|
 |
|
 |
opelasconafan
Haudegen

Zuletzt online: 10.10.2019 |
Herkunft: Stuttgarter Raum |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.844.929
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Umbau allrad bzw. V6? |
 |
hi,
ich habe vor mir ein calibra v6 mit 6 gang,allrad und turbo auf zu bauen.also ne mischung zwischen v6 und turbo 4x4 modell.
nun meine frage,was macht als basis mehr sinn,sich nen 4x4 auf v6 umrüsten(müßte ich ja dann nur die motorhalterungen ändern und ev. die antriebswelle?) oder nen v6 und dann umbauen auf allrad und 6 gang(ist denke ich aufwendiger,oder?)
wie siehts aus mit dem getriebetunnel?den möchte ich nicht unbedinngt umbauen(sind bei den modellen die identisch/auch bei automatik auf schaltgetriebeumbau)?
wer hat bei solchen umbauten erfahrung und was muß ich noch beachten(hinblick bremsen und achsverstärkung?)
weiterhin überlege ich ihn noch mit nem 2.turbo zu verstärken bzw. ist ein kompressor mit turbo kompatibel?
hoffe ihr könnt die vielen fragen beantworten.danke im vorraus und beulenfreie fahrt.
|
|
0
23.08.2003 12:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.797.565
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Basis grundsätzlich nur der 4x4. Alles andere ist doch zuviel Aufwand.
Hatten denn alle Calibras die hintere Einzelradaufhängung? Beim Vectra waren es doch nur die 16V... .
Ansonsten würde der 4x4 Umbau ja schon am nötigen Umbau von Verbundlenkerachse auf Einzelradaufhängung scheitern.
Kombination Kompressor/Turbo macht wohl keinen Sinn. Wer biete hier überhaupt was vernünftiges an?
Irgendwie/Irgendwo/Irgendwann wirds ja auch mal blödsinnig bzw. übertrieben. Wieviel Leistung willst Du denn haben?
Andere Frage: Wie wird denn der Allradantrieb gesteuert (also Lastverteilung usw.)? Mit Sicherheit doch elektronisch... . Von welchen Faktoren hängt denn da die Steuerung ab, also welche Geber werden abgefragt? Nur die Raddrehzahlen? Oder auch irgendwas vom Motor (Lastzustand usw.)?
Dann haste nämlich schlechte Karten, wenn der Kram softwaremäßig auf den 2-Liter Turbo abgestimmt ist und Du 'nen V6 reinhängst, der eine ganz andere Charakteristik hat.
Und jemand, der Dir die Kennfelder für die 4x4 Steuerung anpaßt bzw. umprogrammiert wirst Du wohl nicht finden, es sei denn, Du kennst einen der entsprechenden Entwickler bei Opel.
Trotzdem viel Glück bei dem Vorhaben,
BÄR
|
|
1
12.11.2003 17:11 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.117.854 | Besucher heute: 300 | Besucher gestern: 4.904 |
|
|
|