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Asci-Cabrio-87
Grünschnabel
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kompression c20xe wie hoch?? |
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Schönen guten abend
wollte mal nachfragen wie hoch bei einem C20XE die kompression im neuzustand beträgt??
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0
30.09.2008 00:22 |
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asco5
Foren Gott
 

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müste so 12-13 bar drücken
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1
30.09.2008 08:19 |
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Danny
Haudegen
  

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Hallo...also 12-13 bar reichen nich ganz...der wär schon 250000km gelaufen ;-)
Also neu sind es um die 14,5 bis 15 bar...
Alles unter 14 bar zeigt schon Verschleiß...
Mfg Danny
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2
30.09.2008 11:02 |
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asco5
Foren Gott
 

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ok mann kann nur dazu lernen
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3
30.09.2008 11:03 |
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Dr.Risse
Kaiser

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4
30.09.2008 12:35 |
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Dr.Risse
Kaiser

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7
30.09.2008 23:11 |
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Danny
Haudegen
  

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Moin...ja das sind fast schon zu gute Werte ;-)
Ist der Kopf eventl. geplant?
Mein neuer im Ascona hat jetzt auch 16,5 bar...bei Verdichtung 11:1.
Gruß Danny
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8
01.10.2008 11:56 |
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Asconan
Foren Gott
 

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Ja Hallo
Man sollte die Kompression bei einem Warmen Motor Messen also 80-90 Grad Öltemp.Dann weis man was der Drückt.Im Kalten Zustand sagt das eher weniger was aus.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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9
03.10.2008 10:25 |
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Dr.Risse
Kaiser

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:-) |
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so habe mich nochmal umgehört und schlau gemacht weil mir 17 bar zu hoch vorkommen.
also mein kumpel hat nen turbo alles neu gemessen mit 10,5 bar auf allen zylindern und ein normaler 16v hat 13 bar.
meinen habe ich nochmal gemessen richtig nach vorschrift und der hat 15,5 bar nachdem der heftigst geplant wurde. da macht es sich schon der 16v anlasser sehr schwer den an zu bekommn oder zu drehen.
ab 17 bar und so 20 bis 22 bar rum haben schon die diesel.
gruss dr. risse
__________________
[IMG]http://img690.imageshack.us/img690/8053/rissekopie.jpg[/IMG]
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10
04.10.2008 01:27 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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vielleicht passt ja der Diesel-Anlasser vom 16D/16DA
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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11
04.10.2008 09:40 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

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Also mein X20XEV hatte nach 120 tkm 14,5 auf allen vieren....
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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12
04.10.2008 09:48 |
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Danny
Haudegen
  

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Hallo...
@Dr.Risse, bei dir kommt das gut hin...je größer die Gradzahlen der Nockenwellen um so niedriger ist der Kompressionsdruck,da die Ventile kürzere Schließzeiten haben...auch wenn der heftigst geplant ist...
Aber wie gesagt, für einen originalen C20XE im guten Zustand sind 14,5 bar normal...
Ein Diesel hat eigentlich ab 30 bar aufwärts...unter 20 kriegst den nich mehr an...
Hatten doch bei Opel ewig Probleme mit dem 1.9er 150 Ps Diesel und da mußten wir bei allen Kompression prüfen die gesponnen haben...die hatten normal immer ca.35 bar...Obwohl die nich so sehr hoch verdichtet sind...
Mfg Danny
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04.10.2008 11:42 |
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Rich
Haudegen
  

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Verdichtung |
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warum plant man einen C20XE ???
der Motor hat doch original schon 10,5 : 1
wenn die Verdichtung höher liegt kann man nur noch ROZ98 Spritt tanken und hat wenn´s gut geht 3 PS mehr.... (wenn überhaupt) oder der Motor klingelt und verliert Leistung !!
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
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04.10.2008 12:17 |
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Danny
Haudegen
  

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Wenn du andere Nocken fährst oder auf Vergaser oder Renneinspritzung umbaust kannst die Verdichtung je nach dem von 1:11 bis 1:12 oder noch mehr fahren...was du auch mußt sonst bekommst keine anständige Leistung hin...Das kann man pauschal aber nich sagen, das liegt an der Öffnungsdauer der Einlassnockenwelle und anderen Faktoren!
@Rich
Bei nem Originalmotor hast natürlich recht...da bringt das nur begrenzt was...wenn du den Kopf ein bissel planst und evtl. bei 10,7 oder so landest hast auf jeden Fall ein bisschen mehr Drehmoment und Leistung...natürlich nur so viel wie du gesagt hast..da können KEINE 10 PS mehr raus kommen.
Klingeln kann der dadurch auch nich, der C20XE hat nen Klopfsensor der regelt dann die Zündung runter.
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15
04.10.2008 12:42 |
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Asconan
Foren Gott
 

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Ja Hallo
@Danny muss dir schon sagen das du Recht mit dem hast was du da sagst.Aber die Zündung ist auch beim C20XE Begrenzt.Also irgendwann kann der die nicht mehr runter regeln.
Kenne C20XE Motoren die haben 20bar Kompression.Haben aber Nockenwellen mit kleinen Hub etc.Sowas wird im Speedway breich gefahren.Weil man da keinen Kopf Bearbeiten darf.Da wird Leistung über sehr hohe Kompression geholt.
Kann jedem nur sagen wenn man einen Orginalen Motor hat oder einen Baut mit kleinen Wellen und normaler Kopf Bearbeitung sollte man nur Planen.Es hat einfach kein Zweck die Birne so runter zu Planen.Wenn sollte man zu anderen Kolben greifen mit Dom!
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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04.10.2008 15:46 |
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Rich
Haudegen
  

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Klopfen und so... |
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ich habe leider schon viel Erfahrung machen müssen mit zu hoch verdichteten Motoren... dadurch bin ich auch etliche huntert Euro losgeworden...
und man lernt daraus !!!
weiss daß der C20XE eine Klopfregelung hat und auch daß viele Faktoren wie Füllungsgrad usw. die Klopfneigung beeinflussen
aber ich meinte daß wenn die Verdichtung zu hoch ist so daß der Motor einfach rein von den Gegebenheiten her klopft dann kann die Zündung regeln wie sie will - der Motor klopft trotzdem und verliert Leistung und Lebensdauer sowieso
__________________ MFG Rich
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04.10.2008 15:56 |
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Danny
Haudegen
  

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Jo,da geb ich euch beiden recht...kenn auch das Problem daß Motoren bei zu hoher Verdichtung im oberen Drehzahlbereich einen kompletten Leistungseinbruch haben...
Der Klopfsensor gibt Signal von Motorklingeln, was das Steuergerät versucht aus zu gleichen...das geht halt nur in einem bestimmten Bereich...dann geht der quasi in Notlauf oder hast ein schönes Loch im Kolben und wenn ich halt nen Originalmotor soviel plan das ich ne Verdichtung 1:11 oder noch mehr raus bekomm, da geht das halt voll nach hinten los,dann passiert genau das was du geschrieben hast ;-)
Aber im allgemeinen schadet 0,5mm planen bei nem originalen gar nischt...
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04.10.2008 16:30 |
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Dr.Risse
Kaiser

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