|
Geleey20

Eroberer

![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SI | ![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MI | 8 | 2 |
Zuletzt online: 02.01.2015 |

Level: 32 
Erfahrungspunkte: 446.511
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
Welches Fahrwerk ??? |
 |
Guten Tag zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Ascona C 1.6S gekauft. Will ihn umbauen auf 2.0i. Ein Fahrwerk darf da natürlich nicht fehlen. Möchte den Asci gern 60mm tiefer legen. Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Fahrwerke empfehlen ? Hab noch nie eins gekauft. (Fahre momentan E Kadett, da hab ich Koni rot mit Eibach Federn drin (40mm)).
Ach ja ....
Was ist besser ? - Dämpfer und Federn einzeln kaufen oder
- Fahrwerk komplett
Gruß Melanie
|
|
0
14.04.2004 12:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gteaim
König

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |
Zuletzt online: 22.12.2019 |
Herkunft: Pittenbach/Eifel |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.635.838
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
tach
wenn du mit dem fahrwerk im kadett zufrieden bist, bietet es sich ja an ein solches auch im asci auszuprobieren. ich hab momentan gelbe konis und ap (alt und preiswert) federn drin. die federn fliegen aber noch raus weil der noch tiefer muss. sachs-sport-dämpfer sollen auch voll geil sein. bei federn kannst du ja auch auf weitec oder h&r zurückgreifen hab ich bis jetzt nur gute erfahrungen mit gemacht. über komplettfahrwerke kann ich nur sagen das mein bruder in seinem vectra mit einem weitec sehr zufrieden ist. ich leber hatte noch keins.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
1
15.04.2004 12:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.763.414
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Hallo Melanie,
naja, beim Ascona wirst Du nicht soviel Auswahl haben, vor allem, wenn Du auf 60mm bestehst und auch kein Keilform willst.
Eibach bietet für den Ascona schonmal keine Federn mehr an. Was noch bleibt ist Weitec, Vogtland, AP, KAW, hm was vergessen? Auf keinen Fall Jamex Restposten kaufen!
Ich habe mein 60mm Mattig Fahrwerk wieder ausgebaut und jetzt 40 mm H&R mit roten Konis drin. Vom Fahren her ein sehr guter, komfortabler Kompromiss. Optik ist auch gut, aber natürlich je nach "Tiefenwunsch" Geschmacksache.
Was ist Dir denn wichtig? Die Optik? Die Härte? Restkomfort?
Grundsätzlich rate ich bei den Dämpfern zu Konis. Gelbe für den härteren Einsatz, rote für den komfortablen. Ein Anschaffung fürs Leben.
Gekürzte gelbe Konis (brauchst Du bei 60mm) habe ich übrigens noch welche übrig. Bei Interesse einfach melden.
Gruß
BÄR
|
|
2
15.04.2004 22:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Geleey20

Eroberer

![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SI | ![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MI | 8 | 2 |

|
 |
|
Guten Morgen,
danke für eure Antworten. Durch stöbern im Netz bei D&W, Rieger, AMD usw. hab ich festgestellt, das es wirklich nicht sehr viel Auswahl gibt. Grade 60mm wird nicht oft angeboten. Ein Freund von mir hat seinen Asci 40mm tiefer. Sieht aber echt nicht so aus. (Find ich nicht sehr schön.) Deshalb hab ich mich für 60mm entschieden. Wichtig ist mir auf jeden Fall die Optik und der Restkomfort.
Es kommt auch auf die Reifengröße an - Oder nicht?
Hab schon gehört das Koni sehr gut ist. Mal überlegen was ich nun mache.
Bis dahin ....
Mella
|
|
3
16.04.2004 07:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 6.057.371
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Moin.
Ich habe Federn von H&R drinne. Als Dämpfer kommen ganz normale Gasdämpfer (vo.) hinten gelbe Konis (halb offen) in meinem Wägelchen zum Einsatz.
Die Konis sind mittlerweile 10 Jahre alt und funktionieren immer noch bestens, allerdings finde ich die aber zu hart.
Gute Federn mit 'ner Tieferlegung um die 60mm gibt's eigentlich nur von KAW
.
Das Problem bei den billigen Federn ist die lineare Kennlinie, dadurch kommt der Wagen tiefer runter, allerdings setzen sich die Autos damit auch extrem.
Mir fällt bei progressiv gewickelten Federn und Tieferlegung 60mm nur noch COBRA
ein. Allerdings sagt mir die Firma nicht so viel.
Die Federn bekommt man aber teilweise ganz günstig bei Ebay und Co. Und richtig schlecht werden die nicht sein, da die auch progressive Kennlinien haben (lt. Homepage). Die Herstellung progressiver Federn verlangt ein gewisses Kow-How.
Neben den Federn sind natürlich die Dämpfer das A und O. Gute Dämpfer gibt's von Koni, Spax, Sachs und Bilstein. Gekürzte für den Ascona zu finden ist richtig schwierig. Noch offiziell zu kaufen gibt's die von Spax und Weitec. Allerdings gefällt mir die Abstimmung der Weitec-Dämpfer gar nicht und erst recht nicht der Service seitens Weitec.
Aufpassen muss man auch auf die Ausführung. Beim Ascona gab es ab 84 andere Federbeine vorne. Oft bekommt man für'n Appel und'n Ei gek. gelbe Konis für eben jene Baujahre vor 84. Die passen nicht in die Asconas danach.
Gruß
Hardy
|
|
4
16.04.2004 10:17 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Olli_Blitz
Foren Gott

