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M.u.S.a.Bo
Haudegen
  

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Aluölwanne am C20NE? |
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Hallo,
wie ich gesagt bekommen habe soll die Aluwanne vom C20XE auch an den C20NE ohne Probleme passen.
Hat da jemand Infos für mich ob das einfach so "plug and play" möglich ist oder ob da noch weitere teile benötigt werden?
Mfg
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23.09.2005 20:58 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Plug and Play.
Die Schrauben sind bei Alu allerdings eine Spur länger als bei Blech. Ansonsten kein Problem, ich habe auch Alu am C20NE (wegen Ölstandssensor).
Grüße, Mike
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1
23.09.2005 21:09 |
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M.u.S.a.Bo
Haudegen
  

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Hallo Mike,
schön zu hören, ich brauche also kein anderes Ölsaugrohr oder ein Schwallblech (was ist das überhaupt?)?
Verändert sich die Ölmenge mit der Aluwanne?
Gruß Stefan
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23.09.2005 21:22 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

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Hi,
Kannst du mir sagen was der Umbau für einen Nährwert hat ?? Die Aluwanne hat, ausser der besseren Ölkühlung, keine weiteren Vorteile, eher sogar nen grossen Nachteil.
Bei der Blechwanne bedeutet ein aufsetzer zu 95% nichts als ne Beule in der Wanne...bei der Alu heist zu 99% rechts ranfahren oder ne schöne lange Ölspur ziehen...
sven
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www.Action-Cam-Verleih.de
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23.09.2005 22:41 |
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lodda unregistriert
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echt komisch...jeder xe fahre baut sich die aus blech drunter,was durch die geringere tiefe ja auch sinnvoll ist!!! aber welchen vorteil hat das denn wenn man des umgekehrt macht???
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23.09.2005 23:03 |
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Asci-Mike
Kaiser

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@Stefan
Blech brauchst du garantiert kein anderes - an der Kurbelwelle ändert sich ja nichts und die Bohrungen sind natürlich auch gleich. Ölsaugrohr hoffe ich, dass das das gleiche ist, glaube aber schon. Unterschiedliche Ölmenge bin ich mir nicht sicher, glaube aber schon (Unterschied ist natürlich ob mit oder ohne Ölkühler) dafür aber gering - einfach nach dem Ölmessstab gehen, dann kann nichts passieren.
@Lurchi & Lodda
Der ursprüngliche Vorteil ist natürlich der, daß die Wärme besser abgeleitet wird (Gewicht? hab sie nicht abgewogen). Das war mir prinzipiell egal (mit Ölkühler gibt es beim Fast Serien NE sicher kein Problem), mir ging es um den Ölstandssensor - den gibt es zwar für die Blechwanne auch, aber habt ihr euch schon mal die Ebay Preise angesehen?
Grüße, Mike
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23.09.2005 23:48 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Deine Frage hatte ich überlesen:
Das Blech ist dazu da, das Öl, das im Kurbelgehäuse herumspritzt aufzufangen und kontrolliert in die Ölwanne fließen zu lassen. Ohne geht es auch, z.B. die 1,6er 1,8er hatten das nicht. Bringt das was? Ja, sogar sehr viel, die Leistungsverluste durch die Ölspritzer werden minimiert, aber erst bei höheren Drehzahlen und wenn du viel Öl drin hast.
Grüße, Mike
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6
23.09.2005 23:54 |
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M.u.S.a.Bo
Haudegen
  

