|
Totte123
Routinier

![Ennepe-Ruhr-Kreis -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | EN | ![Ennepe-Ruhr-Kreis -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | VO | 1 | 7 |
Zuletzt online: 08.09.2013 |
Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.665.007
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
|
0
18.08.2008 19:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Pleschi

![St. Veit an der Glan -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | SP | ![St. Veit an der Glan -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | 40 | M | T |
Zuletzt online: 02.01.2025 |
Level: 52 
Erfahrungspunkte: 14.941.309
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
1.) Schnapp dir nen Helfer und schnall ihn auf den Fahrersitz.
2.) Achte drauf das der Vorratsbehälter immer voll ist.
3.) Hol dir nen Auffangbehälter (ich nehm immer nen altes Motorölfläschchen)
4.) Steck einen Schlauch auf den entlüftungsnippel.
5.) Dein Helfer gibt druck aufs Pedal, du öffnest das Ventil kurz und schließt es wieder
6.) Ggf. vorne wieder auffüllen.
7.) Das macht ihr so lang bis die neue Flüssigkeit (erkennbar an der Farbe) aus der Leitung schießt.
8.) Wichtig ist nur das du das Ventil wieder schließt bevor dein Helfer das Pedal loslässt, dann entfällt das entlüften!
__________________ LG Georg
|
|
1
18.08.2008 20:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |
Zuletzt online: 20.03.2024 |

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.605.049
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
RE: Bremsflüssigkeit wechsel,selber machen? |
 |
Hallo!
Wenn du das noch nie gemacht hast,dann laß es dir von jemandem zeigen der sich damit auskennt!Da du an der Bremse arbeitest,ist das nicht gerade was zum "üben"!
Man muß da eine bestimmte Reihenfolge beim Entlüften einhalten und du brauchst, ohne das richtige Werkzeug auch noch einen zweiten Helfer der das Bremspedal betätigt!
Ich würde dir abraten es selber zu machen wenn du keine Ahnung davon hast!Nicht böse gemeint,aber es geht schließlich um dein und auch um anderer Leben!
Gruß,
Stefan
|
|
2
18.08.2008 20:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Totte123
Routinier

![Ennepe-Ruhr-Kreis -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | EN | ![Ennepe-Ruhr-Kreis -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | VO | 1 | 7 |
|
 |
|
RE: Bremsflüssigkeit wechsel,selber machen? |
 |
 Original von hoss68kreta
Hallo!
Wenn du das noch nie gemacht hast,dann laß es dir von jemandem zeigen der sich damit auskennt!Da du an der Bremse arbeitest,ist das nicht gerade was zum "üben"!
Man muß da eine bestimmte Reihenfolge beim Entlüften einhalten und du brauchst, ohne das richtige Werkzeug auch noch einen zweiten Helfer der das Bremspedal betätigt!
Ich würde dir abraten es selber zu machen wenn du keine Ahnung davon hast!Nicht böse gemeint,aber es geht schließlich um dein und auch um anderer Leben!
Gruß,
Stefan |
Danke,da hast du recht,das laß ich lieber in einer Werkstatt machen.
Ist mir auch lieber.
danke
__________________ Einmal Ascona,immer Ascona
http://www.opel-randgruppe.de/
|
|
3
18.08.2008 20:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 11.07.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.918.760
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Es ist eigendlich recht einfach.
Alte Bremsflüssigkeit absaugen und neue Einfüllen.
Durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel aufsetzen.
Jetzt muss eine zweite Person das Bremspedal treten und halten. Dann drehst du mit einem 9er Schlüssel den Nippel auf bis die Bremsflüssigkeit raus fließt. Dann drehst du wieder zu und die zweite Person muss vom Pedal gehen und wieder Druck aufbauen. Diesen Vorgang wiederholst du so lange, bis keine alte dunklere Bremsflüssigkeit mehr kommt. Das gleiche dann an den anderen 3 Rädern.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
4
18.08.2008 21:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ManisGarage
Haudegen

![Kreis Amberg Sulzbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | AS | ![Kreis Amberg Sulzbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | CI | 8 | 7 |
Zuletzt online: 16.02.2024 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.384.900
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
das mit dem pumpen ist in meinen augen nicht so toll da doch mal was kaputt gehen kann ,
habe mir dafür was selber gebaut , einfach einen alten deckel vom bremsflüssogkeitsbehälter nehmen und einen anschluß fürn eine druckluftleitung dran dann halt mit 0.8 bar die flüssigkeit durchpumpen .
1) flüssihkeit auffüllen
2) deckel drauf und schlaun anschließen
3) den nippel öffnen und die alte brühe ablassen
4) die 2te person sagt dann frühzeitig bescheit kurz vor lerr
5) auffüllen und das ganze solange wieder holen bis die neue *suppe* am nippel rauskommt
mfg Markus
__________________ Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig !
|
|
5
18.08.2008 22:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |

|
 |
|
Hallo!
Das ist ja alles richtig!Aber ich glaube nicht das Totte123 große Ahnung vom Schrauben hat!Soll keine Kritik sein,aber da sollte er ,wenn keiner da ist der sowas schon mal gemacht hat,doch besser die Finger von lassen!
Ich möchte nicht derjenige sein der ihm sagt:"Versuch es ruhig mal,es wird schon klappen,ist doch ganz einfach!" und dann fährt er ein Kind oder so über den Haufen weil doch Luft im Bremssystem war!
Bei Bremsen sollte man doch wissen was man da tut!
Jetzt für die Schrauber unter Euch!
Zum entlüften habe ich mir bei Ebay so einen Schlauch mit einstellbarem Ventil für keine 10€ inclusive Versand gekauft!Top Sache!Einfach zu bedienen und du kannst dann auch alleine entlüften!Schlauch auf den Nippel,Bremsflüssigkeit auffüllen,Entlüfternippel aufdrehen und am Pedal pumpen!Wenn du einmal das Ventil richtig eingestellt hast,ist das ne tolle Sache!Natürlich die alte Flüssigkeit mit nem Gefäß auffangen!Wegen des Umweltschutzes natürlich!
Dann,wenn neue Flüssigkeit im Schlauch ist,einfach wieder zudrehen und Bremsdruck kontrollieren!Das halt 4X,(dabei immer den Stand im Ausgleichsbehälter kontrollieren) weiteste Entfernung vom Bremskraftverstärker angefangen und gut ist!
Gruß,
Stefan
|
|
6
18.08.2008 23:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Totte123
Routinier

|
 |
|
Ich danke euch für die Antworten.Wie hoss68kreta schon schrieb habe ich noch nicht soviel erfahrung vom schrauben.Aber das wird schon
glaub ich
.
Auf jedenfall laß ich die Bremsflüssigkeit in einer Werkstatt machen ,und schaue es mir mal an wie es geht.
In den nächste Tagen werde ich euch mit noch mehr fragen bombadieren
ich habe noch einige
.
Also in diesen sinne bedanke ich mich nochmals.
Bis bald
|
|
7
19.08.2008 18:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

|
 |
|
Hey Totte123!
Ich habe noch gar nicht darauf geachtet das du aus Schwelm kommst!Komm doch einfach wenn du Zeit hast vorbei und wir machen es zusammen!Habe alles dafür da!Bist ja gerade mal höchstens 40KM weg von mir!
Gruß,
Stefan
|
|
8
19.08.2008 20:57 |
|
|
Totte123
Routinier

|
 |
|
Das wäre nicht schlecht,dann müßen wir mal ein Termin ausmachen.
Wäre auf jedenfall ne Super sache.
|
|
9
20.08.2008 17:10 |
|
|
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

|
 |
|
Wenn du morgen Zeit hast,das würde passen!Sonst erst wieder nächste Woche!Freitag und Samstag ist feiern angesagt!
Gruß,
Stefan
|
|
10
20.08.2008 17:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Olli_Blitz
Foren Gott

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 52 
Erfahrungspunkte: 16.049.534
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
man könnte noch erwähnen das man am besten hinten rechts zuerst entlüftet und denn hinten links, danach vorne rechts und zum schluss vorne links. so arbeitet man sich von der längsten leitung zur kurzen.
sollte e smal der fall sein das der flüssigkeitsbehälter mal leerläuft oder die anlage aufgrund eine umbaus leer ist sollte man das bremspedal niemals ganz durchtreten dann ist die gefahr das die trockenen gummis am hauptbremszylinder kaputt gehen geringer.
wichtig ist auch das man immer "frische" bremsflüssigkeit verwendet und nicht eine noch halbvolle dose die schon 4 jahre im regal steht, denn kann man auch gleich die alte drin lassen.
das beste wäre aber natürlich immer ein bremesflüssigkeitswechsel vom fachmann machen lassen. das kostet bei pit stop oder atu etc. zwischen 10 und 15 euro und dafür leg ich mich nicht mehr selber unters auto und brauch die alte suppe nicht entsorgen.
mfg
|
|
11
20.08.2008 17:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Totte123
Routinier

|
 |
|
Da ich LKW Fahrer bin,passt es mir auch am besten nächste Woche Samstag.Heute Nacht fahre ich nähmlich nach Bayern und komme Samstag erst wieder.Und nächste Woche habe ich ich Zeit.
.
Kannst mir ja mal deine Tel.Nr. per PN schicken wenn du magst.
|
|
12
20.08.2008 18:41 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.326.711 | Besucher heute: 2226 | Besucher gestern: 3.459 |
|
|
|