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AsciFan
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Wenn Motor Warm wird deso Höher geht die Drehzahl ... was ist das ?? |
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Hi,
hmm an meinem Ascona C 1.8E 115ps spinnt die Drehzahl etwas. Wenn er Kalt ist dreht er so 1100u/min was ja Normal ist so lange er Kalt ist. Eigentlich sollte er ja runterregeln wenn er Warm ist auf 850-950 u/min . Aber je Wärmer er wird deso Höher geht die Drehzahl.
Am ende bleibt sie bei 1400-1500u/min im Leerlauf.
Was kann das sein ? Zusatzluftschieber habe ich ausgetauscht nix. Habe einen offenen K&N der aber Morgen runterkommt. Trotzdem meinte alle es kann nicht an den Luftfilter liegen . Hat wer Ahnung was kaputt ist ?
MFG Asci
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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07.12.2002 21:35 |
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migselv unregistriert
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Der Lufti ist es bestimmt nicht. Vielleicht hat der Leerlaufregler einen an der Macke (mal reinigen) oder vielleicht ist der Temperatursensor (Kühlwasser) nicht mehr ganz ok. Ich würde allerdings auf den Leerlaufregler tippen (ist ja ein altbekanntes Phänomen).
Möglich wäre aber auch, daß sich die Drosselklappe irgendwie verklemmt wenn der Motor wärmer wird.
Mal schauen was die anderen so sagen.
Aber Leerlaufregler reinigen ist immer eine gute Idee.
Gruß
Marcel
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1
08.12.2002 02:10 |
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AsciFan
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Hi,
hmm meint ihr mit Leerlaufregeler dieses Runde Silberne Teil wo zwei Schleuche und ein Kabel drankommt ?
Das habe ich ausgetauscht mir ist es unter den namen : Zusatzluftschieber *G* bekannt.
Aber könnte der andere auch hängen und das selbe verursachen ? Wie reinigt ihr den den ? Einfach mit Bremsenreiniger durchspüllen oder in einer Schalle mit Bremsenreiniger einlegen und einwirkenlassen ?
MFG Asci
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86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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08.12.2002 12:44 |
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migselv unregistriert
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Also mit Leerlaufregler meine ich genau das Teil. Zylindrisch, silbern, zwei Schläuche und ein Kabelstecker. Das Teil sitzt ziemlich zentral über dem Motorblock.
Reinigen ist genau wie du es beschrieben hast. Schön in Bremsenreiniger über Nacht einwirken lassen und dann morgens etwa halb füllen und gut durchschütteln.
Einige Leute sagen, daß man Diesel nehmen kann. Dann wird alles goch zusätzlich gut geschmiert.
Dann einen Ölabscheider kaufen (gibts beim Freundlichen für etwa 10 Tacken) und zwischen LLR und dem dicken Schlauch zum Motorblock (ganz oben, da wo auch OHC steht) montieren, damit er dir nicht wieder zudreckt.
Hier sei angemerkt, daß ich diesen Tip selber in div Foren gelesen habe, aber es nicht selbt ausgetestet habe!
Mir fällt da gerade nochwas ein. Vielleicht zieht er ja Falschluft (allerdings: wieso nur wenn er warm ist?). Prüf doch mal alles Luftansaugschläuche auf Dichtigkeit.
Naja, und dann gibt es da ewt noch die Möglichkeit, daß die Drosselklappe sich irgendwie verklemmt wenn das Material sich aufgrund Wärme ausdehnt.
Wie man das allerdings überprüft, kann ich dir leider nicht sagen. Einfach mal ausbauen und schauen ob es nicht zugedreckt ist.
Viel Glück...
Marcel
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09.12.2002 01:46 |
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Rich
Haudegen
  

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trick |
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du solltest erst mal rausfinden, ob´s an der elektronic liegt oder ob er falsch-luft zieht ... man kann z.b. eine sprüh-dose bremsen reiniger benutzen und an alle stellen mal sprühen, wo´s undicht sein könnte ... wenn sich dann schlagartig was ändert, hast du den fehler schon gefunden !!
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
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11.12.2002 18:36 |
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AsciFan
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Hi,
so neue erkenntnis war bei Opel...
so Tüv hab ich ohne MÄNGEL bekommen *G* aber AU nicht
Co werte zu hoch.. tsssssssss
der liebe Opel Mitarbeiter sagte mir defekt sind :
LMM und Zusatzluftschieber
sie haben auch den Leerlauf eingestellt der ist jetzt okay .
Naja okay alles getauscht aber er leuft noch immer unrund. Im Stand als ob er eine Scharfe Nockenwelle drin hätte ich könnte kotzen .. Was den noch ???
Die teile sind von einem Kollegen und er hat damit AU geschaft .
Mich nervt dieser unrunde Motorauf ..
Hab im Anderen beitrag von hlmd gelesen der 18E hat als meßwerte nur Zusatzluftschieber und einen Temp Sensor. So da ich mitlerweile den dritten ! Zusatzluftschieber eingebaut habe ohne erkennbaren unterschied meine frage wie teste ich ob der funzt im eingebaiten zustand ?? Wo sitzt der Temp sensor ?? Ist das nur der Sensor der am Thermostat sitzt und auch für die Temp anzeige im Tacho zuständig ist ? Aber aufen Tacho zeigt der die Temp an . Oder hat er noch wo anders einen Temp Sensor. Achso der OpelMitarbeiter sagte keine Falschluft ..
im ebay ist jetzt eine Weber ansaugbrücke für 1.8E wenn ich das bald nicht geregelt bekomme bau ich auf Gaser um scheiß einpiss gelumpe...
MFG Asci
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5
17.12.2002 16:22 |
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hlmd
Haudegen
  

