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DerUnvollendete
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Komisches Teil |
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Moin,moin
Hab mal wieder ne Kuriosität für Euch
Vor ein paar Wochen hatte ich Motorschaden mit meiner Susi...
Fahre seitdem den Astra Caravan von meinem Bruder.
Habe dann angefangen , den Motor aus der Susi auszubauen. Motor war schnell raus , Motor zerlegt und hab gesehen , das sich die Kopfdichtung zwischen den 3. und 4. Zylinder zerlegt hatte und die Metallränder sich in den beiden Pötten vergnügt hatten.
Wollte eigentlich die Kopfdichtung erneuern und den Motor wieder zusammensetzen... Aber ein paar Bekannte und ein paar ausm Forum haben mir dazu abgeraten , weil es sein kann , das sich ein paar Splitter von der Dichtung zwischen Kolben und Hülse verirrt haben könnten...
Hab noch nen Ersatzmotor stehen und hab angefangen , ihn zu zerlegen , zu reinigen und wieder zusammenzubauen.
Nur das Getriebe wollt ich vom alten übernehmen , weil kurz übersetzt
Beim Abbauen des Getriebes am alten Motor fiel mir auf der Rückseite des C20NE auf , das dort eine Verschraubung mit Geber saß...
Konnte mir unter diesem Geber erst mal nichts vorstellen , weil er auch ziemlich unkonventionell angebracht ist...
Nach ner Zeit fiel mir ein , das dort in der Nähe eigentlich nur der Klopfsensor beim C20XE sitzt , nur etwas höher...
Da ich ja nun mehrere Ascona´s im Jahr zerlege , achte ich auch nicht mehr so auf die Kabelbäume , man weiß ja , wo welche Kabel hingehen und da sind. Beim Nachprüfen jetzt , fiel mir auf , das am Motorkabelbaum noch ein Kabel mehr dran ist , im Bereich der Lichtmaschine/Anlasser (1-polig) .
Frage 1 :
Ist es möglich , das der Vorgänger nen Klopfsensor beim C20NE nachgerüstet hat?
Frage 2 :
Wenn ja , kann das die Ursache des Klackerns vom Motor gewesen sein?
Fakten :
C20NE Umbau von ehemals 1,6er
Motor-und Elektrikherkunft unbekannt (Spenderfahrzeug)
Kabelbaum Stg. hat veränderte Kabel , bzw. zusätzliches Relais.
Motorkabelbaum mit extrakabel für den Sensor original.
Bilder vom Geber anbei .
Gruß
Lars
Dateianhang: |
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0
03.01.2013 18:44 |
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DerUnvollendete
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2.
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1
03.01.2013 18:44 |
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DerUnvollendete
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3.
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2
03.01.2013 18:45 |
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DerUnvollendete
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Dort saß er :
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3
03.01.2013 18:45 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
 
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Das sieht mir eher nach einem nachgerüsteten Temp- Fühler aus ..
Das gabs damals sogar original beim 1.3S block auch, mein block hat auch noch den platz für so nen temp- fühler nur das der bei mir anders ohne halter etc drann geschraubt wird.
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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4
03.01.2013 22:15 |
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DerUnvollendete
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Hi Ascona C 1.3S .
Nene Temp.-Fühler schließe ich mal aus , den hab ich schon am C20NE... Wenn er nachgerüstet wurde . hätt ich nen Zusatzkabel zum Hauptkabelbaum/Tacho.
Eventuell ne Zusatzanzeige(zumindest das Kabel).
Gruß
Lars
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5
03.01.2013 23:26 |
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DerUnvollendete
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So , hab mal in einem anderen Forum ne Antwort bekommen :
 Das ist ein Klopfsensor. Was der an der Position da macht, ist mir unklar und der Anbau scheint mir auch fraglich. Der würde beim C20NE auch nur benötigt werden, wenn ein Z.B 18i Kopf verbaut wäre oder die Verdichtung sehr hoch getrieben wurde. Dann hätte da jemand einen Kabelbaum vom C20XE umgestrickt und das Steuergerät dementsprechend auch. Alles andere erschließt sich mir momentan jetzt nicht wirklich. |
Ideen ?
Gruß
Lars
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6
04.01.2013 00:19 |
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DerUnvollendete
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Besteht die Möglichkeit , das der C20NE aus nem Vectra A nen Klopfsensor verbaut hat ?
Das meiner nachträglich und stümperhaft verbaut wurde , ist für jeden ersichtlich.
Der Motorkabelbaum ist original...
Motorkabelbaum werd ich heut morgen mal fotografieren genauso den Stg.-Kabelbaum , vieleicht kann damit jemand was anfangen...
Hoffe , das morgen abend der neue Motor mit der elektrik von der Susi korespondiert.......
Gruß
DerUnvollendete
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7
04.01.2013 00:27 |
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C-Turbo
Klugscheißer


