|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona84
Routinier
 

![Pirna -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | PIR | ![Pirna -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RM | 33 | |
Zuletzt online: 21.09.2024 |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.755.673
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
|
21
04.04.2010 15:11 |
|
|
Ascona84
Routinier
 

![Pirna -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | PIR | ![Pirna -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RM | 33 | |
Zuletzt online: 21.09.2024 |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.755.673
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
|
22
06.04.2010 18:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Cabirolee
Foren As
   

Zuletzt online: 15.05.2013 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 578.862
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
danke für das lob. auch wenn es manchmal etwas schleppend voran geht, wenn was gemacht wird, solls ordentlich werden. mein eingangspost hat nichts von seiner gültigkeit eingebüßt. wenn das gute stück fertig ist, will ich viele jahre meine freude damit haben. zumindest, solange mich der deutsche staat noch einen so alten schinken fahren lässt.
oh oh, mit den federbeinen hast du einen wunden punkt erwischt. da hat sich bis jetzt mal so rein gar nichts getan. aber ich werde es dieses jahr definitiv angehen (müssen^^) und sobald es da was interessantes zu berichten (oder drehen) gibt, werd ich es hier posten. gab ja ein paar interessenten.
gestrahlt hat für mich einer aus welzow, den mir ein kumpel empfohlen hat. sehr saubere arbeit zu einem top preis (auch ganz offiziell mit rechnung - bei so einem großen posten), ich glaub 350 EURO waren es. kann ich also nur empfehlen. bei interesse einfach mal ne mail schicken, dann such ich die kontaktdaten raus.
greetz, rolf
__________________ Aufbauprojekt: Ascona C H&T Cabrio
Alltagsfahrzeug: Winter - Corsa A
Sommer - Kawa ZX9R
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cabirolee am 06.04.2010 20:10.
|
|
23
06.04.2010 20:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona84
Routinier
 

![Pirna -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | PIR | ![Pirna -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RM | 33 | |
Zuletzt online: 21.09.2024 |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.755.673
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
|
24
08.04.2010 16:33 |
|
|
Cabirolee
Foren As
   

Zuletzt online: 15.05.2013 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 578.862
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
|
25
15.04.2010 10:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
oldtimer1000
Jungspund

Zuletzt online: 19.11.2015 |
Level: 25 
Erfahrungspunkte: 93.267
Nächster Level: 100.000
|
 |
|
Ascona C Cabrio |
 |
Hallo Cabriolee,
bin neu hier im board und habe mit Interesse von deinem Restaurationsprojekt gelesen. Ich habe gleichfalls ein Cabriolet, Bj. '84 in
Burghammer stehen, bei dem leider letztens bei Km-Stand 427000 der Motor
den Dienst quittiert hat. Ist vom Blech her aber recht gut, und einen neuen Motor hab' ich auch schon. Bevor ich den einbaue, wollte ich aber das Auto
Glasperlenstrahlen lassen. Du schriebst, daß du da jemanden in Welzow kennst. Könntest du mir verraten wer das ist und wo und ob er den job über-
nehmen könnte. Vielleicht könnte man ja auch ein wenig in Kontakt kommen.
War bisher der Meinung, daß ich im Raum Cottbus/Spremberg das einzige
Ascona C-Cabrio habe. Zur Einfachheit notiere ich mal meine Tel.-Nr.:
Michael Söllner - 0177/ 28 55 904
Würde mich freuen von dir zu hören.
Gruß,
Micha
|
|
26
22.04.2010 13:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rentnertaxi
Tripel-As

Zuletzt online: 06.04.2014 |
Herkunft: aus dem schönen Aargau |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.076.380
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
Salü Rolf
verfolge deinen Bericht aufmerksam, da ich meinem Cabrio noch nicht unter den Rock geschaut habe. Sieht sehr gut aus, weiterhin viel Spass.
Gruss Uwe
|
|
27
22.04.2010 20:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Cabirolee
Foren As
   

Zuletzt online: 15.05.2013 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 578.862
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
vielen dank, das lob hör ich gern und reiche es (der vollständigkeit halber) auch an meine lieben helfer weiter.
für alle interessierten hier nochmal an übersichtlicherer stelle. mein strahler:
Frank Lehmann
Karl-Marx-Str. 102 b
03119 Welzow
Tel: 0172/8058714 (sollte die nicht mehr stimmen, einfach mich nochmal anschreiben. ich kann dann die aktuelle nummer rauskriegen)
@micha: hab dir ne email geschickt.
__________________ Aufbauprojekt: Ascona C H&T Cabrio
Alltagsfahrzeug: Winter - Corsa A
Sommer - Kawa ZX9R
|
|
28
22.04.2010 23:58 |
|
|
Cabirolee
Foren As
   

Zuletzt online: 15.05.2013 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 578.862
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
|
29
29.04.2010 10:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Cabirolee
Foren As
   

