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Ascona power Ascona power ist männlich
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Hi Leute,

hab fürn Winter einen Vectra a V6 Automatik.

Da es ein unreperabler Motorschaden war hab ich mich entschloßen einen neuen Motor einzubauen.

Nun hab ich folgendes Problem.

Erst sprang er gar nicht an. Dachte zuerst Zündspule defekt da ich keinen Zündfunken habe und sie nicht mehr die jungste ist.

Dann stellte ich fest das auch kein Sprit mehr kommt.

Also hab ich mal das Benzinpumpenrelais ausgegraben und festgestellt wenn ich starte dann klackert es!! was sich anhört als ob es dauernd wie ein Blinkerrelais ein und ausschaltet aber total schnell.

Hab dann mal das Massekabel was in das Motorsteuergerät geht direkt an Masse/ Karosse mit einem Kabel gebrückt!
Und siehe da er sprang sofort an.

Habs dann wieder von der Karosse getrennt und er ging sofort wieder aus.
Das spielchen hab ich dann paar mal gemacht mit extra Masse dazu schalten und wieder weg und jetz bin ich so weit solang die Motorlampe leuchtet läuft er.
Geht die Motorlampe aus ist geht der Motor aus.

Woran erkennt man das man ne Wegfahrsperre hat dachte vlt macht mir die einen strich durch die Rechnungl.

Oder ist einfach nur das MotorStrg defekt?

Im Fehlerspeicher ist folgender Fehler gespeichert:

einmal nr.15,53, und 57

Muss dazu sagen ich hab noch kein Kühlwasser drin.

vlt kann mir ja jemand helfen.
0 14.10.2012 21:55 Ascona power ist offline

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Es gibt bei AT einen extra Stecker zwischen Motor- und AT-Steuergerät: X26 (8-polig), über den das AT-Steuergerät für das Motorsteuergerät Masse freischaltet (sonst startet es nicht). Der ist wohl nicht (richtig) angeschlossen. Motorsteuergeräte mit Kennung PN sind ohne Wegfahrsperre, der Rest mit.

Warum lässt du den Motor ohne Kühlwasser laufen?! Kein Wunder, dass man entsprechende Fehler bekommt:  http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_motronic_m28.html

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hi Danke für deine Antwort hat mir schon mal weiter geholfen!!

So neuer stand jetz!!


hab gestern des neue Steuergerät mit der Kennung Pn eingebaut.

Das Auto sprang sofort an!!! sehr zu meiner freudesmile )
Es lief ganz normal alle Lampen bis auf Kühlwasser und Motoröl (die Füllstandsanzeigen)gingen aus.

hab es paar mal probiert keine Probleme.

Heute ich will Servoöl einfüllen, will starten das selbe problem wieder. Motz

Paar mal probiert aber immer wieder hat die Motorlampe geflimmert und das Benzinpumpenrelais hat geklackert.

Dann dacht ich mir vlt is er ja schon so gescheit von dem ich nicht ausgeh aber ein versuch wars wert, dass er vlt erkennt das kein Motoröl drin is und deswegen nicht startet. Ich raus stecker überbrückt Probiert zum starten aber wieder nix Mauer

Paar mal probiert auf einmal is er gekommen und lief wieder als ob nichts gewesen wäre. Habs dann noch so 10mal probiert aber dann gings.

Langsam vermute ich das irgend was an dem Kabel defekt ist. Denn wenn ich so überlege gestern hab ich ihn noch fertig zusammengebaut das war in dem bereich vom Stecker und heut hab ich das Kabel überbrückt auch in dem Bereich vom Stecker.

Oder könnte es noch eine andere Ursache haben? wie Kurbelwellensensor den ich aber durchgemessen hab und der hat seine 500ohm.

Zu deiner Frage noch die passende Antwortsmile

Ich lass den Motor ohne Kühlflüssigkeit laufen, da ich diese Woche erst mein 60l bekomme und keinen schluck mehr daheim hab. ausserdem lass ich ihn nicht lang laufen so max 20sek mehr ned. Wollt nur schaun ob er anspringt schließlich ist der Zahnriemen neu und das ist auch immer so ne Sache mit so vielen Umlenkpunkten und tralala. Mach das ja nicht mehr jeden tag. Ausserdem wollt ich generell mal wissen ob er überhaupt anspringt was er ja nicht hat. und mein Ascona läuft jetz dann die Saison aus und ich hab noch wichtigere Sachen zu tun als mich ewig mit dem Kübel zu spielen. Hast du jetz verständnis dafür?

