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Asci1987 Asci1987 ist männlich
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Bekommt man Front- und Heckscheibe beim Stufenheck überhaupt samt Dichtung raus, ohne das eines davon kaputt geht? Wenn ja, wie?

Und wie bekomme ich beim 2-Türer die Seitenscheiben mit Dichtungen heile raus?

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0 05.06.2011 09:26 Asci1987 ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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Vorne und hinten einfach den Keder rausziehen und dann von innen den Gummi von der Kante runterdrücken und vorsichtig drücken. Am besten zu zweit oben in den Ecken anfangen und dann zur mitte hin.

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1 05.06.2011 16:51 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

kawagreen kawagreen ist männlich
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Ich hatte auch mal das Problem bei meinem damaligen Ascona A, bitte wirklich ganz vorsichtig drücken sonst geht die Scheibe zu Bruch da sie ja gewölbt ist und wenn zu viel Spannung auf die Ecken gegeben wird reißt sie ganz schnell.
2 05.06.2011 17:09 kawagreen ist offline

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
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Also man unterscheide zwischen der Verbundglas-Frontscheibe und den anderen, den Krümelglas-Scheiben.
Die Wölbung ist meines Erachtens nicht das Problem. Die Verbundglas-Scheiben reißen bei Belastung quasi sofort. Wenn die Dichtung nicht mehr gut ist, dann am besten diese aufschneiden und ersetzen. Soll beides heil ausgebaut werden, dann die innere Gummilippe Stück für Stück mit dünnen Schraubendrehern oder Holzstateln, Eisstiele oder so, umklappen, feststecken, dabei aber nie Druck auf die Scheibe ausüben. Stück für Stück die Lippe wieder zurück und nach außen hinter den Blechpfalz stecken. Wenn man ganz rum ist, kann man die Scheibe abnehmen. Das ist eine Arbeit, die ohne Erfahrung vermutlich nicht gelingen wird. Die letzten zwei Scheiben habe ich so heile heraus bekommen.
Die Krümelglas-Scheiben sind da erheblich unempfindlicher, die sind eigentlich unkaputtbar, die kann man einfach mit den Füssen herausdrücken. Dabei natürlich auf Heizdrähte achten, die können leicht verkratzen. Also mit sauberen Schuhsohlen drücken. Vorsicht, die Scheiben sind teilweise mit Dichtmasse eingesetzt, da muss ja nicht unbedingt Dreck drankommen, ein Helfer sollte außen die Scheibe annehmen. Natürlich kann man auch dabei die Holzspatel-Methode anwenden. Bei den Seitenfenstern mit Chromrahmen sollte man das tun und dabei sollte ein Helfer den Rahmen von außen im Blick behalten, daß dieser an der Karosserie verbleibt, anderen falls wird es ziemlich schwierig ihn vom ausgebauten Fenster heile anzunehmen. Die eloxierte Oberfläche der hauchdünnen Zierrahmen bekommt dabei gern feine Risse, die man nicht mehr wegbekommt... Auch wenn die Scheibe mit Dichtung und Zierrahmen komplett wieder eingesetzt werden soll, nicht en bloc herausdrücken, dabei würde der Rahmen an einer Kante leicht einknicken. Bei Ausstellfenstern: Knebelgriff abschrauben und Scheibe nach hinten aus den Gummitüllen herausziehen. Dabei können unter Umständen die Halter abplatzen... Türfenster sind wieder ganz anders auszubauen, aber darum geht es jetzt nicht, oder?
Matthias
3 05.06.2011 18:18 CaravanLuxus ist offline

freundfenris freundfenris ist männlich
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4 06.06.2011 01:50 freundfenris ist offline

Asci1987 Asci1987 ist männlich
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Danke soweit. Mein größtes Problem ist der innere Wulst, der über den Scheibenrahmen muss. Ich werds mal probieren. Die Frontscheibe hat eh eine Macke.

@ beigevelours:
Türfenster sind klar und bei den Seitenscheiben geht es um die ganz normalen ohne Rahmen. Hier auch mit den Holzspateln?

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5 06.06.2011 08:19 Asci1987 ist offline

