|
|
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 12.09.2024 |
| Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 13.566.549
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
|
0
31.03.2010 21:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |

|
 |
|
 Original von Rolf
Also mir ist dieser Schriftzug nicht bekannt . Manche Autohäuser haben aber Fahrzeuge aufgewertet und diese dann als " Sondermodelle " des Autohauses an die Kunden gebracht .
Gruß Rolf |
Hallo Rolf
Ja das mit der Aufwertung ist bei mir gemacht worden da einiges nicht kombinierbar war , so das das Autohaus meinem Wunsch nach kam alles möglich zu machen .
Da Ich das Auto weiter weg bekommen habe habe Ich natürlich nicht sehen können ob damals am Ort noch ander Sondermodelle gab .
Wo gab es solche Sondermodelle in Größeren Mengen ?
Danke für eure Infos und Bilder im Voraus
Gruß Norbert
| Dateianhang: |
Sonderedition.jpg (82 KB, 233 mal heruntergeladen) |
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
2
31.03.2010 21:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rolf
Kaiser
| Zuletzt online: 13.07.2024 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.786.509
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Hallo Norbert
Ich kannte das vom Opelhändler Bücker+Witte in Bochum ( der aber auch schon Geschichte ist ) . Die hatten von Zeit zu Zeit Fahrzeuge aufgewertet und als B+W Edition mit eigenen Aufklebern versehen . Wieviel davon verkauft wurden weis ich aber nicht . Es wurden verschiedene Modelle aufgewertet . Ein Foto habe ich leider nicht davon ( hatte mich damals auch nicht Interessiert ) . Wenn ich aber noch einen sehen sollte ( was unwahrscheinlich ist ) mache ich mal ein Foto .
Damals gab es noch 3 andere Opelhändler in Bochum , von denen war mir aber nichts bekannt .
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
3
31.03.2010 21:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
Hallo Rolf
Ja Danke .
Somit war das wohl eine verbreitete Angelegenheit sogenante Sondermodelle zu kreieren , schätze mal das mein FOH das auch wohl gemacht hat bei meinem , mir gefiel es damals obwohl Ich es nicht bestellt hatte (nicht wußte das es drankam) , problem wird nur sein sowas wenn mal eine neue Lakierung gemacht werden muß zu erneuern .
Gruß Norbert
|
|
4
31.03.2010 22:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mr. Asci
Routinier

![Osterode (Harz) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OHA | ![Osterode (Harz) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | EM | 7 | 5 | 0 |
| Zuletzt online: 13.02.2025 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.612.077
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hallo!
Meine beiden Platinfarbenden hatten auch solche Zierstreifen. Waren beide Touring Ausstattungen Bj. 88. Und von der EZ nicht weit auseinander. Meine Nachbarn haben damals gar nicht mitbekommen, das das zwei verschiedene sind.
Hier mal der eine mit ne' m Zierstreifen wo " trim line " ( rechts am hinteren Seitenteil ) mit drauf steht.
Ascona 1.jpg (176,33 KB, 206 mal heruntergeladen) |
|
|
5
31.03.2010 23:05 |
|
|
Mr. Asci
Routinier

![Osterode (Harz) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OHA | ![Osterode (Harz) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | EM | 7 | 5 | 0 |

|
 |
|
Und hier noch sein Nachfolger mit einem ähnlichen Streifen ohne Schriftzug.
Ascona 2.jpg (200 KB, 207 mal heruntergeladen) |
|
|
6
31.03.2010 23:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
 Original von Mr. Asci
Hallo!
Meine beiden Platinfarbenden hatten auch solche Zierstreifen. Waren beide Touring Ausstattungen Bj. 88. Und von der EZ nicht weit auseinander. Meine Nachbarn haben damals gar nicht mitbekommen, das das zwei verschiedene sind.
Hier mal der eine mit ne' m Zierstreifen wo " trim line " ( rechts am hinteren Seitenteil ) mit drauf steht. |
Hallo
War die ausstattung auch irgendwie anders (mehr) als der Touring , oder war es nur eine Verschönerung ?
Gruß Norbert
|
|
7
31.03.2010 23:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
manuelreuter
Foren Gott

