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Asci1987
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20SEH-Update |
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Bei meinem C20NE ist die Kopfdichtung kaputt und jetzt stellt sich die Frage, ob ein Update in Richtung SEH nicht sinnvoll wäre... Das heißt, Kopf planen und SEH-Nocke rein. Die Nocke gibts bei OPC wohl gerade nicht, hat jemand was rumliegen? Wer hat Erfahrungen mit so einem Umbau? Der Motor soll weiterhin mit Autogas laufen, aber würde man mit Super/ROZ95 Probleme bekommen?
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
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27.07.2010 20:42 |
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Ascona8Vsprint
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RE: 20SEH-Update |
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 Original von Asci1987
Bei meinem C20NE ist die Kopfdichtung kaputt und jetzt stellt sich die Frage, ob ein Update in Richtung SEH nicht sinnvoll wäre... Das heißt, Kopf planen und SEH-Nocke rein. Die Nocke gibts bei OPC wohl gerade nicht, hat jemand was rumliegen? Wer hat Erfahrungen mit so einem Umbau? Der Motor soll weiterhin mit Autogas laufen, aber würde man mit Super/ROZ95 Probleme bekommen? |
Hallo
Muß es denn umbedingt eine SEH Nocke sein ?
Weil es gibt ja einige Tuner(Firmen) die Nocken anbieten und die dir dazu noch genaues Sagen können was du beachten solltes .
Meiner hat auch eine ander Welle und mehr und bin lange Zeit(als Benzin noch Billiger war) auch mit Normalbenzin gefahren , ohne das es Probleme gab , hab auch kein Klingeln gehabt .
Hast du den Vor noch mehr zu machen ?
weil dann solltes du Über ein Gesamtkonzept nachdenken was noch Besser passt .
Gruß Norbert
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Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
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Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
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27.07.2010 21:29 |
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Asci1987
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Das soll keine Tuningorgie werden.
Der Motor muss alltagstauglich bleiben und die passenden SEH-Sachen würden das Update halt einfach machen.
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27.07.2010 21:36 |
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Ascona8Vsprint
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 Original von Asci1987
Das soll keine Tuningorgie werden.
Der Motor muss alltagstauglich bleiben und die passenden SEH-Sachen würden das Update halt einfach machen. |
Hallo
OK auch mit viel Tuning kann er Alltagstauglich bleiben wenn die Nocke nicht zu scharf wird !
So das die Leistung unten Bleibt .
Viel erfolg bei der Suche nach der SEH-Nocke .
Gruß Norbert
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27.07.2010 21:54 |
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Du bekommst mit 95er nur Probleme wenn du die Verdichtung zu hoch treibst, weil dann steigt das Risiko des Klingelns.
Das kann man dann nur abstellen indem man die Zündung nach hinten setzt was Leistung kostet, oder eben 98er Tanken.
Mein Tipp: Planen sein lassen und direkt eine vernüftige Tuningwelle rein, gibt genug die auch im Alltag funktonieren.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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27.07.2010 22:12 |
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Asconan
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Naja wenn du bei dem 95er bleiben willst mach mal nicht so hoch mit der Verdichtung.
Bischen Planen und gut!
Dann Lecker Welle rein und gut ist.
Würds wirklich net Übertreiben!
Vielleicht den Benzindruck ein wenig höher setzen.
Weil die Dinger Klingeln ja so schon.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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27.07.2010 22:50 |
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Asci1987
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Autogas hat 110 Oktan, also wäre dabei das Klingelrisiko kleiner. Welche Wellen sind denn "noch alltagstauglich" und bei welcher Leistungssteigerung? Wenn ansonsten nichts am Motor gemacht wird, verpufft deren Wirkung im Endeffekt doch eher?
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28.07.2010 20:30 |
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20NET_GT
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na ich dnek mal im teilast und dann bei kalten motor wird da nichts passieren
bis es auf gas geschaltet hat
__________________ Edelstahlverarbeitung + Flanche aller art = werk2motoring@web.de
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28.07.2010 21:30 |
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Ascona133
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Nur so als Tipp. Mit C20NE-Steuergerät hat der 20SEH unten rum viel zu wenig Leistung und oben fehlt auch etwas.
