|
 |
|
 |
Benny
Routinier

Zuletzt online: 08.03.2025 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.858.243
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Seltsame Geheimniskrämerei von Opel ums Produktionsdatum |
 |
Mich hatte es mal aus Neugierde interessiert, wann eigentlich mein Ascona C genau hergestellt worden ist. Anhand der Fahrzeugnummer konnte ich den Produktionszeitraum auf September-November 1982 eingrenzen, aber natürlich würde ich es doch gerne wirklich genau wissen. sprich auf den Tag genau.
Über ein paar Ecken habe ich dann die Kontaktdaten von einem Herrn bei Opel Service Center Technik bekommen und mich an diesen per Email gewandt. Das war gestern Abend. Meine Email beinhaltete ein freundliches Anschreiben, mit der direkten Frage nach dem Produktionstag sowie einem Foto meines Fahrzeugscheins.
Heute Vormittag erhielt ich dann den Anruf einer Mitarbeiterin der Adam Opel AG, welche mir erklärte, dieser Mitarbeiter, den ich angemailt hatte, sei nicht mehr in dem Bereich tätig, hat meine Email aber an Sie weitergeleitet.
Sie fing den weiteren Satz dann mit "Ich habe aber schlechte Nachrichten für Sie" an und erklärte mir in einer seltsam vorsichtigen Wortwahl - wo ich das Gefühl hatte, da steht einer neben ihr und sobald die was falsches sagt, gibts einen Schlag in den Nacken oder so - dass von Opel nur Daten herausgegeben werden können, die für die Zulassung relevant sind
und da fällt das Produktionsdatum nicht drunter. Kurzum Sie kann mir keinerlei Daten zu meinem Auto geben, ergänzte dann aber noch einen merkwürdigen Zusatz - mit vielen Pausen zwischendrin - das Sie davon ausgeht, dass ich so ein altes Auto ja wohl noch etwas länger haben werde, sollte ich es vielleicht in ein oder zwei Jahren nochmal mit meiner Anfrage probieren.
Damit war das Gespräch dann auch beendet und hat bei mir mehr Fragen aufgeworfen als alles Andere.
Hat jemand sowas auch schon erlebt?
|
|
0
29.01.2013 14:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Benny
Routinier

Zuletzt online: 08.03.2025 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.858.243
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Von nem Zertifikat habe ich jetzt noch nichts gehört (kann man das wo nachlesen?), aber 30 oder 40 Euro wäre mir die Info eh nicht wert, die stecke ich dann lieber in Ersatzteile
. Aber Danke für den Hinweis.
|
|
2
29.01.2013 15:57 |
|
|
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.420.981
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Die Angabe der Motornummer kann schon interessant sein, wenn man wissen will, ob noch der original Motor verbaut ist.
Produktionsdatum würde mich auch interessieren.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
29.01.2013 19:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-A-C
Tripel-As

Zuletzt online: 03.01.2018 |
Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.598.478
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
ob man das mit dem Zertifikat irgendwo im Netz nachlesen kann, keine Ahnung. Ein Kumpel hat einen C-Rekord und hatte nach div. Nachforschungen das Gefühl, dass nicht mehr der Originalmotor drin war, da dieser seinen Unterlagen zufolge über ein halbes Jahr älter war als die EZ. Irgendwann hat er dann mal was von diesem Zertifikat gehört, ist zum FOH gedackelt und hat nach (zugegebenermassen mehreren Anfragen und Nachbohren) dann das Zertifikat bekommen. Und siehe da, sein Rekord war wohl mal ein Haldenfahrzeug, da zwischen Produktionsdatum und EZ das besagte halbe Jahr lag.
Wie gesagt, beim FOH wissen viele auch nicht, dass es so was wie das Zertifikat überhaupt gibt. Nachbohren, Opel-Classic in Rüsselsheim noch ins Gespräch bringen (ich glaube, dort wird das auch erstellt) oder vielleicht mal selber mit Opel-Classic Kontakt aufnehmen. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass bei Opel irgendeine Technik Abteilung Interesse an solchen Sachen hat.
Übrigens, das von mir gepostete Zertifikat ist nicht von mir (sondern aus dem Netz), hab nämlich selber keines, obwohl ich mir mal am überlegen bin, so was für meine Autos machen zu lassen. Aber bis jetzt hat mich auch der Preis abgeschreckt.....
|
|
4
30.01.2013 08:07 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.696.704 | Besucher heute: 508 | Besucher gestern: 6.596 |
|
|
|