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
| Zuletzt online: 16.06.2025 |

Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.453.148
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
In den 80 er`n war es eine beliebte geschichte Fahrzeuge mit Trimline Streifen zu versehen, in manchen war dann noch der Firmenname des Autohauses integriert.
Bilder dazu habe ich leider keine.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
9
01.04.2010 09:05 |
|
|
Rolf
Kaiser
| Zuletzt online: 13.07.2024 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.786.509
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
@Pleschi
Also von dem Autohaus Bücker+Witte weis ich , das sie alle Modelle " aufgewertet " hatten , um sie an den Kunden zu bringen . So weit wie ich weis bekamen die Händler bessere Konditionen vom Hersteller , wenn sie eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen verkauft hatten .
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
10
01.04.2010 09:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
 Original von Pleschi
Von einem Autohaus in NRW ist mir auch ein Ascona "Finale" bekannt.
Es ist ein 88er Touring CC in Delphingrau mit E18NV.
Ich denke, dass die die Modelle nur aufwerten wollten, um sie auch zu Vectra A-Zeiten noch wegzubekommen.
Was mich betrifft, hätte ich diese bunten Aufkleber zusammen mit dem Radlaufchrom schon lange von deinem Sprint entfernt. Stört irgendwie die Sportliche Linie und schöne Ästhetik deines Wagens
|
Hallo Georg
Mein Ascona wurde 1986 bestellt und somit war er noch kein Auslaufmodell obwohl erst Mitte 87 zugelassen .
Dann hat mein Ascona ja Glück das er noch immer bei mir ist , so das dieses Orginale Sonderzeichen und Zubehör bleiben kann und wird .
Werde ja kein Einzelstück (werden wir sehen ob es noch jemanden gibt)
Zerstören , da er mir ja Prima gefällt , und dir vieleicht auch wenn du ihn mal in Natura gesehen hast !
Die Edelstahlradläufe sind auch von Anfang an drann und Passen gut zu den Felgen und betonen sogar das Sportliche aussehen , wurde mir schon öfters Mitgeteilt .
Sieht man ja auch nicht so offt , und ist ja wieder im kommen .
Danke für deinen Komentar
Gruß Norbert
|
|
11
01.04.2010 14:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mr. Asci
Routinier

|
 |
|
Hi!
Also bis auf das der eine ne' Sitzheizung für die Fahrerseite mit drin hatte, und die GTE Felgen mit drauf waren, waren beide sonst total identisch. Ist aber auch glaube nur die normale Touring Ausstattung gewesen. Grüncolor, ZV und Abschliesbares Handschuhfach. Weiß nicht, was da sonst noch mit zur Touring Ausstattung gehört. Ich glaube, das der eine mit der Sitzheizung auch noch eine Fischer Kassettenbox mit drinnen hatte. Aber den habe ich auch gebraucht gekauft. Da weiß ich ja nicht, was der Vorbesitzer da dran verändert hat. Der andere war ja erste Hand von meinem Vater, da weiß ich ja wie er war.
Gruß Florian
|
|
12
01.04.2010 14:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
 Original von Mr. Asci
Hi!
Also bis auf das der eine ne' Sitzheizung für die Fahrerseite mit drin hatte, und die GTE Felgen mit drauf waren, waren beide sonst total identisch. Ist aber auch glaube nur die normale Touring Ausstattung gewesen. Grüncolor, ZV und Abschliesbares Handschuhfach. Weiß nicht, was da sonst noch mit zur Touring Ausstattung gehört. Ich glaube, das der eine mit der Sitzheizung auch noch eine Fischer Kassettenbox mit drinnen hatte. Aber den habe ich auch gebraucht gekauft. Da weiß ich ja nicht, was der Vorbesitzer da dran verändert hat. Der andere war ja erste Hand von meinem Vater, da weiß ich ja wie er war.
Gruß Florian |
Hallo Florian
Danke für dein Ausführung , habe leider nicht das wissen was bei einem Touring als Standart war und was da bei dir als Zusatz ist um den Schriftzug zu erklären .
Findet sich sicher einer der das Auseinander halten kann .
Gruß Norbert
|
|
13
01.04.2010 17:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

