|
gteaim
König

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |
Zuletzt online: 22.12.2019 |
Herkunft: Pittenbach/Eifel |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.638.918
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
umrüsten auf euronorm d2 od. d3 |
 |
hallo,
hab letztens gehört, dass de C20NE durch austauschen des kaltlaufreglers die richtlienien für d2 erfullen soll. mit einem zusätzlichen austauschen des kats sogar d3. jetzt die frage: hat jemand schon eine solche umrüstung hinter sich? wenn ja, woher bekomm ich die teile und was kostet es ungefähr?
Danke GTEaim
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
0
08.03.2004 23:22 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Erfahrungspunkte: 6.060.020
|
 |
|
Moin.
Um auf Euro2 (nicht E2) zu kommen, bekommt man KLR-Systeme verschiedener Hersteller (HJS, TwinTec, Gatt). Die Preise liegen so bei 130-180 Euro.
Um auf D3 zu kommen, wird es schwieriger. Die EInzigen, die einen Upgrade-Kat auf D3 für den Ascona hatten, waren Deißler & Laier Abgastechnik. Deren Homepage ist schon seit längerer Zeit "under construction". Wer weiß, was das heißt. Ich hoffe die gibt es noch ( delatec
). Kostenpunkt war um die 380 Euro, also nicht mehr als ein neuer originaler Kat, dafür aber mit viel besserer Abgaseinstufung. Lohnt sich meiner Meinung aber nur, wenn der Kat eh die Hufe hoch gerissen hat.
Euro2 ist auch schon o.k. (KLR)
Gruß
Hardy
|
|
1
09.03.2004 09:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.525.671
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
soweit ich weiß, kann man nur den c16nz auf D3 umrüsten....
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
2
09.03.2004 10:09 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.516.904
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Diese KLR Systeme werden auch oft in Ebay für 89 oder 99 Euro angeboten.
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
3
09.03.2004 10:13 |
|
|
hlmd
Haudegen

|
 |
|
 Original von Ascona133
soweit ich weiß, kann man nur den c16nz auf D3 umrüsten....
|
Den D3-Kat gab's für den C16NZ und C20NE.
Den C16NZ, C18NZ und C20NE im Astra und Vectra konnte man mit Vorkat auf D3 bekommen, also in Kombination mit dem Serienkat.
Gruß
|
|
4
09.03.2004 10:24 |
|
|
gteaim
König

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |
Zuletzt online: 22.12.2019 |
Herkunft: Pittenbach/Eifel |

Erfahrungspunkte: 6.638.918
|
 |
|
hallo
vielen dank für die infos. wollte nur das KLR system austauschen und auf d2 steigen. dann ist der wagen viel günstger in der steuer. d3 lohnt sich nicht da es nur 12 euronen im jahr spart. da muss man schon sehr lange fahren um das geld wieder reinzubekommen.
GTEAim
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
5
09.03.2004 18:02 |
|
|
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.525.671
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Also ich hab mich informiert: Für den Ascona mit C20NE gibts definitiv nur Euro2 umrüstung....kein D3.... Nur Vectra/Calibra/Astra kann man auf D3 umrüsten
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
6
09.03.2004 18:22 |
|
|
Astrarix unregistriert
 |
|
Und wie viel Steuern zahlt man für den C20NE mit Euro 2?
|
|
7
12.03.2004 20:14 |
|
|
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.766.835
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Wg. Steuer siehe www.kfz-steuer.de
Es gibt aber doch einen Austausch-Kat mit dem der Ascona D3 erreicht. Kostet aber irgendwas an die 400 EUR.
Alternativ die erwähnten Kaltlaufregelgeräte für EURO2.
BÄR
|
|
8
12.03.2004 21:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
schleusi unregistriert
 |
|
Hallo Leute,
seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 87er Asci 1,6N.
Gerade kam der Steuerbescheid rein, 400€ im Jahr bei D1.
Da ich den Wagen noch eine Zeit lang fahren möchte (rostfrei aus erster Hand) wäre D2 natürlich interessant.
Fragen über Fragen:
Mein Asci hat keinen Kat, brauche ich nur einen neuen KLR oder zusätzlich noch nen Kat?
Gibt es empfehlenswerte KLR oder ist es egal von welchem Anbieter?
Wie läuft es dann weiter ab, zum TÜV, Abgasmessung und anschließend E2-Eintragung?
Klappt es garantiert, daß der Wagen mit neuem KLR die D2 einhält?
Gruß Dieter
|
|
9
09.07.2004 08:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Hi Dieter,
bei Deinem Wagen wäre es steuerlich bereits ein Quantensprung, wenn Du dem ersteinmal überhaupt einen GKat spendieren würdest, sprich den auf Euro1 (E2) bringst (das wären etwa 240 Euro an Steuern ab nächstes Jahr) - das was Du bislang zahlen musst, ist nämlich Euro0 (= Höchstsatz)...
Mehr als Euro1 dürfte allerdings nicht drinne sein mit dem 1.6N, da es sich bei dem Motor um einen Vergaser handelt... jedenfalls: ohne Kat wäre ein KLR recht sinnfrei, da dieser ja nur dazu dient, den Kat schneller warm zu kriegen. Deshalb, und wegen den zur Zulassung notwendigen Meßreihen (müssen vergleichbar sein) bekommt man die KLRs zum Nachrüsten auch nur für Modelle, die bereits ab Werk mit Gkat ausgestattet waren.
... insofern, wenn Du also aufrüsten möchtest, mach Dich am besten kund, was es an Nachrüstkats gibt, und ob einer davon evtl. sogar bereits die Euro2-Norm erfüllt (halte ich zwar nicht für sehr nwahrscheinlich, aber man weiß ja nie).
Richtige Vergasereinstellungen vorausgesetzt könntest Du Dir denn aber auch sicher sein, daß der Wagen die Euro1 abgenommen bekäme mit passendem Nachrüstkat (ob's einen gibt für Dein Modell, kann ich Dir allerdings nicht sagen).
)
Gruß,
Lars
|
|
10
09.07.2004 09:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |
Zuletzt online: 14.07.2007 |
Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |

Level: 54 
Erfahrungspunkte: 21.912.862
Nächster Level: 22.308.442
|
 |
|
|
12
09.07.2004 10:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
KC3
Routinier

![Esslingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ES | ![Esslingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XO | 8 | 6 |
Zuletzt online: 11.03.2017 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.465.937
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Ich hatte mir für den 1,6S nen G-Kat-Umbau besorgt und auch gefahren. Leider lief damit der Motor lange nicht mehr so gut wie ohne KAT ... habe dann nen C20NE eingebaut, jetzt läuft die Karre wieder ...
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
|
|
13
09.07.2004 14:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
schleusi unregistriert
 |
|
@Lars
mit den Modellbezeichnungen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Meiner ist ein 1,6N mit Einspritzdings.
Allerdings ohne Kat.
Also: KLR funzt nur mit G-Kat, richtig?
Falls ich günstig an so einen Kat dran käme, brauche ich dann auch ein passendes Steuergerät, oder klappt das auch so?
@ASCI_POUL
auf nen neuen Motor habe ich keinen Bock, mein 1,6er ist taufrisch und zieht sich 6,5 Liter Normal rein, dann lieber ein paar Euro mehr für den Hans.
Gruß Dieter
|
|
14
12.07.2004 20:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
@Dieter: KLR kannst Du bei Deiner Kiste, wenn der Motor drinnbleiben soll, leider ganz vergessen, denn selbst wenn Du den jetzt nun mit einem GKat auf Euro 1 nachrüsten solltest, würdest Du nie einen KLR-Satz finden, der für diese Zusammenstellung eine ABE hat (die dem ganzen Euro2 oder höher bescheinigen soll)... und ein individuelles Abgasgutachten erstellen zu lassen wäre reichlich teuer...
Was man bei einer GKat-Nachrüstung bräuchte? Nun, zuerst einmal überhaupt einen solchen zum Nachrüsten - ohne genehmigten Einbausatz läuft hier leider ebenso nichts, eine ABE für das Fahrzeug sollte er also haben... und bestehen würde ein solcher Satz nicht allein aus dem Kat, sondern wie der Name "geregelter" sagt, einen Regelkreis, d.h. Lambdasonde und Steuergerät.
Ansonsten ist Motor austauschen eine Option, die Du vielleicht mal in's Auge fassen solltest - Sprit schlucken tun die anderen Motoren alle nicht viel, der C20NE glaube ich so im Schnitt 8 Liter, und der C16NZ, wie ich ihn habe, ist mit 6 bis 7 Litern dabei.
Der Umbauaufwand zum 20NE dürfte vermutlich sogar kleiner sein als zum 16NZ (der C16NZ, so nahe der auch dem 16N klingt vom Namen her, hat nicht viel gemein mit diesem - 16N ist ein BigBlock, so wie der 20NE, mit F16-Getriebe, etc., im Grunde "nur" ein auf 1,6 aufgebohrter 2.0er ... der 16NZ hingegen ist ein Smallblock mit F13-Getriebe... insofern sollten z.B. Motorhalter beim 1.6N und 20NE auch die gleichen sein)
Gruß,
Lars
|
|
15
12.07.2004 21:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Hannes unregistriert
 |
|
hi...
sorry dass ich das thema nochmal aufgreife.
aber um alles besser zu begreifen muß ich nochmal meine steuerliche situation schildern.
also in meinem asci ist nen 18E motor.
jetzt die suche nach der besten lösung:
hier im board kann man ja viel über g-kat nachrüstsysteme lesen, die liegen immer so bei 300EUR (richtig?)
man könnte aber auch nen C20NE einbauen, dann brauch ich aber natürlich noch den kat. (kosten bei ebay???)
wo untescheiden sich eigentlich der 18E und der C20NE bzw. würde es sinn machen den motor zu wechseln. meiner hat jetzt 160000 km.
das schlimme ist, dass der wagen nicht mehr so ganz doll in schuss ist, dafür aber von meinem opa geerbt.
sonst könnte ich mich ja auch bemühen nen "neuen" asci mit g-kat zu kaufen. bekommt man ja auch schon für für ein paar hunderter.
wie schlimm ist denn der motorumbau???
so, bin dankbar für tipps. sonst kann ich mir die karre bald nichtmehr leisten.
gruß
hannes
|
|
16
01.10.2004 02:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
 Original von Hannes
man könnte aber auch nen C20NE einbauen, dann brauch ich aber natürlich noch den kat. (kosten bei ebay???)
|
Zum Rest Deiner Fragen kann ich nicht viel sagen, aber dazu etwas: na wenn Du schon einen C20NE einbauen solltest, dann am besten aus einem Schlachtasci - und wenn man schon am Umbauen ist, denn nimmt man am besten auch gleich die Abgasanlage vom Schlachtauto... und schon hat man den Kat.
Würde ich sowieso empfehlen, wegen der Lambdasonde im Hosenrohr - wäre unsinnig, sich da mehr Arbeit zu machen als nötig.
Gruß,
Lars
|
|
17
01.10.2004 09:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

|
 |
|
@Hannes
Die Frage ist, wie alt ist dein Auto?
Also welches Modelljahr vor 85 oder nach 85?
Ist das Modelljahr 85 und später, dann ist der Umbau sehr einfach. Da braucht man nur den Motor mit LMM, Kabelbaum und StG tauschen. Bei den Jahren davor muss man eventuell den Fahrzeugkabelbaum abändern, da einige Verkablungen anders sind, die zu den Armaturen gehen.
Außerdem solltest du bedenken, dass dein Auto sicher den kleinen Tunnel hat. Da passt der Originalkat vom C20NE nicht so ohne Weiteres drunter.
Ich an deiner Stelle würde den 18E auf Kat umrüsten. Sch... auf Euro2. Der 18E ist rein fahrdynamisch einfach besser als der C20NE.
Du kannst ja versuchen, die Lambda-Regelung vom C18NE zu besorgen und den ganz normalen Nachrüst-U-Kat zum 18E. Der passt ohne Probleme in den kleinen Tunnel.
Aber ich würde auf jeden Fall vorher beim Tüv nachfragen, ob er das auch einträgt. Der C18NE ist ja im Grunde der 18E mit veränderter Zündung, Lambda-Regelung und verringerter Verdichtung (da damals das Super98 noch bleihaltig war).
Und nicht mit dem C18NZ im Kadett, Vectra, etc. verwechseln.
Gruß
Hardy
|
|
18
01.10.2004 12:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Hannes unregistriert
 |
|
hi...
mal ganz grundlegend zur technik:
ist ein g-kat ein u-kat mit lambdaregelung?
der kat selbst ist ja quasi nur der pott unter dem auto. (u-kat)
wenn ich das richtig verstanden hab regelt die ganze lambda apparatur, in abhängigkeit von der abgastemperatur, das gemisch. dadurch wird die optimale temperatur für den kat (pott) erreicht und das ganze nennt sich g-kat. (richtig?)
wenn ich also, wie hlmd geschrieben hat, einen lambda-regelkreis aus einem anderen motor besorge und den zusammen mit einem normalen u-kat einbaue, habe ich einen g-kat? (vorrausgesetzt man bekommt alles rein/ran/eingetragen). muß das nicht irgentwie abgestimmt werden?
jetzt zum finanziellen:
im moment kostet der wagen 456,-
mit euro1 würde er ca. 270,- kosten
mit euro2 ca. 130,-
euro3 macht dann nochmal ca. 10,- gut (bringt also nix).
euro2 erreiche ich mit umbau auf C20NE + abgasanlage (tunnelproblem).
euro1 mit (hlmd-technik) regelkreis mit u-kat. (was wohl der tüv dazu sagt)
eine "fassung" für die sonde im hosenrohr hab ich schon.
)
wie schätzt ihr nutzen, kosten, aufwand ein.
ein problem ist noch das ich nicht sooo der autospezi bin und vorallem keine richtige "halle" habe.
wagen würde ich die aktionen aber trotzdem
(macht ja auch spaß).
so, das war viel text. muß mir die sache aber auch genau überlegen.
danke für eure hilfe
hannes
|
|
19
01.10.2004 15:12 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.873.961 | Besucher heute: 4366 | Besucher gestern: 9.582 |
|
|
|