Zuletzt online: 15.05.2013 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 578.862
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
ich hab mich jetzt mal den federbeinen gewidmet und habe ein paar gute ideen, wie das mit den calibrabeinen, den vectra federn und den asci-domen funktionieren könnte.
[IMG]http://img401.imageshack.us/img401/4651/federbein.jpg[/IMG]
ich bräuchte dazu mal ein maß von einem ascona federbein.
und zwar das maß von dem unteren roten pfeil bis zum gelben pfeil, womit ich die stelle des oberen tellers meine, die ich mit dem rechten roten pfeil markiert habe. also das außenmaß zwischen den tellern in zusammengebautem (aber nicht belastetem) zustand. also wenn man das ganze federbein komplett rausnimmt. weil ich vermute, dass die einbaulänge etwas anders ist, als mit den vectra-federn.
ich hoffe, jemand hat verstanden, wie ich das meine und kann helfen.
grüße, rolf
__________________ Aufbauprojekt: Ascona C H&T Cabrio
Alltagsfahrzeug: Winter - Corsa A
Sommer - Kawa ZX9R
|
|
30
02.05.2010 20:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci1987
Foren Gott
 

Zuletzt online: 23.04.2025 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.112.404
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Hört sich gut an. Ich habs auch verstanden, nur leider sind meine ausgebauten Federbeine alle auseinander.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
31
02.05.2010 22:53 |
|
|
Cabirolee
Foren As
   

Zuletzt online: 15.05.2013 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 578.862
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
ok, also ich weiß jetzt, wie ich die teller anfertigen muss. falls jemand noch das maß liefern kann, dann immer raus damit.
__________________ Aufbauprojekt: Ascona C H&T Cabrio
Alltagsfahrzeug: Winter - Corsa A
Sommer - Kawa ZX9R
|
|
32
03.05.2010 21:25 |
|
|
Asconan
Foren Gott
 

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 53 
Erfahrungspunkte: 18.767.153
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
Ja Hallo
Habs vielleicht überlesen aber was bezweckst du mit dem Umbau?
Grusss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
33
03.05.2010 21:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Cabirolee
Foren As
   

Zuletzt online: 15.05.2013 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 578.862
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
RE: Neuaufbau H&T Asci |
 |
hab gerade nochmal nachgeschaut, also es gab einen kleinen hinweis auf dieses "bauvorhaben", der allerdings so aus dem zusammenhang hier gar nicht ganz so klar zu verstehen war. vielleicht gabs deshalb so wenig resonanz darauf?
die sache ist folgende: ich möchte den ascona 1. um ein abs erweitern (der calibra hat dazu großzügig gespendet
) und 2. gibt es für den ascona kaum noch vernünftige fahrwerke zu akzeptablen preisen (jedenfalls gabs mein in den kopf gesetztes weitec - 40 mm nicht mehr). deshalb bin ich zu den vectra federbeine übergegangen, für welche ich 1. die federn noch bekommen habe und die 2. auch die bohrungen für die abs-radsensor-aufnahme haben. soweit so gut.
nun sind die vectra federn im durchmesser etwas kleiner als die ascona federn, weswegen sie nicht ohne weiteres in die obere federaufnahme vom asci passen (also die einheit mit dämpfungsblock und domlagern + der obere teller), und damit keinen seitlichen halt haben.
man erkennt den unterschiedlichen tellerdurchmesser:
[IMG]http://img534.imageshack.us/img534/969/image055oi.jpg[/IMG]
außerdem scheint es so zu sein, dass die einbaulänge bzw. -lage geringfügige unterschiede aufweist. so hat sich beim 1. probe-zusammenbau der federbeine gezeigt, dass die weitec federn (-40 mm wie gesagt) in verbindung mit original langen ascona gasdruckdämpfern praktisch so gut wie keine vorspannung aufweisen.
da muss also was getan werden und ich hab nun auch eine gute vorstellung, wie das aussehen muss.
beim vectra werden die federn von dem schnuckelchen gehalten:
[IMG]http://img52.imageshack.us/img52/9863/image050w.jpg[/IMG]
das ganze fachmännisch getrennt:
[IMG]http://img691.imageshack.us/img691/7426/image057kl.jpg[/IMG]
und so könnte man es einschweißen:
[IMG]http://img340.imageshack.us/img340/2088/image061o.jpg[/IMG]
allerdings ist die auflagefläche recht klein, weshalb man einen ring drehen sollte, der die fläche vergrößert und bei der gelegenheit die ganze sache erhöht.
und schließlich kam mir der gedanke, warum das blech eigentlich noch drauf schweißen, wenn ich die aufnahme doch gleich komplett so drehen lassen kann (s.u.).
sobald alles komplett funktioniert, werde ich einen umbau-guide schreiben und im entsprechenden forum veröffentlichen.
fakt ist: man kommt nicht ohne ein drehteil (bzw. 2) aus. ich werde versuchen, bei mir in der firma die teile für mich drehen zu lassen und könnte dann bei bedarf (vermutlich auch mit einem gewissen spielraum, was eine tieferlegung angeht) weitere anfertigen lassen. das wird aber definitiv nicht umsonst sein, da alleine das material schon erstmal gekauft werden muss (120 mm rundstahl).
dieser gedrehte ring wird dann von unten in den oberen asci-teller reingeschweißt und hält die feder dann wie beim vectra von innen (der asci teller hat sie von außen gehalten).
hier mal die zeichnung:
[IMG]http://img169.imageshack.us/img169/8098/federbeinadapter15mm.jpg[/IMG]
ich könnte aber nach wie vor ein paar maße gebrauchen von fahrwerken mit allen möglichen kombinationen (vectra original, mit xx tieferlegung, asci original, mit xx tieferlegung) und zwar sowohl das maß vom gelben zum roten oberen pfeil, als auch das maß zwischen den roten pfeilen.
hoffe, ich konnte erstmal für ein bisschen aufklärung sorgen.
grüße, rolf
__________________ Aufbauprojekt: Ascona C H&T Cabrio
Alltagsfahrzeug: Winter - Corsa A
Sommer - Kawa ZX9R
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cabirolee am 05.05.2010 19:16.
|
|
34
04.05.2010 14:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Keinath
Routinier
 

