|
|
Mantahari unregistriert
 |
|
| Macht hier einer Motorsport? |
 |
Mich würde es mal interessieren, ob einer hier im Forum irgendeine Art von Motorsport mit seinem Asci macht...
Ich fahre seit drei Jahren Automobil-Slalom im norddeutschen Raum mit nem Kadett D GTE (klein und wendig...) und hab's letztens mal spaßeshalber mit meinem Ascona ausprobiert (ist nicht für Renn-Zwecke aufgebaut, mehr so alltagstauglich). War ganz begeistert davon, lief viel besser als gedacht :jump:
Gibt's hier jemanden, der auch Slalom fährt? Oder Rundstrecke? Rallye-Sprint oder Rallye? Irgendwer wird doch die Flagge für den C-Ascona hochhalten im Motorsport außer mir? :won:
Gruß Bine
|
|
0
24.09.2004 23:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.693.004
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
ich fahr immer wie ein gestörter... aber rennstrecke bin ich noch nie gefahren.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
0
25.09.2004 00:52 |
|
|
Mantahari unregistriert
 |
|
Solange Dich die "Herren in grün" nicht erwischen, geht's ja...
Ich hab mich hier schon bei den Blitzer-Fotos verewigt, also tob ich mich besser auf der Rennstrecke aus
|
|
0
25.09.2004 09:31 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.099.207
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Bei uns ist ab und an maln Slalomrennen....war da zuletzt mit meinem Corsa A GSI drauf (lang ists her...).....mein Ascona ist mir doch etwas zu schade dafür, zumal das handling und die Strassenlage nicht mit der des Corsas zu vergleichen ist. Mit dem Corsa ging wesentlich mehr. War einfach wesentlich leichter, giftiger und wendiger. Organisiert betreibe ich allerdings keinen Motorsport, wenn man von selbstveranstalteten Strassenrallys mit einem Teilnehmer mal absieht....
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
0
25.09.2004 11:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Mantahari unregistriert
 |
|
@ Lurchi77
Aha, Du hast mal Slalom gemacht im Corsa? Existieren da vielleicht Bilder von? Würd ich gerne mal sehen... normalerweise fahre ich mit dem Kadetten unten auf dem Foto. Ist weitestgehend Serie was den Motor angeht aber rennt wie Sau
Klar ist so'n kleiner Wagen besser zu handeln als ein Ascona aber es hat trotzdem Mega-Spaß gemacht...
Naja, um ganz ehrlich zu sein... so selbstverantaltete Staßenrallyes mit einem Teilnehmer kenne ich auch. Die GTIs schauen immer ganz verdattert, wenn man mit so'ner Familienkutsche mit Speed aus dem Kreisverkehr wieder rausgeschossen kommt während die imer noch wie wild am Lenkrad rudern und krampfhaft versuchen hinterher zu kommen
Aber damit scheint sich ja asconabastler3 auch ein wenig auszukennen, was? Ja, manchmal hat man die Show auf seiner Seite...
|
|
0
26.09.2004 12:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconafreak unregistriert
 |
|
Motorsport spielt sich bei mir nur ein-zweimal im Jahr auf der Rennstrecke in Most ab. Bisher haben wir es mit einem Kadett GSI 8V und einem Vectra 2.0 8V versucht. Beim Kadett kapitulierte die Bremse und die Karosse hatte mehr Löcher als ein schweizer Käse. Der Vectra war zu träge. Für diesen Herbst haben wir vor es mit einem 2.0 Corsa A zu probíeren, wenn wir ihn bis dahin fertig bekommen.
Hat von euch jemand Erfahrungen wie sich Vectra A 2.0 im Vergleich zum Ascona auf der Rennstrecke bewegen. Ein Ascona wäre zwar 75 Kilo leichter, aber wie fährt es sich?
|
|
0
26.09.2004 12:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.099.207
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Ne, sorry, da gibts null Pic s von. Das war eh nur Just vor fun. Das fand bei uns aufm Messeplatz statt und jeder Hannebambel konnt mitmachen. Zu der Zeit wusst ich netmal wie man Digitalkamerea schreibt. Hab nurn Bild von dem Corsa das allerdings auch kurz vor dem Verkauf entstanden ist und soweit schon wieder rück gerüstet war.
Schon schade, heute tuts mir leid das ich den corsa verkauft hab.....das ding ist gerannt wie sau....
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
0
26.09.2004 14:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Blubb128
Routinier

