|
Michael1275
Doppel-As
![Wiener Neustadt -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | WE | ![Wiener Neustadt -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | 677 | D | V |
Zuletzt online: 14.06.2025 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 645.801
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
Hallo zusammen,
als absoluten Laien bitte um Tipps bezüglich eines Einbaus eines 2.5 V6 Motors. Muss den Umbau in einer Werkstatt machen lassen, und wollt nur wissen, was alles zu beachten ist.
Was brauch ich dazu alles? Bzw. was kann ich von dem original 1.8E bereits mit 5 Gang F16 kurz aus einem Calibra lassen?
Bin für alle Tipps dankbar.
|
|
0
18.12.2010 11:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C 1.3S
Foren Gott

Zuletzt online: 16.06.2025 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 14.980.488
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
RE: 2.5 V6 Einbau |
 |
 Original von Michael1275
Hallo zusammen,
als absoluten Laien bitte um Tipps bezüglich eines Einbaus eines 2.5 V6 Motors. Muss den Umbau in einer Werkstatt machen lassen, und wollt nur wissen, was alles zu beachten ist.
Was brauch ich dazu alles? Bzw. was kann ich von dem original 1.8E bereits mit 5 Gang F16 kurz aus einem Calibra lassen?
Bin für alle Tipps dankbar. |
Wenn Du wirklich aus Österreich kommst na dann viel spass mit dem eintragen, das wirst DU nirgends eingetragen bekommen auser dein Vater hat ne opel Werkstatt oder ist chef auf der BH....
Wenn du es in ner werkstatt offiziell machen lässt sind mal so 8000 euro nur zeit kosten garnix nur zur info der wagen ist ned fertig in ner woche nur so zur info..
Gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
2
18.12.2010 14:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Michael1275
Doppel-As
![Wiener Neustadt -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | WE | ![Wiener Neustadt -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | 677 | D | V |

|
 |
|
Danke für die Hinweise - war mir klar dass das in Österreich schwer wird.
Aber ich mach sowieso nichts, bevor ich nicht vorab alle Dinge geklärt habe. Und wenns nicht geht spar ich mir das Geld und fahr "schwarz".
(Fahr mein Leben lang Dinge dich nicht eingetragen sind - und hatte bis jetzt noch immer Glück damit.)
Werde im neuen Jahr mal bei der Werkstatt in Ried vorbeischauen - mal schauen was der sagt?
Und die 1.500 sind wirklich Fixpreise (allerdings für Kadett D/E sowie Tigra und Corsa A) - aber kann ja für nen Ascona nicht viel mehr Aufwand sein?
Mal schauen, was daraus wird? Im Endeffekt reicht mir mein 1.8E ja auch, aber er muss nächstes Jahr sowieso raus, also war da die Überlegung mit den Motorumbau.
|
|
5
18.12.2010 16:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 13.158.946
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
Hallo
Also Ich hab mit der Firma MRG schon Kontakt gehabt und wurde nicht enttäuscht .
Hatte aber nichts in bezug Motorumbau direkt zu tun .
Denke schon das die dir den für deine angegebene Summe Einbauen , nur werden da die anderen Kleinigkeiten noch fehlen , in Bezug auf Bremsen und Auspuff und Tank ... !
Soweit mir bekannt ist haben die eine Große Pallette an sonder Teilen zwegs Spezieller Umbauten Parat auch Getriebe und Motoren , was aber im Einzelnen nur Telefonisch zu erfragen ist .
Nur solltes du bedenken das Ascona nicht ein gängiges Model ist für diese Umbauten !
Wünsche dir Viel Erfolg besonders dann noch mit der Eintragung die du ja dann nur bei dir machen lassen kannst .
Gruß Norbert
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
6
18.12.2010 16:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C 1.3S
Foren Gott

|
 |
|
 Original von Michael1275
Aber ich mach sowieso nichts, bevor ich nicht vorab alle Dinge geklärt habe. Und wenns nicht geht spar ich mir das Geld und fahr "schwarz".
(Fahr mein Leben lang Dinge dich nicht eingetragen sind - und hatte bis jetzt noch immer Glück damit.)
Werde im neuen Jahr mal bei der Werkstatt in Ried vorbeischauen - mal schauen was der sagt?
Und die 1.500 sind wirklich Fixpreise (allerdings für Kadett D/E sowie Tigra und Corsa A) - aber kann ja für nen Ascona nicht viel mehr Aufwand sein?
Mal schauen, was daraus wird? Im Endeffekt reicht mir mein 1.8E ja auch, aber er muss nächstes Jahr sowieso raus, also war da die Überlegung mit den Motorumbau. |
Hallo nochmals
Darfst es mir ned übel nehmen würde mich auch freuen wenns machbar ist dann könnte man vieles besser machen bei meinen ascona C aber leider leben wir in Österreich wo die menschen in sachen tuning und umbau einfach streng sind / zu streng.
Wenn du was weist sag uns bescheid wir wollen wissen ob es möglich ist
Gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
7
18.12.2010 17:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Michael1275
Doppel-As

