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migselv unregistriert
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Schwungscheibenfrage |
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Hallo Leute.
Ich habe mal eine generelle Frage zur Schwungscheibe (bin da nie ganz hinter gekommen).
Was ist die genaue Funktion der Schwungscheibe? Welchen Effekt hätte ein Erleichtern der Scheibe?
Hier mal meine Gedanken dazu:
Ich könnte mir vorstellen, daß die Schwungscheibe dazu da ist um den Motorlauf zu stabilisieren (besonders im Leerlauf), im also den nötigen "Schwung" gibt, damit er nicht aus geht.
Das Gewicht beeinflußt die Fähigkeiten der Scheibe den Motorlauf zu stabilisieren. Schwere Scheibe = Gute Stabilisierung. Der Nachteil bei einer schweren Scheibe dürfte dann sein, daß der Motor nicht mehr so schnell hoch drehen kann, da ja sehr viel Masse in Rotation versetzt werden will. Ebenfalls wird die "Motorbremse" nicht mehr so effektiv sein (die rotierende Scheibe hat ja reichlich Moment).
Ist es nicht auch so, daß Wagen mit schwerer Schwungscheibe am Berg nicht gleich in die Knie gehen wie Wagen mit leichter Schwungscheibe?
Ich habe mir diesbezüglich in letzter Zeit einige Gedanken gemacht, da ja alle der Auffassung sind, daß die Schwungscheibe beim V6 viel zu schwer ist...
Ich hoffe ihr könnt da etwas Licht ins Dunkle bringen.
Gruß
Marcel
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0
04.07.2003 14:45 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

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Hi,
Eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet.
Genau so wurde mir das mal erklärt.
Mfg
Sven
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1
07.07.2003 10:48 |
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migselv unregistriert
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Hy Sven.
Danke für die Bestätigung.
Wie weit man doch manchmal mit Logik kommen kann...
Gruß
Marcel
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2
08.08.2003 17:02 |
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Rich
Haudegen
  

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scheibe vom v6 |
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der schwung vom V6 ist ja auch hammer-mäßig schwer
würde mal sagen 4 oder 5x so schwer wie der leichtere vom c20xe
es ist schon so, daß der motor beim anfahren leichter ausgeht, wenn man eine leichtere scheibe verbaut, aber es sollte ja davon auszugehen sein, das der großteil der hier anwesenden "autofahren" kann und das dann kein problem darstellt
und hast du schon mal einen berg gefunden, wo der V6 merklich nachlassen würde und die schwungmasse benötigt??
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
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Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
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Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
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3
24.08.2003 12:17 |
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migselv unregistriert
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Hy Rich.
Es stimmt. Es ist fast unmöglich den V6 abzuwürgen. Von der Power her ist er schon recht gut, da bin ich bisher noch keinen Berg hochgefahren den er nicht meistern konnte ohne langsamer zu werden.
Gruß
Marcel
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4
25.08.2003 16:59 |
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Rich
Haudegen
  

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schwung |
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...drum ist das F20 und ein leichter schwung meiner meinung nach viel besser und vor allem sportlicher zu fahren
kann aber durchaus passieren, daß auf grund der immer höheren drehzahl im 5.gang der verbrauch steigt !!!
MFG Rich
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5
25.08.2003 20:33 |
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