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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Cabrio only » Anhängelast beim Cabrio H&T wer hat was » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Anhängelast beim Cabrio H&T wer hat was 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00  
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Ascona8Vsprint Ascona8Vsprint ist männlich
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Original von Asci1987

Unterschiedliche Lasten habe ich ja auch nicht ausgeschlossen. Sie werden aber nah beieinander liegen. Und nein, ich habe kein Cabrio. Aber darf man dann nichts hier rein schreiben? Ich kenne zwar eins, aber die Daten werde ich nicht nachfragen und posten. Wie gesagt, ich wollte bloß helfen, damit man eine gute Übersicht hat. Aber ich lasse mich hier nicht angreifen und lasse mich auch nicht auf irgendein Diskussionsniveau ein. Deshalb werde ich dazu jetzt nichts mehr schreiben, egal was noch kommt.


Hallo
Wenn nun schon das Thema hier aus dem Ruder läuft dann schreib ich dir ja auch meine Meinung dazu auch wenn du die auch nicht hören wilst , auch wenn ich es peer PN schon mit dir versucht habe , aber du hast ja da nicht den Mum zu Antworten . Ich hau Dich !!!
Meinungen darf man haben , ja sicher nur leider hatte ich nach Werten also Tatsachen gefragt um das dann Auszuwerten , damit ist mir mehr geholfen . Manchmal sollte man nicht immer was schreiben Winke .
Wenn einer angegriffen wurde dann wohl ich von dir Gruebel .
welche Übersicht hast du den mit deiner Hilfe erreicht ? sehe dazu nichts ?
Diskutieren machst du doch schon lange dazu , wo sind Werte ? Winke
Dann höre ich wohl nichts mehr von Dir auch peer PN wohl nicht !
Sorry das es nun so Kindisch hier wurde , aber irgendwann sag ich auch meine Meinung traurig .
Hoffe damit ist das vom Tisch .
Gruß Norbert

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Ascona8Vsprint Ascona8Vsprint ist männlich
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Original von baer
Wie Du meinst....hab nachgeguckt:

H&T
BJ 83
Org. 90 PS Schalter
gebremst 850 kg
ungebremst 500 kg

Wenn ich trotzdem meine Meinung sagen darf:

Das Voll-Cabrio hat durch die Bank eine relativ niedrige Anhängelast, da kommt's auf 50 kg rauf oder runter auch nicht an. An solch ein umgebautes und karosserietechnisch labiles Auto würde ich von vornherein - wenn überhaupt - auch keine schwereren Anhänger ziehen wollen.

Das Keinath-Cabrio hat wohl eingetragene Anhängelasten welche der Limousine entsprechen. Genaue Werte habe ich nicht, weil ich ein solches Cabrio nicht besitze.

Ich hab mal von einem Erste-Hand-Käufer erzählt bekommen, dass die Anhängelast seinerzeit den Ausschlag dafür gab ein Keinath zu kaufen.

Ciao
BÄR

Hallo
Danke für deine Daten .
Damal waren ja auch 850kg noch viel als Zugmasse , heute denk man da anders drüber .
Klar ist das Cab sicher nicht ein Auto was man als gutes Zugfahrzeug nennen kann .
Ich würde schon gerne das schon mal nutzen nur dann sicher mit mehr Gewicht hinten drann , nur dafür möchte ich den schon so abändern wenn notwendig wie es das CAB mit der größten Zugkraft hat .
Daher mal sehen was noch kommt dazu .

Hatte auch schon überlegt es gegen ein Keinath zu Tauschen mein H&T aber das wäre die einfachere Lösung gewesen , da ich technisch immer noch Intressiert bin wählte ich diesen Weg dazu um zu schauen was machbar ist .
Vieleicht meldet sich ja noch Jemand der schon 900kg gebremst mit dem CAB gezogen hat und sein Verhalten kennt .

Gruß Norbert

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21 10.08.2012 14:01 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

dotu336 dotu336 ist männlich
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Hallo
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Gruß Rudi.
22 10.08.2012 18:32 dotu336 ist offline Homepage von dotu336

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Original von dotu336
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23 10.08.2012 19:59 Charlie ist offline

dotu336 dotu336 ist männlich
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Original von Charlie

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Recht so
Gruß Rudi.
24 10.08.2012 20:17 dotu336 ist offline Homepage von dotu336

baer baer ist männlich



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Oha, Fahrradträger - ja daran hab ich gar nicht gedacht...entweder fahr ich Auto oder Fahrrad :-)

Aber für einen Fahrradträger ist die Anhängellast unrelevant, da zählt nur die Stützlast. Und ich meine, da dürfte das Cabrio nur 50 kg...wo hab ich denn das mal gelesen?