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Nicht ausstellbare Seitenscheiben würde ich einfach mit den Füßen raustreten. Ein Kumpel hat mal auf dem Schrott ein Laderaumfenster eines Rekord-E Caravan mit Schmackes mit einem Fuß rausgetreten, das flog mit Dichtung über das nächste Auto drüber und landete dann zwischen den Autos auf dem Boden und blieb heile. Aber wenn Du der Sache nicht traust, wende ruhig die "Holz-Spatel-Methode" an, Eisstiele, Schraubenzieher, irgendwas flaches halt. Wenn es nicht runterfällt, bleibt die Dichtmasse sauber, wenn überhaupt Dichtmasse verwendet wurde.
Zu den Verbundglasfrontscheiben: Die ersten gingen mir auch kaputt, da ich versucht hatte, sie rauszudrücken. Aber mit der "Holz-Spatel-Methode" habe ich bei Ascona-C, Rekord-C, Corsa-A und Kadett-D bislang immer Erfolg gehabt. Natürlich übernehme ich keine Gewähr dafür. Und wenn die Dichtung nicht mehr gut ist und es sich um eine besondere Scheibe handelt, Color zum Beispiel, oder die Scheibe eine Macke hat, dann muss man halt abwägen, ob man evtl doch die Dichtung opfert, oder die Scheibe. Die Umstände werden im Einzelfall entscheiden. Versuch' es! Nimm die Sache ernst und versuche die vermackte Scheibe mit Dichtung heile auszubauen. Bereits gerissene Scheiben werden dabei gewiss weiter einreißen.
Matthias

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6 07.06.2011 12:58 CaravanLuxus ist offline

Asci1987 Asci1987 ist männlich
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Beides heile raus zu bekommen werde ich probieren.

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7 07.06.2011 17:53 Asci1987 ist offline

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8 08.06.2011 00:59 freundfenris ist offline

Asci1987 Asci1987 ist männlich
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Ich habe alle vier Scheiben auf Anhieb und samt Dichtungen heile rausbekommen! großes Grinsen So im Nachhinein braucht man vor der Arbeit keine Angst zu haben, das geht recht gut. Man braucht bloß Zeit und Geduld. Hektik ist hier fehl am Platz.

Also hier meine Erfahrungen:

Holzspatel funktionierte nicht, da die Dichtungslippe nicht richtig halten konnten und teilweise auch gebrochen sind. Die festen hinteren Seitenscheiben rauszutreten habe ich mich nicht getraut, die gingen wunderbar mit der beschriebenen Methode raus. Das gleiche bei der Heckscheibe.

Zuerst macht man bei Front- und Heckscheibe die Kederecken und den Keder raus.

Ich habe mit zwei mittelgroßen Schlitzschraubenziehern unten an der Scheibe angefangen, die Dichtungslippe über den Blechfalz zu drücken. Dazu den Schraubenzieher unter die Lippe schieben und um 180° Richtung Scheibe drücken. Dabei immer leicht von hinten gegen den Schraubenzieher drücken, damit man nicht abrutscht. Wenn man die Lippe hochgedrückt hat und der Schraubenzieher an der Scheibe anliegt, kann man ihn vorsichtig nach vorne schieben, sodass er Halt zwischen Dichtung und Blech bekommt. Mit dem zweiten Schraubenzieher macht man es in einem Abstand von etwa 5 cm genauso. Jetzt hat man die beiden Schraubenzieher fest drin stecken bzw. kann einen auch mit dem Arm noch in Postition halten.

Dann nimmt man einen breiteren, stumpfen Schlitzschraubenzieher und drückt die Dichtung zwischen den beiden ersten Schraubenziehern über den Blechfalz. Das ist die halbe Miete, jetz kann man von dort aus nach rechts und links mit dem breiten Schraubenzieher oder mit den Daumen die Dichtung drüber drücken. Dabei kann man dann die ersten beiden Schraubenzieher entfernen. Die Dichtung kann man dann noch mit den Fingern ein Stück nach außen drücken.

Man macht das bis kurz vor den Ecken. Erst wenn man an einer Ecke beide Seiten über den Falz gedrückt hat, lässt sich die Ecke recht einfach drüber drücken.

Wenn man komplett durch ist, liegen Scheibe und Dichtung auf dem Scheibenrahmen. Man kann sie jetzt von außen abnehmen. Vorsicht bei den hinteren Seitenscheiben des 2-Türers: Die müssen vorher von außen festgehalten werden, sonst könnten sie herunterfallen. Um Front- oder Heckscheibe abzunehmen, von innen oben an der Ecke vorsichtig nach außen drücken. Nicht zu fest, da Dichtmasse die Dichtung noch festhält. Dann schneidet man die Dichtungsmasse mit einem Messer rundum durch. Schlussendlich kann man die Scheibe samt Dichtung abnehmen.

Zur Lagerung empfiehlt es sich, die Dichtung an der Scheibe zu lassen und den Keder wieder einzuziehen. Das geht recht einfach, da man den Keder an der inneren Seite in die Dichtung drücken und dann die äußere Seite der Dichtung über den Keder ziehen kann.

@beigevelours:
Man könnte aus unseren Erfahrungen ja eine richtige Anleitung schreiben. Wärst du damit einverstanden, wenn ich das zusammenstelle und in der Anleitungsrubrik poste?

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9 14.06.2011 10:25 Asci1987 ist offline

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10 14.06.2011 12:46 CaravanLuxus ist offline

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Hier ist die Anleitung: >> CAB-Link:  Scheiben samt Dichtungen heile ausbauen <<

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