![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ED | ![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 1 | 2 | 8 |
| Zuletzt online: 24.04.2010 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.575.509
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
Was unter anderem auch schön ist wenn man mit einem Arm aus`m Fenster nen 328 er überholt der sein Bodenblech schon auf die Straße drückt. Wenn man den dann so unterm vorbeifahrn ansieht ist das ganz lustig wenn der kerl dann's heulen kriegt.
__________________ HABE FERTIG das Ende der Ascona Laufbahn.............
|
|
0
27.09.2004 22:48 |
|
|
Mantahari unregistriert
 |
|
@ Blubb128
Naja, wenn man so'n Triebwerk wie Du in Deinem Ascona hat, dann sollte das kein Problem sein... ich denke mal, der dezente Kühler, den man auf dem einen Foto in Deiner Galerie bewundern kann, hat schon seinen Grund, was?
Mit meinem Asci kann ich da natürlich nicht so größe Sprünge machen, mit den "Großen" leg ich mich lieber nicht auf der Straße an... *auto*
|
|
0
28.09.2004 06:44 |
|
|
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |

|
 |
|
 Original von asconabastler3
Hi,
ab und zu vernasch ich mal nen Jugendlichen der sich in seinem 60 Ps Golf II wie der absolut beste vorkommt an ner Ampel.
Aber ansonsten so richtig Motorsport eigentlich nicht
|
Das beste sind die Smart-Roadster oder son olle Porsche 928.....
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
0
28.09.2004 06:53 |
|
|
Blubb128
Routinier

![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ED | ![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 1 | 2 | 8 |
| Zuletzt online: 24.04.2010 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.575.509
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
@ mantahari
Das kann man(n) so sagen
Mit einfachen worten ausedrückt: "Je größer
desto besser
"
__________________ HABE FERTIG das Ende der Ascona Laufbahn.............
|
|
0
28.09.2004 18:57 |
|
|
Olli_Blitz
Foren Gott

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
| Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.310.626
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
hallo
wo finden hier in nordeutschland diese rennen denn statt?? kann man da einfach so mitmachen oder braucht man da nen lizenz oder so? in was für vorschriften gints da für die autos? würd es gerne nächstes jahr mit meiner kadett c limo mal probieren, wäre über infos dankbar
gruß Olli
|
|
0
28.09.2004 21:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mantahari unregistriert
 |
|
Hi Olli!
Also, im Raume Schleswig-Holstein sind solche Rennen z. B. in Rendsburg (von meinem Club veranstaltet), in der Nähe von Kiel (Boksee), auf diversen Militärflughäfen wie Jagel, Tarp/Eggebek, "Hungriger Wolf" bei Itzehoe (dieses jahr nur Training aber nächstes wohl auch ein rennen) und Husum, außerdem in Kaltenkirchen (klein aber fein), in Geesthacht auf dem Heidbergring und in Norderstedt. Das sind die, die mir im Moment grad so einfallen, wo ich die letzten Jahre mit dabei war.
Leider wird sich die Lizenz-Sache im nächsten Jahr etwas ändern, bisher könnte man als Anfänger auch mit einer sogenannten Tageslizenz starten, aber das fällt wahrscheinlich im nächsten weg, dann braucht man ne richtige Lizenz um mitfahren zu können. Aber es gibt noch die Möglichkeit des Club-Slaloms, da braucht man keine Lizenz und man kann da notfalls auch mit Autos ohne TÜV starten. Da ist dann ein Prüfer, der entscheidet, ob dein Auto tauglich ist oder ist. Bisher hab ich da ganz gute Erfahrungen mit gemacht, die sind recht human und drücken auch mal ein Auge zu. Ansonsten ist TÜV aber schon ratsam, ist dann alles etwas einfacher mit der technischen Abnahme...
Wenn Du richtig einsteigen willst, dann gibt es verschiedene Klassen, in denen Du starten kannst. Da gibts z. B. eine für seriennahne Autos, eine, wo nur bestimmte Sachen geändert werden dürfen und eine, wo man fast alles darf... ist auf die Schnelle etwas viel zum schreiben und erklären, aber ich kann Dir da gerne mal was zuschicken, wenn Du willst (kannst dann ja ne PN schicken oder so...). Ich kann dann auch mal nach nem Veranstaltungsplan schauen für nächstes Jahr...
Ansonsten ist Helm vorgeschrieben, ein Auto unterm Hintern und Spaß an der Sache haben :jipii:
Was ich noch empfehlen könnte, ist ein Slalom-Training. Findet jedes Jahr in Boksee (bei Kiel) auf nem Verkehrsübungsplatz statt und macht richtig Laune. Da kann man schon mal sehen, was Auto und Fahrer so können und was man noch verbessern kann. So bin ich auch angefangen...
Hoffe, das war Dir schon mal ne kleine Hilfe...
Wäre ja klasse, wenn man sich bei so'ner Veranstaltung mal trifft. C-Limo ist auch was Feines...
Gruß Bine
|
|
0
28.09.2004 22:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

|
 |
|
Eben grade wollte mich ein Nissan Micra versägen....Der ganz neue mega Häßliche... Sogar tiefer und Alus drauf.... *KOTZ*..... naja.... der Versuch ist gescheitert.
|
|
0
28.09.2004 23:24 |
|
|
Mantahari unregistriert
 |
|
He he, so soll's ein...
|
|
0
28.09.2004 23:49 |
|
|
Ascona133
Foren Gott

|
 |
|
Der größte Motor bei dem Ding hat ja auch nur 88 PS
|
|
0
29.09.2004 00:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Michael unregistriert
 |
|
Passt wohl nicht ganz zum Thema? Aber:
Was habt ihr so Erfahrung mit Ampelrennen?
Habe mit meinem 1.8E schon so einige Wagen stehen lassen - zog natürlich auch schon desöfteren den Kürzeren!
Aber mit meinen 85kw bin ich ganz zufrieden - für nen 3er Golf(GTI 85kw oder Heizölferraris mit 80kw) reichts allemal. So manche 16V Reisschüsseln habe ich auch schon stehen gelassen.
Aber natürlich ist irgendwann Schluß - aufgrund der Gewichtsunterschiede glaube ich, dass der 115PS Ascona es mal mit allen Wagen in dieser PS-Klasse aufnehmen kann. Umso kleiner natürlich um so schwieriger!
Was sagt ihr dazu?
P.S.: Weiß Thema hat irgendwas proletarisches an sich - aber ich glaube irgendwann überkommts mal jedem, oder ?
|
|
0
29.09.2004 07:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

|
 |
|
Nen 130 PS TDI lass ich gaaaannnzzz knapp stehn...
ich finds witzig, wie der Ascona ständig unterschätzt wird... auch lustig sind BMW e36 316i und 318i...sind lahme krücken... 1.4er 16 V Corsa/Tigra lasss ich auch stehn.. Calibra 8V auch, weil er schwerer ist...
|
|
0
29.09.2004 10:41 |
|
|
Ascona133
Foren Gott

|
 |
|
Alle neuen Autos sind sowieso zu schwer..... zuviel Elektronik-Mist....
|
|
0
29.09.2004 10:42 |
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.299.868 | Besucher heute: 2753 | Besucher gestern: 5.229 |
|
|
|
|