|
 |
|
|
 |
 Original von Ascona C 1.3S
 Original von Michael1275
Mal schauen, was daraus wird? Im Endeffekt reicht mir mein 1.8E ja auch, aber er muss nächstes Jahr sowieso raus, also war da die Überlegung mit den Motorumbau. |
Hallo nochmals
Darfst es mir ned übel nehmen würde mich auch freuen wenns machbar ist dann könnte man vieles besser machen bei meinen ascona C aber leider leben wir in Österreich wo die menschen in sachen tuning und umbau einfach streng sind / zu streng.
Wenn du was weist sag uns bescheid wir wollen wissen ob es möglich ist
Gruss Mario |
HI Mario,
mal schauen, wenn du auf der Homepage von Böhm nachschaust siehst du dass doch so einiges möglich sein muss - zumindest die ganzen Turbo und VR6 Umbauten auf diversen Golfs.
Ich halt euch auf den laufenden.
Gruß
Michael
|
|
8
18.12.2010 21:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Erfahrungspunkte: 15.564.284
|
 |
|
|
9
19.12.2010 07:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
1800E
Haudegen

Zuletzt online: 21.11.2023 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.266.060
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
 in bezirk Urfahr hier bekommste nedmal nen C2.0Ne eingetragen in den ascona C obwohl es ein serien motor ist, ich weiss es ich habs versucht... |
Versteh ich nicht ganz, laut Information von 3 unabhängigen Prüfern sollten Serienmotoren mit entsprechender Freigabe vonn Opel kein Problem sein. Klar das Bremsen, Auspuff etc. entsprechend geändert werden müssen.
Problematisch wirds wenn es den Motor nie Serie in einem Modell gegeben hat, da haben die mir Kosten und Rennereien genannt wo mir schlecht wurde.
Gehen tuts allerdings, gibt ja schließlich auch legale Hecktriebler mit XE bei uns.
Wünsch viel Erfolg und drück die Daumen fürn V6-Umbau
mfg
|
|
11
19.12.2010 11:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C 1.3S
Foren Gott

|
 |
|
 Original von 1800E
 in bezirk Urfahr hier bekommste nedmal nen C2.0Ne eingetragen in den ascona C obwohl es ein serien motor ist, ich weiss es ich habs versucht... |
Versteh ich nicht ganz, laut Information von 3 unabhängigen Prüfern sollten Serienmotoren mit entsprechender Freigabe vonn Opel kein Problem sein. Klar das Bremsen, Auspuff etc. entsprechend geändert werden müssen.
Problematisch wirds wenn es den Motor nie Serie in einem Modell gegeben hat, da haben die mir Kosten und Rennereien genannt wo mir schlecht wurde.
Gehen tuts allerdings, gibt ja schließlich auch legale Hecktriebler mit XE bei uns.
Wünsch viel Erfolg und drück die Daumen fürn V6-Umbau
mfg |
Ich denke das hängt ab davon wo du zum eintragen gehst, in Linz keine frage kannste heimgehen wobei ich gehört habe in Tirol soll es nicht so streng sein.
Jedenfalls hiess es damals hier nein zu dem 2.0 den ich haben wollte wobei dazu gesagt serie war, achja und solche sachen wie mir mal ein ex kollege gesagt hat seriennummer rausflexen und umschweissen etc finde ich einfach zu gefährlich und würde sowas auch nie machen wollen
|
|
12
19.12.2010 13:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-Balu
Haudegen

