Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Asci säuft und ruckelt dabai auch noch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Asci säuft und ruckelt dabai auch noch  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bimirob
unregistriert
wütend Asci säuft und ruckelt dabai auch noch  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
mein Acsi säuft sich nochmal kapput. Der Verbrauch liegt so bei 15-16 Liter. Und was noch dazu kommt:Er fährt noch nicht mal vernünftig böse . Ich denke mal das das wohl beides irgendwie zusammenhängt,nur wie? Hat jemand schonmal das Problem gehabt und kann mir irgendwie helfen?
Mein Motor ist der 1.6er i mit einer Motek(oder so) Einpritzanlage.
0 06.11.2004 16:04

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 21.09.2021

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.446.930
Nächster Level: 8.476.240

29.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi
ich hatte auch mal so was ähnliches, bei mir lief er nur auf 3Zylindern weil eine Zündleitung defekt war... Es ist aber auch möglich das deine Lambdasonde aufgegeben hat, daher der hohe Verbrauch... blinkt die Motorkontrollleuchte?? Es ist auch möglich das er im Notlaufprogramm läuft...

Gruß Lars
1 06.11.2004 17:10 Asconafuxx ist offline

Lars
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

"Machen se mal Butte bei de Fisch", was Fehlerbeschreibung angeht Augenzwinkern .
Wie fährt die Kiste sich denn, was ist daran das merkwürdige (unruhiger Lauf, laut, nageln, nimmt kein Gas an, ruckelt wie Teufel, sowas halt)? Leuchtet die Motorkontrollleuchte? Außer vor'm Zünden natürlich großes Grinsen .

Multec heißt das Teil übrigens - was an sich eine sehr zuverlässige Technik ist, nach allem was ich bislang gehört habe darüber. Von daher werden wir dem Fehler sicher bald auf die Schliche kommen... smile

Gruß,
noch ein Lars

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 06.11.2004 19:24.

2 06.11.2004 19:23

bimirob
unregistriert

Also dann leg ich mal los:
Das Ruckeln hab ich nicht beim beschleunigen wie ich es schon öfters hier gelesen hab, sondern beim konstanten Fahren(z.B. 60kmh im 4ten Gang). Also immer wenn ich konstant fahre. Beim beschleunigen merkt man nichts davon.Die Kontrolleuchte ist nicht an und bis auf das ruckeln fährt er auch sehr gut. Damit meine ich keine Geräusche oder ähnliches.
Zündkerzen hab ich schon gewechselt hat auch einiges gebracht.Sollte ich die Kabel auch mal erneuern? Wie siehts mit Verteilerkappe/finger aus?

Wegen des Verbrauchs: Die Lambdasonde würde ich erst mal ausschliessen da der Wagen erst vor einem Monat eine neue AU bekommen hat. Oder geht die von jetzt auf gleich kapputt?
3 06.11.2004 20:22

D-Kadett`84 D-Kadett`84 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 03.01.2018

Tankinhalt: 710 Liter

Herkunft: Wickede (Ruhr)

Level: 30 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 258.405
Nächster Level: 300.073

41.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kenn das ganze! Nur halt nicht von nem Ascona sondern von meinem Roller! Da war einfach das Standgas viel zu mager eingestellt... wenn de konstant gefahren bist, war er am ruckeln, hast gas gegeben, hat er auch erst noch geruckelt und schoss dann auf einmal ganz normal nach vorne...
Weiss net, obs hilft!
Gruss Dennis

4 06.11.2004 20:48 D-Kadett`84 ist offline Fügen Sie D-Kadett`84 in Ihre Kontaktliste ein

Lars
unregistriert

@D-Kadett: Standgaseinstellung...? Weiß nicht, sollte es eher weniger sein, der Kram regelt sich doch beim 1.6i normalerweise durch das Steuergerät und den Lambda-Regelkreis von selbst?!

