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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Getriebe » Unterschiede/Umbau F16 und F20 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Asci1987 Asci1987 ist männlich
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Unterschiede/Umbau F16 und F20  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

ich hab hier ein F20 CR 3,42 liegen, dessen Innereien in ein F16-Gehäuse gebaut werden sollen. Im Netz gibt es dazu verschiedene Infos, die sich teilweise widersprechen...
1. Stimmt es, dass F16 und F20 bis auf das Diff gleich sind? Man kann an ein F16 also ein F20-Diff bauen und hat dann im Endeffekt ein F20 (vorrausgesetzt man hat die gleichen Achsantriebe, sonst passt die Hauptwelle nicht ans Diff)?
2. Wenn die Getriebe von den Zahnrädern/der Schaltbox her gleich sind, könnte man bei einem Komplettumbau den langen 5. von einem F16 WR in die F20-Schaltung einbauen?
3. Hat jemand schon mal einen Komplettumbau gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

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0 26.05.2010 19:52 Asci1987 ist offline

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Wozu soll die Bastelei eigendlich gut sein?

Wenn du den langen 5ten da einbaust, ist der 3te und 4te immernoch viel zu kurz.

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1 26.05.2010 22:55 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

hoss68kreta hoss68kreta ist männlich
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RE: Unterschiede/Umbau F16 und F20  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zu 1)Kommt auf das Differenzial an!Da gibt es auch beim F20 unterschiedliche!Mit etwas glück passt es so hinein,aber ich würde das Differenzial immer mittauschen,beziehungsweise den Aussenkranz des Differenzials!Ansonsten passt das Differenzial nicht ohne Bearbeitung des Gehäuses in das F16 Getriebe!Der Kranz läßt sich abschrauben und tauschen!So bist du auf der sicheren Seite und hast kein zu großes Spiel zwischen den Flanken,das heisst,das die Zahnräder die schon zusammmen gelaufen sind,auch so wunderbar zueinander passen! großes Grinsen

zu 2)Gehen tut das!Aber dann hast du einen kurzen vierten Gang und einen Ellenlangen Fünften!Ob das Sinn macht?Muss aber jeder selber wissen!Nur passen die Ganganschlüsse vom vierten in den fünften Gang dann nicht mehr! Gruebel

zu 3)Haben wir letztens noch bei Jacz seinem Cabrio gemacht!Läßt sich wieder wunderbar schalten und macht keinerlei Geräusche!
Mit etwas glück reicht es,das komplette Lagerschild vom F20 zu tauschen wenn das Differenzial gleich vom Radkranz ist, wie das von dem F20 welches du einbauen willst!
In diesem Fall kann das in eingebautem Zustand vonstatten gehen!Ansonsten,was ich dir empfehlen würde,Getriebe raus und alles umbauen!Mann könnte es auch im eingebauten Zustand machen,aber das ist sehr aufwändig,da die riesen Kronmutter vom Differenzial(da wo die Antriebswellen reinkommen) komplett rausgeschraubt werden müssen!Und das macht man nicht ohne richtiges Werkzeug und du brauchst teilweise einiges an Kraft um den Dreck im Gewinde zu besiegen! Glglgl

Gruß,

Stefan
2 27.05.2010 08:50 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

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3 27.05.2010 09:08 manuelreuter ist offline

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Umbau macht deswegen schon Sinn weil sich das F20 besser Schalten lässt und ein besseren Vortrieb hat.
Der Rich hier aus dem Forum hat das schon zu genüge gemacht.Vielleicht schreibt er was dazu.
Ich mache das bei meinen auch wenns mal soweit ist.

Gruss Horst

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4 27.05.2010 10:05 Asconan ist offline

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Der Läuft dann auch keine 200 mehr...

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Und bei der kleinster Steigung gehste in die Knie und musst in den 4ten schalten. Drehzahl weit über 6Tsd, Spritersparnis futsch! Wenn du bei Richtgeschwindigkeit spritsparend fahren willst is das ok aber bei zügiger Fahrt is das was für'n Popo. Hab's selbst gehabt!

Das erste Mal hab ich das Getriebe 1999 umgebaut und hatte das Glück das ich nur das F20 Lagerschild wechseln braucht und das F16 Differenzial bzw. der Zahnkranz passte.
Dieses mal war es, wie Stefan schon berichtet hat, etwas mehr Arbeit aber im Prinzip kein Problem wenn man den Zahnkranz mit wechselt da das F20 Differenzial circa 2mm breiter ist als wie das vom F16 und daher nicht ohne weiteres ins F16 Gehäuse passt.

gruß
Rolf

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6 27.05.2010 10:56 jacz ist offline

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Original von Ascona133

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Langer 5. wär doch für die Autobahn geil, dann lief der Motor nicht immer 6000 U/min bei 200Km/h


Der Läuft dann auch keine 200 mehr...



Wir reden aber schon vom xe oder?
Kann ich mir nicht vorstellen das der das nicht schafft.
Hatte mal ein langes Getriebe im 1.8s der lief 185 lt Tacho bei kanpp über 4000 Umdrehungen, da war es klar das der bergauf abgekackt ist.