| Zuletzt online: 08.12.2025 |
Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.472.785
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
@Ascona8Vsprint:
Ich denke, Dein Opelhändler hat den Aufkleber nur so angeklebt, ohne einen tieferen Sinn dahinter zu haben. Der GT/Sport Schriftzug passt ja auch nicht so recht an Deinen Ascona.
Wenn ein Opelhändler eine "Spezial Edition" erstellt, dann meist mit einem tieferen Sinn, nämlich um den Verkauf zu steigern.
Der von Pleschi angeführte Ascona "Finale" ist für mich ein nachvollziehbares Händlersondermodell, da hier einige Punkte zusammen kommen, die einen Sinn ergeben:
- Zeitpunkt: Abverkauf der letzten Ascona C
- Name: "Finale" passt gut zum Angebotszeitpunkt
- Entfernung der Originalbeschriftung: wurde vollzogen, um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
14
01.04.2010 21:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
 Original von 242
@Ascona8Vsprint:
Ich denke, Dein Opelhändler hat den Aufkleber nur so angeklebt, ohne einen tieferen Sinn dahinter zu haben. Der GT/Sport Schriftzug passt ja auch nicht so recht an Deinen Ascona.
Wenn ein Opelhändler eine "Spezial Edition" erstellt, dann meist mit einem tieferen Sinn, nämlich um den Verkauf zu steigern.
Der von Pleschi angeführte Ascona "Finale" ist für mich ein nachvollziehbares Händlersondermodell, da hier einige Punkte zusammen kommen, die einen Sinn ergeben:
- Zeitpunkt: Abverkauf der letzten Ascona C
- Name: "Finale" passt gut zum Angebotszeitpunkt
- Entfernung der Originalbeschriftung: wurde vollzogen, um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben |
Hallo
Nur so wäre dann für mich nicht nachvollziehbar
Glaube nicht das ein Händler was zu Verschenken hat !
Hallo
Glaube nicht das der Wagen mit der Ausstattung offt verkauft wurde , war echt Teuer und Ich Pleite .
War für den Hädler damals auch der am meisten Ausgestattete wagen den er Verkauft hat als Ascona C so seine ungefähre Aussage ist ja auch schon lange her .
GT/Sport wäre doch nur der Heckspoiler nicht Richtig und doppelt gemoppelt zum Sprint ? das kann Ich nachvollziehen obwohl der Sprint ja keinen Roten Streifen hat oder ?
Die sprint Bereifung hatte Ich ja auch nicht bestellt sondern Exip Felgen .
Hatte ja die Ausstattung bei der Bestellung als GT und sport mit Irmscher Verspoilerung und weiteren extras geordert . Schätze mal das es nur einmal so mit dem Schriftzug verkauft wurde .
War vieleicht ein Fake vom Händler wegen der Ausführung die so nicht zu Ordern gab und nur duch die Händlernachrüstung machbar war .
Muß auch sagen als der Ascona vor mir Stand war es wirklich Klasse mit allem so was er hatte an Ausstattung und der Schriftzug passte Total dazu .
Gruß Norbert
|
|
15
01.04.2010 22:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

|
 |
|
 Original von Ascona8Vsprint
Hallo
Nur so wäre dann für mich nicht nachvollziehbar
Glaube nicht das ein Händler was zu Verschenken hat ! |
Na ja, Nur so im Sinne, daß Dein Ascona keine Händler Special Edition oder ein besonderes Händlermodell ist. Vielleicht hat der Händler spezielle Opel so markiert, damit die Leute sehen "Ahh, wieder ein Opel von Autohaus XXX". So etwas machen Händler ja heutzutage immer noch...

