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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Innenraum » Schalthebel kürzen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Schalthebel kürzen.  
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migselv
unregistriert
Schalthebel kürzen.  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Hat jemand von euch ne Ahnung wie man das anstellt, und am besten darin schon Erfahrung hat?

Ich stelle mir das etwas kompliziert vor, da ja an der Stange diese bewegliche Hüllse ist mit der man die Sperre für den Rückwärtsgang überwindet. Man möchte ja nach dem kürzen auch irgendwann mal rückwärts fahren können.
Wenn sich das realisieren lässt: Wie viel kürzen ist empfehlenswert? Man soll ja auch noch schalten können. großes Grinsen

Gruß

Marcel
0 10.12.2002 22:23

baer baer ist männlich



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Hallo Marcel,

Du hast das Problem schon richtig erkannt.
Ich habe einen gekürzten Schalthebel, den mir damals ein Kumpel in seiner Firma umgebaut hatte. Ich weiß nur, dass es ziemlich schwierig ist und nur mit den älteren Schalthebeln geht, da sich dort noch irgendwas zerlegen lässt, was bei den neueren nicht mehr geht... (schlechtes Gedächtnis, ist Jahre her).
Aber: Nach Umbau des Motors und des Getriebes in mein Cabrio und dem Einbau des gekürzten Schalthebels lässt sich das Getriebe deutlich schwieriger schalten! Ich bin sogar soweit, dass ich im Moment auf der Suche nach einem original Schalthebel bin, um zu testen, ob damit die Schaltschwierigkeiten besser werden.
Resumee: Nur was für die Optik, macht technisch keinen Sinn und ist ohne Dreh- oder Fräsmaschine und viel handwerklichem Geschick kaum machbar.
Gibt es andere Erfahrungen????

Gruß
BÄR
1 10.12.2002 22:35 baer ist offline

hlmd hlmd ist männlich
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Hi.

Man kann versuchen, den original verkürzten Schalthebel aus 'nem Kadett E zu nehmen. Hat bei meinem auch gepasst und ist ca. 5cm kürzer.

@baer
Wahrscheinlich hattest du die Schaltung nicht richtig eingestellt. Wenn der Schaltfinger im Schaltgetriebe etwas Spiel hat, ist es ziemlich kniffelig, die Schaltung exakt einzustellen. Das Gleiche gilt, wenn die Syncronringe im Getriebe fertig sind.

@Marcel
Ob man den Hebl kürzen kann, kann man leicht feststellen:
Ist der Hebel aus komplett aus Metall, geht es. Ist der Hebel aus Kunststoff geht's nicht.
Den Hebl zu kürzen, ist keine Kunst. Man braucht nur beide Stäbe (Hülse + Rückwärtsgang) exakt!!! gleich zu kürzen. Allerdings unten, da man ja oben die Schiebehülse braucht. Habe das auch probiert, aber letztendlich den Stock aus 'nem Kadett genommen (weil's dann doch einfacher war).

Gruß

Hardy
2 11.12.2002 10:11 hlmd ist offline

migselv
unregistriert
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@hlmd:

Cool, danke. Allerdings verwundert mich das was du schreibst über den Hebel vom Kadett (meinst du den E?). Ich habe mir das auch mal bei Schrotty angeguckt, und mir ist aufgefallen, daß das Schaltgestänge beim Kadett E (also bei dem wo der Hebel schon kürzer ist) ganz anders aufgebaut ist als beim Ascona C (oder eben beim Kadett D).
Oder hast du einfach nur den Hebel umgesetzt (ohne Halterung und so)?

Gruß

Marcel
3 11.12.2002 14:23

hlmd hlmd ist männlich
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@migselv
Es stimmt schon, das Gestänge ist anders. Allerdings sind die Schalthebel vom Aufbau her gleich. Ich weiß jetzt aber nicht, wie die Unterschiede zwischen den Modelljahren beim Ascona waren. Es kann sein, dass bei etwas älteren Asconas, die Befestigung des Rahmens des Schalthebels etwas anders waren.

Bei meinem jedenfalls hat der Schalthebel vom Kadett E gepasst. Das Gleiche galt auch sonderbarerweise für die Hinterachse vom Kadett16V/Vectra, die bei meinem Ascona ohne irgendwelche Probs gepasst hatte.