Noch besser wär natürlich wenn man bei 5000 Umdrehungen sage mal so 170 KM7h noch einen 6. Gang hätte.
Da könnt man dann locker über 220Km/h Bruuuuummm

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7 27.05.2010 12:23 manuelreuter ist offline

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.....und wenn du nen siebten Gang auch noch hättest über 240km/h? Glglgl Nichts für ungut,
aber denkt mal bitte an den CW-Wert unserer Asconas!Da wird es schon nicht allzu leicht über 200-210 km/h zu kommen mit 150PS!
Bei knapp über 4000U/min liege ich mit meinem 18E und 115PS, dazu das lange 5Ganggetriebe bei etwa 150km/h!

Gruß,

Stefan
8 27.05.2010 13:08 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

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Ich hab die ganzen Getriebedaten mal in einen Geschwindigkeitsrechner eingegeben. Der 5. vom F16 WR ist wirklich etwas groß (reale 130 bei 3000 U/Min). Damit der Unterschied 4./5. nicht so groß ist, müsste der 4. die Zahnräder vom 5. des F20 bekommen.

Ich fahre ja gerade das F16CR 3,94. Das ist schön kurz für die Landstraße. Man kann innerorts dicke im 5. fahren. Bei 100 auf dem Tacho (90 im Rechner) dreht der Motor aber 3000 im 5. Auf der Autobahn wirds noch schlimmer. Für 150 (140 im Rechner) muss man schon arg hochtourig fahren (4700 U/Min). Ja ich weiß, ist halt n kurzes Getriebe. Ballaballa ?? Die Überlegung war also beim F20 nen größeren 5. zu verbauen und den ehemaligen 5. zum 4. zu machen. Nur der 5. vom F16WR ist zu groß. Mit Hänger kackt er dann wohl ab. Welche Alternativen gibt es?

Allgemein ist wird das F20 meinen Anforderungen besser gerecht als das F16. Ist zwar nicht ganz so kurz, dafür in den oberen Gängen ein Stück länger. In der Tabelle sind oben die Geschwindigkeiten bei 3000 U/Min angegeben. Unten sieht man die Drehzahlunterschiede gut, wenn man 150 auf dem Tacho fahren will.
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9 27.05.2010 17:52 Asci1987 ist offline

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bau dir doch mal ein 3,94er WR ein... gabs bei manchen C18NZ-Modellen.

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10 27.05.2010 22:54 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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ja auf keinen fall ein w3,55 oder so....da kannst im 5 ten gang alles vergessen.......
hatte ich am C20XE dran.......müll....5te geht von 210kmh runter auf 185kmh....zu lang.

mit turbo gehts...der drehts bis anschlag.

f16 oder f20.....sinnlos finde ich....die umbauerei.....f20 ist eben genauso übersetzt wie das f16 c3,55 ascona 2,0 gt , calibra...........

habs ist auch voller hoffnung drin gehabt...mist wars.

kuck unter opel-Info.de dort findest du alles ganz einfach!!!!!
wenn du ein f16 f18 f20 mal zerlegst...dann siehst du das alles gleich ist.....diff..haben die selbe teilenr. f18 nur die vollwelle.....und ja nach übersetzung eben.
ich fahre ein uraltes f16 getriebe.....das ca. 320000tkm runter hat, ein c3,55 an meinen ascona turbo mit ca 280ps und es hält........noch
hatte es aber schon jahrelang mit C20NE und C20XE befeuert......

die halten schon was aus...gutes öl vorrausgestzt

gruß an alle
11 28.05.2010 02:14 Dr.Turbo ist offline

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Hallo,

F16 und F20 haben schon Unterschiede , die Synchronisierung ist anders, sowie die Schaltmuffe vom 5. Gang beim F16 größer ... das Differential vom F20 ist ein paar mm breiter und passt nicht ohne Änderung in ein F16 Gehäuse und die Lagerung der Welle ist ein wenig anders.

aber die Teile sind zueinander kompatibel

das Diff. vom F20 ist ein ganzes Stück besser als das vom F16 - die Zahnräder sind vorgespannt verbaut und deswegen hat man damit eine viel bessere Traktion. Das merkt man ganz deutlich wenn man den direktvergleich hat: erst mit F16 Getriebe, dann mt einem F16 mit F20 Innenleben. vor allem bei nasser Fahrbahn merkt man dass nicht so leicht ein einzelner Reifen durchgeht !!

ein "C" Getriebe mit dem 5. Gang vom "W" zu bestücken geht , macht aber ganz ehrlich gesagt keinen Sinn weil das ist dann als würdest du etwa 2 gänge nach oben schalten - und genau sowas mag ein C20XE gar nicht - der braucht Drehzahl für Leistung :-)

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MFG Rich
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12 29.05.2010 07:55 Rich ist offline Homepage von Rich

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Ok, und was muss bearbeitet werden, damit das Diff in die F16-Hülle passt? Kann man da was vom Gehäuse abfräsen? Oder erübrigt sich das, wenn man den Zahnkranz mitwechselt?

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1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
15 01.06.2010 16:47 Asci1987 ist offline

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