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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » 1,8E Ruckelt, springt nicht mehr an » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen 1,8E Ruckelt, springt nicht mehr an  
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Überläufer
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1,8E Ruckelt, springt nicht mehr an  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem gehabt das mein Ascona ruckelt. Zuletzt wurde es immer heftiger. Es hat langsam angefangen, zuerst habe ich es ignoriert, da ich mir nichts schlimmes dabie dachte. Dann wurde es heftiger. Egal bei welcher fahrt es war, er ruckelte immer, ob kalt oder warm und nicht nur beim beschleunigen sondern auch beim konstanten fahren. Bei konstanter Geschwindigkeit war es nur nicht so heftig. Kennt ihr diese ruckeln wenn man heftig mit dem Gaspedal spielt? So ähnlich ist es.
Der Benzinfilter ist erst ca. 5tkm alt. Als das ruckeln anfing habe ich den Verteilerdeckel, -finger und die Zündkerzen gewechselt. Aber es wurde nicht besser.
Vor ca. 2 Tagen habe ich den Verteilerfinger abgenommen und nach dem rechten geguckt, mir ist aber auf anhieb nichts aufgefallen. Das war an einer Tankstelle. Auf dem Zündverteiler ist ein Kabel welches ich vorher abgezogen hatte. Hab den Verteilerfinger und die Kappe wieder drauf gemacht. Leider habe ich vergessen dieses Kabel auf den Zündverteiler wieder drauf zu machen und er sprang natürlich nicht an. Dann das Kabel wieder drauf gemacht und es ging weiter.
Zuhause angekommen, habe ich mir die Kabel der Zündkerzensteck angeguckt - war nichts auffälliges.
Das Kabel auf dem Zündverteiler abgezogen und die Verteiler Kappe und den Finger abgezogen. Da schien auch alles OK zu sein. Außer der 'Stift' auf dem der Verteilerfinger drauf gesteckt wird, der sah etwas 'rostig' aus. Den habe ich mit einer Drahtbürste sauber gemacht.
Dann habe ich mir die Anschlüsse an der Zündspule angeguckt. Der Stecker in der Mitte der Zündspule, welcher zur Verteilerkappen Mitte geht war etwas Oxidiert, aber nur leicht. Den habe ich sauber gemacht. Hab dann noch die Elektrostecker an der Zündspule abgezogen und ein bischen Kontaktspray draufgesprüht.
Dann habe ich alles wieder angeschlossen, bis auf das Kabel auf dem Zündverteiler. Hab es blöderweise wieder vergessen!!!
Hab dann versucht den Motor wieder anzulassen und er sprang natürlich nicht an! Dann fiel es mir wieder ein, das Kabel an dem Zündverteiler vergessen. Es wieder drauf gemacht und seit dem springt der Motor gar nicht mehr an. Er dreht, aber er springt nicht an. #
Was habe ich kaputt repariert????
Guckt mal auf das angehängte Bild. Es ist das Kabel wo der blaue Stecker ist. Das habe ich immer vergessen und dann den Motor versucht zu starten.

Morgen früh will ich gucken ob überhaupt ein Zündfunke an den Zündkerzen ankommt.

Mein Vater hatte mal einen Opel Kadett E. Er hatte eine ganze Zeitlang das gleiche ruckelproblem und hat so ziemlich alles tauschen lassen was mit der Zündung zu tun hat. Letztendlich war es das Steuergerät. Hat der Ascona sowas?

Also, was ich nun wissen möchte ist:
1. Kann ich etwas kaputt gemacht haben indem ich den Motor versucht habe zu starten ohne den Anschluss dieses Steckers?
2. Wieso springt er nicht an?
2. Woher könnte das ruckeln kommen?
Dateianhang:
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0 16.12.2012 22:46 Überläufer ist offline

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also ich denke mal das du da nix kaput machen konntest weil das nur der stecker vom hallgeber ist und wenn der nicht drauf ist bekommt die zundspuhle keinen impuls das motorsteuergerät hat bei 18e keine verbindung mit der zündung.
was sein könnte ist das die unterduckdose am vereteiler nicht mehr in ordnung ist oder es sind die zündkabel das währe so mein verdacht

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1 16.12.2012 23:11 gt-sport ist offline