GT/Sport wäre doch nur der Heckspoiler nicht Richtig und doppelt gemoppelt zum Sprint ? das kann Ich nachvollziehen obwohl der Sprint ja keinen Roten Streifen hat oder ?
Die sprint Bereifung hatte Ich ja auch nicht bestellt sondern Exip Felgen .
Hatte ja die Ausstattung bei der Bestellung als GT und sport mit Irmscher Verspoilerung und weiteren extras geordert . Schätze mal das es nur einmal so mit dem Schriftzug verkauft wurde .
War vieleicht ein Fake vom Händler wegen der Ausführung die so nicht zu Ordern gab und nur duch die Händlernachrüstung machbar war .
Muß auch sagen als der Ascona vor mir Stand war es wirklich Klasse mit allem so was er hatte an Ausstattung und der Schriftzug passte Total dazu .
Gruß Norbert |
Jetzt müssen wir aber nochmal einen kleinen Exkurs in die Ascona Geschichte machen.
Dein Ascona ist ein "normaler" Ascona Sprint (Irmscher).
Ein GT/Sport kann es nicht sein, da im Modelljahr 1987 diese Variante von Opel nicht angeboten wurde. Es kann aber auch kein "normaler" GT sein, da Dein Ascona in Rüsselsheim produziert wurde und Rüsselsheim im Modelljahr 1987 keine Ascona GT produziert hat. Ich vermute, daß das Werk keine Möglichkeit hatte, die GT Verspoilerung anzubauen... Außerdem hat Dein Ascona den Irmscher Sonderausstattungscode auf dem Typenschild. Den hatten nur die Sprint von Irmscher.
Der GT/Sport war ja immer nur ein "aufgewerteter" GT, ab Modelljahr 1988 ganz regulär im Angebot und den Ascona GT ersetzend. Davor, im Modelljahr 1986, als Sondermodell zeitgleich mit dem Ascona GT. Der Heckspoiler war beim GT/Sport immer serienmäßig, beim 1987er Ascona GT aber auch.
Die roten Streifen und der Radlaufchrom, wie auch die Aufkleber/Lackierung auf der Motorhaube Deines Ascona sind nicht original und keine spezifische Ascona C Ausstattung.
Eine "Sport" Ausstattung konnte man seinerzeit 1986 beim Ascona nicht bestellen und die GT Ausstattung war bei jedem Ascona Sprint (Irmscher) ab Werk serienmäßig vorhanden, da der Ascona Sprint (Irmscher) auf dem GT, ab Modelljahr 1988 GT/Sport, basierte, aber quasi kein GT war.
Exip Felgen konnten ganz normal vom Opelhänlder über die Zubehörlisten geordert werden.
Bis jetzt kann ich aber noch nicht nachvollziehen, warum Dein Ascona so schwer zu bestellen war. Was war denn dran, was nicht zum Sprint gepasst hätte? Laut Werk konnte der Sprint nicht mit Automatik, höhenverstellbaren Lenkrad, verstärkte Federung, Niveauregulierung und/oder Nebelscheinwerfern (hier Ausstattungscode 561, damit sind die normalen Ascona Nebler gemeint, nicht die Irmscher Version) bestellt werden.
Übrigens, mal so am Rande:
Direkt vor Deinem Ascona wurde in Rüsselsheim ein 4-türiger schweizer Ascona Jubile mit C20NE Motor und 5-Gang Getriebe produziert, der im Juli 1987 in der Schweiz zugelassen wurde. Dessen Fahrgestellnummer lautete W0L000086H1166636.
|
|
16
02.04.2010 13:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
|
17
02.04.2010 14:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
 Original von 242
Na ja, Nur so im Sinne, daß Dein Ascona keine Händler Special Edition oder ein besonderes Händlermodell ist. Vielleicht hat der Händler spezielle Opel so markiert, damit die Leute sehen "Ahh, wieder ein Opel von Autohaus XXX". So etwas machen Händler ja heutzutage immer noch... |
Da Ich die Aufkleber nicht geklebt habe kann Ich auch nichts dazu Sagen was sich der Händler gedacht hat und wie dises genau zustande gekommen ist .
 Jetzt müssen wir aber nochmal einen kleinen Exkurs in die Ascona Geschichte machen.
Dein Ascona ist ein "normaler" Ascona Sprint (Irmscher).
Ein GT/Sport kann es nicht sein, da im Modelljahr 1987 diese Variante von Opel nicht angeboten wurde. Es kann aber auch kein "normaler" GT sein, da Dein Ascona in Rüsselsheim produziert wurde und Rüsselsheim im Modelljahr 1987 keine Ascona GT produziert hat. Ich vermute, daß das Werk keine Möglichkeit hatte, die GT Verspoilerung anzubauen... Außerdem hat Dein Ascona den Irmscher Sonderausstattungscode auf dem Typenschild. Den hatten nur die Sprint von Irmscher.
Der GT/Sport war ja immer nur ein "aufgewerteter" GT, ab Modelljahr 1988 ganz regulär im Angebot und den Ascona GT ersetzend. Davor, im Modelljahr 1986, als Sondermodell zeitgleich mit dem Ascona GT. Der Heckspoiler war beim GT/Sport immer serienmäßig, beim 1987er Ascona GT aber auch.
Die roten Streifen und der Radlaufchrom, wie auch die Aufkleber/Lackierung auf der Motorhaube Deines Ascona sind nicht original und keine spezifische Ascona C Ausstattung.
Eine "Sport" Ausstattung konnte man seinerzeit 1986 beim Ascona nicht bestellen und die GT Ausstattung war bei jedem Ascona Sprint (Irmscher) ab Werk serienmäßig vorhanden, da der Ascona Sprint (Irmscher) auf dem GT, ab Modelljahr 1988 GT/Sport, basierte, aber quasi kein GT war.
Exip Felgen konnten ganz normal vom Opelhänlder über die Zubehörlisten geordert werden.
Bis jetzt kann ich aber noch nicht nachvollziehen, warum Dein Ascona so schwer zu bestellen war. Was war denn dran, was nicht zum Sprint gepasst hätte? Laut Werk konnte der Sprint nicht mit Automatik, höhenverstellbaren Lenkrad, verstärkte Federung, Niveauregulierung und/oder Nebelscheinwerfern (hier Ausstattungscode 561, damit sind die normalen Ascona Nebler gemeint, nicht die Irmscher Version) bestellt werden.
Übrigens, mal so am Rande:
Direkt vor Deinem Ascona wurde in Rüsselsheim ein 4-türiger schweizer Ascona Jubile mit C20NE Motor und 5-Gang Getriebe produziert, der im Juli 1987 in der Schweiz zugelassen wurde. Dessen Fahrgestellnummer lautete W0L000086H1166636. |
OK das er dann so nicht in Rüsselsheim gebaut wurde , sondern durch das Autohaus abgewandelt wurde .
In meinem Beitrag Ich stelle mich vor sind die Extras ja alle Aufgeführt die er hat und alle anderen Änderungen sind ja nicht Ascona Typisch orginal sondern nur von Opel und Nachträglich .
Daher kann Ich jetzt auch noch nicht sagen was wie nicht möglich war da es schon zu lange herr ist .
Mit einem Katalog würde das bestimmt möglich sein .
Danke für die erschöpfende Auskunft .
Gruß Norbert
|
|
18
02.04.2010 14:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

