|
 |
|
 |
Überläufer
Routinier

![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DU | ![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TY | * | * | * |
Zuletzt online: 01.12.2014 |
Level: 38 
Erfahrungspunkte: 1.394.264
Nächster Level: 1.460.206
|
 |
|
1,8E Ruckelt, springt nicht mehr an |
 |
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem gehabt das mein Ascona ruckelt. Zuletzt wurde es immer heftiger. Es hat langsam angefangen, zuerst habe ich es ignoriert, da ich mir nichts schlimmes dabie dachte. Dann wurde es heftiger. Egal bei welcher fahrt es war, er ruckelte immer, ob kalt oder warm und nicht nur beim beschleunigen sondern auch beim konstanten fahren. Bei konstanter Geschwindigkeit war es nur nicht so heftig. Kennt ihr diese ruckeln wenn man heftig mit dem Gaspedal spielt? So ähnlich ist es.
Der Benzinfilter ist erst ca. 5tkm alt. Als das ruckeln anfing habe ich den Verteilerdeckel, -finger und die Zündkerzen gewechselt. Aber es wurde nicht besser.
Vor ca. 2 Tagen habe ich den Verteilerfinger abgenommen und nach dem rechten geguckt, mir ist aber auf anhieb nichts aufgefallen. Das war an einer Tankstelle. Auf dem Zündverteiler ist ein Kabel welches ich vorher abgezogen hatte. Hab den Verteilerfinger und die Kappe wieder drauf gemacht. Leider habe ich vergessen dieses Kabel auf den Zündverteiler wieder drauf zu machen und er sprang natürlich nicht an. Dann das Kabel wieder drauf gemacht und es ging weiter.
Zuhause angekommen, habe ich mir die Kabel der Zündkerzensteck angeguckt - war nichts auffälliges.
Das Kabel auf dem Zündverteiler abgezogen und die Verteiler Kappe und den Finger abgezogen. Da schien auch alles OK zu sein. Außer der 'Stift' auf dem der Verteilerfinger drauf gesteckt wird, der sah etwas 'rostig' aus. Den habe ich mit einer Drahtbürste sauber gemacht.
Dann habe ich mir die Anschlüsse an der Zündspule angeguckt. Der Stecker in der Mitte der Zündspule, welcher zur Verteilerkappen Mitte geht war etwas Oxidiert, aber nur leicht. Den habe ich sauber gemacht. Hab dann noch die Elektrostecker an der Zündspule abgezogen und ein bischen Kontaktspray draufgesprüht.
Dann habe ich alles wieder angeschlossen, bis auf das Kabel auf dem Zündverteiler. Hab es blöderweise wieder vergessen!!!
Hab dann versucht den Motor wieder anzulassen und er sprang natürlich nicht an! Dann fiel es mir wieder ein, das Kabel an dem Zündverteiler vergessen. Es wieder drauf gemacht und seit dem springt der Motor gar nicht mehr an. Er dreht, aber er springt nicht an. #
Was habe ich kaputt repariert????
Guckt mal auf das angehängte Bild. Es ist das Kabel wo der blaue Stecker ist. Das habe ich immer vergessen und dann den Motor versucht zu starten.
Morgen früh will ich gucken ob überhaupt ein Zündfunke an den Zündkerzen ankommt.
Mein Vater hatte mal einen Opel Kadett E. Er hatte eine ganze Zeitlang das gleiche ruckelproblem und hat so ziemlich alles tauschen lassen was mit der Zündung zu tun hat. Letztendlich war es das Steuergerät. Hat der Ascona sowas?
Also, was ich nun wissen möchte ist:
1. Kann ich etwas kaputt gemacht haben indem ich den Motor versucht habe zu starten ohne den Anschluss dieses Steckers?
2. Wieso springt er nicht an?
2. Woher könnte das ruckeln kommen?
Dateianhang: |
ZVert.jpg (10,32 KB, 247 mal heruntergeladen) |
|
|
0
16.12.2012 22:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gt-sport
Kaiser

![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | CLP | ![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.817.554
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
also ich denke mal das du da nix kaput machen konntest weil das nur der stecker vom hallgeber ist und wenn der nicht drauf ist bekommt die zundspuhle keinen impuls das motorsteuergerät hat bei 18e keine verbindung mit der zündung.
was sein könnte ist das die unterduckdose am vereteiler nicht mehr in ordnung ist oder es sind die zündkabel das währe so mein verdacht
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
1
16.12.2012 23:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asso
Tripel-As

