Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» TÜV-Probleme » Ascona C 1.8E Bj.87 ohne KAT auf 16V mit Vergaser - geht sowas heute noch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Ascona C 1.8E Bj.87 ohne KAT auf 16V mit Vergaser - geht sowas heute noch?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FrankTh FrankTh ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-323.gif

Hamm -[Deutschland]-HAMHamm -[Deutschland]-XX8888

Dabei seit: 18.09.2005
Zuletzt online: 02.08.2018
Beiträge: 67 Beiträge von FrankTh suchen

Tankinhalt: 1.432 Liter



Deutschland

Level: 31 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 321.960
Nächster Level: 369.628

47.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Fragezeichen Ascona C 1.8E Bj.87 ohne KAT auf 16V mit Vergaser - geht sowas heute noch?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren schon einmal euer Forum besucht und ein paar Teile gekauft. Hat mir damals sehr geholfen. Aus beruflichen Gründen musste ich das Projekt damals auf Eis legen.

Kurzum: ich habe den 87er Ascona C noch und statt dem ehemaligen 1.8E (115PS) ist da ein 2.0 16V mit 45er Weber Vergasern verbaut. Einen KAT hatte mein Auto nie.

Gibt es irgendjemanden unter euch, der mir verraten kann, ob ich für ein solches Gefährt heute (2018) noch eine Zulassung bekommen kann? Denn wenn ich keine Chance mehr habe, die Kiste mit Nummernschild auf die Straße zu bekommen, dann würde ich das jetzt einstampfen - endgültig.

Würde mich über Feedback sehr freuen, denn eigentlich hänge ich noch an der Karre.

__________________
Werkstatt
Ascona C (BJ '87) - 2.0 16V gewebert
seit 05/1994 abgemeldet und am schrauben dranne
WIRD ER JEMALS FERTIG WERDEN ??? Gruebel
0 27.07.2018 17:46 FrankTh ist offline Homepage von FrankTh

242
...hat keine Ahnung


images/avatars/avatar-128.jpg


Dabei seit: 30.12.2002
Zuletzt online: 12.11.2018
Beiträge: 1.247 Beiträge von 242 suchen

Tankinhalt: 5.903 Liter

Herkunft: Cottbus



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.230.238
Nächster Level: 8.476.240

1.246.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Sollte kein Problem sein. Wobei 1.8E und eine 1987er Erstzulassung passt nicht wirklich zusammen, aber ist jetzt auch nicht unwahrscheinlich.

Du kannst im Grunde ein H-Zulassung mit dem Ascona anstreben, 16V und Weber sollten da nicht im Weg stehen.

Wovor hast den Sorge wegen einer Zulassung?

__________________
Pimpst Du noch oder tunst Du schon?


Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
1 27.07.2018 19:50 242 ist offline Homepage von 242

asco5 asco5 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-19.gif


Dabei seit: 13.10.2002
Zuletzt online: 31.10.2018
Beiträge: 2.957 Beiträge von asco5 suchen

Tankinhalt: 61.848 Liter



Deutschland

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 17.376.843
Nächster Level: 19.059.430

1.682.587 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ist das denn möglich 16v Weber h Kennzeichen wenn ja hat es schon jemand
2 28.07.2018 10:40 asco5 ist offline Ebay-Übersicht von asco5 ansehen

FrankTh FrankTh ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-323.gif

Hamm -[Deutschland]-HAMHamm -[Deutschland]-XX8888

Dabei seit: 18.09.2005
Zuletzt online: 02.08.2018
Beiträge: 67 Beiträge von FrankTh suchen

Tankinhalt: 1.432 Liter



Deutschland

Level: 31 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 321.960
Nächster Level: 369.628

47.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von FrankTh
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von 242
Sollte kein Problem sein. Wobei 1.8E und eine 1987er Erstzulassung passt nicht wirklich zusammen, aber ist jetzt auch nicht unwahrscheinlich.

Doch, ist definitv EZ 08.04.1987. Warum sollte das nicht passen?


Du kannst im Grunde ein H-Zulassung mit dem Ascona anstreben, 16V und Weber sollten da nicht im Weg stehen.

Eine H-Zulassung wäre natürlich der absolute Gipfel. Aber ich würde auch schon mit einer "normalen" Zulassung zufrieden sein.


Wovor hast den Sorge wegen einer Zulassung?

Na, das mir das einer überhaupt abnimmt? Gibt es noch jemanden der sich damit beschäftigt, der sowas vielleicht als Dienstleistung anbietet? Der mir genau sagen kann, was ich UNBEDINGT machen oder haben muss, damit der TÜV seinen Segen gibt. Alle die ICH bislang gesprochen habe, schütteln immer nur mit dem Kopft. Mit ganz viel Glück höre ich mal ein vielleicht.

__________________
Werkstatt
Ascona C (BJ '87) - 2.0 16V gewebert
seit 05/1994 abgemeldet und am schrauben dranne
WIRD ER JEMALS FERTIG WERDEN ??? Gruebel
3 28.07.2018 16:17 FrankTh ist offline Homepage von FrankTh

Asconan
Foren Gott


images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Dabei seit: 02.02.2006
Zuletzt online: 26.10.2018
Beiträge: 2.664 Beiträge von Asconan suchen

Tankinhalt: 58.750 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!



Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.437.045
Nächster Level: 13.849.320

1.412.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@FrankTH
An deinem Ascona habe ich noch vor ein paar tagen dran gedacht. Was der wohl macht verwirrt
Dein Anliegen sollte kein Thema sein, klar wird alles mit Geld aufgewogen.
Melde dich bei dem Herrn Rust

 https://home.mobile.de/AUTOSERVICESASCHA...IdjPD_BwE#about

Gruss Horst

__________________
Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
4 29.07.2018 10:23 Asconan ist offline

242
...hat keine Ahnung


images/avatars/avatar-128.jpg


Dabei seit: 30.12.2002
Zuletzt online: 12.11.2018
Beiträge: 1.247 Beiträge von 242 suchen

Tankinhalt: 5.903 Liter

Herkunft: Cottbus



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.230.238
Nächster Level: 8.476.240

1.246.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Der 18E Motor wurde nur bis Juni/Juli 1986 im Ascona angeboten. Ist aber auch egal...

Es gibt zahlreiche Ascona C, welche über eine Eintragung des 16V verfügen. In der Regel ist dafür der Einbau der großen Bremsanlage des 20SEH Ascona notwendig.
Das heißt, an der Vorderachse brauchst Du eine Bremsscheibe 256x24 innenbelüftet. An der Hinterachse empfiehlt sich der Umbau auf eine Scheibenbremsanlage vom Vectra A.
Es soll wohl auch die Trommelbremse hinten beim 16V reichen, aber nicht ohne Grund hat Opel bei allen Modellen mit C20XE eine Scheibenbremsanlage verbaut. Da Du ja mit den Webervergasern eher noch mehr Leistung herausholst, schadet die Scheibenbremse hinten doppelt nicht.
Zum Umrüsten der Bremsanlage findest hier noch ein paar weitere Infos:  https://www.ascona-info.de/Ascona_Bremse.html

Es ist im Vorfeld ratsam, mit einem TÜV/DEKRA/GTÜ/etc. Prüfer über die ganze Umrüsterei zu reden. Hilfreich sind dazu sicherlich Unterlagen, die man in solche Gespräche einfliessen lassen kann.
z.B. der Umrüstkatalog für den Ascona C:  https://www.ascona-info.de/Download/Tech...atalog_1987.pdf
ggfs. auch die Variante für Vectra/Calibra/Kadett E:  http://www.vectra16v.com/umruestkat.html

Ich hätte noch die ein oder andere Ascona C Briefkopie auf dem Computer, die eine 16V Eintragung enthält, falls da Bedarf vorhanden ist.

Wenn Du in Richtung H-Kennzeichen gehen willst, dann musst noch Unterlagen parat haben, die nachweisen, dass Du Dich mit Deinen Umbauten in einem 10 Jahres Rahmen nach Erstzulassung bewegst. In diesem Zeitraum müssen die Umbauten stattgefunden haben oder hätten stattfinden können.

Und dann wirst sicherlich Geduld brauchen... Oder aber Du gehst den Weg, den Asconan vorgeschlagen hat und gibst es in andere Hände.
Hintermeier Power bietet Eintragungen von Motoren auch an:  https://www.hipo-autotechnik.com/home/sondereintragungen/
Aber was das dann kostet...

__________________
Pimpst Du noch oder tunst Du schon?


Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
5 29.07.2018 23:51 242 ist offline Homepage von 242

FrankTh FrankTh ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-323.gif

Hamm -[Deutschland]-HAMHamm -[Deutschland]-XX8888

Dabei seit: 18.09.2005
Zuletzt online: 02.08.2018
Beiträge: 67 Beiträge von FrankTh suchen

Tankinhalt: 1.432 Liter



Deutschland

Level: 31 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 321.960
Nächster Level: 369.628

47.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von FrankTh
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@242
Danke Dir vielmals für diese Info's. Geduld habe ich, das Geld kriege ich auch irgendwie organisiert. Ich werde mich mal weiter schlau machen, welcher Weg für mich der passende ist. Ich komme dann nochmal auf Dich zu.

@Asconan
Ich habe mal Kontakt aufgenommen. Klingt vielversprechend.

__________________
Werkstatt
Ascona C (BJ '87) - 2.0 16V gewebert
seit 05/1994 abgemeldet und am schrauben dranne
WIRD ER JEMALS FERTIG WERDEN ??? Gruebel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von FrankTh am 02.08.2018 10:25.

6 02.08.2018 10:13 FrankTh ist offline Homepage von FrankTh

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Ascona B Neuteile abzugeben Sonstiges zum B-Ascona   13.11.2018 14:10 von bergbaron  
Ascona C Neuteile abzugeben Sonstiges zum C-Ascona   05.11.2018 19:23 von bergbaron  
Suche Ascona B Coupe Sport 2.0E ! WICHTIG ! Sonstiges zum B-Ascona   04.11.2018 16:11 von SearchAscona  
Ascona abzugeben Tach zusammen....   10.10.2018 14:03 von mupermann  
Ascona C1 zum schlachten [C]-Blech   14.09.2018 10:32 von kadettmanni  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 4.293.159 | Besucher heute: 108 | Besucher gestern: 1.710
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.