Du musst nur den Hebel inkl. Halterung vergleichen. Wenn die Kugel unten gleich groß ist und die Hebellänge unten ebenfalls, dürfte der Hebel passen.

Gruß

Hardy
4 12.12.2002 10:36 hlmd ist offline

migselv
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Cool, danke. Werde mal bei meinem nächsten Besuch bei Schrotty schauen was ich so finden kann. smile

Wenn das so einfach ist, wird mein alter Schalthebel die längste Zeit dran gewesen sein. großes Grinsen

Gruß

Marcel
5 12.12.2002 14:51

Batida444 Batida444 ist männlich
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Original von hlmd
Das Gleiche galt auch sonderbarerweise für die Hinterachse vom Kadett16V/Vectra, die bei meinem Ascona ohne irgendwelche Probs gepasst hatte


Ich sach nur: Baukastenprinzip !!!!!

das ist es ja, was ich an den älteren modellen von opel so liebe. etliches für den asci-c passt vom kadett-e usw.

gruß
günni

__________________
Frauen an die Macht..... MACHT sauber.... MACHT Essen.... MACHT euch naggich großes Grinsen

6 12.12.2002 19:05 Batida444 ist offline Ebay-Übersicht von Batida444 ansehen GeileKarre Nickpage von Batida444 ansehen

migselv
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Das ist richtig (sag ich auch immer)! Besonders was die Motoren und Getriebe angeht. Da passt ja alles von Kadett D, Kadett E, über Ascona C zum Vectra A untereinander.

Was den Schalthebel angeht war ich mir aber nicht ganz sicher, da (als ich mir das mal vor Jahren angesehen habe) das System beim Kadett E (mit kurzen Hebel, übrigens das gleiche wie beim Vectra A) ganz anders aufgebaut war als beim Ascona C (der ja nur den langen Hebel hat).

Also, nach den Feiertagen schau ich mal bei Schrotty vorbei...

Gruß

Marcel
7 12.12.2002 19:31

hlmd hlmd ist männlich
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Moin.

Also der Hebel vom Vectra passt nicht.
Da muss man halt aufpassen.

Es kann sein, dass sich die Hebel beim Kadett bei den Motorvarianten unterscheiden. Ich weiß jetzt nicht, woher der Hebel stammt, den ich eingebaut habe. Ich weiß nur, dass es nicht der 16V war, ich denke es war eine 1,6er Variante (Vermutlich, da an HA Trommel).

Ein Anhaltspunkt dürfte die Schaltwegverkürzung sein, die beim Kadett ja irgendwann eingebaut wurde. So um 1990 gab's beim Kaddi ja so'n kleines Facelift. Da waren dann viele Teile identisch zu denen des Vectras, vorher waren viele Teile ja identisch zum Ascona.

Gruß

Hardy
8 13.12.2002 09:45 hlmd ist offline

baer baer ist männlich



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Die "verkürzten" Schalthebel in Verbindung mit dem hohen Tunnel und der speziellen Schaltumlenkung gabs ab den G-Kat Modellen des Kadett E.
Hintergrund: Gegenüber VW (Golf 2) wurde von Opel bei Entwicklung des Kadett E der spätere Einbau eines Katalysators nicht vorgesehen (auch beim Ascona nicht). Opel setzte damals auf alternative System zur Schadstoffreduzierung (da gab's damals etliches um die Schadstoffklassen C usw. einzuhalten). Als sich dann, auch durch die Gesetzgebung, herauskristallisierte, dass die Zukunft dem KAT gehört, war zwar Opel wiederum einer der ersten Hersteller, die ein Auto mit G-Kat anboten (Ascona 1.8i), doch mussten dazu sowohl beim Ascona als auch beim Kadett E die Bodengruppe geändert werden. Beide bekamen an der Stelle des KATS eine größere Ausbuchtung. Beim Kadett E war das mit der geänderten Schaltung verbunden.
9 13.12.2002 10:10 baer ist offline

gt-sport-asci
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so dann will ich mal habe einen 88 asci mit vectra cockpit und mein schaldhebel guckt noch so 3 - 4 cm aus der konsole und das funzt wunderbar habe schaltwege so ca 1-1,5 cm nach vorne und hinten (in verbindung mit einem gekürtzten sachs getriebe.....


