|
GTE_Nico
Doppel-As

![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HB | ![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | PS | 7 | 5 | 5 |
Zuletzt online: 25.12.2009 |

Level: 36 
Erfahrungspunkte: 917.470
Nächster Level: 1.000.000
|
 |
|
c20ne mit fliehkraftzündung? |
 |
moin,
habe gehört, dass man durch den einbau vom fliehkraftverteiler vom 18E /16SH noch nen paar PS rausholt?
hab den lichtkablebaum vom 16S; das müsste doch dann passen, wenn ich das zündmodul vom 18E noch mitnehme?
hatte das überlegt, weil ich kopf und nockenwelle vom 18E nehmen wollte, und die 18E-nocke mit dem verteiler vom C20NE ja nicht soooo toll passt...
__________________ Er hat das, was viele gerne hätten! www.blitzhits.de
|
|
0
19.04.2004 18:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe
  

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
Zuletzt online: 16.05.2019 |
Herkunft: Untergruppenbach |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.151.479
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Glaub ich net.
Die Fliehkraftversteller gibts nicht mehr, weil die zu ungenau waren. Da kannsch dir gleich auch noch nen Unterbrecherkontakt reinmachen.
Ich denke die Unterdruckdose ist viel genauer. Da kannste bis auf 3-6 ° vor OT einstellen. Glaub net das des mit nem Fleihkraftversteller auch geht, mit dem musch paar Grad früher zünde.
Gruß Ascicabriuuuu
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
1
19.04.2004 18:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.750.502
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Ich denke mal, dass die Kennfeldzündung so perfekt funktioniert, dass immer der optimale Zündzeitpunkt stattfindet. Verbesserungen sind da kaum möglich.
Viel einfacher gehts mit den handelsüblichen "Tuningchips". In deren Software ist nichts anderes geändert, als dass eben die Zündung etwas in Richtung früh verstellt ist. Auf jeden Fall muss dann Super Plus getankt werden.
Die Spielchen mit der Zündungsfrühverstellung sind bei vielen schon nach hinten losgegangen, bzw. genauer gesagt sind mit Löchern in Kolben geendet!
Gruß
BÄR
|
|
2
19.04.2004 18:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
GTE_Nico
Doppel-As

![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HB | ![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | PS | 7 | 5 | 5 |
Zuletzt online: 25.12.2009 |

Level: 36 
Erfahrungspunkte: 917.470
Nächster Level: 1.000.000
|
 |
|
aaaaalso...!
musste jetzt doch umbauen, denn ich hatte das problem, dass die verteilerkappe kaputt war und ich nicht zwischen 40 bis 70 euro für sone blöde kappe ausgeben wollte.
habe jetzt einfach mal den zündvertiler vom 16S bzw 18E draufgeschraubt; die unterdruckdose hab ich abgebaut und auch an diesem stecker zum zündmodul ist kein kabel mehr dran, weil der C20NE das ja nicht braucht.
der wagen läuft auch ohne probleme.
nur:
jetzt kann ich ja durch drehen des verteilers eigentlich den zündzeitpunkt verändern, oder? weil ja die motronic den zündzeitpunkt alles selber regelt! muss ich da noch irgend was beachten oder kann ich das alles so lassen? habe nämlich keine zündblitzpistole!
und das ding, was der "hebel", der von der unterdruckdose in den verteiler ragt, hin-und-her-bewegt - was ist damit?
__________________ Er hat das, was viele gerne hätten! www.blitzhits.de
|
|
3
21.05.2004 20:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen
  

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.534.386
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
zündung |
 |
hallo,
du hast jetzt nur den zündverteiler vom 18er dran, und wie der name schon sagt, macht das teil nix als wie nur den zündfunken zu "verteilen"
der zeitpunkt des funkens wird von der motronic berechnet und das ist gut so !!!
du kannst also am verteiler drehen und es wird sich nix ändern... außer du drehst zu weit.... dann macht er fehlzündungen
bei einem originalen motor, oder einem motor mit keinen tiefgreifenden änderungen wirst du mit anderen zündanlagen wohl eher an lestung verlieren erhöhst aber gleichzeitig die gefahr von motorschäden durch falsche einstellung
MFG Rich
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
4
23.05.2004 13:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.750.502
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
@rich
Hä? 18i und Motronic??? Das wohl nicht!
@GTE_Nico
Ist zwar pfusch, aber nun gut. Der Verteiler hat nicht nur eine unterdruckgesteuerte Zündungsfrühverstellung sondern auch eine fliehkraftgesteuerte. Diese mußt Du irgendwie ausser Kraft setzen, da dies die Motronic des C20NE erledigt.
Gruß
BÄR
|
|
5
23.05.2004 20:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rich
Haudegen
  

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.534.386
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
zündung |
 |
@ baer ... er hat doch einen C20NE --> und der hat ganz sicher eine motronic bloß is nun eben ein anderer zünd-verteiler dran
das mit der fliehkraft-verstellung ist nur im hallgeber innen, die welle selber ist starr, also braucht man da nix machen
MFG rich
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
6
23.05.2004 23:24 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.697.662 | Besucher heute: 1466 | Besucher gestern: 6.596 |
|
|
|