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| RE: CC-Rückbank im Stufenheck? |
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Hallo
Hab das schon gesehen , aber noch nicht selber gemacht .
Hier mal ein Bild dazu .
Gruß Norbert
| Dateianhang: |
DSCI0014.jpg (113 KB, 209 mal heruntergeladen) |
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1
02.01.2012 21:31 |
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Rolf
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| RE: CC-Rückbank im Stufenheck? |
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 Original von Ascona133
Hallo Leute. hat schonmal jemand von euch eine geteilt Klappbare Rücksitzbank vom Stufenheck in den CC eingebaut ?
Ein variabler Laderaum wie beim Vectra-A wäre echt was Feines. |
Schmeis ich jetzt was durcheinander oder meintest Du eine geteilt Klappbare Rücksitzbank vom CC in den Stufenheck einbauen ?
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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2
02.01.2012 21:36 |
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Haudegen
  

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Hi,
ich denk er meints so wie auf dem Bild.
Hab mal eine Rückbank vom 2000er Vectra in den C gestellt um zu schauen ob das geht, wär mir dann aber zuviel Bastelei geworden. Prinzipiell wärs aber gegangen.
mfg
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3
02.01.2012 21:57 |
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Ascona133
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Danke für das Foto. Genauso war es gemeint. Vielleicht setz ich das um. Aber dann auch mit klappbarer Sitzfläche.
Wie ist das mit deb Kopfstùtzen? Brauch man da nur die Hülsen oder muss man eine Halterung im inneren Nachrüsten?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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03.01.2012 09:25 |
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Pleschi

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Willst du dafür wirklich auf die Armlehne im GLS verzichten?
Die gab es beim CC nämlich nicht.
__________________ LG Georg
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5
03.01.2012 09:37 |
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Ascona133
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Beim roten Ascona wollt ich das machen. Der CC-Schlachter hat die selbe Innenausstattung
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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03.01.2012 10:03 |
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Pleschi

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Technisch sollte das auf jeden Fall machbar sein.
Ich würde rings um die Öffnung in den Kofferraum noch einen kleinen Verstärkungsrahmen einsetzen, als Ersatz für die Blechstreifen hinter der Rückbank.
Vobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die für die Karosseriesteifigkeit relevant sind. Wohl eher damit die Rückbanklehne Halt kriegt.
__________________ LG Georg
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7
03.01.2012 10:23 |
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Asci1987
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Täusch dich mal nicht, was diagonale Streben so bringen! Da müsste man schon einen ziemlich wuchtigen Rahmen als Ersatz bauen. Wenn irgendwelche Bauteile, z. B. Dachkonstruktionen verspannt werden, dann diagonal und das nicht ohne Grund.
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03.01.2012 16:20 |
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Ascona8Vsprint
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Hallo
Bin auch der Meinung das die Querstreben hinter der Rückbank von der Limo was versteifen !
Nur ist der CC den anders aufgebaut , weil der hat ja auch keine Verstrebung verbaut ? und die Limo hat auch noch den Scheibenrahmen sowie die Hutablage ! was meiner Meinung ja stärker ist als .
Das war ja etwas vom Tema an sich weg aber sollte ja berücksichtigt werden .
Bei dem Bild die Sitzbank ließ sich auch klappen , hab da nur kein Bild dazu mehr .
Gruß Norbert
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03.01.2012 16:43 |
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Ascona133
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Verstärkungen am Bodenblech oder den Radkästen sind beim CC nicht zu erkennen. Dafür ist die Rückbank sehr stabil und schwer. Die vom Stufenheck ist ja nur ein Stück überzogener Schaumstoff.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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03.01.2012 18:10 |
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Interessantes Thema. Meines Wissens sind die geteilten Rücksitze grundsätzlich für Kopfstützen vorgerüstet. Kannst ja mal im Microfiche kucken, ob es verschiedene Bleche für mit und ohne Kopfstützen gibt. Man braucht vermutlich nur die Hülsen. Die allerdings sind ja anders als vorne, nämlich so wie beim C1 vorne. Und die Halteklammern sind länger als vorne mit einem Plastikhebelchen. Ich würde es lieber ohne Kopfstützen bauen, weil diese das Umklappen verkomplizieren. Bei dem goldenen CD ging mir das etwas auf den Geist.
Der abgebildete rote Ascona hat doch die Rücksitz-Bank aus dem CC, die vom Stufenheck hat eine andere Form.
Ich bin gespannt, ob man merkt, daß da die Versteifung fehlt, man hört dazu ja immer ganz unterschiedliche Meinungen.
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03.01.2012 18:24 |
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Ascona-C Fan
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Ich gebe jetzt auch mal mein Senf dazu.
Vielleicht mal bei Opel anfragen warum die Stufe dort diese Streben hat.
Einen sinn werden die ja wohl machen, umsonst werden die ja nicht verbaut worden sein.
Oder gleich die "Rückwand" eines Vectra-A einschweissen.
Aufjedenfall aber eine Interessante Umbaumaßnahme.
__________________ mfg Matze
Ascona-C , die heimliche Liebe
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12
03.01.2012 19:02 |
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Ascona133
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Das sind nur Blechstreifen die kaum ein Profil haben. Wie sollen die groß Verwindungskräfte aufnehmen
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03.01.2012 19:18 |
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Pleschi

