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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» Tuner » kompression c20xe wie hoch?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Asci-Cabrio-87 Asci-Cabrio-87 ist männlich
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kompression c20xe wie hoch??  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten abend
wollte mal nachfragen wie hoch bei einem C20XE die kompression im neuzustand beträgt??
0 30.09.2008 00:22 Asci-Cabrio-87 ist offline

asco5 asco5 ist männlich
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müste so 12-13 bar drücken
1 30.09.2008 08:19 asco5 ist offline Ebay-Übersicht von asco5 ansehen

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Hallo...also 12-13 bar reichen nich ganz...der wär schon 250000km gelaufen ;-)

Also neu sind es um die 14,5 bis 15 bar...
Alles unter 14 bar zeigt schon Verschleiß...

Mfg Danny
2 30.09.2008 11:02 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

asco5 asco5 ist männlich
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ok mann kann nur dazu lernen
3 30.09.2008 11:03 asco5 ist offline Ebay-Übersicht von asco5 ansehen

Dr.Risse Dr.Risse ist männlich
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der 16v turbo hat 10,5 bar und der 16v so etwa 11 bar.

gruss dr. risse

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4 30.09.2008 12:35 Dr.Risse ist offline GeileKarre Nickpage von Dr.Risse ansehen Fügen Sie Dr.Risse in Ihre Kontaktliste ein

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@ Dr.Risse, mit was misst denn du den Kompressionsdruck...? Sogar im TIS steht das man beim C20XE einen Kompressionsdruckschreiber mit 17,5 bar Skala verwenden muß...

Ich hab noch keinen intakten unter 14 bar gemessen...und ich hab schon bei vielen gemessen...kannste glauben...darunter heißt das für mich, das da nischt mehr geht...
Ein normaler C20NE oder C16NZ sollte mindestens 11 bar haben...
Beim originalen LET müssten es auch so um die 11 bar sein...
Alle Werte bei betriebswarmen Motor und voll geöffneter Drosselklappe!
Kalt und schon länger in der Ecke liegend macht das nich ganz so viel Sinn...
Sollte da aber auch nich unter 13-14 bar liegen...

Was aber genauso wichtig ist, ist das die Differenz zwischen den Zylindern nicht über 1 bar liegt...Wenn 3 Zylinder 15 bar haben und einer nur 13,5 bar, ist da auch was faul...!

Nochmals Grüße

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 30.09.2008 15:54.

5 30.09.2008 15:32 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Asci-Cabrio-87 Asci-Cabrio-87 ist männlich
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also meiner hat 3 x 17 und 1 x 16,5 bar wo er kallt war.
ist doch dann gut oder nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci-Cabrio-87 am 30.09.2008 20:51.

6 30.09.2008 20:50 Asci-Cabrio-87 ist offline

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das sind die werte die ich mal irgendwo abgelesen habe was opel mal angegeben hat.

gruss dr. risse

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7 30.09.2008 23:11 Dr.Risse ist offline GeileKarre Nickpage von Dr.Risse ansehen Fügen Sie Dr.Risse in Ihre Kontaktliste ein

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Moin...ja das sind fast schon zu gute Werte ;-)

Ist der Kopf eventl. geplant?

Mein neuer im Ascona hat jetzt auch 16,5 bar...bei Verdichtung 11:1.

Gruß Danny
8 01.10.2008 11:56 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Ja Hallo

Man sollte die Kompression bei einem Warmen Motor Messen also 80-90 Grad Öltemp.Dann weis man was der Drückt.Im Kalten Zustand sagt das eher weniger was aus.

Gruss Horst

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9 03.10.2008 10:25 Asconan ist offline

Dr.Risse Dr.Risse ist männlich
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so habe mich nochmal umgehört und schlau gemacht weil mir 17 bar zu hoch vorkommen.

also mein kumpel hat nen turbo alles neu gemessen mit 10,5 bar auf allen zylindern und ein normaler 16v hat 13 bar.

meinen habe ich nochmal gemessen richtig nach vorschrift und der hat 15,5 bar nachdem der heftigst geplant wurde. da macht es sich schon der 16v anlasser sehr schwer den an zu bekommn oder zu drehen.

ab 17 bar und so 20 bis 22 bar rum haben schon die diesel.

gruss dr. risse

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10 04.10.2008 01:27 Dr.Risse ist offline GeileKarre Nickpage von Dr.Risse ansehen Fügen Sie Dr.Risse in Ihre Kontaktliste ein

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vielleicht passt ja der Diesel-Anlasser vom 16D/16DA Augenzwinkern

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11 04.10.2008 09:40 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Also mein X20XEV hatte nach 120 tkm 14,5 auf allen vieren....

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Opel - Lego für Erwachsene


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12 04.10.2008 09:48 Ascocruiser ist offline

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Hallo...
@Dr.Risse, bei dir kommt das gut hin...je größer die Gradzahlen der Nockenwellen um so niedriger ist der Kompressionsdruck,da die Ventile kürzere Schließzeiten haben...auch wenn der heftigst geplant ist...