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.908.188
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
hi
eine frage an den bear: was hast du gegen jamex?
gruß Olli
|
|
5
17.04.2004 01:14 |
|
|
gteaim
König

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |
Zuletzt online: 22.12.2019 |
Herkunft: Pittenbach/Eifel |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.635.838
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
tach
jamex is nur gut wenn dein auto tiefer sein soll wie du eingetragen bekommst.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
6
17.04.2004 09:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
|
 |
|
Grundsätzlich bin ich für alles offen, habe kein Problem mit "einfachen" Marken.
Aber mit Jamex habe ich und versch. Bekannte zumindest mit den Federn schlechteste Erfahrungen gemacht. Das Fahrverhalten ist deutlichen schlechter als z. B. mit Eibach, H&R od. KAW Federn (gut, das ist vielleicht noch Geschmacksache), aber die Dinger setzen sich vor allem hinten dermaßen, das nach einem halbe Jahr der Kofferraum auf dem Boden schleift - echt kein Einzenfall!!!
Deshalb mein Rat, die Finger davon zu lassen. Spruverbreiterungen sind anscheinend ok, hab ich selbst welche von... .
BÄR
|
|
7
17.04.2004 10:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Longi unregistriert
 |
|
Hiho,
also eine "Gutes" Fahrwerk erkannt man meiner Meinung nach recht leicht. Es gibt welche von der "Stange" und welche die erst nach Auftrag gewickelt werden... Wenn Du also bei einem "Bestellformular" keine Angaben über Gewicht wie Hifi, Motor, Servo oder sonstige "Gewichtige" Teile an Deinem Fahrzeug machen mußt, wirst Du sicherlich eine "weniger Gute" Feder bekommen.
Das hat jetzt in erster Linie mal rein gar nix mit progressiv oder nicht zu tun. Nehmen wir mal an Du kauft eine progressive Feder von der "Stange" und baust sie in einen 1,3S Ascona ein. Da ist das Fahrverhalten vieleicht gar nicht mal so schlecht. Baust Du die gleiche Feder aber in einen 16V-Ascona mit Serve, ABS und dicker HIFI-Anlage ein, wird sich der progressive Bereich der Feder durch das Mehrgewicht zusammen drücken und Du "hoppelst" durch die Gegend...
Weiterhin ist das Problem bei gekürzten Koni-Stoßdämpfer das mit Sicherheit 99% (oder mehr) nur "billig" gekürzt sind. Das heißt, es wurde nur der Ausfederweg begrenzt (damit die Feder spielfrei bleibt). Allerdings ist die Kennine eines Stoßdämpfers auch Wegabhängig. Was wiederum dazu führt, das Du vom progressiven Anteil nix mehr spürst.
Mantzel bot früher mal gekürzte Konis an, bei denen auch die Kennline geändert wurde. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht...
Zusätzlich verliert Du natürlich auch Federweg, was sich nur durch ein Umschweißen des Federbein ändern läßt...
Lösung aller Probleme wäre ein Schraubfahrwerk, bei dem Stimmt die Kennline der Feder zum Dämpfer und man gewinnt mindestens 20mm Federweg bei gleicher Tieferlegung.
Aber sowas kostet natürlich auch entsprechend mehr - Aber so war das schon immer: Qualität hat eben Ihren Preis ;-))
MfG Longi
|
|
8
17.04.2004 12:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
|
 |
|
@Longi
das stimmt so nicht ganz.
Die angegebenen Achslasten bei den Federn geben ja schon den Bereich wieder, wo die Feder ordentlich arbeitet. Auf 20 oder 30 kg rauf oder runter kommt es da nicht an. Sonst müßte es ja für verschieden ausgestattete Modelle -zig Federvarianten geben. Und das ist im Nachrüstmarkt wohl unmöglich. Bei den Originalfedern gibts da als schon mehrere Varianten, aber um die geht es hier ja nicht.Im after market Bereich kenne ich das nur von Moedellen mit wirklich stark unterschiedlich schweren Motoren. Da gibts durchaus mal 2 Varianten mit unterschiedlichen Achslasten, aber sonst... .
Strenggenommen kann sich das auch kein Hersteller erlauben, da ein Gutachten sich wohl auf eine bestimmte Feder mit ganz bestimmten Werten bezieht. Dann müßte er ja für jede speziell gewickelte Feder ein neues Gutachten erstellen lassen und das wäre unbezahlbar.
Ausserdem sage ich mal hängt die Qualität noch vielen andere Faktoren ab, nicht nur, ob sie für eine ganz bestimmte Last gewickelt ist.