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Sie haben auf jeden Fall den Sinn, dass man beim zurücklehnen nicht mitsamt der Rückbank im Kofferraum liegt.
Die Rückbanklehne an sich ist ja so weich, dass sie kaum Widerstand bietet.
Wenn die Rückbank vom CC tatsächlich so versteift ist, müsste die Karosserie dadurch, wenn sich auch die seitliche Verriegelung bei der Limousine vernünftig umsetzen lässt, sogar noch steifer werden.
Bei einem Ascona mit Serienfahrwerk ist die Karosseriesteifigkeit sowieso zweitrangig bzw. nicht so stark zu bemerken.
__________________ LG Georg
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03.01.2012 19:22 |
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Charlie
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Da war doch mal was. Das Entfernen der diagonalen Streben in der Limousine hat, soweit ich mich erinnern kan, schon Folgen. Das wurde schon mal ausführlich diskutiert und ich glaube sogar getestet. Ist schon lange her, war vielleicht sogar hier im Board.
Mich wunderte es schon lange, daß es damals schon nicht umgesetzt wurde. Der CC kam doch zeitgleich mit der Limousine. Warum bekam nur der CC dieses eigentlich ganz normale Feature ?
Aber: Die Idee ansich ist schon cool.
Charlie
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03.01.2012 21:34 |
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Abend allerseits,
Ich geb auch mal meinen Senf zu den Streben ab:
Vor grob geschätzt 10-12 Jahren, als wir alle noch jung waren, besaß mein Freund eine C-Stufe mit C16NZ Motorisierung. Da er zur damaligen Zeit sehr oft auf Partys und Festen unterwegs war, und seinen Führerschein ganz gern hatte, musste er fast jedes Wochenende zusammengekauert auf der Rückbank nächtigen. Nach ein paar Wochen hatte er davon genug und er kam auf die glorreiche Idee sich von seiner Rückbank zu trennen um die Füsse in den Kofferraum strecken zu können. Also Rückbank raus und..............was sollen diese verdammten Streben da
hmmmmm so weich wie die sind, brauch ma die nicht. Also Flex her und raus damit. Und weil die Flex grad lief, schaffte er gleich Platz für die dezenten Lautsprecher im Hutablagenblech in der Dimension von ca. 15x25cm pro Seite (ja eckig, weil mit der Flex schneidet sichs so schwer rund
)
Damit die Kutsche auch nach ein bissl mehr aussieht, haben wir natürlich auch die Bodenfreiheit etwas verringert (nein, diesmal ohne Flex
)
Sein Fahrstil zur damaligen Zeit, hmmm, saumässig triffts noch nicht ganz aber die Richtung stimmt.
Jetzt zu den Auswirkungen auf die Karosse: Ich hab ganz ehrlich nix negatives feststellen können, es sind keine Scheiben gerissen, die Türen gingen normal auf und zu, etc. Und der arme C ist wirklich nicht geschont worden, ich war sogar bei 2 (unverschuldeten) Unfällen als Beifahrer mit an Bord. Und da fällt mir doch ein negativer Punkt ein: Beim 2.Unfall hatte er seine Winterreifen im Kofferraum und durch die fehlenden Streben hinter der Rückenlehne hats die ordentlich in den Fahrgastraum gedrückt, zum Glück saß keiner hinten.........
Also mMn, bei Verwendung einer CC-Bank und den geeigneten Befestigungen, sollte da gar nix sein.
So, genug geschwafelt, wünsch euch noch einen schönen Abend
mfg Christian
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03.01.2012 22:05 |
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Asci1987
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 Original von Ascona133
Das sind nur Blechstreifen die kaum ein Profil haben. Wie sollen die groß Verwindungskräfte aufnehmen |
Die Kräfte werden ja längs zu den Blechen übertragen. Nach vorne und hinten sind die natürlich nicht so steif.
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04.01.2012 09:14 |
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CaravanLuxus
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 Original von Charlie
Warum bekam nur der CC dieses eigentlich ganz normale Feature ?
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Bei Stufenheck-Autos war das 1981 überhaupt nicht normal. Kein einziger Konkurrent hatte umklappbare Rücksitze. Ford Taunus, VW Santana, Audi 80, BMW 3er, Talbot Solara, Renault 18, Peugeot 305, Fiat 131, alle haben starre Rücksitze. Das ging erst kurz danach los.
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18
04.01.2012 16:58 |
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Ascona-C Fan
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Ich habe soeben mal bei Opel angefragt ob die Streben notwendig für die Verwindungssteifigkeit sind.
Ich werde über das Ergebnis hier berichten.
__________________ mfg Matze
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Mein aktueller Wagen: Kadett-G Caravan Color Selection Z16XE
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04.01.2012 17:23 |
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