Im Übrigen...weil hier die Frage aufkam, wie sich das so fährt mit viel Gewicht hinten dran:

Du kannst - auch wenn's nicht erlaubt ist - an das Cabrio (H&T) 1200 kg dranhängen. Kein Problem. Der fährt sich damit nicht schlechter als die geschlossene Ausführung. Generell ist der Ascona halt sehr leicht was als Zugfahrzeug nicht so toll ist, will sagen, nicht so stabil.

Ob's allerdings der Karosserie sonderlich gut tut, sei mal dahin gestellt. Aber das siehst Du dann nach einiger Zeit an den Spaltmaßen, ob's vielleicht ein bisserl zu grob war.

Hängt natürlich auch davon ab, ob man seine Karre auf Verschleiß fährt bis man sie entsorgt oder halt als Sammelfahrzeug erhalten will. Im ersteren Fall ist das alles ziemlich wurscht.

Hat Charlie nicht mal erzählt, man würde beim Cabrio während der Fahrt schon mit dem Finger auf dem Türspalt das Arbeiten der Karosserie spüren? Ich hab's noch nie ausprobiert, kann's mir aber vorstellen.

Ich glaub nicht mal, dass der Keinath im eigentlichen Sinn stabiler gebaut ist. Die haben halt - meine Vermutung - keine Rücksicht auf die Kaltverformung genommen und die Kiste mit hoher Anhängelast abnehmen lassen. Fertig. Was da 5 Jahre später mit dem Auto ist, interessierte doch niemanden.

BÄR
25 13.08.2012 14:20 baer ist offline

Ascona8Vsprint Ascona8Vsprint ist männlich
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Hallo

Ich denke mal das Keinath nicht stabiler gebaut wurde , sondern die nur die Stützlast herabgesetzt haben , was ja auch eine Reduzierung der Anhängelast automatisch ergibt da ja die Stützlast auch vom Anhängegewicht abhängt und man somit nur bedingt was fahren kann .

Aber wie ich sehe gibts hier wenige Cabrio Fahrer nur noch traurig , sonst hätten ja sicher mehr ihre Daten gepostet .

Hoffe das sich noch einige melden , da ja die Daten auch ohne AHK im Brief/Schein steht , Danke .

Gruß Norbert

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Gertrud Gertrud ist männlich
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Hallo Norbert,

HT Cabrio Bj 09 / 84, 1,6 90 PS - 850kg gebremst / 500 ohne Bremse

50 kg Stützlast

Ohne viele Worte.......

Schöne Grüße

Manni

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Haben ist besser als Brauchen... fröhlich
27 20.08.2012 22:23 Gertrud ist offline

Rentnertaxi Rentnertaxi ist männlich
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Werde mal schauen was in der Schweiz bei meinem Cabrio so geht Tippsel .
Steht nur im Ausweis, wenn eine montiert ist. Bis später Winke .
Gruss Uwe
28 28.10.2012 15:01 Rentnertaxi ist offline

Asconalady Asconalady ist weiblich
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ehemals 16S, jetzt C16NZ:
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Hallo Jürgen
Danke
Da seit ihr ja bis Jetzt der Spitzenreiter mit gebremste Anhängelast von 1100kg

Ist da was zu erkennen was vieleicht dafür ausschlaggebend ist ?

Kannst du auch noch die Stützlast angeben?
Gruß Norbert

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Hallo!

Ascona c Cabrio Bj. 1984 original AHK von Opel war bei Auslieferung verbaut, 850kg Anhängelast gebremst, 450kg ungebremst!
Mein Schweizer Cabrio von 1985 hat leider keinen Vermerk im alten Fahrzeugbrief aus der Schweiz! verwirrt

Gruß,

Stefan
31 29.10.2012 08:39 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

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@Norbert
nichts zu erkennen, Stützlast steht im alten Schein nicht drin, wird aber 50 KG sein, ohne Niveau oder ähnliches sicherlich nicht mehr möglich.
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Hallo,
hab mal nachgefragt.
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Gruss Uwe
33 01.11.2012 22:22 Rentnertaxi ist offline

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hallo
gerne löse ich das rätzel anhängelast schweiz$
unser H&T ez 1985 mit 1,8e 5 gang hat 1300kg und 75kg stützlast im schein eingetragen

ursprünglich waren nur 750kg vorgegeben
dies resultiert darauf das bei der typenzulassung 1985 noch ein anfahren bei 8% steigung zu bemessen war später wurde auf 4% geändert
wer ein pkw mit ahk nach dieser gesetzesänderung nachgerüstet hat
profitiert davon das diese werte (4%) nicht gemessen wurde
bei diesen pkw wurde die anhängelast wie folgt ermittelt
max. gesammtzuggewicht abzüglich max. gesammtgewicht
steht auf der plakette motorraumtraverse
daraus ergibt sich eine anhängelast von 1300kg
stützlast gemäss angaben hersteller der ahk 75kg

in holland bekamen sie ganze 1350kg anhängelat
dort wird die stützlast der anhängelast zugerechnet

der schwerste hänger den ich mal gefahren habe mit unserem ascona war 2,5m breit5,0 m lang und wog gesammt 2000kg
dies dürfte ziehmlich an der grenze sein da er gerade so noch die traktion auf die strasse abgeben konnte (trokene strasse)
im sommer 2012 sind wir gut mit dem wohnwagen 1100kg ev etwas mehr :-) an die ostsee gefahren ab 100kmh wirds etwas kritisch aber bis 90 kmh kein problem
fahren diesen sommer wieder mit diesem gespann an die ostsee

fotos vom hängerbetrieb und der ahk gibts hier bereits im forum ebenso wie die diskusion über die anhängelast
siehe alter username jupiter userpage bilder ahk typeschild ausweiskopie

