|
Ascona_Atzen
Haudegen
  

![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GG | ![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OA | 8 | 4 |
Zuletzt online: 23.11.2023 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.639.751
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Motor tauschen C20NE aus nen Astra F!!! |
 |
Hallösche,
Wollt ma fragen ob es Probleme gibt wenn ich nen C20NE aus nen Astra F in den Ascona hänge wo auch ein C20NE drin ist. Muss ich aus dem Astra STG und Kabelbaum übernehmen oder kann ich das Andere drin lassen. Ich frage weil es ja so zich verschieden STg´s gibt für das Motörche. Und soweit ich weiß hat der Ascona C20NE noch kein Klopfsensor ich bin mir aber nich sicher. Ich weiß nur das es in der richtung zu der jüngernen C20NE Generation ein paar unterschiede gab. Bitte helft mir !!
MfG
__________________
Dat is so, als wenn de fliehschst
|
|
0
04.05.2009 09:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci1987
Foren Gott
 

Zuletzt online: 23.04.2025 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.228.360
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Der 2l-Motor aus dem Astra hat eine neuere Motronicversion. Das heißt, STG und Kabelbaum (größerer STG-Stecker) sind schon mal anders. LMM ist anders und es ist ein Drosselklappenpoti statt -schalter verbaut. Das ist, was mir so auf Anhieb einfällt.
Denke, dass es am besten ist, die "Hardware" (Motor an sich) vom Astra zu nehmen und den Rest vom Ascona zu übernehmen. Wenn das net gehen sollte, bitte berichtigen!
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
2
04.05.2009 13:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 09.06.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.720.701
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Geht natürlich und ist auch die sinnvollste Lösung. Die Drosselklappe mit dem Drosselklappenschalter muss umgebaut werden, sonst nichts.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
04.05.2009 15:01 |
|
|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.499.991
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Falls Du nen Schlacht Astra hast, würde ich Dir vielleicht die für unbrauchbaren Astra C20NE Teile für nen schmalen € abholen.
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
5
04.05.2009 17:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 09.06.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.720.701
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
 Original von Asconafuxx
Wenn die DK gewechselt wird, muss auch der Ventildeckel getauscht werden, da der vom Astra eine Entlüftung mit größerem Durchmesser hat.
EDIT:
Würde es nicht reichen, wenn man das DK-Poti gegen den DK-Schalter tauscht? die Aufnahme müsste ja eigentlich identisch sein. |
Die Aufnahme ist Unterschiedlich.. Ich habe das schon hinter mir. Es gibt auch eine Variante mit dem Alten Ventildeckel. Warscheinlich baujahrabhängig.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
6
04.05.2009 17:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C C20NE
Routinier
 

Zuletzt online: 22.09.2012 |
Herkunft: 31860/ab un zu auch 98617 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 2.107.267
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Also ich würde um sicher zu gehen das nacher auch alles funzt, alle anbauteile inklusiv Ansaugbrücke vom Astra Motor abschrauben und dann komplett alles vom Asci übernehmen. Macht eh sinn ansaug und auslassdichtungen neu zu machen....
__________________ Zu Verkaufen:
Fahrwerk 35/35, Rückleuchten, Scheinwerfer, E-Spiegel und bisschen kleinzeuchs.
Wer ne PN schreibt, viel glück. b.bartsch82@web.de , besser iss das
|
|
8
06.05.2009 21:51 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 09.06.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.720.701
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Macht keinen Sinn, aber egal.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
9
06.05.2009 22:08 |
|
|
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.449.130
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Sinn würde es eher machen den Asci auf neue Motronic vom Astra umzurüsten, da moderneres Motormanagement.
|
|
10
07.05.2009 19:38 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.117.472 | Besucher heute: 4822 | Besucher gestern: 4.518 |
|
|
|