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Pleschi


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Hallo Zusammen!

Habe neulich an meinem E18NV die Ölwannendichtung (Gummi) getauscht.
Seitdem sifft die bei warmen Motor an mehreren Ölwannenschrauben.

Kann es sein, dass die Schraubenbohrungen im Block Richtung Ölreservoir offen sind und extra mit Dichtmasse abgedichtet werden müssen?

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LG Georg
0 07.11.2016 19:32 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

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Hast du die Nahte vorne und hinten mit Dichtmasse ausgelegt?
Mit wie viel Drehmoment hast du die Schrauben angezogen? Wenn du die zu fest anziehst zerquetscht du die neue Dichtung.

Schraubenlöcher sind nicht offen und brauchen auch nicht mit Dichtungsmasse abgedichtet werden. Die Schrauben werden mit Schraubensicherung eingesetzt!

gruß

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1 07.11.2016 21:40 jacz ist offline

Pleschi


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Ja, die Nähte an Ölpumpe und auf der anderen Seite hab ich mit Easy Gasket abgedichtet.
Die Schrauben hab ich natürlich nur sachte handfest angezogen.

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LG Georg
2 09.11.2016 19:58 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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Evtl ist die Dichtfläche der Ölwanne verzogen, wenn die Schrauben mal zu fest angezogen wurden. Dann hilft nur noch eine neue Ölwanne.

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3 10.11.2016 16:38 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Original von Pleschi
... nur sachte handfest angezogen.


Kann schon zu fest sein! Werden nur mit 5NM angezogen.

gruß

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4 10.11.2016 17:28 jacz ist offline

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Hallo Georg,

du betonst "Gummi". Wenn vorher Korkdichtungen verbaut waren, kann es sein, dass die Gewindebohrungen nach oben "zu" sind (Schmutz, alte Dichtmasse, etc.) und somit die Ölwanne nicht fest genug an den Block ziehen können, da die Korkdichtung dicker ist als die Gummidichtung.
Hatte ich bei meinem XE. Mit 6er-Sacklochgewindebohrer den Schmutz rausgebohrt und gut wars.

Gruß
Gotti

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5 10.11.2016 19:55 10gotti ist offline

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Der E18NV hat keine Korkdichtung. Er hat die gleiche Ölwanne wie der C20NE. Also Gummidichtung mit dem separaten Schwallblech.

Schwachpunkt ist die Ölwanne und dieses Blech. Beides kann leicht verbiegen wenn die Schrauben zu fest angezogen wurden oder bei der Demontage zu fest angeklebt war.

Ich würde die Ölwanne ersetzen und die so genannte XEV-Dichtung verwenden. Dies ist ein Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung.

Damit hat man lange Ruhe. Bei mir schon 8 Jahre.

OE-Nummer 652 274.

Drehmoment ist übrigens 20Nm. Die 5Nm sind für den Ventildeckel.

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6 10.11.2016 20:38 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Original von Ascona133

Drehmoment ist übrigens 20Nm. Die 5Nm sind für den Ventildeckel.


Da muss ich dir leider widersprechen. Winke
Klick und groß!
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Letzte Zeile!
Aus dem T*S Augenzwinkern
Oder gibt Opel falsche Werte an? Gruebel

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jacz am 10.11.2016 23:49.

7 10.11.2016 23:41 jacz ist offline

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Die Angaben unterscheiden sich je nach Baujahr und Modell. Im Autodata stehen 15Nm für den Vectra-A drin. Sind aber die gleichen Teile

Für die Neue Dichtung gelten 20Nm.

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8 11.11.2016 09:04 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Gruebel Warum du jetzt den Vectra als Vergleich heranziehst kann ich nicht sagen da in ihm kein E18NV verbaut wurde sondern der E18NVR. Kann sein das er baugleich ist das kann ich nicht beurteilen da ich einen NVR noch nicht vor mir hatte.

Es ist richtig das der E18NVR lt. Herstellervorgabe ein Anzugsdrehmoment von 15NM für die Ölwannenschrauben hat aber warum dieses 3x so hoch ist wie beim E18NV bei vermeintlich gleichem Motor (lt. deiner Aussage) ... I don't now! verwirrt
Vielleicht andere Dichtung? Teilenr. sind zumindest verschieden.

Da im Autodata beim Ascona einige Drehmomentwerte fehlen, unter anderem für die Ölwannenschrauben, schau mal beim Kadett E nach, er hatte den gleichen E18NV drin und dort steht, wie im T*S auch, 5NM.

Wenn du alle Drehmomentwerte der beiden Motoren, E18NV u. E18NVR, im Autodata vergleichst wirst du noch mehr Unterschiede feststellen die auch mit denen im T*S übereinstimmen.

Warum das so ist, keine Ahnung aber ich denke es gibt doch einige Unterschiede zwischen den beiden Motoren!

Ich treib das Szenario mal auf die Spitze... Augenzwinkern Zylinderkopfschrauben anstatt mit 25NM (Herstellerangabe) mit 75NM anziehen und anstatt dann 2x mit 60°, mit 180° anziehen usw
Ich denke du kannst dir selbst ausmalen ob dieses gut ist! Winke

Die Herstellerangaben machen schon Sinn.

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9 11.11.2016 15:31 jacz ist offline

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Bei der Zylinderkopfdichtungen aus dem Zubehör sind die Angaben dabei. Die nehme ich dann auch.

Über die Jahre gab es mit Sicherheit Verbesserungen, was die unterschiedlichen Drehmomente erklärt.

Wenn man jetzt die verbesserte Dichtung einbaut, sollte man wohl auch das entsprechende Drehmoment verwenden.

Die Variante vom Ecotec ist mit 40€ zwar etwas teurer, ist aber wirklich die beste Wahl. Eine neue Ölwanne kostet auch nicht mehr.
Dateianhang:
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Hallo
Ich Teile mal hier meine Erfahrung mit wie ich es immer gemacht habe ob mit Gummi oder Kork .
Dicht masse und 20Nm und beim sprint ist das nun 14 Jahre Dicht , beim CC fast 3 Jahre schon ohne das ich die Schrauben noch mal geprüft habe .

Denke das ich den guten Mittelweg dafür gefunden habe .

Was viele ja vergessen ist dabei das gleichmäßig anzuziehen wenn man das bei so geringem Drehmoment überhaupt schreiben kann .

Gruß Norbert

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Danke für die zahlreichen Tipps.

Habe mir heute beim FOH die XEV-Dichtung geholt. Kostet zwar 65€ aber naja, wenn es dafür dicht ist. Dafür sprechen auch die eingearbeiteten Stege bei den Schraubenlöchern, normalrweise kann man die gar nicht zu fest anziehen.

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LG Georg
12 21.12.2016 16:56 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

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