Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Ascona als Zugfahrzeug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Ascona als Zugfahrzeug  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 16.08.2018
Beiträge: 5.902 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 121.078 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 57 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 31.206.358
Nächster Level: 35.467.816

4.261.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
Ascona als Zugfahrzeug  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab mir vor Kurzem einen Wohnwagen gekauft, den ich auch mit unseren Asconas ziehen will. Es ist ein alter Hobby 545 von 1986. 7m Lang, 1300kg ZGG.

Mich würden mal eure Erfahrungen mit dem Ascona als Zugfahrzeug interessieren.

Besonders interessiert mich natürlich, wie sich der Ascona mit größeren Wohnwagen ab 1000kg schlägt.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona133 am 10.04.2018 11:23.

0 10.04.2018 11:23 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Ascona8Vsprint Ascona8Vsprint ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-969.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-E87

Dabei seit: 10.01.2010
Zuletzt online: 18.08.2018
Beiträge: 2.237 Beiträge von Ascona8Vsprint suchen

Tankinhalt: 55.702 Liter

Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein



Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.033.729
Nächster Level: 7.172.237

138.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona8Vsprint Steckbrief von Ascona8Vsprint ansehen KFZ-Spezialprofil von Ascona8Vsprint ansehen
RE: Ascona als Zugfahrzeug  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Habe schon immer mit meinen Asconas Anhänger gezogen seltener Wohnwagen aber auch große Ladehänger mit hohem Aufbau und mit 1500Kg gesamt Gewicht Glglgl

Die Fahrstabilität des Gespanns macht viel das Fahrwek aus und die Richtige Beladung sowie die Stützlastanpassung bei meinen bis 75 KG .

Je höher das Gewicht des Asconas ist desto Stabiler läßt sich alles Fahren

Zur Zeit habe Ich ja den CC 75PS mit 1100kg Zuglast und den Sprint 147PS mit 1375kg Zuglast dafür da , beim Fahrverhalten tun die sich nicht viel mit einem Anhänger von 1100kg da beide irmscher Fahrwerk mit Koni gelb vorne und Niveau hinten haben .
Unterschied ist eben die Motorleistung die sich extrem bemerkbar macht , der cc braucht den Bleifuß und der Sprint fühlt sich nur wie ein normaler 115Ps an , denoch muß man da aufpassen das man nicht Gas gibt weil man den Anhänger vergessen hat das noch drann hängt .
Bei den kürzeren Fahrten mit 1500kg kann Ich aber sagen das auch mein Sprint da an seiner grenze war als gesamtes wo man sagen muß das ist jetzt aber bals zu viel um noch sicher zu sein das alle Fahrsituationen noch Ok sind .(Bremsen ist Ok da große 284 vorne und 260 hinten)

Vergleichen darf man die Autos aber nicht mit den nächsten Generationen da die ja von Hause aus bessere Fahrwerke haben .

Fazit man muß wie bei jedem Gespann die Gewichtsverteilung beachten und kann so das ganze beruhigt angehen (die Fahrt) , Ich messe immer die Stützlast wenn das Gewicht höher 800kg dahinter ist , gibt ja dafür schöne einfache Sachen zur Messung .

Gruß Norbert

__________________
Bruuuuummm Ascona C 8Vent c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehrMotz boah
großes Grinsen Aufbau irmscher sprint CAB Nr19163
großes Grinsen Irmscher CAB 1,6SH Nr19632
Baeh !!! Alltagswagen Vectra B V6 irmscher
großes Grinsen Alltagswagen Ascona C CC 1,6i rotes Gesicht
Help ??? Ascona C Limo GL 1,6i
1 10.04.2018 23:36 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 16.08.2018
Beiträge: 5.902 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 121.078 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 57 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 31.206.358
Nächster Level: 35.467.816

4.261.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
Thema begonnen von Ascona133
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wie kommst du denn auf 1375kg? Der Ascona darf max 1300kg ziehen.