|
 |
|
Der Werdegang Deines Ascona dürfte in Etwa folgender gewesen sein:
- Produktion in Rüsselsheim mit Sprint Modifizierung, d.h. keine Stoßstangen, keine Seitenleisten, kein Heckspoiler
- Transport zu Irmscher (Wobei ich nicht weiß, ob nach Remshalden oder ein eine Irmscher Halle in Rüsselsheim...) und dann Komplettierung nach Sprint Vorgaben: Front- und Heckstoßstange, Heckspoiler, Seitenverkleidungen, Lenkrad, Fahrwerk
- dann ging es weiter zu Deinem Opelhändler, der dann weitere Extras verbaut haben dürfte: Alufelgen nach Wunsch, Radlaufchrom, Dekore usw. usf.
Hab mal schnell in Deinen Vorstellungsthread geschaut, erstmal ist mir nichts aufgefallen, was damals nicht bestellbar gewesen sein sollte, also von den nachgerüsteten Sachen abgesehen...
Du kannst Dich aber mal hier belesen:
Ascona C Preislisten
Und ggfs. hier: Ascona C Modelljahr bis
und hier: Ascona Sprint - Irmscher
|
|
19
03.04.2010 11:10 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.415.171 | Besucher heute: 4853 | Besucher gestern: 11.315 |
|
|
|