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ja ist auf keinen fall nen klopfsensor. 2 polig und sieht anders aus, wie ascifan schon sagte.
sieht mir auch ehr wie nen temp fühler aus. schon merkwürdig.
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9
04.01.2013 10:51 |
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Danny
Haudegen
  

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Hallo, schließe mich der Meinung kein Klopfsensor an...! Das sieht entweder nach Temperatursensor oder Temperaturschalter aus. Die am Golf 2 G60 sehen genauso aus...und sorgen für den Nachlauf des Kühlerlüfters nach Motorstillstand.
Ist doch ganz leicht mit nem Multimeter zu prüfen. Temperaturfühler dürfte bei Raumtemperatur irgendwas im KOhm Bereich haben und der Schalter dabei noch keinen Durchgang. Der schaltet erst bei irgendwas um die 100°C durch.
Gruß Danny
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10
04.01.2013 12:12 |
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DerUnvollendete
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Moin,moin
Jut... Danke erst mal für die Tips.
Werde den neuen Motor einbauen und das Teil mit. Teste es dann.
Gruß
Lars
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11
04.01.2013 12:17 |
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Asci1987
Foren Gott
 

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Tippe auch auf Temperatursensor, warum auch immer man dort einen braucht. Vielleicht wollte er ja die Öltemperatur messen.
Mach das Teil mal sauber und schau ob am Sechskant Zahlen eingeprägt sind.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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12
04.01.2013 17:54 |
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DerUnvollendete
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Moin,moin
Bezeichnung stand auf dem Fühler drauf : KF 1/01 Firmenlogo nicht mehr erkennbar...
Morgen hat Susi Hochzeit
Gruß
Lars
Dateianhang: |
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13
05.01.2013 21:46 |
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DerUnvollendete
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Sie wartet
Hab ihr gleich ne Servo ausm Astra verpasst , fällt mir das Lenken nicht mehr so schwer
Gruß
Lars
Dateianhang: |
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14
05.01.2013 21:48 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
 

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Hallo Lars
Bauste die Irmscher Brücke da auch dran ?
oder ist die im Unvollendeten verbaut noch ?
Gutes Gelingen für Morgen .
Gruß Norbert
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15
05.01.2013 22:01 |
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DerUnvollendete
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Ja Norbert , Irmscher kommt dran
Der Motor bleibt aber erst mal so , weil ich ihn über das Radhaus reinschiebe. Anbauteile kommen danach
Gruß
Lars
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05.01.2013 22:06 |
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Ascona8Vsprint
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Hi
Schön , mit etwas Tuning
für das seitliche Reinschieben , was baust du dafür aus ?
Auch die Achse auf der Seite oder wie machst du das ?
Gruß Norbert
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17
05.01.2013 22:10 |
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Baue die Achse auf der Fahrerseite aus incl. des Achsträgers.
Bocke den Wagen auf die dementsprechende Höhe auf , damit der Motor in Rücklage durchpasst. Der Motor steht fest auf nem Rolli.
Wenn der Motor im Motorraum ist , kippe ich ihn wieder hoch und befestige ihn wieder auf den Rolli. Der Motor ist jetzt auf der rechten Seite höher auf dem Rolli befestigt.
Arbeite dann mit 2 Wagenhebern . Pumpe den Motor incl. Rolli hoch , bis er knapp über dem rechten Achsträger ist.
Die Wagenheber hab von links druntergeschoben (schräg links) .
Schiebe dann beide Wagenheber nach rechts , so das der Motor über den rechten Achsträger kommt.
Dann pumpe ich ihn rechts so hoch , das er vorne und hinten in den Halterungen sitzt , verschraube sie und nehme den rechten Wagenheber weg.
Dann pumpe ich den linken Wagenheber soweit hoch , das der vordere Getriebehalter passt und verschraube ihn . Dann fehlt nur noch der hintere....
Fertig
Hoffe , ist einigermaßen verständlich
Gruß
Lars
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05.01.2013 22:30 |
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Hallo
Danke
OK so hatte ich mir das auch vorgestellt wie du es so beschrieben hat , ich denke mal ohne Kran noch die Einfachste Methode .
Gruß Norbert
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05.01.2013 22:37 |
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