|
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.090.601
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Warum kann beim defektem Radlager das Rad abfallen?! |
 |
Hi.
Frage seht ihr im Betreff.
Da ich gerade diesen Thread
durchgelesen hab, stelle ich mir die Frage, wieso eigentlich das Rad inkl. Trommel überhaupt abfallen kann?
Die Radlager vo. + hi. sind doch eigentlich gesichert. Wenn die Mutter fest ist und mittels Splint gesichert ist, dürfte doch nix passieren (erstmal). Man müsste doch zumindest merken, wenn das Lager den Geist aufgibt und kräftig an der Unterlegscheibe der Mutter "arbeitet"?
Oder sehe ich das falsch?
Hardy
|
|
0
05.08.2003 16:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Shelby
Tripel-As

Zuletzt online: 25.02.2014 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 2.034.800
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Hy Hardy...
Also, ich könnte mir jetzt ma spontan vostellen, daß der Splint gänzlich fehlte, warum auch immer.
Mal ehrlich, man nimmte doch nicht die Nabenkappe ab und kuckt, ob die Splinte drin sitzen.
Merkbar wirds auf jeden Fall gewesen sein; ich hatte bei meinem letzten Ascona auch die Radlager hinten kaputt und das war nicht zu überhören
Mal sehn, was die anderen so schreiben.
Gruß
Thomas
|
|
1
05.08.2003 22:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
... diesselbe Frage stellte ich mir auch die letzten Wochen. nachdem bei meinem Asci die hinteren Radlager hörbar schadhaft waren...
... die Frage wäre vielleicht: wie heiß darf der Aufnahmestift werden, bis er rißgefährdet ist? Weil so nen kaputtes Radlager, erst recht wenn es kurv vor'n blockieren ist, dürfte nicht unerheblich an Wärme produzieren!... und was ist schon so ein Spannungsriß bei örtlich stark begrenzten Erhitzungen?...
... achja, eines hab ich dabei auch noch bemerkt: das kaputtere Radlager von den beiden war im Stand das, was sich unauffälliger verhalten hat (beim Aufbocken und am Rad drehen) - bin jetzt damit zwar ziemlich lange noch gefahren... aber die 25 Euro + 2 Stunden eigene Arbeitszeit sollten einem das eigentlich wert sein, das schnell zu richten... naja... der Spaß geht jetzt aber erst los
(bei der Arbeit hab ich erst so richtig gesehen, wie weggegammelt einer der beiden Radläufe ist - da hilft wohl nur noch schweißen, und dazu bin ich zu doof)...
Gruß,
Lars
|
|
2
06.08.2003 09:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evil-man
Routinier

![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MQ | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.180.434
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Kurz eine Anmerkung zur Lösungsfindung:
1. Der Splint saß noch ordnungsgemäß da, wo er hingehört.
2. Eine dramatisch erhöhte Geräuschentwicklung war nicht zu hören. Ich habe schon schlechte Reifen gefahren, die lauter waren.
So, jetzt kommt ihr!
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
3
06.08.2003 15:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.090.601
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
@evil-man
Was befand sich denn noch auf dem Achsstumpf?
Das Einzige was ich mir vorstellen kann, das innere Radlager ist so heiß gelaufen, dass die Radnabe sich soweit auseinandergedehnt hat, dass auch das äußere RL die Verbindung zur Nabe verloren hat.
Aber wenn die Mutter mit Splint noch da war, wie in aller Welt kam die Nabe da vorbei, oder hatten sich alle Lager in Luft und Kugeln aufgelöst?
Gruß
Hardy
|
|
4
06.08.2003 16:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evil-man
Routinier

![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MQ | 1 | 9 | 7 |
|
 |
|
Also, ganz Ganze sah im Grunde noch alles recht intakt aus. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auf der Autobahn nicht die richtige Lust hatte, eine genaue Diagnose zu stellen.
Morgen bekomme ich das Auto wieder. Mal sehen, was der Meister sagt. Vielleicht hatte die ganze Sache ja auch einen anderen Auslöser.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
|
|
5
06.08.2003 17:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evil-man
Routinier

|
 |
|
So Leutz, ich hab das Auto nun endlich zuhause.
Eins vorweg: Zur Lösung der Rätselfrage kann ich leider nichts beitragen. Warum? Kommt sofort!
Ich also Heute mit meinem Schwager (Filialleiter bei der ATU, hat gerade Urlaub) zur ATU nach Gießen. Kaum war ich auf dem Parkplatz, sah ich das Schätzchen auch. Es stand wieder sicher auf allen vier Füßen. Aber Schock: Die Stosstange hing auf der rechten Seite herunter, die Schwellerleiste fehlte ganz. Da haben wir uns so viel Mühe gegeben, das Auto heile auf den Transporter zu kriegen und dann sowas. Der Meister erzählte, das Rad wäre abgefallen, als die Mechaniker versucht haben, das Auto in die Werkstatt zu schieben (komisch, wir schaffen es ohne Hilfsmittel das Ding auf den Abschleppwagen zu hieven und die Kameraden schaffen es nicht mal bis in die Werkstatt). Es stellte sich aber heraus, dass ein Kamerad meinem Schwager am Montag am Telefon erzählt hat, ein Angestellter habe versucht, den Wagen in die Box zu FAHREN!!! Ich weis auch nicht, vielleicht verlange ich auch zu viel, aber wenn ich die Info habe, dass ein Radlager abgerissen ist, versuche ich nicht mehr, mit dem Auto zu fahren. Oder sehe ich das falsch?
Nunja, ich lief wohl schon rot an, der Meister beteuerte, dass der Schaden schon da war (habe zur Not 2 Zeugen, die das Gegenteil betätigen können). Meinem Schwager platze auch schon der Kragen und der stauchte erstmal den Meister zusammen. Der erklärte sich dann großzügig bereit, die Stoßstange wieder zu befestigen (danke, danke!!). Die Teile, die ab waren, sind auch nicht das Problem. Ärgerlich sind die Kratzer, die der Halter der Stoßstange hinterlassen hat.
Ich glaube, ich werde noch mal ´ne nette Mail direkt nach Weiden schicken.
So, aus diesem Grunde habe ich nicht nach der möglichen Ursache gefragt. Die Bakaluten hätten eh nichts zu sagen können!
Irgendwie habe ich mit dem Auto nicht so wahnsinnig viel Glück...
Sorry für den Mega-Post, aber ich mußte das mal loswerden (jetzt geht´s mit auch schon besser).
|
|
6
07.08.2003 22:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
BruceD
Routinier

![Berlin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | B | ![Berlin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DH | 9 | 5 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 22.01.2008 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.655.169
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
Uiiiiii.
Die sind ja wohl total
:nut: :gun: .
Ich kann mir doch am Arsch abfingern, was
da wohl passiert, wenn ich ein Wagen mit
"Anzahl sicher befestigter Reifen < 4" durch die Gegend
kutschiere.
Volldeppen.
Schon ganz recht, dass dein Schwager dem mal kurz
die
Meinung
gegeigt
hat. Unfassbar.
And now to something completely different:
Ich habe mein Radlager hinten auch mal machen lassen,
weil hörbar fällig gewesen und da wollte Opel selber (nur Material)
110€ und ATU immerhin 80€. Wie kommt OrcaDesign
auf 25€ !?!?!?
Cya,
BruceD
|
|
7
08.08.2003 15:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evil-man
Routinier

|
 |
|
Bei ATU kostet Radlager hinten inkl. Material 80,- €.
Für 25,- kriegste gerade mal das Lager...
|
|
8
08.08.2003 17:59 |
|
|
BruceD
Routinier

![Berlin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | B | ![Berlin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DH | 9 | 5 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 22.01.2008 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.655.169
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
@evil-man: Vielleicht habe ich mich ein bischen
missverständlich ausgedrückt, aber ATU wollte 80€ NUR für das Material ! Daher kann ich die 25€ nicht nachvollziehen. Und Opel selber halt 110€.
Woher kommen die grossen Preisdifferenzen???
PS: Übrigens lustiger Kontostand (666€).
|
|
9
08.08.2003 23:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
... anstatt darüber zu philosophieren wie ich auf den Preis komme, wäre es wahrscheinlich einfacher, mich mal direkt zu fragen, nicht ;-))?!...
... wie man auf die 25 Euro für einen kompletten Radlagersatz für die Hinterachse (also links wie rechts) kommt? Ganz einfach: eBay... sieht man recht oft dort, entsprechende Angebote, im SofortKauf (also kein Glück mit der Auktion). Das einzige, was man da denn noch hinzukaufen muß meist, ist entsprechendes Fett (ATU ca. 5 Euro).
Und was den "werten" ATU und den Werkstattbericht angeht: leider kann ich dazu eigentlich nur eines sagen: wundert mich überhaupt nicht, was da gelaufen ist
... hab mit dem Laden bislang ausschließlich nur negative Erfahrungen gehabt (und beehre seit dem dritten Hoffnungslauf eine freie Meisterwerkstatt meiner Wahl).
Aber fahren mit nem Auto, bei dem gerade der Reifen abgeflogen ist, schlägt alles!...
... was die Ursprungsfrage angeht: denn bleibt ja eigentlich nur eines über in dem Falle: der Stift der Radaufhängung muß während der Fahrt irgendwo zwischen Achsplatte und Splint gerissen sein - evtl. einfach und schlicht Pech und Materialermüdung gewesen?!... irgendwelche besonderen Schlaglöcher zuvor durchfahren?
Gruß,
Lars
|
|
10
10.08.2003 23:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evil-man
Routinier

|
 |
|
Nö, keine besonderen Unebenheiten. Hatte halt gerade nur ordentlich Gas gegeben, weil ich vom Beschleunigungsstreifen kam...
Zur Ehrenrettung von ATU muss ich sagen, dass ich mit meinen "Heimat-Filialen" eigentlich ganz zufrieden bin. Es ist wahrscheinlich auch hier so, dass man nicht unbedingt alle Läden über einen Kamm scheren kann, ähnlich wie die Opel-Werstätten. Auch da gibt es solche und solche...
|
|
11
11.08.2003 10:26 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.153.589 | Besucher heute: 1101 | Besucher gestern: 3.860 |
|
|
|