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Winke , moin. nicht nur die dose könnte defeckt sein lieber gt/sport großes Grinsen , sondern der hallgeber selber. habe das selber auch an meinem damaligen 1,8er gehabt. der ging sogar wärend der fahrt aus und irgendwann sprang er wieder an und ... . naja ende vom lied ist , den komischen geber im verteiler getauscht und gut war. opel meinte , das die 1,8er das problem gerne mal haben (so eine art krankheit). ABER es kann auch etwas anderes sein, also ich gebe keine garantie dafür. großes Grinsen großes Grinsen .
ps,:man kann natürlich auch den ganzen verteiler wechseln dann brauch man das andere dingen nicht auseinander pulen. cool . evtl nur mal zum testen, natürlich geht das auch nur wenn irgendwo noch ein ersatz da ist. smile . viel erfolg mfg Winke Winke
2 17.12.2012 02:07 asso ist offline

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Der Hallgeber, sitzt der im Verteiler? Oder geht dieses Kabel zum Hallgeber? Das Kabel vom Z-verteiler geht zu dem kleinen Teil auf dem Bild, das sitzt unterhalb der Zündspule.
Kann man den Hallgeber prüfen um zu gucken ob es an ihm liegt?
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3 17.12.2012 09:28 Überläufer ist offline

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Oh, und ich habe nicht den 18E sondern den 18i mit den 115PS....
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masseband getriebe zur karosse schon angeschaut ? Das war bei mir mal die ursache fürs ruckeln
5 17.12.2012 10:28 asconacfreak78 ist offline Ebay-Übersicht von asconacfreak78 ansehen

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Nur den Anschluss der an die Karosserie geht. Aber werde ich mir noch genauer angucken, danke :-)
6 17.12.2012 10:32 Überläufer ist offline

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Winke hm ... . also der 1,8 E ist ohne kat und daher 115 PS. der 1,8 I ist mit kat und hat 101 PS . (es gibt natürlich noch andere motoren mit 1,8 l. zb im vectra 1,8 I mit 90 ps usw, usw. cool . mfg :
achso, in diesem falle sitzt bei beiden oben erwähnten motor varieanten der hallgeber im verteiler. ( massebänder ... kann auch eine ursache sein,wie asconacfreak 78 schon sagte). Winke Winke
7 17.12.2012 16:14 asso ist offline

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Ich tipp fest ans masseband, weil als es bei mir gerissen war, hat er auch so stark geruckelt, bis er gar nicht mehr ging, da hab ich auch erst alles andere probiert und mich dann geärgert, weil ich nicht gleich das masseband angeschaut habe smile
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Original von asconacfreak78
Ich tipp fest ans masseband, weil als es bei mir gerissen war, hat er auch so stark geruckelt, bis er gar nicht mehr ging, da hab ich auch erst alles andere probiert und mich dann geärgert, weil ich nicht gleich das masseband angeschaut habe smile

würde sich ja leicht testen lassen überbrückungskabel auf masse und an den motor und wenn er dann noch ruckt und zuckt war es das nicht!
den hallgeber testen ist da schon tricky das sollte einer machen der das bischen kann.
die unterdruckdose kann man auch recht einfach testen verteilerkappe ab schlauch in mund und dran saugen zieht die dose dann an und hält es solange man dran saugt ist die auch ok

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gt-sport am 17.12.2012 21:01.

10 17.12.2012 20:54 gt-sport ist offline

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Original von Überläufer
Der Hallgeber, sitzt der im Verteiler? Oder geht dieses Kabel zum Hallgeber? Das Kabel vom Z-verteiler geht zu dem kleinen Teil auf dem Bild, das sitzt unterhalb der Zündspule.
Kann man den Hallgeber prüfen um zu gucken ob es an ihm liegt?

jepp das ist das zundsteuergerät sind auch recht anfällig aber meistens ist son ding kaput dann tuht sich nix mehr oder sie sind ok dann läufts

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11 17.12.2012 21:03 gt-sport ist offline

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Original von asso
Winke , moin. nicht nur die dose könnte defeckt sein lieber gt/sport großes Grinsen , sondern der hallgeber selber. habe das selber auch an meinem damaligen 1,8er gehabt. der ging sogar wärend der fahrt aus und irgendwann sprang er wieder an und ... . naja ende vom lied ist , den komischen geber im verteiler getauscht und gut war. opel meinte , das die 1,8er das problem gerne mal haben (so eine art krankheit). ABER es kann auch etwas anderes sein, also ich gebe keine garantie dafür. großes Grinsen großes Grinsen .
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stimmt aber wenn der hallgeber in die grütze geht dann auch meist ganz oder garnicht großes Grinsen
naja würde ja mal rum gucken ob sich ein gebrauchter verteiler finden lässt muss ja nicht der vom 18E sein geht ja auch der vom 16SH sind gleich!