Hätte da noch eine Frage!! ganz wichtig weis ned vlt weis das ja von euch einer. Passt die Zündspule vom vectra b v6 auch??? hab mir jetz vorsichtshalber eine bestellt da die jetzige nicht wirklich mehr gut aussieht und die orginale gibts neu nicht mehr und überholt nur fürs 5 fache. Also der Stecker is gleich darauf hab ich geachtet aber sind denn die Anschlüsse auch gleich??? oder schießts mir dann irgendwas wenn ich sie anstecke???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona power am 16.10.2012 21:45.

2 16.10.2012 21:36 Ascona power ist offline

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Muss jeder selbst wissen, was er seinen Sachen antut. Augenzwinkern Das Klackern der Relais deutet auf zu niedrige Bordspannung hin. Mess mal die Batterie bzw. häng eine andere dran. Die Spritpumpe läuft erst, wenn der Motor sich dreht (Anlasser). Du kannst das Relais ja testweise überbrücken. Vielleicht ist noch Luft im Benzinrail. Links an der Ansaugbrücke ist auch ein Entlüftungsventil.

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^^ scherzkeks bei einer min laufen bei den temperaturen fehlt sich gar nix. is ja auch egal.

hab heute mal den großen rundenstecker abgezogen der vom anlasser lima öldruck automatik in autokabel geht. und da ist mir aufgefallen das der schwarz gelbe pin total verbogen war und fast kein kontakt gemacht hat. weis jemand wo der hingeht oder hat jemand nen schaltplan??

batterie ist nagel neu und frisch geladen. anlasser dreht. pumpenrelais funktioniert. habs mal mit dem asconarelais ausgetauscht und mit dem fahr ich jeden tag.

kann also nur noch an der elektrik fehlen wobei er heut früh wieder kurz gemeckert hat und heut aben gar ned.
4 17.10.2012 22:02 Ascona power ist offline

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Schwarzgelb am X5 ist der Schalter Rückwärtsgang (nur für die Lampen).

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danke.
6 18.10.2012 20:52 Ascona power ist offline

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so neues updatesmile

Ich finde es könnte für einige Leute mal interessant sein.

Also erster Fehler waren die 3 Massekabel am Motor. Die waren irgendwie korrodiert und machten deshalb schlecht Masse.
Hab die abgeschraubt und mit nem Schleifpapier gesäubert und mit neuen Schrauben wieder dran geschraubt.

Das brachte mir so viel das der Motor jetz immer ansprang und das aufs erste mal.

Dann hatte ich noch das Problem mit dem Fehler 53 ( Benzinpumpenrelais Spannung zu niedrig.)
Als erstes viel mehr auf das die Pumpe nach ein paar sek. nach Zündung an nicht mehr abschaltete.
Hab jetz das ganze Benzinpumpenrelais mim Schaltplan durchgemessen und dabei festgestellt das der pin3 im Motorsteuergerät auf Dauerminus steht bei Zündung aus.

Hab dann das steuergerät vom Ascona eingebaut und siehe da die Motorlampe geht wieder aus und kein Fehler mehr gespeichert.

Hab da aber schon lange festgestellt das die Benzinpumpe weder vor noch nachläuft. Dachte mir immer das ist normal weil ichs nicht anders kannte.

Nun hab ich noch eine Frage. Was ist an den Steuergeräten kaputt???

Hab da was von eproms gehört die man wie ein chip tauschen kann und alles is wieder gut oder brauch ich da ein neues Steuergerät??

Resultat: hab 2 Steuergeräte mit Fehlercode53 und 1 was zwar geht aber weder vor noch nachpumpt.

Hoffe ich konnt den ein oder anderen helfen. Ich persönlich finde das immer schön wenn man Ergebnisse berichtet. Da bei vielen Foren mittendrin aufgehört wird und man immer das Problem lesen kann, aber nicht letztendlich was der Fehler war.
7 30.10.2012 20:40 Ascona power ist offline

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Beim V6 läuft die Pumpe nur, wenn der Motor sich dreht. Hast du mal die FC-Ursachen in dem Link oben gecheckt?

