|
|
Lars unregistriert
 |
|
| Tagfahrleuchten |
 |
... oder Tagfahrlichter (wie heißen die Dinge eigentlich nun korrekt?
)
Was haltet ihr denn von diesen Dingern, machen die Sinn?
Und wo könnte man die vorne überhaupt noch dranbasteln, wenn man bereits Nebelscheinwerfer ab Werk hat (GLS exklusiv) und das nicht ganz aussehen soll wie Harry?
... gar in die Stossstange einarbeiten evtl.? 8-)
Bin derzeit halt stark am überlegen, ob ich solche Teile meinem Asci gönnen soll, und nicht nur weil ich desöfteren Urlaub mache in den skandinavischen Ländern, und solche Teile dort denn ganz praktisch wären (kein Licht anmachen mehr vergessen).
Gruß,
Lars
edit: gemeint sind Leuchten dieser Art: http://kaufen.conrad.de/tagfahrleuchten_set.asp
|
|
0
08.07.2004 08:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 20.01.2026 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 60 
Erfahrungspunkte: 48.255.851
Nächster Level: 55.714.302
|
 |
|
Da musste doch sowieso mit Ablendlicht Fahren !!
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
1
08.07.2004 15:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
... sofern man keine Tagfahrleuchten hat - oder ist da etwa tatsächlich echtes Abblendlicht, und nicht Tagfahrlicht, vorgeschrieben? :nut:
Naja, selbst wenn - das wär jetzt für mich auch nur ein nebensächlicher Grund gewesen... mich reizen die Teile auch so einzubauen, einfach weil man damit schon durchaus besser bemerkt wird, besonders wenn man in der Stadt aus ner Seitenstrasse kommt... ist mir jedenfalls schon öfter so aufgefallen an anderen Autos, daß man die dann eher wahrnimmt, wenn derjenige grad Licht an hatte.
Nur stellt sich dann eben die Frage, wohin mit den Dingern, wenn's nicht ganz ausschauen soll wie gewollt aber nicht gekonnt.
Wär nur natürlich schon gut zu wissen, ob man mit den Teilen in Dänemark, Schweden, ... trotzdem Abblendlicht anmachen müsste - auf ausprobieren und 70 Eus für's Königreich hätte ich wenig Böcker :rofl:
|
|
2
08.07.2004 15:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Besser nicht - auf ständige Belehrungen der Rennleitung wegen unerlaubten Lichtes am Fahrzeug hab ich wenig Lust, ehrlich gesagt
.
Weil... auch wenn das gerne von vielen anders gesehen wird... seltsamerweise ganz besonders oft von BMW-Fahrern (bei denen scheint ja die Kiste mit bereits eingeschalteten Neblern vom Band zu kommen, hat man den Verdacht
)...: mit Neblern am Tag fahren ist an sich nur erlaubt bei... Überaschung
... Nebel und schlechter Sicht, und das auch nur in Verbindung mit entweder Standlicht oder Abblendlicht.
Aber das mit dem automatischen Abblendlicht wäre natürlich eine Idee für die Dänemark-Fahrten, wenn jetzt mit den Tagfahrlichtern gar nichts klappen sollte (einfach so dranbasteln sieht sch... aus - dann laß ich sie lieber gleich weg) - mal im Stromlaufplan gucken, wie die das original gelöst haben. Ich meine da mal irgendwelche Ländereigenheiten drinne gesehen zu haben
).
|
|
5
08.07.2004 17:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RAMON 23
Haudegen

![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | SÖM | ![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | 100 | |
| Zuletzt online: 16.02.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 4.095.686
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
@Asci Poul :Nur mit Nebelscheinwerfer fahrenist,so wie du es beschreibst in D nicht zulässig.Der Sinn von Tagfahrleuchten,ausser dem besser gesehen werden,ist ja auch das diese Lampen nur eine geringe Leistung haben.Also im ganzen gesehen den Kraftstoffverbrauch nicht merklich erhöhen.Bei der Variante mit Nebel-oder Abblendlicht wird sich der Kraftstoffverbrauch etwas erhöhen.
@Orca Design:Bei originalen Neblern wird's optisch sicher schwierig.Als Nachrüstung gibts Nebel und Tagfahrleuchten etwa im selben Design,schön klein könnten sie nebeneinander in die Schürze passen,aber wies aussieht....
Mfg Ramon 23
|
|
6
08.07.2004 17:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Stimmt, das wär natürlich auch noch ne Möglichkeit, die originalen Nebler rauszuschmeißen und versuchen, den Platz doppelt zu belegen *patsch*.
Auf die einfachsten Dinge kommt man irgendwie immer zuletzt
...
Jetzt muß es natürlich nur noch soetwas kleines geben... was außerdem nicht aussieht wie gesch... naja... wisst schon...
Gruß,
Lars
|
|
7
08.07.2004 17:40 |
|
|
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 14.07.2007 |
| Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 22.722.170
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
|
8
08.07.2004 18:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Blaubaer unregistriert
 |
|
Ich hätte da auch keine gute Idee, wo man die Dinger hinbasteln könnte. Zu dem die rund sind und alles andere am Ascona eckig.
Ob das nach was aussieht :nix: :nix: :nix:
|
|
9
08.07.2004 20:09 |
|
|
Lars unregistriert
 |
|
@Asci_Poul: also versteh ich Dich richtig: in Dänemark wär das als Tagesfahrlicht vollkommen ok, wenn ich da einfach meine Nebler fremdentzwecken würde?
Würd mir ja vorerst auch schon reichen, und als angehender ETler-Ing. sollte ich das ja noch hinkriegen, die Schaltung ein klein wenig abzuändern (ich hab aber bestimmt schonmal erwähnt: ich hasse Autoelektronik
*feix*)... wär ja genauso gut erstmal, bis ich eben eine bessere Lösung gefunden hätte, was echte Taglichter angeht
).
Seh nämlich damit ansonsten dasselbe Problem wie Du, blaubaer... ovale Leuchten an einem Ascona... hmm... kann gut aussehen, kann aber auch ziemlich schnell daneben gehen... :nix:
Und eckige hab ich bislag irgendwie nicht ausmachen können
|
|
10
08.07.2004 20:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Batida444
Cheffe vons Ganze

![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 8 | 7 | 4 |
| Zuletzt online: 12.08.2023 |

Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.411.528
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
wenn ich abblend anmache, müssen die nebels ausgehen ??? und was mach ich bei nebel ??? *dummgugg*
oder hab ich da nu was falsch verstanden ??
greetz
günni
12
10.07.2004 19:14 |
|
|
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 14.07.2007 |
| Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 22.722.170
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
|
13
10.07.2004 20:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 16.044.953
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Ich denke mal das die grünen hier in deutschland da ne Menge stress machen könnten. In Wuppertal ist es so wenn man zB mit Standlich und nebels an fährt dann sagen die teilweise schon mit Lautsprecher durch das man das aus machen soll. Nur nachdem was ich da gelesen habe, scheint es ja als Tagfahrlampe legal zu sein.......
|
|
14
10.07.2004 23:17 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 15.124.330 | Besucher heute: 3520 | Besucher gestern: 13.175 |
|
|
|