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Derwinkler
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Längsträger / Rost |
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Hallo,
ich hab ein größeres Problem mit meinem Ascona.
Mir fiel die tage auf das er hinten sehr in die Knie geht, dachte so an Federbruch wie es im Werkstattalltag üblich ist.
Leider ist dem nicht so der Längsträger hat hinten links über dem Federteller nachgegeben. Anscheinend hat jemand schon einmal Bleche 0,5 überklebt (schweißen kann man das nicht bezeichnen) und zugeschmiert, weshalb mir beim Abklopfen bisher nichts weiter auffiel.
Zu meiner Frage, auf was für eine Arbeit muss ich mich nun einstellen ?
Bin für jegliche Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.
Dateianhang: |
DSC-Ascona075.jpg (133,14 KB, 281 mal heruntergeladen) |
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0
14.11.2017 23:13 |
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jagdtflieger
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Hallo
Genau so sieht es bei meinem Ascona auf der Beifahrerseite auch aus, genau das gleiche Bild.
Die Fahrerseite ist bei meinem nicht ganz so derbe aber viel fehlt da auch nicht.
Ich werde die Längsträger auch ersetzen müssen, Bleche von Klokkerholm hab ich schon bestellt für beide Seiten und ich habe vor die Schweisspunkte vom Kofferraumboden aus aus zu bohren, da man jeden einzelnen Schweisspunkt von dort sehr gut sieht, die neuen Bleche entsprechend anpassen, in richtiger Position mittels eines Faulenzers bzw. Getriebehebers unter die Karosse drücken und auch vom Kofferraumboden her wieder durch die Bohrlöcher verschweissen, dass sollte so funktionieren.
Gruss Gerd
__________________ Hacken zusammen und durch
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1
15.11.2017 22:23 |
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Ascona133
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Sieht sehr weit fortgeschritten aus. Ob sich die Arbeit wirklich lohnt? Wie stellt man sicher, dass die Spur der Hinterachse stimmt?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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2
17.11.2017 09:08 |
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Asconan
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Kann man so machen! Laser Wasserwaage
Der Längsträger gibt nicht viel Spiel den so Krass zu versetzen.
Scheiss Arbeit
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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4
17.11.2017 12:23 |
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Cyrix010101
Grünschnabel
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Na Hallo ich habe das gleiche Problem..
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19.11.2017 01:24 |
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Cyrix010101
Grünschnabel
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Rahmen hinten federtellern |
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Bei otr bekommt mann diese Rahmen teile mit federtellern pro Seite 99€ aber das Problem ist das raus machen und wieder rein bekommen das alles wieder paßt ...sehe ich genauso der Ansatz Kofferraum schweisspunkte ok aber der untere Rahmen wo die Axe rein muss wenn das nicht paßt aus die Maus ich stehe vor das gleiche Problem....
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6
19.11.2017 01:36 |
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jagdtflieger
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Hallo
Also ich werde meine Bleche ende nächster Woche auch bei OTR abholen, ist alles lieferbar.
Das mit dem Einschweissen sehe ich ähnlich wie Asconan, zumal man ja nicht hingehen sollte und beide Seiten gleichzeitig raustrennt.
Bevor man eine Seite raustrennt, sollte man sich feste Mess oder Referenzpunkte an der Karosserie suchen (Kanten, Sicken, Bohrungen oder Dergleichen), diese zu bestimmten Punkten zur Hinterachse und zum neuen Träger vermessen und gaaaaanz wichtig dokumentieren.
Dann das Altteil raustrennen, Auflageflächen am Neuteil wie an der Karosserie säubern und dann den Träger unter Bezugnahme der Referenzpunkte anpassen und eventuell die Hinterachse provisorisch nur an den Aufnahmen mit einbauen.
Damit solle eigentlich eine gewisse Masshaltigkeit gegeben sein.
Hiernach den neuen Träger an einigen Punkten anheften und abermals kontrollieren.
Dann das selbe Spiel auf der anderen Seite.
Sollte alles passen, alle Punkte verschweissen und die Spur bzw. Achsgeometrie sollte passen.