Apropos Lambdasonde, @bimirob: da hast Du natürlich recht, die verabschiedet sich eigentlich eher seltener von heute auf morgen, und wenn, dann dürfte sich die MKL auch zu Wort melden irgendwann (spätestens bei höhertourigem Fahren).
Gut, Zündkabel tauschen wäre vermutlich nicht verkehrt, nach der Beschreibung. Wenn's an denen liegen sollte, müssteste aber auch bei offener Motorhaube und Dunkelheit an sich vorne ein Blitzgewitter sehen entsprechend (rein mal zum Ausprobieren, und bißchen am Gas spielen dabei).
Was mich allerdings in dem Zusammenhang etwas irritiert, ist der zugleich hohe Verbrauch, und das ja um's doppelte eines normalen Verbrauchwertes - was sagt denn der Temperaturfühler, hast Du den schonmal ausgemessen, was der für einen Widerstandswert hat? Achja, gemeint ist der Temperaturfühler auf der Hinterseite vom Motorblock, rechts neben der Lichtmaschine, mit eckigem Zweipolstecker - nicht der einpolige runde für die Anzeige im Cockpit zuständige, die sind unabhängig voneinander. Könnte nämlich sein, daß der hinüber ist und einen kalten Motor an's Steuergerät meldet - was den Verbrauch erklären würde.
Wie ist das denn, spinnt der warm wie kalt? Und springt er ordentlich an oder bockt er auch dabei rum?

Evtl. ist's auch einfach das EPROM im Steuergerät, was da seinen Geist aufgegeben hat... wäre nicht ungewöhnlich, die Dinger haben nunmal nur eine mittlere Lebensdauer von ca. 10-12 Jahren... hast Du vielleicht ein Ersatzsteuergerät zur Hand, mit dem man das eingrenzen könnte? (sofern nicht, 2 Euro unn fuffzsch, wenn man lange genug bei ebay nach C16NZ-Steuergeräten Ausschau hält - muß auch nicht wirklich unbedingt grad eines vom Ascona sein, vor allem wenn man nur testen will - und schadet nie, wenn man sowas in der Garage rumliegen hat).

Verteilerkappe/finger, klar, kann's immer sein bei Zündstörungen... aber der hohe Verbrauch? Hmm... das ist für mich der Logik nach eher Indikator für defekten Temperaturgeber oder Steuergerät mit defektem Motorsteuerprogramm (das, was im EPROM-Chip sitzt und wo das Kennfeld für die Zündung abgespeichert ist - das dumme an Fehlern im Steuergerät ist, daß sie schleichend ablaufen, da das Gerät meist dann nicht einfach ausfällt, sondern rumspinnt).
Sofern das mit der Lambdasonde eben ausgeschlossen werden kann smile .

Gruß,
Lars

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 06.11.2004 23:43.

5 06.11.2004 23:35

Thorium Thorium ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-486.jpg

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 01.05.2013

Tankinhalt: 10.535 Liter

Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.912.447
Nächster Level: 4.297.834

385.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Thorium Steckbrief von Thorium ansehen KFZ-Spezialprofil von Thorium ansehen

also bei ruckeln und hohem verbrauch ist der temperaturfühler ein heisser tipp
kostet um die 8 euro und ein neuer schadet nie

steuergerät defekte deuten sich eher durch flasche drehzahlen und miesen leerlauf an

My 2 cents...
6 07.11.2004 00:01 Thorium ist offline

Neckcrusher
unregistriert

Hoher verbrauch kann auch an falscher Luftzufuhr liegen.
bei meinem 1,8i ging der Verbrauch von 7-8L auf 11-12L hoch.
Habe auch die Kerzen erneuert, was aber den Verbrauch nicht gesenkt hat.
Daraufhin habe ich mir alle Schläuche der Luftzufuhr angesehen. Der Verbindungsschlauch zwischen dem Luftmengenmesser und der Einspritzung war bei mir an drei Stellen gerissen. Nachdem ich diesen durch ein Powerrohr ersetzt habe, sank der Verbrauch wieder auf normalwerte ab.

gruß

Frank
7 07.11.2004 02:10

bimirob
unregistriert

Also anspringen tut der wie ein Neuwagen. 1-2 mal orgeln und der ist sofort da. Im kalten wie im warmen Zustand. Ruckeln tut der eigendlich immer. Wenn der Tempfühler kapputt ist geht dann die Kaltstartautomatik aus? Wenn mein Motor warm ist hab ich ganz normales Standgas. Also der dreht dann nicht wie im Kaltstart. Die Drehzahlen sind in Ordnung und im Leerlauf läuft er ruhig. Werde trotzdem mal den Tempfühler und die Zündkabel wechseln,mal sehen was passiert.