Wenn dann solltest du dir auch ein 20SEH-Steuergerät besorgen oder das andere anpassen lassen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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29.07.2010 19:36 |
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Asci1987
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Naja, dass durch irgendwelche Zusätze die Oktanzahl steigt, das hätte die Werbung wohl gerne... Mit Autogas kann man bei entsprechender Einspritzanlage sogar mehr Leistung aus einem Motor holen als mit Benzin. Das liegt an der höheren Oktanzahl, durch die höhere Verdichtungen gefahren werden können, weil die Klingelgrenze höher liegt.
Also ich sag mal so, mit Welle und planen ist das wohl nix halbes und nix ganzes... Hatte ich mir einfacher vorgestellt.
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29.07.2010 21:34 |
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Asconan
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@Asci1987 über wieviel mehr Leistung reden wir denn da 0,3PS??
Oder verwechselst du Lachgas mit Autogas.
Klar das mit den Zusätzen ist Augenwischerei.
Sonst kann ich dir nicht zustimmen mit dem was du da sagst.Dafür gibts Schäden die eine andere Sprache Sprechen.
Gruss Horst
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29.07.2010 22:35 |
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Asconan
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Was ich noch vergessen habe man sollte sich mal die Energy VS Benzin angucken.
Gruss Horst
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29.07.2010 22:44 |
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Asconan
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Ja nu heisst das dann gleich Mehrleistung?
Klar kannste die so Einstellen das die auch mehr Leistung bringt.Aber dann wirds ein wenig Mager und dir müsste das im Let bereich was sagen oder?
Gruss Horst
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30.07.2010 17:31 |
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Asci1987
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Also mit ner schnöden Venturianlage gehen ja eher ein paar PS flöten. Ich meinte aber Flüssiggaseinspritzanlagen. Mit den aktuellen kommt man bei Serienmotoren auf das Leistungsniveau von Benzin. Speziell für den Kraftstoff entwickelte Motoren holen mit Gas mehr Leistung raus als wenn man sie mit Sprit befeuern würde. Ich hab das mal in einer Autogas Zeitschrift gelesen. Da hat ein Rennteam nen Ford für Gas aufgebaut und gefahren. Also den 0815-Motor macht man da keine Beine. Ich wollte ein Beispiel geben, was technisch möglich ist, und keine Tuninganleitung.
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also ich sag stumpf ja, mehr leistung, 0,3sek auf der 1/8 meile in osl ist schon eine menge
gefahren wurd das ganze im 3l v6 omi,
wenn da irgendwas nicht passen würde, würd das ding schon lang abrauchen, den geshconnt wurd der nicht, bald wird die 340tkm marke geknackt
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So, heute Abend haben sich die Sachen geändert. Die Kopfdichtung hat am Übergang zwischen 1. Zylinder und Wasserkanal Wasser durchgelassen, das war nach dem Zerlegen klar. Heute haben wir gesehen, warum: Am Kopf ist genau an dieser Stelle eine Scharte, mitten in der Dichtfläche. Das muss ein Fehler ab Werk gewesen sein, denn der Motor war noch nie auf. Anscheinend ist das seit mehreren 10tkm (leicht) undicht, aber jetzt erst verstärkt aufgetreten und aufgefallen.
Auf jeden Fall muss der Kopf jetzt geplant werden, obwohl ich es eigentlich sein lassen wollte (Kopf hat kein Verzug). Ich bin gespannt, wie viel runter muss und ob das Klingelproblem zumindest im Benzinbetrieb auf mich zukommt. Ihr habt geschrieben, statt Super Plus kann man die Zündung Richtung spät stellen. Geschieht das per Softwareänderung im STG, weil man den Zündzeitpunkt ja nicht händisch einstellen kann?
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04.08.2010 22:49 |
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 Original von Asci1987
Ihr habt geschrieben, statt Super Plus kann man die Zündung Richtung spät stellen. Geschieht das per Softwareänderung im STG, weil man den Zündzeitpunkt ja nicht händisch einstellen kann? |
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