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naja würde bei den steuergeräten auf nee kaltelötstelle tipp! wenn der eprom was hat ist das meist ein komplettausfall weil der ja nur das motorkennfeld gespeichert hat und das geht zu 70% wann ganz verloren! leider hab ich jetzt keine adresse von firmen die sich um solche steuergeräte kümmert bei der hand aber gibt da einige die sowas für 50-100€ wieder richten musst mal google

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9 31.10.2012 10:53 gt-sport ist offline

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hab es durchgemessen und festgestellt das ich auf pin3 steuergerät bzw auf kl.85B am benzinpumpenrelaisstecker gegen kl.30 12V hab. was meines wissens heist das das steuergerät masse durchschaltet.

und bevor ich die motorlampe mit fehlercode 53 kam war das so das die benzinpumpe kurz pumpte bei zündung an und dann wieder ausging.

bei dem steuergerät vom ascona geht keine lampe an und sie pumpt auch nicht vor bzw nach. das hatte ich ja auch noch das sie kurz nachlief für a paar sek. bei zündung aus.

hab mir schon gedacht, wenn ich mal an tuning eprom einbau das bekommt man noch und zum probieren is jetz auch nicht so teuer. obs dann vlt weg is zumindest mit der fehlermeldung, weil an den kabeln und am benzinpumpenrelais liegts definitiv nicht.
10 31.10.2012 20:40 Ascona power ist offline

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der schalter/temperaturfühler am kühler mit den 3polen schaltet der den lüfter ein?????
11 04.11.2012 19:18 Ascona power ist offline

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Ja, aber nur die zweite Stufe. Vorher muss der Sensor in der Kühlmittelbrücke Stufe 1 aktiviert haben.

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a ok. hab ihn heut nochmal warm laufen lassen und bei knapp 100grad schalten beide lüfter ein und kühlen ihn auf 95 oder 92 runter.

welcher sensor ist das?? sind insgesamt 3. einer mit der hohlschraube den hab ich schon getauscht. und es geht auch der lüfter an wenn ich ihn brücke. dann habts noch den einen kleinen sensor mit dem einem kabel das ist aber der für die anzeige oder??? und dann gibts noch einen für was ist der??
13 05.11.2012 18:58 Ascona power ist offline

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Ja, das ist der für die Lüfter (der vordere). Der mittlere ist für das Steuergerät und der hintere, einfache für die Armatur.

[IMG]http://v6calibra.net/common/images/v6_cts_location.jpg[/IMG]

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hi super!!
i merk du bist vom fach gleich mal a bild. respekt!!

hab ich getauscht der hat bei 90° ca.10ohm und da lüfter schaltet ned ein aber wenn ich den stecker überbrücke läuft der lüfter
15 07.11.2012 21:23 Ascona power ist offline

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weis jemand wie weit die temperatur normal hoch geht?? beim ascona hab ich nur an digitacho drin und da sieht mans leider nicht. nicht das das normal ist was ich nicht glaube. ich glaub ich muss doch mal a wasser warm machen und mim thermometer messen wie sich der widerstand verändert nicht das die anzeige defekt ist.
16 07.11.2012 21:40 Ascona power ist offline

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Nee, bin nicht vom Fach, aber danke! Augenzwinkern

Der Sensor Kühlmittelbrücke sollte bei 100 Grad an- und bei 95 Grad ausschalten. Für den Sensor am Kühler gibts unterschiedliche Werte je nach Ausstattung (stehen drauf). Allgemein sind das relativ hohe Temperaturen (Kühlersensor schaltet erst bei über 100 Grad).

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naja dann is ja alles inordnungsmile ) bin ich gar ned gewohnt. aber warum macht man sowas, wenn die v6 angeblich kühlprobleme haben?? wundert mich nicht.
18 11.11.2012 22:07 Ascona power ist offline

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Naja, die 1. Stufe kommt noch relativ normal und sollte unter Normalbedingungen ausreichen. Die 2. würde ich als Extremmaßnahme sehen, weil dann auch die Klima abgeschaltet wird um den Motor zu entlasten.

__________________
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1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
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19 12.11.2012 13:08 Asci1987 ist offline

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