@OrcaDesign
Und komm mir bitte nicht mit sowas schwierigem wie Tempfühler ausmessen. verwirrt Ich hab davon keine Ahnung. großes Grinsen

@Neckcrusher
Ich hab die Multec Einpritzeinheit und somit hab ich den Schlauch garnicht.Aber ich werde mal die anderen Schläuche ansehen.

Auf jeden Fall erstmal Dank an alle die mir hier so zur Seite stehen. smile

/edit
Ich muss noch dazu sagen das ich den Wagen erst 2 Wochen hab. Wie er letzlich die AU bekommen hat weiß ich auch nicht. Kann man das irgendwie türken und auch eine AU mit einer kapputten Lambdasonde hinkriegen? Wenn ja,dann schliess ich die Sonde doch nicht meh raus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bimirob am 07.11.2004 09:15.

8 07.11.2004 09:09

Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von Thorium Steckbrief von Thorium ansehen KFZ-Spezialprofil von Thorium ansehen

las ich bin kfz-mechaniker, und leider muss ich dir sagen, mein auto stand nicht am au-stand, als meine au gemacht wurde...

falschluft is natürlich auch ne möglichkeit, wobei es bei der multec ziemlich viele von diesen kleinen schläuchen gibt, die leicht abrutschen
wenn der motor läuft, horch mal im motorraum, ob du ein zishcen hörst.
aber bei flaschluft müsste auch die leerlaufdrehzahl erhöht sein...

ich hasse ferndiagnosen.....
9 07.11.2004 10:43 Thorium ist offline

bimirob
unregistriert

Hab gerade ´ne Lambdasonde bei ebay ersteigert. Werde erst mal einige möglichen Fehlerquellen beseitigen. Mal sehen was es bringt.

@Thorium
wenn du Ferndiagnosen hasst,dann komm doch mal auf einen Sprung nach Essen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bimirob am 07.11.2004 19:21.

10 07.11.2004 19:19

Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Original von bimirob
Hab gerade ´ne Lambdasonde bei ebay ersteigert. Werde erst mal einige möglichen Fehlerquellen beseitigen. Mal sehen was es bringt.

@Thorium
wenn du Ferndiagnosen hasst,dann komm doch mal auf einen Sprung nach Essen großes Grinsen

Nach Essen fahr ich erst wieder zur Motorshow großes Grinsen
11 08.11.2004 06:50 Thorium ist offline

bimirob
unregistriert

So,da bin ich wieder.
Hab jetzt mal mögliche Fehlerquellen ausgeschaltet.
Hab die Zündkerzen und Zündkabel erneuert. Lambdasonde ist auch drin.
Und siehe da,nichts mehr mit Ruckeln (freu). Verbrauch muss ich jetzt mal drauf achten.
Also nochmal vielen dank an alle hier.
12 13.11.2004 17:11

1mehrpower1 1mehrpower1 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-250.jpg

Rastatt -[Deutschland]-RARastatt -[Deutschland]-MS6279
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 06.02.2024

Tankinhalt: 13.497 Liter

Herkunft: Rheinstetten

Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.491.115
Nächster Level: 5.107.448

616.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 1mehrpower1 Steckbrief von 1mehrpower1 ansehen KFZ-Spezialprofil von 1mehrpower1 ansehen

sorry war falsch hier

Mario

Besucht mich unter   http://www.ascona-c-cc.dl.am/  oder  http://www.semajo.de.vu

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 1mehrpower1 am 27.12.2004 17:07.

13 27.12.2004 16:15 1mehrpower1 ist offline Ebay-Übersicht von 1mehrpower1 ansehen Fügen Sie 1mehrpower1 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von 1mehrpower1: realbigdaddycool

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: