|
|
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

![Kreis Amberg Sulzbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | AS | ![Kreis Amberg Sulzbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | CI | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 16.02.2024 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.567.579
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
Servus,
Das ist eine Friedrich Motorsportanlage , die haben so wie es ausschaut eine Anlage für jeden Motor ( bzw gleiche Töpfe für viele verschiedene Opelmodelle ). Beim Mitteltopf zB sind 2 mal die Halter für die runden Auspuffgummis dran ( vorne und hinten ). Mein Ascona hat aber nur nur am Mitteltopfende die zwei Gummis . Dann sind die Bögen und die Weitungen ( da wo die Anlage zusammengeschoben wird ) nicht optimal . Habe sehr lange gebraucht bis ich eine Positon gefunden hatte wo es nirgends geklappert hat .
Wird sich aber erst noch im Fahrversuch feststellen lassen .
Aber das Beste ist ja das mein Motor garnicht im Gutachten aufgeführt ist , obwohl ich mit Bj , Hubraum , Motorbezeichnung , und Schlüsselnummern bestellt habe .
Mal die gute Firma anschreiben was da los ist , oder ob die mir nur vielleicht das falsche Gutachten geschickt haben .
MfG Markus
__________________ Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig !
|
|
20
14.02.2012 18:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
1800E
Haudegen

| Zuletzt online: 21.11.2023 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.471.790
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Aha, so wie bei den meisten halt. Hab bei meinem Lexmaultopf die gleichen Sachen erlebt. Was ich damit Zeit verbracht hab die Rohre zu verdrehen, biegen etc. , Topf war da auch für mehrere Autos.
Das mit dem Stück Mitteltopfrohr wird sein weil die Anlage ab Kat is und du hast keinen oder?
mfg
|
|
21
14.02.2012 20:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

![Kreis Amberg Sulzbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | AS | ![Kreis Amberg Sulzbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | CI | 8 | 7 |

|
 |
|
Servus,
ne meiner hat zum Glück keinen KAT ( Leistungsfresser
) ,
aber schon traurig das die für den Preis nichtmal einen vernüftigen Anschluß zum Hosenrohr / KAT bauen .
Aber so muss man selber ran , wenn ich die Anlage erweitere bis zum geplanten Fächerkrümmer ,kommt aber auch ein kleines Stück Flexrohr rein.
Hat den Hintergrund das mir bei meinem 16V damals sämtliche Nähte gerißen sind am Topfeingang/ausgang ( waren neue Motorlager verbaut ).
Und mit Hilfe des Flexrohr kann der Motor sich vorne ein wenig bewegen und arbeiten und überträgt das nicht auf die Anlage und diese kann dadurch nicht mehr reißen .
Bin von der Passgenauigkeit wahrscheinlich ein wenig Remus verwöhnt. Bei meinem Vectra A 2.0 / Omega A 2.0 und Astra F 1.6 SI vom Bruder kam eine komplette Anlage rein ohne das ich irgendwas lange drehen musste , und es hat auch nichts geklappert.
mfg Markus
|
|
22
14.02.2012 20:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
Servus,
habe heute nicht viel geschafft , die Frequenzweiche hat ihren Platz auf der Hutablage unter der Abdeckung gefunden dann noch die ganzen Kabel ziehen und verlegen das auch nichts scheuert .
Die Frequenzweiche wurde mit 2 kleinen Schrauben angeschraubt und das nichts klappert einfach ein Filz drunter geklebt .
Für den Kofferraum habe ich endlich den Verschluß der kleinen Klappe bekommen und auch noch montiert ( leider vergessen ein Bild zu machen ).
Heute kam auch Antwort von Friedrich Motorsport zwecks dem fehlen von meinem Motor im Gutachten .
Die haben mir einfach nur das Falsche bzw das alte Gutachten zugeschickt ,das aktuelle kommt die Tage per Post .
mfg Markus
|
|
23
16.02.2012 18:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
Servus ,
so heute war mal wieder etwas Elektrik angesagt . Da auch endlich meine neue Crimpzange gekommen ist konnte ich endlich den Kabelbaum stricken .
Danke nochmal an Sprint8V für das Muster was er mir zugeschickt hat
.
Konnte fast alle Stecker und Kabel beim Bosch-Dienst bekommen .
Das einzigste was sich Änderte waren 2 Kabelfarben und 3 Stecker bei meinem Nachbau
- Kabelfarbe Grau-Grün / jetzt Grau
- Kabelfarbe Lila / jetzt Grau-Rot
- 3 und 4 poliger Stecker an die Motoren / Kabelbaum wurden gegen welche aus dem Zubehör ersetzt
- ebenso der Rundstecker der oben neben dem Lüftermotor angesteckt wird.
Leider habe ich mich beim Bestellen verschrieben gehabt so das bei meinem Kabelbaum noch 2 Stecker nicht fertig montiert werden konnten .
Aber hier mal ein paar Bilder
Material und Musterkabelbaum
mfg Markus
| Dateianhang: |
IMG_0914net.jpg (188,14 KB, 298 mal heruntergeladen) |
|
|
24
21.02.2012 18:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
Hier die fast fertigen 2 Nachbauten und das Muster nochmal
mfg Markus
IMG_0915net.jpg (198 KB, 295 mal heruntergeladen) |
|
|
25
21.02.2012 18:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
Servus,
Und das sind die neuen Stecker die verbaut wurden.
Oh man das hat richtig überwindung gekostet an beiden nagelneuen Motoren die Stecker abzuzwicken
Die neuen machen sich aber auch nicht schlecht .
Wollte heute noch die fehlenden Teile / Kabelschuhe bestellen . Aber - Pustekuchen alle Geschäfte hatten zu
. Frage mich echt warum die hier in Bayern auch alle so Faschingsverrückt sind .
mfg Markus
IMG_0922net.jpg (149,37 KB, 292 mal heruntergeladen) |
|
|
27
21.02.2012 18:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
Servus,
heute hat sich nicht viel getan , aber immerhin etwas.
Habe heute die restlichen Kabelschuhe bekommen das mein Kabelbaum für die SWRA jetzt komplett fertig geworden ist .
Dann kam ein Anruf von einem Bekannten , ob ich einen 2 Liter OHC Block gebrauchen kann der gerademal 50Tkm runter hat . Naja nach ein Paar Minuten telefonieren kam er endlich zum Preis. Zitat : Gib mir einfach was du meinst bzw vielleicht hast ja was zum tauschen " .
So das gute Stück hole ich jetzt am Samstag .
Dann habe ich noch den 18E Kopf weggebracht zu meinem Motorenbauer des Vertrauens . Der macht jetzt die Kanäle größer und plant einmal leicht drüber .
Kurz noch einen anderen Kumpel angerufen der noch eine neue Nockenwelle von Risse hat , und diese habe ich mir gleich unter den Nagel gerissen für 140 Euro
Hier mal die Daten
NW Hydro 280º/11.8/1.6/110º (OHC 1.6 bis 2.0)
Öffnungslänge: 280º KW
Hub max.: 11.8 mm
Hub OT: 1.6 mm
Spreizung: 110º KW
Werde mir nach und nach einen Webervergaser Motor zusammenbauen mit
- 2.0 OHC Block
- 18E Kopf ( bearbeitet )
- Die Risse Nockenwelle
- Weber Vergaser
- Fächerkrümmer
- geschlossener Luftsammler
Zum Glück ist beim Boschdienst wo ich mein Leistungsdiagramm erstellen lasse werde , auch jemand der Weber Vergaser abstimmen und richtig bedüsen kann . Das ist perfekt , da meine Halle ca 10km von denen weg ist
Aber vorerst ist erstmal wichtig das noch die SWRA komplett eingebaut wird , der Kofferraumöfner das KAW Fahrwerk und die Ronal Turbo Felgen .
Will im April endlich mal einen rostfreien Ascona fahren .
Den Motor werde ich nach und anch zusammenstecken
mfg Markus
|
|
28
22.02.2012 17:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
Servus,
endlich ging es hier wieder ein wenig weiter . Auch wenn es ein Schritt vor aber im gleichen Moment zwei zurück war .
Geplant war heute das die Federbeine / Querlenker / Stabi rauskommen um sie zu lackieren . Beim Ausbau musste ich feststellen das erstmal beide Spurstangenköpfe platt sind
, naja nicht weiter schlimm aber halt etwas ärgerlich .
Als die Federbeine draußen waren stellte sich herraus das auch noch beide Traggelenke platt sind , naja dann halt auch noch die neu.
Und zu guter letzt waren auch noch alle Buchsen von den Querlenker ein bzw ausgerissen
. So jetzt also einmal komplett neue Querlenker .
Sowas motiviert einen ja sehr
, hatte keinen Bock mehr lackier Vorbereitungen , also wurde die SWRA in Angriff genommen .
Habe mich gefreut das alle Löcher für die Motoren und das Regelventil schon vorhanden sind
. Nur Plug an Play mit Neuteilen , das macht mal Spaß .
Die Schrauben bekammen einen Film mit Fett ab ebenso das Halteblech der Motoren bzw habe ich noch etwas Fett unter die Gummikappe der Wellenabdeckung von den Wischerarmen geschmiert .
Das mit den Anschlagstücken war ja auch kein Problem , sind ja alle Bohrungen vorhanden , da dauert das Schraubensuchen länger
Dann durfte der Kabelbaum einziehen , musste nur noch den Rundstecker ( der sich oben in der Nähe vom Wischermotor sitzt ) mit dem neuen Stecker bestücken .
Mal kurz einen Probelauf ohne Wischerarme gemacht . Alles hat auf Anhieb geklappt .
Düsen kann ich erst morgen testen da mir noch der Schlauch fehlt .
mfg Markus
IMG_0946net.jpg (171,02 KB, 237 mal heruntergeladen) |
|
|
29
28.03.2012 21:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
So hier mal ein Bild vom neuen Stecker
IMG_0954net.jpg (178,36 KB, 238 mal heruntergeladen) |
|
|
30
28.03.2012 21:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
Habe auch noch eine Lösung gefunden für mein Wischwasserbehälter/Domstreben Problem .
Da die Domstrebe ja am Behälter angeht dachte ich schon das ich die nicht fahren kann . Aber das gute Stück wäre zu schade zum in der Ecke liegen .
Also mal ein wenig getüftelt .
So wie es ausschaut wird der Behälter da angeschraubt wo der gelbe Punkt ist am Foto , dann geht der Behälter aber wie schon gesagt an der Domstrebe an .
Ich werde einfach das gute Stück ein wenig Richtung BKV kippen und beim roten Punkt anschrauben .
Leider entsteht da wo der blaue Strich ist ein Spalt , aber da wird einfach was untergelegt . Die Spange greift auch noch zum halten .
Finde diese Lösung nicht schlecht , da aufgrung der etwas schiefen Lage das ganze Wasser restlos Richtung Pumpe fließt .
mfg Markus
IMG_0952net.jpg (145,08 KB, 236 mal heruntergeladen) |
|
|
31
28.03.2012 21:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
Achso eine Frage hätte ich noch, und zwar : Werden die Wischerarme so eingestellt das sie den dem schwarzen Anschlagstück aufliegen ? Oder das sie so nah wie möglich an der Unterkante vom Scheinwerfer stehen bleiben ?
Danke
mfg Markus
|
|
32
28.03.2012 21:55 |
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott

| Zuletzt online: 28.11.2025 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.682.668
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Schade das ich es erst jetzt sehe aber den Kabelbaum gibts noch neu für die SRA sowie die anderen teile.
Leider nicht ganz billig aber es gibt sie noch
Schöne arbeit ^^
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
33
29.03.2012 05:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
Servus,
Den Kabelbum hat mein Teilehändler nirgends mehr herbekommen , wollte ja am Anfang einen originalen .
Aber dank der Leihgabe von Sprint8V konnte ich mir einen nachbauen der dem originalen doch zu 90% gleich ist ( bis auf die 3 Stecker ) .
Bin schon froh das ich den Rest noch alles bekommen habe , und vorallem zu einem guten Preis .
MfG
Markus
|
|
34
29.03.2012 06:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
Servus,
so heute war endlich die Stoßstange dran angepasst zu werden für die SWRA.
Danke nochmal an Ascona133 für die Längenangaben diese waren perfekt .
Schläuche sind auch drin , leider konnte ich nicht mehr testen ob die Position der Wischerarme richtig ist , da meine Terstbatterie leer war und mein Ladegerät bei meinem vater ist
, aber morgen kann dann mal alles durchgetestet werden ob alles dicht usw.
mfg
Markus
IMG_0957net.jpg (173 KB, 200 mal heruntergeladen) |
|
|
35
29.03.2012 21:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
Servus,
so heute ging nichts weiter am Ascona , habe meiner Schwester geholfen Ihren D Kadett zu verkaufen .
Dann beim stöbern im Netz habe ich etwas sehr interresantes gefunden für meinen Ascona , kurz angerufen und hingefahren angeschaut und meine Chefin meinte nur : das kaufen wir jetzt .
Jetzt besitzen wir einen Klappfix Anhänger( Baujahr 1977 / Bilder folgen die Tage ) für den Ascona C .
Also kommt jetzt noch an den goldenen eine Anhängerkupplung dran .
Der Anhänger wird in Ascona Wagenfarbe E112 lackiert
Habe also meinen Schlafplatz fürs Boardtreffen
mfg Markus
|
|
36
01.04.2012 18:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
So habe ein paar Bilder von meinem Modell im Netz gefunden und ein paar Daten von dem guten Stück
EURAPACHE CAMPING - CAR
Modell : Raven
Baujahr: 1977
Schlafplätze 2x2
So hier mal Bilder aus dem Netz von einem gleichen . sogar die Zeltfarbe stimmt
mfg Markus
Raven 1.jpg (16 KB, 157 mal heruntergeladen) |
|
|
37
01.04.2012 19:44 |
|
|
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
noch eins
Raven2.jpg (26,37 KB, 156 mal heruntergeladen) |
|
|
38
01.04.2012 19:45 |
|
|
ManisGarage
Haudegen

|
 |
|
Freue mich wie ein Schneekönig , bin schon seit Jahren auf der Suche nach sowas
mfg Markus
Raven3.jpg (31,36 KB, 154 mal heruntergeladen) |
|
|
39
01.04.2012 19:46 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 15.717.676 | Besucher heute: 11740 | Besucher gestern: 23.066 |
|
|
|