|
 |
|
 |
igorov
Grünschnabel
Zuletzt online: 07.11.2015 |
Level: 15 
Erfahrungspunkte: 6.924
Nächster Level: 7.465
|
 |
|
Hallo zusammen, Foto Referenzen gesucht |
 |
Hallo zusammen,
ich bin Igorov, ich mag alte Opels aus den 70/80ern, ich habe leider keinen echten Ascona....aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe angefangen einen Ascona B in 3d zu modellieren. Dafür bräuchte ich gute Bildreferenzen. Ich habe mittlerweile eine Tonne an Bildern aus dem Internet angesammelt. Es gibt auch einige Blueprints im Netz, aber die sind sehr undetailliert . Ich bräuchte sehr detaillierte Fotos von verschiedenen Ansichten, nicht nur von der Schokoladenseite. Von Karrosserieteilen, Stoßstange...vielleicht sogar von aufgeschraubten Lichtern, Unterboden, Radkästen..wirlich von allem inklusive Innenraum.
Also, wenn ihr irgendwo noch Bilder rumliegen habt oder sogar welche machen könntet, wäre mir das eine Riesenhilfe.
Mein Ziel ist, ein hochdetailiiertes Modell zu erstellen und mit dem fertigen digitalen Modell fotorealistische Renderings zu erstellen. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, es gibt Software wie 3ds Max oder Maya, die auch im Film & Animationsbereich genutzt wird. Mit Hilfe des Polygonmodelling wird ein Modell erstellt, das dann später mit Texturen und Materialien versehen wird und mit virtuellen Lichtern ausgeleuchtet wird, so dass man dann hoffentlich ein mehr oder weniger realistisches ergebniss. Ein großer Teil der Autos in der heutigen Werbung ist cg (= Computer Generated ) nur greifen da die artists auf detailliert CAD Datensätze zurück anstatt alles aufwendig selbst zu modellieren.
Sollte das Interesse da sein, könnte ich auch regelmäßig Zwischenstände posten,... könnte aber trocken werden, weil das sicher nicht an einepaar Abenden fertig wird.
Vielen Dank, ich hoffe auf Eure Hilfe
|
|
0
06.11.2015 20:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.674.752
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hallo Igorov,
eigentlich, wenn ich schon das Wort Maya höre, wird mir ja schon schlecht. Ich war damals froh als mein Projekt mit Maya durch war, irgendwie stand ich damit auf Krigesfuß.
Also schonmal Respekt für dein Vorhaben. Hast du schon mal überlegt dir die alten Microfilme des Ersatzteilkatalogs zu besorgen und diese abzufotografieren. Entweder mit dem passenden Lesegerät oder direkt über eine hochauflösende Kamera. Da sind die Karosserien wirklich sehr detailliert abgebildet.
Zu bekommen ist sowas bei Ebay oder evtl. hat hier jemand auch so etwas. Ich hab solche Microfilme glaub nur für den Ascona C und den Kadett D zur Hand.
Ich hoffe auf eine Dokumentation deines Fortschrittes.
p.s. mit welchem CAD-Programm willst du modellieren?
Gruß Danny
|
|
1
07.11.2015 09:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PF | ![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | L | 7 | 1 | 1 | 5 |
Zuletzt online: 26.05.2019 |
Herkunft: Baden Würtemberg |

Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.112.668
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Hallo Igorov,
ich kann dir zwar nicht mit Bildern o.ä. dienen, da ich aber auch ein CAD-Programm habe und damit hobbymässig "arbeite"
, habe ich auch Interesse an deinem Projekt.
Also mehr Infos bitte.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
|
|
2
07.11.2015 11:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
igorov
Grünschnabel
Zuletzt online: 07.11.2015 |
Level: 15 
Erfahrungspunkte: 6.924
Nächster Level: 7.465
|
 |
|
Hallo,
danke für die Antworten! Gute Idee, wusste gar nicht was ein Microfilm ist, und habe bei ebay geschaut, ist "Microfich" dasselbe? Könnte sich lohnen, wenn man die Teile auf einen Scanner legen kann mit 2400 dpi....
Das Hauptproblem ist, dass ich für jedes Objekt mehrere Ansichten haben muss um die Form möglichst exakt zu definieren, da ist Augenmaß gefragt.
Ich arbeite normal mit Maya, dieses Projekt soll in 3ds max realisiert werden, einfach weil ich meine Fähigkeiten ausbauen will. Anbei ein Rendering von einem älteren Projekt, ein Citroen CX welches noch nicht 100% fertig ist. Mit dem Detailgrad bin ich aber nicht so zufrieden.
@10gotti: welches CAD Programm ?
Gru?,
Igorov
Dateianhang: |
cx.jpg (172,23 KB, 92 mal heruntergeladen) |
|
|
3
07.11.2015 19:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
10gotti
Haudegen

![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PF | ![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | L | 7 | 1 | 1 | 5 |
Zuletzt online: 26.05.2019 |
Herkunft: Baden Würtemberg |

Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.112.668
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Hallo Igorov,
sieht doch gut aus
, sowas könnte ich mit meinem System gar nicht bewerkstelligen mangels Rechnerkapazität.
Ich arbeite mit dem Inventor 2011, damit erstelle ich Komponenten aus dem Stahl- u. Maschinenbau; also eher einfache, abstrakte Teile.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
|
|
4
08.11.2015 09:59 |
|
|
vectraopa60
Jungspund

![Korneuburg -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | KL | ![Korneuburg -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | 20 | M | K |
Zuletzt online: 09.10.2018 |
Herkunft: Klagenfurt/Land |

Level: 23 
Erfahrungspunkte: 62.373
Nächster Level: 62.494
|
 |
|
Hallo und herzlich willkommen
|
|
5
16.11.2015 14:26 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.702.150 | Besucher heute: 5954 | Besucher gestern: 6.596 |
|
|
|