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									       |  Radlager | 
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									Mein Ascona macht komische Schleich/Surrgeräusche. Hört sich ganz danach an als ob ein Radlager hinüber ist. Wenn ich in Linkskurven fahre, also wenn die rechte Seite belastet ist, ist es laut. In Rechtskurven ist es weg. Das ist ein Radlager, oder? 
Ob es nun wirklich von vorne oder hinten kommt kann ich noch nicht genau sagen, ich meine aber das es hinten ist. 
Wenn ich ihn aufbocke und am Rad drehe hört man ein defektes Radlager auch, oder?  
									
									
									
									
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					13.02.2013 08:18 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				
					
					
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					
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								beyerle83  
     							 
								Doppel-As
								
  
								
								
 
  
  
								 
								
 
  ![Kassel -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif)  | KS | ![Kassel -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif)  | B | 4 | 9 | 8 | 3 | 
  
 
								 
								
								| Zuletzt online: 15.05.2019 |   
								
								 
								
								
								 
								| Herkunft: Lohfelden bei Kassel (Früher Pößneck bei Jena) |  
  
								
								
								 
								
   
								
 Level: 35   
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Nächster Level: 824.290
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									       |  RE: Radlager | 
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									Moin Moin, 
 
Kann sein muss aber nicht mit dem Radlager. 
 
Aufbocken und am Rad drehen, da darf kein Geräusch entstehen. 
Ist kein Geräusch da, kann es trotzdem das Lager sein. 
 
Die beschriebenen Geräusche passen aber auch zu trockenen Axialgelenken sprich den Antriebswellengelenken. 
 
Vielleicht ist die Achsmanschette durch und das Gelenk trocken gelaufen. 
 
Bocke den Wagen auf und prüfe sehr genau den Zustand der Lager (aller Lager wenn du den Wagen schon mal oben hast) und den Zustand der Manschetten. 
 
Schlage auch das Lenkrad in beide Richtungen ein und und drehe das Rad dabei. 
 
Keine Geräusche bedeutet alles i.O. 
 
 
Viel Glück  
									
									
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 Da is kän Schatz Junge und nimm deine Drecksgriffel aus´m Handschuhfach du Klauschwein!!!  
   
 
									
									
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					13.02.2013 09:11 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				 
					
					
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					
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								Asci1987  
     							 
								Foren Gott
								
    
								
								
 
  
  
								 
								
								 
								
								| Zuletzt online: 30.10.2025 |   
								
								 
								
								
								 
								 
								
								
								 
								
   
								
 Level: 52   
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Nächster Level: 16.259.327
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									Auch mal das Spiel prüfen. Wenn das Rad arg wackelt, ist das Radlager defekt.  
									
									
  __________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"  
 
 
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm 
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm 
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm 
									
									
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					13.02.2013 09:25 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				
					
					
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					
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								Überläufer 
     							 
								Routinier
								
    
								
								
 
  
  
								 
								
 
  ![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif)  | DU | ![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif)  | TY | * | * | * | 
  
 
								 
								
								| Zuletzt online: 01.12.2014 |   
								
								 
								
								
								 
								 
								
								
								 
								
								
 Level: 38   
Erfahrungspunkte: 1.447.481 
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									Manschetten dürften es nicht sein, bzw. hoffe das sie es nicht sind. Die habe ich letzten Sommer erst neu gemacht. 
Werd mich mal Morgen oder Samstag mal drunter legen bzw. ihn aufbocken und mal schauen was es genauer sein könnte.  
									
									
									
									
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					13.02.2013 18:49 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				
					
					
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					
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								asconacfreak78  
     							 
								Haudegen
								
     
								
								
 
  
  
								 
								
 
  ![Regen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif)  | REG | ![Regen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif)  | 0 | 7 | 7 | 9 | 
  
 
								 
								
								| Zuletzt online: 12.12.2015 |   
								
								 
								
								
								 
								| Herkunft: bayerischer wald |  
  
								
								
								 
								
   
								
 Level: 44   
Erfahrungspunkte: 3.895.134 
Nächster Level: 4.297.834
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									ich würd auf das vordere radlager tippen, bei unserem roten wars das gleiche problem, nur andere seite  
grüße mane  
									
									
									
									
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					13.02.2013 20:31 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				 
					
					
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					
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								Ascona8Vsprint  
     							 
								Foren Gott
								
    
								
								
 
  
  
								 
								
 
  ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif)  | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif)  | E | 8 | 7 | 
  
 
								 
								
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								| Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |  
  
								
								
								 
								
   
								
 Level: 51   
Erfahrungspunkte: 13.482.443 
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									Hallo Klaus 
Am besten zu zweit mal Fahren und dann lauschen lassen . 
 