Aber wie gesagt, für einen originalen C20XE im guten Zustand sind 14,5 bar normal...
Ein Diesel hat eigentlich ab 30 bar aufwärts...unter 20 kriegst den nich mehr an...
Hatten doch bei Opel ewig Probleme mit dem 1.9er 150 Ps Diesel und da mußten wir bei allen Kompression prüfen die gesponnen haben...die hatten normal immer ca.35 bar...Obwohl die nich so sehr hoch verdichtet sind...

Mfg Danny
13 04.10.2008 11:42 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Verdichtung  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

warum plant man einen C20XE ???

der Motor hat doch original schon 10,5 : 1
wenn die Verdichtung höher liegt kann man nur noch ROZ98 Spritt tanken und hat wenn´s gut geht 3 PS mehr.... (wenn überhaupt) oder der Motor klingelt und verliert Leistung !!

__________________
MFG Rich
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14 04.10.2008 12:17 Rich ist offline Homepage von Rich

Danny Danny ist männlich
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Wenn du andere Nocken fährst oder auf Vergaser oder Renneinspritzung umbaust kannst die Verdichtung je nach dem von 1:11 bis 1:12 oder noch mehr fahren...was du auch mußt sonst bekommst keine anständige Leistung hin...Das kann man pauschal aber nich sagen, das liegt an der Öffnungsdauer der Einlassnockenwelle und anderen Faktoren!
@Rich
Bei nem Originalmotor hast natürlich recht...da bringt das nur begrenzt was...wenn du den Kopf ein bissel planst und evtl. bei 10,7 oder so landest hast auf jeden Fall ein bisschen mehr Drehmoment und Leistung...natürlich nur so viel wie du gesagt hast..da können KEINE 10 PS mehr raus kommen.
Klingeln kann der dadurch auch nich, der C20XE hat nen Klopfsensor der regelt dann die Zündung runter.
15 04.10.2008 12:42 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Ja Hallo

@Danny muss dir schon sagen das du Recht mit dem hast was du da sagst.Aber die Zündung ist auch beim C20XE Begrenzt.Also irgendwann kann der die nicht mehr runter regeln.
Kenne C20XE Motoren die haben 20bar Kompression.Haben aber Nockenwellen mit kleinen Hub etc.Sowas wird im Speedway breich gefahren.Weil man da keinen Kopf Bearbeiten darf.Da wird Leistung über sehr hohe Kompression geholt.

Kann jedem nur sagen wenn man einen Orginalen Motor hat oder einen Baut mit kleinen Wellen und normaler Kopf Bearbeitung sollte man nur Planen.Es hat einfach kein Zweck die Birne so runter zu Planen.Wenn sollte man zu anderen Kolben greifen mit Dom!


Gruss Horst

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16 04.10.2008 15:46 Asconan ist offline

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Klopfen und so...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ich habe leider schon viel Erfahrung machen müssen mit zu hoch verdichteten Motoren... dadurch bin ich auch etliche huntert Euro losgeworden...

und man lernt daraus !!!

weiss daß der C20XE eine Klopfregelung hat und auch daß viele Faktoren wie Füllungsgrad usw. die Klopfneigung beeinflussen

aber ich meinte daß wenn die Verdichtung zu hoch ist so daß der Motor einfach rein von den Gegebenheiten her klopft dann kann die Zündung regeln wie sie will - der Motor klopft trotzdem und verliert Leistung und Lebensdauer sowieso

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17 04.10.2008 15:56 Rich ist offline Homepage von Rich

Danny Danny ist männlich
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Jo,da geb ich euch beiden recht...kenn auch das Problem daß Motoren bei zu hoher Verdichtung im oberen Drehzahlbereich einen kompletten Leistungseinbruch haben...
Der Klopfsensor gibt Signal von Motorklingeln, was das Steuergerät versucht aus zu gleichen...das geht halt nur in einem bestimmten Bereich...dann geht der quasi in Notlauf oder hast ein schönes Loch im Kolben und wenn ich halt nen Originalmotor soviel plan das ich ne Verdichtung 1:11 oder noch mehr raus bekomm, da geht das halt voll nach hinten los,dann passiert genau das was du geschrieben hast ;-)

Aber im allgemeinen schadet 0,5mm planen bei nem originalen gar nischt...
18 04.10.2008 16:30 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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also ich fahre ja nun auch schon 18 jahre solche motoren und mir ist durch zu hohes planen noch nie ein 16 v oder 8 v kaputt gegangen und klingeln tut bei mir kein motor.

einen klpfsensor habe ich bei doppelvergaser ja sowieso nicht mehr angeklemmt und doppeövergaser sind nicht mit ein spritzer zu vergleichen aber das wisst ihr ja selber.

wenn du eine scharfe nockenwelle ( ab 296 grad aufwärts ) drin hast, planste den kopf deshalb schon damit der nicht erst ab 5000 umdrehungen kommt sondern auch schon etwas früher, alleine deshalb plant man schon auf eine höhere verdichtung und 15,5 bar sind nicht zuviel.
ausserdem hat man bei den nockenwellen schon andere federn drin und andere stößel usw. und ich habe noch andere ventile drin grössere ein und auslässe, usw. und das kann man eh nicht mehr mit serie vergleichen.

so das von mir und jetzt könnt ihr weiter diskutieren oder einfach nur ein bierchen trinken.



gruss dr. risse

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