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Hi.
Beim 18E ist der Temp-Fühler am Zylinderkopf in höhe der LiMa eingeschraubt (wie beim 2.0er).
Jetzt lass mich mal grübeln...
Wenn der CO-Gehalt nicht stimmt, ist der Luftmengenmesser verstellt. Da ist 'ne kleine Schraube unter 'nem Verschlussstopfen, womit man das Leerlaufgemisch einstellt.
Soweit ich mich errinnern kann, habe ich immer so 2,5 Umdrehungen eingestellt gehabt. Damit lief der Motor relativ rund.
Als echte Meßwerte hat der 18E eigentlich nur die Drehzahl und den Temp-Fühler. Dann kommen noch die Einspritzventile, der Drosselklappenschalter, das Steuerrelais und der Luftmengenmesser. Der Zusatzluftschieber ist nix anderes als 'ne beheizte Klappe, die sich nach 'ner Weile schließt. Den ZLS kannst'de ganz einfach überprüfen: Schlauch ab, es muss ein Spalt sichbar sein. Das Gleiche wenn der Motor warm ist, dann muss der Spalt zu sein.
Schon mal überprüft, ob der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist?
Am 18E ging eigentlich selten was kaputt (das Steuerrelais mal ausgenommen, das nicht nur ein Benzinpumpenrelais ist). Meist ist alles eine Einstellungsfrage, man kann sehr viel einstellen und auch verstellen.
Ich denke, guck dir mal den LMM genauer an, da muss der Fehler liegen.
Gruß
Hardy
PS:
Versuche mal das "So wird's gemacht" Buch aufzutreiben. Da ist die LE-Jetronik (18E) ziemlich gut beschrieben. (Habe ich gerade vor mir liegen)
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17.12.2002 17:35 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

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Hi,
hmm naja da ich nur Wochenende zur Halle kann wegen Zeit u.s.w werde ich es mal am Wochenende testen . Mal alles anschaun selber auf Falschluft testen und mir so nen Buch besorgen hab nur ein Buch bis 1.6S *g*
Will ja verdamt nochmal nur die scheiß AU .... ist seid November schon abgelaufen ......
Das er unrund leuft kann ich ja noch teilweise verdrängen es ist ja nicht so das das auto sich schüttelt oder das er Bockt . Nur eben im Leerlauf hört sich das merkwürdig an
MFG Asci
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86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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7
17.12.2002 18:22 |
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Thomas
Doppel-As

Zuletzt online: 27.02.2025 |
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Hallo,
ich denke es liegt am Drosselklappenschalter da wenn der nicht auf Leerlauf (verstellt o. defekt) schaltet die Kiste ziemlich fett läuft und dadurch etwas sägt. Oder der Ansaugschaluch hat Risse dadurch läuft er magerer(siehe weiter unten)
Der Zusatzluftschieber ist beim Ascona ungeregelt nicht wie beim 20NE. Das heißt er ist im kalten Zustand offen und schließt dann mit der Zeit da im inneren die Bimetallfeder stätig beheizt wird. Es soll beim Kaltstart die Drehzahl etwas anheben und danach wieder zurücknehmen.
Der 1,8E hat die schärfste Nockenwelle aller Opel drin deshalb läuft er verhältnissmaßig unruhig.
Da dieses Auto keinen G-Kat hast bekommst du bei jeder kleinen Werkstatt deine AU entweder weil man alles einstellen kann o. weil sie den Zettel einfach so ausfüllen.
Unten schrieb jemand das die LE-Jetronic nur 2 Messwerte hat. Im Drosselklappenschalter ist ein Vollastschalter welcher eine zusätzliche Anfettung ausführt(besser gesagt das Signal des LMM wird voll ignoriert und eine Vollastkurve abgefahren) und der Luftmengenmesser ist eigentlich zusammen mit der Drehzahl der Hauptfaktor. Die späteren Fahrzeuge hatten ne digitale Jetronic die sogar über Kennfelder verfügte LE3-Jetronic das waren die mit 112PS
Aber überprüfe mal den großen Schlauch vom LMM zur Drosselklappe. Montiere in am besten mal ab und schaue ihn dir von unten an dort sind an den Falten meistens Risse wenn das Auto schon älter ist. Dadurch läuft er dir viel zu mager, was mächtig ins Auge gehen kann.
Bei diesem Motor kannst du mit ein paar kleinen Sachen einige PS rauskitzeln. Einstellbaren Benzindruckregler besorgen, Gehäuse vom LMM öffnen und ab auf den Leistungsprüfstand. Für die Vollastkurve musst du jetzt einfach den Benzindruck einstellen (erhöhen). Für die Teillast die Feder im LMM verstellen da der Regelbereich der einstellschraube zu klein ist. Danach wird die Zündung darauf eingestellt. Da schlummern über 10PS drin die nur geweckt werden wollen. Ich habe damals mit einer Kopfbearbeitung, 268er Nocken, Fächerkrümmer, 63,5mm Auspuffanlage 158 PS rausgeholt.
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18.12.2002 07:01 |
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rb23 unregistriert
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Moin Gemeinde,
ist zwar schon ein Weilchen her, wo hier der letzte Beitrag geschrieben wurde. Aber ich denke mal, dass sich noch mal ein paar Leute melden werden.
Habe einen 18E Kopf mit org. Spritze auf 20NE Block. 304 304 108 Nw drin, großer 4in1 Fächer, geweitere Kanäle, Ventilsitze nach aussen und so weiter........
Auf wieviel Benzindruck kann man oder sollte den max. bringen? Gefahren wird zu 90% Vollast.
Welche Änderungen könntet ihr noch empfehlen? Ausser Doppelvergaser.
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11.07.2005 16:21 |
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