Hinten kannste ja noch was nachstellen um zu sehen ob es erst mal reicht wenn es von da kommt , vorne geht nur Tauschen ! 
 
Also mit wackeln und so hatte ich noch nie Erfolg . 
 
Wenn du aber in Kurven andere Geräusche hast vermute ich auch das es von vorne kommt , obs nun das Lager des Federbeins ist oder die Antribswelle vermag ich dann nicht einzuschätzen so . 
 
Gruß Norbert  
									
									
  __________________
  
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr 
boah 
 
 Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor   
 
 
Alltagswagen Vectra B V6 irm 
 
 Alltagswagen Ascona C CC 16V irm  
 
 
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H  :werkstatt 
									
									
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					13.02.2013 21:07 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				 
					
					 
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					 
					
					
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  ![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif)  | DU | ![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif)  | TY | * | * | * | 
  
 
								 
								
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 Level: 38   
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									Hab heute den Wagen hinten rechts aufgebockt und am Rad gewackelt. Hab dabei festgestellt dass das Rad Spiel hat. Hab dann die Staubkappe abgemacht (Stalfelgenrad drauf gelassen) und den Splint abgezogen.  
Um das Radlagerspiel einzustellen muß man die Kronenmutter mit 25NM anziehen und dann so weit losschrauben bis die Scheibe mit einem Schraubendreher verscheibbar ist. Leider habe ich keine 24'er Nuss, welche ich mir aber spätestens Montag besorgen werde. 
Hab die Mutter aber per hand so weit angezogen bis kein Spiel mehr im Rad ist. Wenn ich sie nun aber so weit losdrehe bis sich die Scheibe mit Fingerdruck auf dem Schraubendreher bewegen läßt, hat das Rad enorm viel Spiel. Das ist doch schon alleine ein Anzeichen dafür dass das Radlager hinüber ist, oder?  
									
									
									
									
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					16.02.2013 20:06 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				
					
					
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					
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								Soundlord  
     							 
								Haudegen
								
     
								
								
 
  
  
								 
								
								 
								
								| Zuletzt online: 10.11.2015 |   
								
								 
								
								
								 
								| Herkunft: Rheinisch Bergischer Kreis (NRW) |  
  
								
								
								 
								
   
								
 Level: 44   
Erfahrungspunkte: 3.783.739 
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					16.02.2013 20:19 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				
					
					 
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					 
					
					
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  ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif)  | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif)  | E | 8 | 7 | 
  
 
								 
								
								| Zuletzt online: 12.09.2024 |   
								
								 
								
								
								 
								| Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |  
  
								
								
								 
								
   
								
 Level: 51   
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Nächster Level: 13.849.320
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									Hallo Klaus 
25 NM bekommste aber mit der Hand nicht angezogen ! 
Wenn es so locker war kannste davon ausgehen das es was abbekommen hat , das Tauschen ist ja kein Akt , brauchste kein Spezialwerkzeug für  
Hast du danach mal gefahren um zu schauen ob es anders geworden ist ? 
Ich hab das Werkzeug ja da und weit weg wärst du ja nicht   
  
 . 
 
Gruß Norbert  
									
									
  __________________
  
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					16.02.2013 20:23 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				 
					
					 
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					 
					
					
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									Ich meine nicht das ich es mit der Hand angezogen habe, sondern mit einem 24'er Ringschlüssel und nicht per Drehmonemtschlüssel. 
Bin danach noch eine Runde gefahren, aber es ist nicht weg. 
Dann werde ich mal neue Radlager bestellen....  
									
									
									
									
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					17.02.2013 01:06 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				
					
					
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					
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								| Zuletzt online: 01.12.2014 |   
								
								 
								
								
								 
								 
								
								
								 
								
								
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									Heute habe ich mein hinteres rechte Radlager getauscht. So weit hat alles auch gut geklappt :-) 
Aber mit der Einstellung des Radlagerspiels bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das so OK ist. 
Ich habe Stahlfelgen und habe diese drauf gelassen. 
Habe die Narbenmutter mit ca. 25NM angezogen und sie anschließend so lange wieder aufgedreht bis sich die Unterlegscheibe mit einem Schraubendreher per Fingerdruck verschieben lies. Dabei gelangt sie in der Position so das ich den Splint reinmachen kann. Aber wenn ich nun am Rad wackel hat es meiner Meinung nach recht viel Spiel. Hab die Kronenmutter bis zum nächsten loch gedreht so das ich den Splint reinmachen kann. Nun hat das Rad weniger Spiel aber die Unterlegscheibe läßt sich nur mit Hebeldruck verschieben.  
Beim Fahren ist das Geräusch weg! 
Aber wenn ich es nach Anleitung einstelle habe ich echt das Gefühl das es zu viel Spiel hat. 
Soll ich nun eher nach Anleitung einstellen oder nach meinem Gefühl?  
									