![Celle -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | CE | ![Celle -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | O | * | * |
Zuletzt online: 12.01.2019 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.162.911
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
, moin. nicht nur die dose könnte defeckt sein lieber gt/sport
, sondern der hallgeber selber. habe das selber auch an meinem damaligen 1,8er gehabt. der ging sogar wärend der fahrt aus und irgendwann sprang er wieder an und ... . naja ende vom lied ist , den komischen geber im verteiler getauscht und gut war. opel meinte , das die 1,8er das problem gerne mal haben (so eine art krankheit). ABER es kann auch etwas anderes sein, also ich gebe keine garantie dafür.
.
ps,:man kann natürlich auch den ganzen verteiler wechseln dann brauch man das andere dingen nicht auseinander pulen.
. evtl nur mal zum testen, natürlich geht das auch nur wenn irgendwo noch ein ersatz da ist.
. viel erfolg mfg
|
|
2
17.12.2012 02:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Überläufer
Routinier

![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DU | ![Duisburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TY | * | * | * |
|
 |
|
Der Hallgeber, sitzt der im Verteiler? Oder geht dieses Kabel zum Hallgeber? Das Kabel vom Z-verteiler geht zu dem kleinen Teil auf dem Bild, das sitzt unterhalb der Zündspule.
Kann man den Hallgeber prüfen um zu gucken ob es an ihm liegt?
Hall.jpg (157 KB, 231 mal heruntergeladen) |
|
|
3
17.12.2012 09:28 |
|
|
Überläufer
Routinier

|
 |
|
Oh, und ich habe nicht den 18E sondern den 18i mit den 115PS....
|
|
4
17.12.2012 09:31 |
|
|
asconacfreak78
Haudegen

![Regen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | REG | ![Regen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 7 | 9 |
Zuletzt online: 12.12.2015 |
Herkunft: bayerischer wald |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.783.077
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
masseband getriebe zur karosse schon angeschaut ? Das war bei mir mal die ursache fürs ruckeln
|
|
5
17.12.2012 10:28 |
|
|
Überläufer
Routinier

|
 |
|
Nur den Anschluss der an die Karosserie geht. Aber werde ich mir noch genauer angucken, danke :-)
|
|
6
17.12.2012 10:32 |
|
|
asso
Tripel-As

![Celle -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | CE | ![Celle -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | O | * | * |

|
 |
|
 Original von Überläufer
Oh, und ich habe nicht den 18E sondern den 18i mit den 115PS.... |
hm ... . also der 1,8 E ist ohne kat und daher 115 PS. der 1,8 I ist mit kat und hat 101 PS . (es gibt natürlich noch andere motoren mit 1,8 l. zb im vectra 1,8 I mit 90 ps usw, usw.
. mfg :
achso, in diesem falle sitzt bei beiden oben erwähnten motor varieanten der hallgeber im verteiler. ( massebänder ... kann auch eine ursache sein,wie asconacfreak 78 schon sagte).
|
|
7
17.12.2012 16:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Soundlord
Haudegen

Zuletzt online: 10.11.2015 |
Herkunft: Rheinisch Bergischer Kreis (NRW) |

Erfahrungspunkte: 3.685.924
|
 |
|
 Original von asso
 Original von Überläufer
Oh, und ich habe nicht den 18E sondern den 18i mit den 115PS.... |
hm ... . also der 1,8 E ist ohne kat und daher 115 PS. der 1,8 I ist mit kat und hat 101 PS . (es gibt natürlich noch andere motoren mit 1,8 l. zb im vectra 1,8 I mit 90 ps usw, usw.
. mfg :
achso, in diesem falle sitzt bei beiden oben erwähnten motor varieanten der hallgeber im verteiler. ( massebänder ... kann auch eine ursache sein,wie asconacfreak 78 schon sagte).
|
62 , 74 und 85 Kw Mororen gabs vom 18er
__________________ www.soundlord.de Euer Mann in Sachen Sound,
|
|
8
17.12.2012 16:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconacfreak78
Haudegen

![Regen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | REG | ![Regen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 7 | 9 |

|
 |
|
Ich tipp fest ans masseband, weil als es bei mir gerissen war, hat er auch so stark geruckelt, bis er gar nicht mehr ging, da hab ich auch erst alles andere probiert und mich dann geärgert, weil ich nicht gleich das masseband angeschaut habe
|
|
9
17.12.2012 20:46 |
|
|
gt-sport
Kaiser

![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | CLP | ![Cloppenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | X | 7 | 3 | 7 |

|
 |
|
|
10
17.12.2012 20:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gt-sport
Kaiser

|
 |
|
 Original von Überläufer
Der Hallgeber, sitzt der im Verteiler? Oder geht dieses Kabel zum Hallgeber? Das Kabel vom Z-verteiler geht zu dem kleinen Teil auf dem Bild, das sitzt unterhalb der Zündspule.
Kann man den Hallgeber prüfen um zu gucken ob es an ihm liegt? |
jepp das ist das zundsteuergerät sind auch recht anfällig aber meistens ist son ding kaput dann tuht sich nix mehr oder sie sind ok dann läufts
weil lieber
also nur
|
|
11
17.12.2012 21:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gt-sport
Kaiser

|
 |
|
 Original von asso
, moin. nicht nur die dose könnte defeckt sein lieber gt/sport
, sondern der hallgeber selber. habe das selber auch an meinem damaligen 1,8er gehabt. der ging sogar wärend der fahrt aus und irgendwann sprang er wieder an und ... . naja ende vom lied ist , den komischen geber im verteiler getauscht und gut war. opel meinte , das die 1,8er das problem gerne mal haben (so eine art krankheit). ABER es kann auch etwas anderes sein, also ich gebe keine garantie dafür.
.
ps,:man kann natürlich auch den ganzen verteiler wechseln dann brauch man das andere dingen nicht auseinander pulen.
. evtl nur mal zum testen, natürlich geht das auch nur wenn irgendwo noch ein ersatz da ist.
. viel erfolg mfg
|
stimmt aber wenn der hallgeber in die grütze geht dann auch meist ganz oder garnicht
naja würde ja mal rum gucken ob sich ein gebrauchter verteiler finden lässt muss ja nicht der vom 18E sein geht ja auch der vom 16SH sind gleich!
weil lieber
also nur
|
|
12
17.12.2012 21:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asso
Tripel-As

|
 |
|
haudi. bei meinem 1,8i hat der hallgeber wie ein blinker funktioniert (ist schon par jahre her).. geht , geht nicht , geht usw . manchmal auch nur mit klopfkontakt (mit einem kleinen maulschlüssel oder schraubendreher auf den verteiler klopfen)
. am ende raus und ein anderen,dann war ok. naja mal schauen wie es mit dem problem weiter geht.
|
|
13
17.12.2012 23:40 |
|
|
Überläufer
Routinier

|
 |
|
Wo sitzt der Hallgeber? Ist es das Ding auf dem Bild oben oder sitzt er im Zündverteiler?
|
|
14
18.12.2012 15:26 |
|
|
gt-sport
Kaiser

|
 |
|
 Original von Überläufer
Wo sitzt der Hallgeber? Ist es das Ding auf dem Bild oben oder sitzt er im Zündverteiler? |
der ist im verteiler da wo der rote pfeil drauf zeigt
Hallgeber.jpg (177,45 KB, 158 mal heruntergeladen) |
weil lieber
also nur
|
|
15
18.12.2012 17:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Überläufer
Routinier

|
 |
|
ielen Dank für deine Antwort.
Hab mich heute ein bischen auf die Suche gemacht.
Also, das Massekabel von Getriebe zu Karosserie ist gut, habe auch überbrückt und er springt nicht an!
Hab leicht auf den Zündverteiler geklopft und versucht anzumachen, ging auch nichts.
Dann habe ich den Schlauch der Unterdruckdose abgemacht und dran gezogen, da entsteht überhaupt kein Wiederstand, ich kann dran ziehen so viel ich will!
Nun ist meine Frage: Wenn die defekt ist, müßte er dann nicht trotzdem anspringen, aber schlecht laufen?
Nächste Frage: Kann man an meinem Zündverteiler auch nur die Unterdruckdose austauschen? Wenn ja, wie geht das? Habe in dem Bastelbuch nichts darüber gefunden :-(
Das andere Problem was ich habe ist:
Ich habe diese Kabel am Zündverteiler abgezogen und da sprang mir ein kleiner Stift davon ab. Somit muß ich nun den Stecker erneuern, siehe Bild. Hat jemand eine Ahnung woher ich diesen Kabelstrang haben kann? Bzw. hat einer von euch noch einen übrig.
Auf dem Bild ist es zu sehen (hoffe ich!), das ist so eine Art Pinn, der abgebrochen ist.
DSC_0016a.jpg (72 KB, 149 mal heruntergeladen) |
|
|
16
18.12.2012 18:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconacfreak78
Haudegen

|
 |
|
mein neffe hatte gestern mit seinem C20NE dass gleiche problem, erst ruckeln, schlecht anspringen und zum scghluß gar nicht mehr, am ende des suchens haben wir das steuergerät ausgebaut, stand da tatsächlich wasser drin...
keine ahnung, wie dass durch den kabelbaum da rein kam....
|
|
17
18.12.2012 18:57 |
|
|
Überläufer
Routinier

|
 |
|
Wo sitzt den das Steuergerät?
|
|
18
18.12.2012 19:03 |
|
|
gt-sport
Kaiser

|
 |
|
 Original von asconacfreak78
mein neffe hatte gestern mit seinem C20NE dass gleiche problem, erst ruckeln, schlecht anspringen und zum scghluß gar nicht mehr, am ende des suchens haben wir das steuergerät ausgebaut, stand da tatsächlich wasser drin...
keine ahnung, wie dass durch den kabelbaum da rein kam.... |
hat dein neffe einschiebedach? wenn ja dann sind vielleicht die abläufe dicht oder die schläuche des ablaufs undicht
weil lieber
also nur
|
|
19
18.12.2012 21:12 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.713.908 | Besucher heute: 9344 | Besucher gestern: 8.368 |
|
|
|