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Danke !!! |
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Hallo und danke an alle für die "Anteilnahme".
@ Mike
Danke dir für die Infos die ich gesucht habe.
Da ich nun wusste dass das Schwallblech doch eher sinnvoll ist bin ich froh es im Nachhinein noch zur Wanne dazu zu bekommen.
Was ist ein Ölstandsensor, oder besser gesagt, ich kann mir schon denken was das ist, aber gibt es das speziell für den Ascona?
Falls ja, wo und was kostet das so etwa?
Hat man dann eine Armatur wo der Stand angezeigt wird oder läuft das über Signal bei zu niedrigem Stand?
Weil, ich dachte, die Ölkontrolllampe geht ohnehin an sobald es kritisch wird?
Ach so, auch noch einmal danke für das schöne bei dir ersteigerte "Chrompaket" :-).
@ alle Anderen
Richtig, es beeinflusst die Öltemperatur positiv und das ist auch der Grund für den Wechsel.
Neben unserem Cabrio fahren wir ja noch einen Zweitürer mit eben dem 2Liter.
Der hat eine Lexmaul-Dual-Ram, Fächer, Chip, K&N ... etc. pp
Optisch ist er eher bewusst unscheinbar und auch nur dezente 40mm tiefer.
Daher mache ich mir über Aufstzer eher keine Sorgen.
An dem Punkt wo der Tacho nicht mehr reicht ist aber auch die Temp ein wenig höher als normal.
Nichts Wildes und ich mache mir auch da keine Sorgen, aber wenn die Wanne das nur ein wenig drückt hat sie ihren Sinn schon erfüllt.
Außerdem mag ich einfach das Material ALU so gerne.
Gruß an Alle, Stefan
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M.u.S.a.Bo am 24.09.2005 15:06.
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24.09.2005 14:59 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende


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Eine Ölstandsanzeige gab es im Ascona nicht Serienmäßig. Diese gabs zum Beispiel im Kadett GSI. Die Modelle mit CeckControl haben diese Anzeige. Im Check Control wird ausserdem angezeigt wenn ein Bremslicht defekt ist, der Kühlwasserstand zu gering ist, Bremsflüssigkeit zu wenig drin ist, Abblendlicht kaputt ist und Bremsbeläge verschlissen sind (habe ich was vergessen?). Wenn bei Dir die rote Öllampe angeht dann bedeutet das das der Öldruck zu gering ist. Kann am Ölstand liegen oder an einer defeckten Ölpumpe. Die Ölwannen mit der Ölstandsanzeige erkennst Du daran das die vorne ein rechteckiges Teil angeschraubt haben wo ein Kabel rausgeht. Wie gesagt, im Kadett GSI wurden die verbaut, ausserdem im Calibra und im Vectra. Bei anderen Modellen weiß ich es nicht.
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24.09.2005 18:15 |
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242
...hat keine Ahnung

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Das gabs eigentlich ab Corsa aufwärts bei allen gängigen Modellen.
Der Vorteil des Ölwannensensors ist der, daß er dynamisch den Ölstand mißt, also auch während der Fahrt.
Bei älteren Kadettmodellen gabs ein Ölmeßstab, der elektrisch war, der hat auch den Ölstand gemessen, allerdings nur bei stehenden Motor.
Bei beiden Systemen wird durch eine Anzeige oder durch Text auf dem BC Display nur angezeigt, daß zuwenig Öl da ist. Der genaue Ölstand muß noch per Hand gemessen werden. Na ja.
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
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24.09.2005 21:51 |
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Rich
Haudegen
  

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ölwanne |
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ich an deiner stelle würde lieber eine blechwanne mit Ölsensor und dann einen gescheiten Ölkühler verbauen ... dann hast die bruchgefahr nicht und das öl bleibt trotzdem kälter...
nebenbei bekommt man die Alu-Ölwannen ja auch nicht direkt geschenkt bzw. man könnte sie gut verkaufen
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
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23.10.2005 16:41 |
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Wolle
Haudegen
  

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So, erstmal Sorry wegen der Leichenschändung
Ich hab mich die Tage mal rangemacht und wollte eine Aluwanne verbauen.
Hat auch (mit längeren Schrauben) wunderbar gepasst, allerdings passt das Hosenrohr nicht mehr (C20NE Serie).
Jetzt hätte ich mal die Frage, wie ihr das gelöst habt?
Danke schonmal
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
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24.01.2010 16:45 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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ich würd einfach die originale Ölwanne wieder anbauen. Ansonten muss man sicher das Hosenrohr bearbeiten
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24.01.2010 20:25 |
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Wolle
Haudegen
  

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Dann wüsste ich gerne mal, wie Asci-Mike das gelöst hat?
Nun ja,egal...jetzt ist erstmal wieder das verbeulte Blechteil drin...
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