Das mit den Konis stimmt leider auch nicht. Die einzigsten Dämpfer auf dem Markt mit wegeabhängiger Kennlinie sind die Monroe Sensatrac. Alles andere ist linear und kann problemlos über die Länge der Kolbenstange "ordentlich" gekürzt werden.
Alles andere an dieser Stelle ist Geldmacherei.
Ciao
BÄR
|
|
9
17.04.2004 21:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Longi unregistriert
 |
|
@baer: Auf 20 oder 30 Kilo kommt es nicht drauf an... Na dann rede mal mit dem TÜV über sowas ;-) Hab mich z.B. lange mit dem TÜV über die Möglichkeiten der Achslasterhöhung der Vorderachse wegen dem Motorumbau unterhalten...
Aber durch Deine Aussagen wird schon mal klar, das man auf diese Weise nie ein "optimales" Fahrwerk erhalten wird. Denn durch den breiten Bereich der möglichen Motoren bzw. Ausstattungsvarianten läßt sich ein Fahrwerk nicht spezifisch auf ein bestimmtes Gewicht konstruieren.
Wenn ein Fahrzeug im Vergleich zu einem anderen z.B. 50 Kilo weniger wiegt, wird es nie die gleichen Kräfte zum einfdern aufbringen wie ein schwereres.
Was die Stoßdämpfer anbelangt hab ich mich geirrt. Federn sind wegabhänig und Stoßdämpfer geschwindigkeitsabhängig.
Dennoch würde sich meiner Meinung nach durch eine Tieferlegung meist auch eine Änderung Federgeschwindigkeit ergeben, da Tieferlegungsfedern zum einen härter sind und zum anderen weniger Weg (Geschwindigkeit ist Weg/Zeit) bieten. Daher könnte es auch Sinn ergeben die Kennline eines Dämpfers an diese neuen gegebenheiten anzupassen.
Des weiteren, ist es mit Sicherheit möglich die Federkennlinie entsprechenden Gewichten anzupassen. Rein Protuktionstechnisch sicher kein Problem, da es nur eine Frage des Härtens ist. Wie das nun rechtlich mit dem Gutachten aussieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Übrigens sind meine KAW-Federn Einzelanfertigungen. Gefertigt nach meinen Angaben (nicht zu hart wegen Koni gelb, hohes Gewicht durch Motor usw.). Weshalb ich auch nur ein Mustergutachten hierzu habe und sie per §21 eintragen lassen lies. Als "Beweis" könnte hierzu vieleicht die Rechnung dienen, in der ausdrücklich drauf hingewiesen wird. Richtet sich zwar wohl eher auf das Fernabsatzgesetz, aber egal ;-))))
MfG Longi
|
|
10
27.04.2004 14:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
|
 |
|
@longi
Ist ja in der Theorie alles schön und gut.
Aber erstmal ging es mir nicht wie Dir um eine Achslasterhöhung (da ist der TÜV bestimmt kritisch, da das ja nicht nur auf dei FEdern geht sondern die höhere Last das ganze Auto belastet) sondern um Dein Wunsch eine Feder aufs KG genau auf das Fahrzeuggewicht abzustimmen.
Und hierbei ist es ganz einfach so, dass alleine ein voller und leerer Tank schon 60 kg beim Ascona ausmachen. Und ein dürrer Fahrer im Vergleich zu meiner Masse locker 30 kg weniger auf die Waage bringt. Und dann ist das Cabrio sogar ein 4 sitzer und hat 'nen großen Kofferraum. Da kann mal Leute und Gebäck mit locker 400 kg einladen.
Dann willst Du nach Deiner Theorie vor jeder Fahrt die Federn umbauen, damit alles schön ans Gewicht angepaßte ist? Utopie!
Die gute Feder ist die, die in dem Bereich der zulässigen Gewiichte, also Leergewicht bis volle Zuladung bei entsprechneder Achslastverteilung, optimal und möglichst gleichartig federt.
Daher ist das optimal Fahrwerk auch eine Luftfederung. Die kennt die ganzen Probleme nämlich nicht.
Gruß
BÄR
|
|
11
27.04.2004 20:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Benno
Lebende Foren Legende

Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.290.278
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
Mein Favorit immer noch : Koni gelb ( Stossdämpfer ) und KAW Federn. Spitzenmässiges fahrverhalten und lebenslange garantie auf die Dämpfer......
Besser ist nur noch ein Gewindefahrwerk, aber auch fast 3 mal so teuer.... ( FK fertigt welche an, auf Anfrage...)
Und melanie: wir wollen Fotos sehen, wenns denn eingebaut ist!
28.04.2004 01:15 |
|
|
Geleey20

Eroberer

|
 |
|
Tach auch,
sicher zeig ich euch dann Bilder wenn er fertig ist.
Ich hab mich übrigens für Koni gelb und Weitec-Federn entschieden
Gruß Melanie
|
|
13
29.04.2004 12:52 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.836.948 | Besucher heute: 8015 | Besucher gestern: 9.160 |
|
|
|