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12 17.12.2012 21:06 gt-sport ist offline

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haudi. bei meinem 1,8i hat der hallgeber wie ein blinker funktioniert (ist schon par jahre her).. geht , geht nicht , geht usw . manchmal auch nur mit klopfkontakt (mit einem kleinen maulschlüssel oder schraubendreher auf den verteiler klopfen) smile . am ende raus und ein anderen,dann war ok. naja mal schauen wie es mit dem problem weiter geht. Prösterchen Winke
13 17.12.2012 23:40 asso ist offline

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Wo sitzt der Hallgeber? Ist es das Ding auf dem Bild oben oder sitzt er im Zündverteiler?
14 18.12.2012 15:26 Überläufer ist offline

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Original von Überläufer
Wo sitzt der Hallgeber? Ist es das Ding auf dem Bild oben oder sitzt er im Zündverteiler?


der ist im verteiler da wo der rote pfeil drauf zeigt
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15 18.12.2012 17:05 gt-sport ist offline

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ielen Dank für deine Antwort.
Hab mich heute ein bischen auf die Suche gemacht.
Also, das Massekabel von Getriebe zu Karosserie ist gut, habe auch überbrückt und er springt nicht an!
Hab leicht auf den Zündverteiler geklopft und versucht anzumachen, ging auch nichts.

Dann habe ich den Schlauch der Unterdruckdose abgemacht und dran gezogen, da entsteht überhaupt kein Wiederstand, ich kann dran ziehen so viel ich will!
Nun ist meine Frage: Wenn die defekt ist, müßte er dann nicht trotzdem anspringen, aber schlecht laufen?
Nächste Frage: Kann man an meinem Zündverteiler auch nur die Unterdruckdose austauschen? Wenn ja, wie geht das? Habe in dem Bastelbuch nichts darüber gefunden :-(

Das andere Problem was ich habe ist:
Ich habe diese Kabel am Zündverteiler abgezogen und da sprang mir ein kleiner Stift davon ab. Somit muß ich nun den Stecker erneuern, siehe Bild. Hat jemand eine Ahnung woher ich diesen Kabelstrang haben kann? Bzw. hat einer von euch noch einen übrig.
Auf dem Bild ist es zu sehen (hoffe ich!), das ist so eine Art Pinn, der abgebrochen ist.
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jpg DSC_0016a.jpg (72 KB, 149 mal heruntergeladen)
16 18.12.2012 18:49 Überläufer ist offline

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mein neffe hatte gestern mit seinem C20NE dass gleiche problem, erst ruckeln, schlecht anspringen und zum scghluß gar nicht mehr, am ende des suchens haben wir das steuergerät ausgebaut, stand da tatsächlich wasser drin... verwirrt keine ahnung, wie dass durch den kabelbaum da rein kam....
17 18.12.2012 18:57 asconacfreak78 ist offline Ebay-Übersicht von asconacfreak78 ansehen

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Wo sitzt den das Steuergerät?
18 18.12.2012 19:03 Überläufer ist offline

gt-sport gt-sport ist männlich
Kaiser


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Cloppenburg -[Deutschland]-CLPCloppenburg -[Deutschland]-X737

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Original von asconacfreak78
mein neffe hatte gestern mit seinem C20NE dass gleiche problem, erst ruckeln, schlecht anspringen und zum scghluß gar nicht mehr, am ende des suchens haben wir das steuergerät ausgebaut, stand da tatsächlich wasser drin... verwirrt keine ahnung, wie dass durch den kabelbaum da rein kam....

hat dein neffe einschiebedach? wenn ja dann sind vielleicht die abläufe dicht oder die schläuche des ablaufs undicht

__________________
knitterfreie Fahrt! Bruuuuummm
weil lieber Bruuuuummm also nur Werkstatt großes Grinsen
19 18.12.2012 21:12 gt-sport ist offline

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