also wichtig ist beim kürtzen nur das ihr nicht soviel kürtzt das ihr das nette kleine teil nicht mehr hochziehen könnt sonst könnt ihr euren asci rückwärtz schieben *lol*

na dan gebt mal gas mit dem kürtzen
10 12.01.2003 02:41

Vision2
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Hmm, ich weiß nicht, ich bin mit dem Langen Schalthebel in SPrint zufrieden, man kommt gut rann und muss sich zum Schalten nicht nach vorne beugen.
Das kann aber auch daran liegen das die Irmschersitze doch sehr weit unten sind und durch meine langen Beine hab ich sie auch recht weit zurückgestellt...
Aber was das kürzen angeht, ich habe irgendwann, irgendwo im Netz und in der Flash mal ne Anzeige gelesen inder einer Schaltknäuft mit arretierung verkauft hat, die waren schon gekürzt. Die Sperre wird mit einem Zug am Knauf gelöst.
11 17.01.2003 19:33

Ascona
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Habe mir einen alten Schalthebel besorgt bei dem noch alles aus Metall ist. Den Ring den ich hoch ziehen muss habe ich schon weg. Doch wie nehme ich die Hülse weg in der das seil eingebaut ist für den waagrechten stengel zu heben?

Gruss Mättu
12 04.02.2003 22:27

Longi
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Also ich habe bis jetzt bestimmt schon über 10 Schalthebel gekürzt und das ohne irgenwelche Einbußen beim einlegen des Rückwärtsganges ;-)

Ihr braucht als erstes eines der alten Schaltgestänge, also die ohne Kat (Siehe auch oben wegen der Bodengruppe). Die sind nämlich aus Metall und die neuen der Kat-Modelle aus Plastik!

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Man sägt aus der Schaltstange (auf der der Schaltknauf sitzt) in der Mitte ein Stück heraus und schweißt sie dann wieder zusammen.

b) Man sägt die Stange oben ab und fräßt eine neue Nut für die Haltererung des Seiles hinein.

Der Rest bleibt bei beiden Versionen gleich. Plastik Hülse (die man oben mit dem Ring hochzieht) ebenso wie das Seil entsprechend der Länge kürzen.
Macht die Stange aber nicht zu kurz. Denn sonst könnt Ihr Probleme beim Schalten bekommen!!!

Zusätzlich kann man auch noch, wenn gewünscht. Die Stange an der Unterseite (die mit der Kugel) auch zerlegen. Ein neues Loch bohren und die Kugel mit einem neuen Splint weiter unten ansetzen. Legt man dann noch bei der Montage des Schatgestänges etwas unter, bekommt man verkürzte Schaltwege... Aber das ist Geschmacksache ;-)
13 06.02.2003 14:13

Ascona
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Abend zusammen

@Longi
Wie hast du den Schalthebel auseinander gesägt? Ist ja irgendwie gehärteter Stahl?

Gruss mättu
14 06.02.2003 20:02

Benno Benno ist männlich
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Also ich habe meinen Schalthebel wie folgt gekürzt ( mit funktionstüchtiger Rückwärtsgangarritierung! ):

Erstmal alles zerlegen, dann habe ich kurz vor dem Knick ( ca 11-12 cm ) mit der flex geschnitten und die führungsnut ( dieser Schlitz ind der die Arritierung läuft ) unter ständigem probieren mit ner kleinen ( dünnen ) Flexscheibe nachgeschnitten...

Aufpassen, beim Kürzen und späteren "nachschlitzen" immer schön auf den Bowdenzug achten, wenn der erstmal beschädigt ist, ( flöhe hat ) ziehen sich immer mehr drähte und er löst sich nach und nach auf.

Da ich sowieso einen anderen Schaltknauf drangebaut habe musste ich ganz schön aufpassen...
Wenn alles klappt, ich musste einen 2. Ganghebel nachbauen, weil ich den ersten zu nah am knick geschnitten hatte, muss man sich nur noch um einen Schaltsack kümmern und das GETRIEBE ( 5. Gang hakelte ) nachstellen.

Versuch macht kluch!

__________________

15 14.02.2003 15:29 Benno ist offline Homepage von Benno

Longi
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Wie hast du den Schalthebel auseinander gesägt? Ist ja irgendwie gehärteter Stahl?

Mit einer "guten" Säge oder vorsichtig mit der Flex - Geht beides ;-)
16 13.03.2003 16:40

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