![Groß-Gerau -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GG | ![Groß-Gerau -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | G | 668 | |
Zuletzt online: 25.07.2017 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 4.094.248
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Moin, moin,
also in Sachen Zulassung kann ich natürlich nichts sagen, die Regeln in Austria sind mir nicht bekannt, aber sollen wohl ziemlich kleinlich sein.
Mittlerweile ist das hier in Deutschland aber auch strenger geworden, also die V6-Umbauten müssen hier auch genau vorher mit dem richtige TÜV abgesprochen werden, damit man es auch zugelassen bekommt.
Zum Technischen:
ich habe den V6 vom Vectra B drin, der ist nochmal eine Stufe schwieriger als der alte V6 aus dem Calibra/Vectra A, da es vom Platz her wegen dem Geweih oben noch problematischer wird, das Teil einzusetzen.
Ich vermute aber mal, daß du einen alten V6 vom Calibra/Vectra A einbauen willst.
In Sachen Motorhalter könnte da GTE Motorsport bestimmt helfen, die haben schon vor fast 15 Jahren einen V6 in ihrem grün/weiß gestreiften Kadett D eingebaut, die Erfahrung ist da.
Aber auf jeden Fall sind bei mir 3 von 4 Motorhalter komplett neu gebastelt worden (Motor reinhängen, testen prüfen malen, Motor wieder hoch ... und das einige Male).
Dann gab es Probleme mit den Antriebswellen, die originalen sind etwas zu kurz, auf der (ich glaube) linken Seite sogar bei mir fast 2 cm ... da haben die Bastler damals etwas getrickst, Slalom darf ich aber nicht fahren - hält aber seit jetzt 8 Jahren ohne Probleme.
Getriebehalterung ist auch neu gebaut worden.
Der Auspuff musste vorne komplett angepasst werden an den V6-Krümmer (mit den Flex-Teilen ging das, ist aber Fummelarbeit und stand bei mir anfangs ziemlich weit nach unten über ... wurde erst vor 3 Jahren mit Edelstahlrohren komplett neu gebaut, damit die Bodenfreiheit wieder da ist).
Der Tank ist unverändert, aber die Leitungen musste angepasst werden.
Die Bremsanlage ist Sache vom TÜV, aber normalerweise verlangen die eine größere - hier könnte man erfragen, ob die 16V Bremsen vorne und hinten akzeptiert werden (sind ja auch beim Turbo mit 204 PS drin, sollten also auch beim V6 mit 170 PS passen) ...
bei mir sind die großen Sättel vom MV6 vorne und hinten umgebaut worden (die 5-loch Bremsen auf meine 4-loch Vorgaben) - hat mich damals (gerade noch zu DM-Zeiten) umgerechnet ca. 1500,00 Euro gekostet als Paketpreis mit Umbau, Sätteln, Scheiben und Eintragung.
Beim alten V6 weiß ich es nicht, aber beim neuen gab es bei mir noch ein Problem: der neue Motor hat elektrische Geber für Drehzahl und Geschwindigkeit, meine LCD (aber auch die anderen Ascona-Tachos) haben mechanische Nehmer ... hier waren bestimmte Frequenzweichen notwendig, die die Impulse vom Motor umgeschlüsselt haben - auch Eigenbau eines Elektrotechnik-Studenten.
(Wie gesagt, beim alten V6 weiß ich nicht, wie es da gesteuert ist).
Noch ein Problem: das Steuergerät. Hier musste erstmal der Code geknackt werden (wegen der Wegfahrsperre darin, die galt es zu überwinden, sonst geht nichts), dann sollte jemand Erfahrung mit der Programmierung haben, da diverse Impluse evtl. nicht gesendet werden (bei mir einige, da ich nur einen Basismotor hatte, nicht aber das ganze Fahrzeug mit allen Anbauteilen), z.B. ABS und solcher Schnickschnack ... fehlen diese Angaben, zeigt die Motorsteuerung Fehler an ... man sollte also alles einbauen und anschließen, oder die fehlenden Impulsgeber aus dem Steuergerät herausprogrammieren lassen.
Bei mir wurde das erst letztes Jahr endlich mal gemacht, ich bin vorher 8 Jahre lang mit roter Motorkontrollleuchte gefahren, also auf Notprogramm ... ging auch, aber kannte bis dahin keinen, der das richtig verstanden hat und auch beheben konnte.
Evtl. habe ich noch was vergessen, bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Wie gesagt, ist ein Projekt, für das man einige Zeit und vor allem auch einige gute Kontakte haben sollte, damit das auch alles vernünftig läuft und eingetragen wird.
Mach dich bei den von dir genannten Firmen und auch bei dem TÜV vorher richtig schlau ... bevor du nachher in die Röhre schaust.
Viel Erfolg auf jeden Fall,
drück dir die Daumen,
ciao
Ronald (Balu)
__________________ Versuchs mal mit Gemütlichkeit - mit Ruhe und Gemütlichkeit !!!
www.opel-club-raunheim.de
|
|
13
19.12.2010 15:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
C-Turbo
Klugscheißer

Zuletzt online: 03.08.2021 |

Erfahrungspunkte: 12.216.054
|
 |
|
 Original von Ascona-Balu
Die Bremsanlage ist Sache vom TÜV, aber normalerweise verlangen die eine größere - hier könnte man erfragen, ob die 16V Bremsen vorne und hinten akzeptiert werden (sind ja auch beim Turbo mit 204 PS drin, sollten also auch beim V6 mit 170 PS passen) ...
|
da muss ich dir ein wenig wiedersprechen. beim vectra a z.b. ist die bremse vom C20NE und C20XE gleich, und auch die bremse vom C25XE und vomn C20LET, aber C25XE und C20XE nicht, die bremse ist mit dem C20XE an ihrer kotzgrenze und danach wirds größer! würde da immer zur turbobremse also vom C20LET oder C25XE greifen!
|
|
14
19.12.2010 16:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Alex86
Doppel-As

![Coburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | CO | ![Coburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AG | 9 | 9 | 8 |
Zuletzt online: 22.10.2023 |
Herkunft: Rossach bei Coburg |

Level: 35 
Erfahrungspunkte: 747.719
Nächster Level: 824.290
|
 |
|
Sers
also ich fahr den C25XE ohne Wegfahrsperren.Da is elektrisch net viel zu machen a paar Kabel löten und so ein Drehzahlumwandler nei baun (wegen von 6 Zyinder Drehzahlsignal auf 4 Zylinder Tacho).
Ich fahr ein langes F16 des wegen haben bei mir die Getriebehalte gepasst.Hab nur den Motorhalter selber gebaut und a Drehmomentstütze.
Wegen Fahrwerk da fahr ich Verctra A V6 Federn weil fürn Ascona hab ich keine Federn gefunden die die Achslast vorne mit machen.
__________________ Kult statt Spoiler
Opel Freak´s Itzgrund
|
|
15
20.12.2010 19:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci1987
Foren Gott

Zuletzt online: 23.04.2025 |

Erfahrungspunkte: 15.230.223
|
 |
|
Richtig, F16 dürfte ohne Änderungen an den Getriebehaltern passen (Balu hat ein F25). Man hat bei Verwendung eines 4-Zylinder-Getriebes die Wahl zwischen Motor versetzen und nicht versetzen (Distanzscheibe zwischen Motor und Getriebe). Ersters ist aber besser, da mehr Platz. Vom passen her kann ab Getriebe alles so bleiben (dann allerdings mit ungeteilter Antriebswelle).
 Original von Michael1275
Aber ich mach sowieso nichts, bevor ich nicht vorab alle Dinge geklärt habe. Und wenns nicht geht spar ich mir das Geld und fahr "schwarz". (Fahr mein Leben lang Dinge dich nicht eingetragen sind - und hatte bis jetzt noch immer Glück damit.) |
Das ist wohl ein bisschen naiv und unverantwortlich dazu - irgendwelche Anbauteile fallen unter Umständen nicht auf, aber ein Motor mit mehr deutlich mehr PS?! Du hattest Glück, dass du keinen Unfall hattest.
Ansonsten hat Balu das Ganze recht gut umrissen, wobei der C25XE die bessere Wahl sein dürfte (Serienstreuung, kein AGR usw.).
Ich verstehe nicht, warum manche bei solchen Umbauten ausgerechnet an der Bremse sparen wollen. Es ist bekannt, dass Opelbremsen schon für die original Motorisierungen knapp dimensioniert sind. Hier rate ich zur 288er vorne und Vectra A V6 hinten, also 5-Loch.
Der Thematik mit der Wegfahrsperre kann man aus dem Weg gehen, in dem man ein Steuergerät ohne dieselbe nimmt (Kennung PN).
Alles in allem sollte man für so ein Projekt nicht knapp bei Kasse und Zeit sein.
Da ich ähnliches vor habe, suche ich noch einen Prüfer oder eine Werkstatt, die so etwas nach vorheriger Klärung einträgt. Falls jemand einen Kontakt weiß, soll er mir bitte eine PN schreiben.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
16
20.12.2010 21:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Erfahrungspunkte: 15.564.284
|
 |
|
 Original von Alex86
Wegen Fahrwerk da fahr ich Verctra A V6 Federn weil fürn Ascona hab ich keine Federn gefunden die die Achslast vorne mit machen. |
Wie haste denn die Vectra Federn ins Ascona Federbein bekommen?
|
|
17
21.12.2010 19:59 |
|
|
Alex86
Doppel-As

![Coburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | CO | ![Coburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AG | 9 | 9 | 8 |
Zuletzt online: 22.10.2023 |
Herkunft: Rossach bei Coburg |

Level: 35 
Erfahrungspunkte: 747.719
Nächster Level: 824.290
|
 |
|
Die Federbeine sim vom Kadett darf ma halt net so tiefe nehmem weil die Federauflage scho tiefer sitz
__________________ Kult statt Spoiler
Opel Freak´s Itzgrund
|
|
18
21.12.2010 21:58 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer

Zuletzt online: 03.08.2021 |

Erfahrungspunkte: 12.216.054
|
 |
|
ja aber weclhen federteller hast du oben genommen?
|
|
19
21.12.2010 22:37 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.120.986 | Besucher heute: 3432 | Besucher gestern: 4.904 |
|
|
|