Nach erfolgter Schweiss und Schleifarbeit kommt halt das Konservieren der reparierten Blechsektion.
Das Ganze schreibt sich sehr leicht aber gemacht ist das noch lange nicht sooooo leicht, da bekomme ich immer noch leicht Muffensausen aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Wenn ich soweit bin und mit genau diesen Arbeiten anfange, werde ich hier berichten.
__________________ Hacken zusammen und durch
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jagdtflieger am 19.11.2017 07:24.
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19.11.2017 07:22 |
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Asconan
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Hallo
Wie schon richtig erkannt, nicht beide Seiten auf einmal. Fixpunkte am Unterboden und halt mit der Wasserwaage machen(Wand). Raus Trennen, Neu rein und erst mal Fixieren, alles wieder zusammen und schauen ab es passt. Wie schon gesagt lässt der Träger nicht so viel Spiel zu und auch klar ist das nicht alles mal so ebend. Habe das schon bei mehreren Ascona, Kadett, Calibra und einen BMW M3 gemacht. War immer alles gut, deswegen immer Locker. Klar richtige Voraussetzungen, Werkzeug etc ist ein muss.
Bitte den Verschleiss an den Achsgummis beachten.
Wünsche viel Erfolg!
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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19.11.2017 08:59 |
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Asconalady
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bin auch grad dabei bei Marina´s Limo die Träger zu erneuern.
lg
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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26.11.2017 20:28 |
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jagdtflieger
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Hallo
So, gestern habe ich die Bleche bei O-T-R abgeholt und werde die Tage mal Bilder davon machen.
Die Bleche sind von Klokkerholm und eine erneute Nachfrage ob es sich um Überzieher oder generelle Bleche zum kompletten Austausch handele, wurde mit nochmal nachdrücklich versichert, dass es KEINE Überzieher sind und auch von Innen im bereich der Federaufnahme das Blech einlagig sei und nur der Federteller eine Aufdoppelung darstelle.
Wie gesagt, Bilder folgen.
__________________ Hacken zusammen und durch
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26.11.2017 20:37 |
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jagdtflieger
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Hier noch ein Bild, bekomme leider nicht beide Bilder in einem Beitrag eingefügt
Dateianhang: |
Längsträger_A[1].jpg (33 KB, 108 mal heruntergeladen) |
__________________ Hacken zusammen und durch
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12
16.12.2017 21:52 |
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duneraver
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Scheint ja die unterste Lage des Trägers zu sein. Im Bereich des Federtellers und der Achsaufnahme, ist normalerweise noch eine Lage drauf wo auch die achsbefestigung mit dran ist... gab es auch hier schon mehrere Beiträge zu dem Thema glaube ich.
Mfg Rafael
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17.12.2017 09:02 |
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Derwinkler
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Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
Rostiges Blech ausgetrennt.
Dateianhang: |
k-DSC_0003_7.jpg (55 KB, 57 mal heruntergeladen) |
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23.12.2017 12:54 |
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Derwinkler
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Bleche zugeschnitten.
Klokkerholm reparaturblech von Leidingertuning.
Dateianhang: |
k-DSC_0030_6.jpg (59,37 KB, 55 mal heruntergeladen) |
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23.12.2017 12:58 |
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Derwinkler
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Angepasst , eingeschweißt , Federteller angeschweißt , mit 2K Epoxid und Nahtabdichtung versiegelt.
Beim anpassen merkte man auch das Sie nicht als Überziehblech gedacht sind.
Dateianhang: |
k-DSC_0021_6.jpg (66 KB, 53 mal heruntergeladen) |
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23.12.2017 13:07 |
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jagdtflieger
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Hallo
Na, das kann sich doch wohl mal sehen lassen, TOP.
Aber mal eine Frage an Dich, waren Deine Rep-Bleche im Bereich der Federaufnahme mehrlagig oder nicht, ich meine ausser das dort die Federteller drauf kamen????
__________________ Hacken zusammen und durch
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23.12.2017 14:43 |
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