__________________
Netter Gruss
Daniel
Winke

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von oldcars am 08.01.2013 16:54.

34 08.01.2013 16:23 oldcars ist offline Ebay-Übersicht von oldcars ansehen

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Hallo
Danke konnte nun zu dem Thema einiges nachlesen was ich so nicht im Forum gefunden hatte auf Anhieb !

Hab dann mal meine Plakete vom Schloßträger (siehen Bild) gesichtet und gerechnet , dabei bin ich auf einer Anhängelast von 1270kg gekommen .
Zulässiges Gesamtgewicht 1525kg
Zulässiges Zuggesamtgewicht 2795kg
ergibt dann die 1270kg max Anhängegewicht .

Also könnte man es Theoretisch so eingetragen bekommen wenn ja Motor und Bremsen sowie Kühlung dafür passen .
Mal sehen was der TüV so meint dazu wenn ich meine AHK am sprint eintragen lasse und es fürs Cab Vortrage .

Das das Fahrverhalten mit Anhänger am Cab sicher Problematischer sein wird als an einem Geschlossenen Ascona C ist mir schon irgendwie klar , soll ja auch nicht alltäglich genutzt werden so das die Karosse zu sehr Leidet .

Gruß Norbert
Dateianhang:
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hallo

freut mich das du nun fündig geworden bist
in einem punkt möchte ich dir jedoch wiedersprechen
das fahrverhalten im vergleich cabrio / geschlossener pkw
das cabrio ist wesentlich verwindungsfester als das geschlossene
das schlechte fahrverhalten liegt daran das wenn das auto leichter oder gleich schwer wie der hänger ist der hänger in gewissen situationen dem auto sagen möchte wo es lang gehen soll
wer mehr kraft bringt hat das sagen in etwa
die grössere masse bestimmt
so lange man keine schnellen lenkbewegung macht alles kein problem
entstehen fliehkräfte so wird es schnell zum problem da der schwere oder schwerere hänger mit seiner grossen masse (gewicht) dominant wird

ob du in deutschland jedoch diese erhöhte anhängelast eingetragen bekommst wage ich zu bezweifeln
in der schweiz wurden nur 700kg nach alten richtlinien gegeben
die richtlinien wurden auf eu angepasst und wie bereits erwähnt keine neuen prüfungen gemacht

die errechnete anhängelasst beruht auf die last welche von opel für die bodengruppe garantiert hat und hat mit sicherem fahrverhalten nichts mehr gemeinsam
ich würde niemanden der es nicht gewohnt ist mit ungünstiger gewichtsverteilung bei einem gespann zu fahren eine anhängelast von mehr als max 900kg fahren lassen

bin gespannt was du für eine anhänelast bekommen wirst

tip von mir
such nach prospekt oder angaben von holland die gehören zur eu und bekamen ganze 1350 kg anhängelast aufs cabrio
habe es mit eigenen augen gesehen und müsste auch fotomaterial darüber inkl. kennzeichen davon haben
hatte ihn persöhnlich ca sommer 2008 getroffen (diesen hollender) inkl. wohnwagen mit 1300kg gesamtgewicht

__________________
Netter Gruss
Daniel
Winke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oldcars am 09.01.2013 06:20.

36 09.01.2013 06:07 oldcars ist offline Ebay-Übersicht von oldcars ansehen

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hallo leute
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Netter Gruss
Daniel
Winke
37 13.01.2013 13:25 oldcars ist offline Ebay-Übersicht von oldcars ansehen

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Original von oldcars
hallo leute
würde gerne ein foto hier hochladen
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Hallo
Dann mach ich das mal für dich mit dem 2T Anhänger
sieht schon Heftig aus .
Gruß Norbert
Dateianhang:
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Bruuuuummm Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehrMotz boah
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ist auch an der grenze des möglichen auf nasser strasse hätte ich wohl den vortrieb nicht mehr auf die strasse gebracht ohne durchdrehende räder

aber wie meine lisa zu sagen pflegt
"mit chli guetem wille gots"

mit etwas gutem wille gets

bin schon immer ein chaot gewesen:-)

__________________
Netter Gruss
Daniel
Winke

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39 13.01.2013 15:47 oldcars ist offline Ebay-Übersicht von oldcars ansehen

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