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Ascona133
Foren Gott
 

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| Nutenstein-Problem |
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Hallo! Ich habe hier ein kleines Problem.... Das Zahnrad für den Zahnriehmen auf der Kurbelwelle ist defekt.... Schaut euch einfach die Bilder an.
Die Frage ist jetzt, ob man die Kurbelwelle noch retten kann oder ob ich den Motor tauschen muss... Was meint ihr?
[IMG]http://www.abload.de/img/20110212_001xu4h.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/120220113079njb.jpg[/IMG]
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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12.02.2011 18:47 |
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C-Turbo
Klugscheißer


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c20ne???
ich würde sagen tauschen, alles andere wäre ähnlicher aufwand.
sowas passiert wenn man die kurbelwellenschraube nicht fest genug gezogen hat!
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1
12.02.2011 19:06 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Die Schraube war ja fest. Das Laufrad hatte ordendlich Rost in der Bohrung. Daurch hat das Ding wohl Spiel bekommen.
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2
12.02.2011 20:40 |
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Asconan
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Kannste nur die Welle Tauschen.
Kann auch kommen wenn man den Keil nicht Neu macht.Aber sind ja nur Muttmassungen.
Sag ja beim C20XE würde ich immer das Ding mit dem Keil drin nehmen.
Ärgerlich aber kannste nix machen.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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12.02.2011 23:21 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
 

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Moin,
ich hatte neulich das gleiche Problem bei meinem Corsa. Habe mich dann dafür entschieden, Block und Kurbelwelle zu tauschen. Da ich noch einen anderen Motor liegen hatte, war es die günstigste Lösung.
Ob man das aber reparieren kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Jens
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4
12.02.2011 23:24 |
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Ascona133
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Jo. Wär aber schade um den 20SEH... Ich werd erstmal versuchen das zu reparieren.
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5
12.02.2011 23:42 |
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Asconan
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Mhh Wellen sind doch gleich.
So eine NE Welle bekommste doch für kleines.Der Aufwand und die Kosten sind zu Hoch sowas zu reparieren.
Gruss Horst
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6
12.02.2011 23:46 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Ich hab auch nicht vor Aufwand und kosten zu investieren. Ich werd nen neues Rad und Nutenstein besorgen. Den Stein werd ich evtl festschweißen und das Rad noch mal mit Loctite verkleben.
Wenn das nicht hält, werd ich den ganzen Motor austauschen..
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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7
13.02.2011 00:08 |
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Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

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Als günstige lösung die auch funzt kann ich dir folgendes empfehlen:
Setz das Zahnrad wieder auf OT auf die Kurbelwelle auf (logischerweise so, das die Steuerzeiten wieder passen)
Dann gehst du hin und bohrst mit nem 8mm Bohrer halb in das Zahnrad und halb in die Kurbelwelle ca 3cm tief rein!
Wenn du das gemacht hast flext du den bohrer diese 3 cm ab und setzt ihn mit loctite in die Bohrung ein! Alles wieder zusammen und gut! Somit hast du dann ne neue justierung bzw sicherung!
Habe den selben scheiß vor nem halben Jahr bei meinen Eltern auch machen müssen! (Vectra B Caravan 1,6 16V) und das Teil läuft wieder Prima!
Mfg Andre
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
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8
13.02.2011 04:53 |
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Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

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Der Bohrer sollte ja dann der passstift sein! Also ich würde den Bohrer schon hinten 3cm kürzen, so das du volles material als stift hast!
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10
13.02.2011 13:09 |
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Danny
Haudegen
  

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Hallo,
die Idee ist gut. Aber Passstift ist besser, da vom Material her viel zäher als ein Bohrer. Der Bohrer ist viel zu spröde und bricht deshalb zu schnell weg, also total ungeeignet für sowas.
Und zu tief in die Welle würd ich auch nicht bohren...aber sonst klappt das.
Gruß Danny
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11
13.02.2011 13:55 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Wenn die Welle und das Rad gehärtet sind, is da nichts mit bohren denke ich
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13.02.2011 18:06 |
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Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

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 Original von Ascona133
Wenn die Welle und das Rad gehärtet sind, is da nichts mit bohren denke ich |
Hatte ich erst auch gedacht, klappte aber bestens! Zwar etwas eigenarbeit und kostete mich einen Bohrer da ich den ja als passstift benutzt hatte aber es funktionierte echt Prima, und der Vectra läuft immernoch bestens! Drauf zu achten ist natürlich, das man die bohrung nicht direkt bei der alten nut setzt sondern versetzt an einer anderen Stelle!
Ich sag mal so: Bevor du die komplette Kurbelwelle tauschst kannste das ja mal testen! Wenn man fix macht ist man damit in ner halben Stunde oder Stunde mit durch!
Mfg Ötti
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13.02.2011 19:03 |
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Ascona133
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Ich hab jetzt nur einen neuen Stein und neues Zahnrad verbaut. Das Ganze hab ich mit Loctite 638 hochfestem Fügemittel verklebt. Bis jetzt (ca. 100km) hälts wunderbar.
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18.02.2011 23:29 |
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Asconan
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Ja das ist doch gut,wollen wir nur mal hoffen das hinter die 100km noch ein paar Nullen kommen.
Gruss Horst
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19.02.2011 09:20 |
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