürlich ist es harmlos, aber es hat uns gezeigt, wie schnell ein bisschen Humor den Alltag auflockern kann.

In einer Welt, die oft ernst und durchgetaktet ist, scheint für solche Albernheiten kaum noch Platz zu sein. Dabei glaube ich, dass ein gesunder Sinn für Humor die Stimmung hebt, Stress abbaut und sogar zwischenmenschliche Beziehungen verbessern kann. Es geht ja nicht um böse Streiche, sondern um kreative, überraschende oder einfach alberne Momente, die niemandem schaden.

Ich habe mir überlegt, ob man nicht öfter kleine Späße in den Alltag integrieren sollte – auch im Büro oder in der Familie. Ein versteckter Zettel mit einem Witz, eine witzige Geräusch-App im Hintergrund oder eben so ein Klassiker wie ein Furzkissen auf dem Stuhl eines Kollegen (natürlich mit Fingerspitzengefühl!).

Natürlich muss man wissen, mit wem man so etwas machen kann, ohne dass es unangenehm wird. Aber wenn es gut gemeint ist, kann es den Tag versüßen. Ich frage mich oft, wann wir eigentlich verlernt haben, so unbeschwert zu lachen wie früher. Müssen Späße immer „erwachsen“ sein? Oder dürfen wir ruhig mal wieder albern sein?

Letztens habe ich meiner Nichte zum Geburtstag ein ganzes „Streicheset“ geschenkt – inklusive Furzkissen, falscher Kakerlake und Seifenblasen, die nicht platzen. Sie war völlig begeistert, und auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß.

Solche kleinen Erlebnisse bleiben einfach in Erinnerung. Ich glaube, dass Humor ein verbindendes Element sein kann – besonders, wenn man es schafft, niemanden bloßzustellen oder zu verletzen.

Wie steht ihr zu kleinen Alltagsstreichen? Und was war euer lustigster (harmloser) Streich bisher?
0 19.06.2025 14:30 Donnerwetter ist offline

Brummy
Grünschnabel

Zuletzt online: 05.07.2025

Tankinhalt: 80 Liter

Level: 3 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 47
Nächster Level: 54

7 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Was für ein herrlich nostalgischer Beitrag – danke dafür! Das Furzkissen hat bei uns früher auch für jede Menge Lacher gesorgt, und ich erinnere mich noch genau, wie wir es heimlich auf den Stuhl unseres Lehrers gelegt haben. Der Blick danach war unbezahlbar, auch wenn wir eine kleine Standpauke kassiert haben.

Ich finde, solche kleinen Späße bringen etwas ganz Wichtiges zurück in unser Leben: Leichtigkeit. In einer Welt, in der alles durchgetaktet, effizient und manchmal ziemlich ernst abläuft, ist Humor eine Art Ventil. Es verbindet Menschen auf eine unkomplizierte Weise und zeigt, dass wir alle im Grunde kleine Kinder geblieben sind.

Ich versuche tatsächlich auch im Arbeitsalltag immer wieder mal kleine Scherze einzubauen – natürlich mit dem nötigen Fingerspitzengefühl. Ein albernes GIF im Teamchat, ein Namensschild mit falschem Titel auf dem Schreibtisch oder mal ein Aufkleber am Maus-Sensor. Die Reaktionen sind fast immer positiv, solange man niemanden bloßstellt.

Spannend finde ich auch, wie stark sich Humor auf unser Stresslevel auswirkt. Studien zeigen, dass Lachen  Endorphine freisetzt und sogar das Immunsystem stärken kann. In stressigen Phasen mache ich daher manchmal einfach eine kleine „Humorpause“: ein lustiges Video, ein kurzes Rollenspiel mit den Kindern oder einfach ein absurder Gedanke, über den ich schmunzeln muss.

Manchmal kombiniere ich das sogar mit einer kurzen Meditation – klingt erstmal widersprüchlich, aber nach ein paar Minuten bewusster Ruhe wirkt der Humor doppelt befreiend. Meditation hilft mir, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen, während ein kleiner Scherz dann den Rest des Tages auflockert. So entsteht eine schöne Balance zwischen Achtsamkeit und Albernheit.

Deine Idee mit dem Streicheset für deine Nichte finde ich großartig – genau solche Dinge bleiben im Gedächtnis. Es sind Momente, die zeigen, dass man nicht viel braucht, um gemeinsam zu lachen.

Was meint ihr: Gibt es bei euch auch „humorvolle Rituale“ im Alltag? Und wie schafft ihr es, Spaß mit Achtsamkeit zu verbinden?
1 19.06.2025 15:51 Brummy ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: