|
 |
|
 |
13S
Foren As

![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SI | ![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | FF | 1 | 9 | 8 | 2 |
Zuletzt online: 06.06.2025 |

Level: 33 
Erfahrungspunkte: 481.496
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
Öldruckverlust Bei Temperatur |
 |
Geschätzte Mittelklasse-Fans,
in meinem 13 S Berlina gibt es die Instrumententafel mit Öldruckanzeige, die ich in den vergangenen Jahren aufgrund eines oben und unten undichten Motors immer im Auge behalten musste, um rechtzeitig nachzukippen. Jetzt ist der Motor endlich dicht, doch dadurch ist mir aufgefallen, dass der Öldruck bei betriebswarmem Motor zunächst im Leerlauf im mittleren Bereich angezeigt wird, dann aber, etwa nach einer Stunde auf der Autobahn, beim immer noch betriebswarmen Motor (gemäß Wassertemperaturanzeige) in den unteren Bereich absinkt, was ich mir nicht erklären kann, denn erheblich heißer kann der Motor doch nicht sein, wenn das Kühlwasser die gleiche Temperatur in den genannten Fällen anzeigt.
Es kommt dazu, dass wohl die Hydrostößel klackern, nur bei Lastbetrieb oder beim Kaltstart mit Choke, nicht aber im warmen Leerlauf. Und das ist bei dem Wagen schon seit vier Jahren unverändert so, seit ich ihn eben fahre. Ich weiß aber nicht, ob das mit dem Öldruck in Beziehung stehen kann.
Wie ist es also zu erklären, dass nach längerer Fahrt der Öldruck im Leerlauf vom mittleren Bereich in den unteren absinkt?
Gruß
|
|
0
25.05.2014 22:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gt-sport
Kaiser

![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | CLP | ![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.882.527
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
also das ist eigendlich ganz einfach erklährt kaltes öl ist dickflüssiger als heisses öl und da es auch langsamer die themperatur ändert als wasser kann ist es auch nicht immer so warm oder kalt wie das kühl wasser. zusätzlich kömmt das öl aber direkter kontackt zu heissen motorteilen und kann locker 130° heiss sein währen das kühlwasser dann nur ca 95° hat
und ja heisses öl wird nicht so gut unterdruck gesetzt von der ölpumpe und deshalb ist der druck niederiger aber es fliehst ja besser als wenn es kalt ist und deshalb kommt es aber auch besser in die hydrostössel weshalb die dann nicht so klappen wie wenn das öl kalt ist ich hoffe mal ich hab es gut genug erklart.
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
1
26.05.2014 04:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sprint8V
König

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.592.316
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Was von GT-Sport schon richtig erklärt wurde, stimmt wenn alles i.O. ist.
Dein Öldruck sollte aber auch bei warmen/ heißen Motor im Leerlauf nicht deutlich unter1 Bar sinken.
Uhrsachen könnten z.B. ein defekter Öldruckgeber / oder die Anzeige sein.
Der Druckkolben in der Ölpumpe, bzw. verschlissene Pumpenräder.
Oder einfach zu dünnes / falsches Öl.
MfG Alex
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile
|
|
2
29.05.2014 09:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 53 
Erfahrungspunkte: 18.921.348
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
Erstmal eine vernünftige Öldruckanzeige anschliessen!
Der Wurstblinker im Tacho ist zu ungenau!
Wenn er dann zu wenig anzeigt ist es ebend halt Verschleiss am Motor.
Gruss
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
3
29.05.2014 17:24 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.150.722 | Besucher heute: 2094 | Besucher gestern: 3.911 |
|
|
|