![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SHA | ![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KC | 3 | 0 |
Zuletzt online: 27.04.2025 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.481.086
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Hallo ,
ich komme nachher in meine Werkstatt ,dann messe ich mal nach .
MfG
Rolf
|
|
35
04.05.2010 16:06 |
|
|
Keinath
Routinier
 

![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SHA | ![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KC | 3 | 0 |
Zuletzt online: 27.04.2025 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.481.086
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Hallo,
habe mal gemessen :
vom unteren roten Pfeil zum oberen (Federtellerunterseite) 25,5 cm ,vom unteren bis Domlager 55,5 cm
auf der Innenseie des Federbeins gemessen .
Sind natürlich nur ca Maße ,da mit Meterstab und am Domlager ein Flacheisen aufgelegt .
Ich hoffe das hilft dir ! ?
MdG
Rolf
|
|
36
04.05.2010 18:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Cabirolee
Foren As
   

Zuletzt online: 15.05.2013 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 578.862
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
RE: Neuaufbau H&T Asci |
 |
hallo namensvetter,
danke erstmal für die info. ich nehme an, die maße sind jetzt von einem asci mit serienfahrwerk. war das federbein ausgebaut oder hingen die "füße" vom asci in der luft?
ich werd jedenfalls das federbein bei mir nochmal provisorisch zusammenbauen und messen (das hab ich nämlich letztes mal clevererweise vergessen
).
nun noch zu einem anderen thema: ich überlege gerade hin und her, ob ich nicht gleich auf 5 x 110 lochkreis gehen soll. wäre vielleicht angesichts der angepeilten 18" räder eine bessere alternative und wo ich nun gerade dabei bin, wäre es die gelegenheit, das ein für allemal richtig zu machen.
wie ich einigen beiträgen hier entnommen habe, scheint es hinten ja einfach so zu sein, dass ich an meine vorhandene vectra-achse einfach die 5 loch nabe anbauen könnte ohne schwierigkeiten.
meine frage hierbei:
funktioniert mein vorhandenes cali-abs mit den neumodischen außenliegenden abs-sensoren? bei ebay find ich nämlich nur solche (dafür mir skf lagern ...lecker). weiß jemand, ob die beiden systeme (außen- oder innenliegende radsensoren) dasselbe signal liefern?
beim vorderen federbein geht es offenbar nicht so einfach, da muss ich wohl ein entsprechendes federbein eines calibra oder vectra turbo bzw. v6 nehmen, oder? hat jemand sowas rumzuliegen? edit: hab für 50 € bei ebay ein paar geschossen.
alle infos zum thema sind willkommen. der einbau der vectra federn mit allen damit zusammenhängenden problemen geht parallel dazu weiter.
grüße, rolf
__________________ Aufbauprojekt: Ascona C H&T Cabrio
Alltagsfahrzeug: Winter - Corsa A
Sommer - Kawa ZX9R
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cabirolee am 05.05.2010 07:43.
|
|
37
04.05.2010 21:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Cabirolee
Foren As
   

Zuletzt online: 15.05.2013 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 578.862
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
federvorspannung |
 |
mahlzeit,
weiß jemand, wieviel vorspannug (am besten in mm) eine 40er feder im ascona haben sollte? die ist ja (wenn man es in mm federweg betrachtet) sehr viel kleiner, als die originale feder hat. deshalb braucht man ja zum ausbau der originalen feder idealerweise einen federspanner, bei der tieferlegungsfeder aber nicht.
grüße
__________________ Aufbauprojekt: Ascona C H&T Cabrio
Alltagsfahrzeug: Winter - Corsa A
Sommer - Kawa ZX9R
|
|
38
08.05.2010 19:19 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.703.281 | Besucher heute: 7085 | Besucher gestern: 6.596 |
|
|
|