									
									
									
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					24.02.2013 00:30 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				
					
					
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					
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								Asconalady 
     							  
								König
								
      
								
								
 
  
  
								 
								
 
  ![Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif)  | OD | ![Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif)  | MR | 82 |  | 
  
  
								 
								
								
								
								 
								
								
								 
								| Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |  
  
								
								
								 
								
   
								
 Level: 45   
Erfahrungspunkte: 5.051.423 
Nächster Level: 5.107.448
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									die hinteren Lager sollen bischen Spiel haben, wenn sie zufest ziehst, gehen sie gleich wieder kaputt!. 
lg 
Jürgen  
									
									
  __________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ 
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ 
 
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96 
									
									
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					24.02.2013 11:29 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				 
					
					
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					
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								Asci1987  
     							 
								Foren Gott
								
    
								
								
 
  
  
								 
								
								 
								
								| Zuletzt online: 30.10.2025 |   
								
								 
								
								
								 
								 
								
								
								 
								
   
								
 Level: 52   
Erfahrungspunkte: 15.557.046 
Nächster Level: 16.259.327
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									Geht mir auch immer so. Ich lasse die Stahlfelge drauf und ziehe die Kronenmutter an. Dann löse ich bis ich, bis man ein kleines Spiel hat, wenn man am Rad hin und her wackelt. Die Scheibe ist dann mit erhöhter Kraft verschiebbar. Bei der Unterlegscheibenmethode wackelt das Rad ein ganzes Stück mehr.  
									
									
  __________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"  
 
 
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm 
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm 
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm 
									
									
								 | 
							 
						 
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					24.02.2013 11:30 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				
					
					
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					
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									Hallo Klaus 
Ich würde es so wie du es jetzt hast lassen . 
Nach 100km oder so Prüfe es noch mal , kann sein das du es dann nachziehen mußt . 
Ich habe meine U-Scheibe vor der Kronenmutter auch ziemlich fest und dadurch kein wackeln und auch noch kein Lagerschaden hinten deswegen gehabt . 
 
Gruß Norbert  
									
									
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									Die Scheibe wackelt nicht bei richtiger Einstellung, 
das geht dann schon relativ stramm die mit einem Schraubendreher seitlich zu bewegen.  
									
									
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Bin nicht hier um mich beliebt zu machen 
									
									
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									Vielen Dank für euere Beiträge. Ich werde sie also so lassen. Beweglich ist sie, aber nicht alleine durch Fingerdruck sondern wenn ich die Hebelwirkung des Schraubendrehers einsetzte.  
Dann ist, wenn ich demnächst frei habe und es trocken ist, die andere Seite dran :-)  
									
									
									
									
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					25.02.2013 14:08 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				
					
					
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					
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		  Original von Überläufer 
Vielen Dank für euere Beiträge. Ich werde sie also so lassen. Beweglich ist sie, aber nicht alleine durch Fingerdruck sondern wenn ich die Hebelwirkung des Schraubendrehers einsetzte.  
Dann ist, wenn ich demnächst frei habe und es trocken ist, die andere Seite dran :-)   | 
	 
  
 
Hallo Klaus 
Wilst du die andere Seite auch Tauschen ? 
Wenn sie noch ok ist lasse sie drin , weil das Material von früher ist besser als das neue heute und ohne Mängel tausche ich auch nie was . 
Muß du aber selber wissen  ! 
 
Gruß Norbert  
									
									
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					25.02.2013 15:27 | 
					
					
					
					
					
					 
					
					
     				 
					
					 
					
					
					
					
					
					
    	 			
					
					 
					
					
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									Da war ich mich auch etwas unsicher. 
Der Zubehörhändler hat mir gesagt das wenn die eine Seite hinüber ist folgt die andere bald. Daher dachte ich das ich es bald machen sollte. Hm....aber recht hast Du, so lange nichts zu hören ist sollte ich es auch so lassen. Habe ja demnächst nicht vor eine Weltreise mit dem Ascona zu machen, nur ein Wochenendbesuch nach Hamburg :-)  
									
									
									
									
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