Hab meinen Wohnwagen grade Gewogen. Mit 1248kg hab ich nicht mehr viel Luft für Gepäck.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
2 11.04.2018 15:42 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Ascona8Vsprint Ascona8Vsprint ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-969.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-E87

Dabei seit: 10.01.2010
Zuletzt online: 18.08.2018
Beiträge: 2.237 Beiträge von Ascona8Vsprint suchen

Tankinhalt: 55.702 Liter

Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein



Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.033.729
Nächster Level: 7.172.237

138.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona8Vsprint Steckbrief von Ascona8Vsprint ansehen KFZ-Spezialprofil von Ascona8Vsprint ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Bei mir wurde das mit der Bauart des sprints so bei der Eintragung der AHK eingetragen , meine AHK kann bis 1400kg Bauartbedingt Theoretisch belastet werden .

Der Ascona ist für größere Wohnwagen mit Zuladung zu knapp bemessen , da ist man sehr eingeschränkt , war früher kein Problem da man mit weniger schon zufrieden war !

Gruß Norbert

__________________
Bruuuuummm Ascona C 8Vent c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehrMotz boah
großes Grinsen Aufbau irmscher sprint CAB Nr19163
großes Grinsen Irmscher CAB 1,6SH Nr19632
Baeh !!! Alltagswagen Vectra B V6 irmscher
großes Grinsen Alltagswagen Ascona C CC 1,6i rotes Gesicht
Help ??? Ascona C Limo GL 1,6i
3 11.04.2018 20:18 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

Asci1987 Asci1987 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-1179.jpg


Dabei seit: 12.10.2007
Zuletzt online: 14.08.2018
Beiträge: 2.343 Beiträge von Asci1987 suchen

Tankinhalt: 49.011 Liter

Herkunft: Fulda



Deutschland

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.290.672
Nächster Level: 10.000.000

709.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci1987 KFZ-Spezialprofil von Asci1987 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich war mit dem Ascona und einem 1300 kg Anhänger (Wohnwagen) auch schon unterwegs. Bei der Größenordnung braucht man auf jeden Fall den Zweiliter. Der bewegt das Gespann aber dann recht gut. Man kann trotz allem relativ untertourig fahren (hatte CR-Getriebe) und muss höchstens mal in den 4. zurück. Fünfter im Ort war kein Problem und auch aus dem Ort raus hat er im 5. mit vier Leuten im Auto noch gut heraus beschleunigt (natürlich nicht stumpf Vollgas geben). Auf der Autobahn ging es problemlos hauptsächlich im 5.

Ist schon etwas her. Da habe ich den Ascona noch im Alltag gefahren und hatte nichts anderes. Heute wäre mir das Auto für den Kaliber Anhänger zu klein/leicht. Außerdem ist es besser, ein Zugfahrzeug mit ABS zu haben. Auf jeden Fall solltest du eine Anti-Schlinger-Kupplung nachrüsten, falls der Wohnwagen das noch nicht hat.

__________________
Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?" großes Grinsen

1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci1987 am 11.04.2018 20:52.

4 11.04.2018 20:51 Asci1987 ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 16.08.2018
Beiträge: 5.902 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 121.078 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 57 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 31.206.358
Nächster Level: 35.467.816

4.261.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
Thema begonnen von Ascona133
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ne Antischlingerkupplung ist dran. Wenn auch ne alte Westfalia SSK.. Das wichtigste ist aber die Stützlast komplett auszunutzen.

Die Niveauregulierung macht sich auch deutlich positiv bemerkbar.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
5 11.04.2018 21:08 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
ABE Mattig GFK Motorhaube Ascona C [C]-Motor   15.08.2018 22:27 von Asci86  
Ascona C Teile abzugeben, viele NEU und original Sonstiges zum C-Ascona   13.08.2018 12:51 von bergbaron  
Ascona C 1,6S zu Verkaufen Sonstiges zum C-Ascona   10.08.2018 13:27 von odenwald  
Ascona C Teile abzugeben NEU Sonstiges zum C-Ascona   08.08.2018 10:11 von bergbaron  
1 Dateianhänge enthalten Ascona-Board-Treffen 2018 Treffen und Veranstaltungen   06.08.2018 21:43 von Rainman  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 4.084.005 | Besucher heute: 288 | Besucher gestern: 2.881
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.