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Xmaster
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Umbau C20NE (Kadett e) |
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Hi Leute,
bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage. Ich hab nen Kadett e GT mit C16LZ und will jetzt nen Umbau auf C20NE machen. Der Innenkabelbaum soll vom C16LZ bleiben, Motorkabelbaum vom NE hab ich da. Unter den speziellen Kadett foren konnte ich nichts finden, da die immer nur vom C16NZ reden. Der LZ hatte im Kadett aber einen etwas anderen Kabelbaum. Am Steuergerät ist noch ein runder Stecker, der ist beim C20NE/C16NZ kleiner und hat 5 Kabel, am LZ hat er aber nur 4 und ist ungefähr doppelt so dick und die Farben sind auch anders als die vom NZ. Der Stecker oberhalb der Batterie ist auch etwas anders. Hier fehlen mir 2 Kabel (blaugrün und braun).
Die Stecker von nem Kadett mit C16NZ hab ich hier. Wie muss ich das ganze jetzt anpassen?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Christian
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0
07.06.2008 22:45 |
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Ascona133
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blau-grün ist öldruckschalter und braun ist masse. welche farben hast du denn an den anderen steckern?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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1
08.06.2008 12:43 |
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Xmaster
Grünschnabel
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Hi,
also, an dem Stecker oberhalb der Batterie hab ich:
schwarzrot
schwarz
schwarz
blau
blauweiß
grün
weißschwarz
an dem kleinen Stecker nebem Steuergerät hab ich:
rot
braun
blau (könnt auch blauweiß sein, sieht man schlecht)
blaugrün
Gruß
Christian
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2
08.06.2008 13:42 |
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Ascona133
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schwarz-rot ist Anlasser
Rot ist immer Dauer-Plus
Schwarz immer Zündungs-Plus
Blau ist temperaturfühler kühlwasser für die tacho-anzeige
Blau-weiß ist lichtmaschine
Weiß-schwarz ist rückfahrleuchten-schalter oder evtl benzinpumpe
Grün ist dehzahl-signal von der zündspule
Blau-grün ist öldruckschalter für tacholeuchte
Braun ist immer masse
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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09.06.2008 08:46 |
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242
...hat keine Ahnung

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Na das muss ja ein nettes Mitglied sein...
Sag mal, wieviel PS hat Dein Kadett eigentlich??? Nicht das Du einen 16SV Kadett fährst...
@ascona133:
Das Problem an seinem Kadett scheint eine kuriose Kabelverteilung zu sein. Ich weiß nicht, ob das Modelljahr 1987 irgendwie eine Ausnahme im Kadett Programm ist, aber die Steckerbelegung vom Stecker X5 in seinem Kadett scheint in großen Teilen anders zu sein, als es laut Schaltplan im Modelljahr 1985 oder 1990 sein müsste...
Kurioserweise gibt es auch keinen expliziten Multec C16LZ Schaltplan irgendwo. Meist wird der C16LZ mit dem C16NZ in einem Zug genannt, somit werden auch überall die gleichen Schaltpläne gezeigt.
Selbst im "Technischen Neuheiten 1987" Heft werden zwar Schaltpläne vom neuen 20NE/C20NE oder 16SV gezeigt, vom C16LZ fehlt der Schaltplan dort aber...
Interessanterweise werden aber z.T. eigentlich die gleichen Motorkabelbäume für die Motoren C16NZ und C16LZ verwendet.
Deswegen ist sein Kadett ja etwas komisch. Vielleicht hat da schon mal jemand Hand angelegt???
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
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5
09.06.2008 16:45 |
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Xmaster
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Hi Jörn,
ja, das ist ein super nettes Mitglied!
Hatte es in 3 Foren gepostet, man weiß ja nie, wer schon solche Erfahrungen hat.
Es sieht alles super original aus. Hab definitiv 75 PS, C16LZ. Ist ein Kadett e GT Bj. 87. Schlüsselnummer 0039/640
Mehr kann ich zu dem Auto nicht sagen. Wurde von ner älteren Dame gefahren. Er hat auch keinerlei vorverlegter Kabel wie NSW, Radio, ....
Das Ding hat 320.000 Km runter, man merkt es ihm aber nicht an. Geht ab wie ein Schnitzel. Wenn ich es mit nem C16NZ vergleiche, kann ich auch keine Unterschiede Feststellen, bis auf die Stecker und Kabel des Kabelbaums. Vom Anzug her würd ich schon sagen, dass der LZ besser ist als der NZ. Könnte aber auch am Getriebe liegen. Vielleicht hat aber auch mal jemand den Rumpf ausgetauscht und deshalb vielleicht C16LZ.
Ich glaub der will nicht, dass ich ihm das Herz rausrupfe
Danke nochmal
Gruß
Christian
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Xmaster am 09.06.2008 18:04.
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09.06.2008 17:45 |
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Xmaster
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Hihi,
hab gerade nochmal geschaut.
Am kleinen Stecker neben den Steuergerät sind folgende farbe (hab es jetzt besser erkannt):
blaugrün
blauweiß
braunweiß
rot
Komisch ist auch, dass der Diagnose Stecker auf der Beifahrerseite im Motorraum ist. Der Oktanstecker ebenfalls. Weiß jetzt nicht, aber hab das so in Erinnerung, dass diese Stecker auf der Fahrerseite (also Batterieseite) waren
Gruß
Christian
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7
09.06.2008 18:29 |
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Ascona133
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braun-weiß ist warscheinlich motorkontrolleuchte.
mal ehrlich. die 5-10 kabel die du brauchst, kannste auch durchmessen. die kabelfarben sind meistens überall gleich.
das mit den steckern stimmt schon so. Der kadett hats immer auf der Fahrerseite.
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8
09.06.2008 21:28 |
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Xmaster
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Hi Ascona133,
das blauweiße Kabel kommt vom Steurgerät/Motorkabelbaum. Geht dann an den Runden Stecker, da ist das gegenkabel blau. An der Benzinpumpe ist es auch blau. Müsste ja dann das sein. Durchmessen muss ich mal schauen, wo ich so ein Voltmeter herbekomm. Mal paar Kumpels anrufen.
Soweit ist aber eig. alles klar. das blaugrüne Kabel fehlt vorne an der Batterie (Stecker), das ist aber am Stecker nebem Steuergerät. Das blaue (muss ich halt mal schauen, warum das vorher blauweiß ist) müsste das Benzinpumpenkabel sein.
Ich würde jetzt mal das blaugrüne Kabel, wo an der Batterie (Stecker) fehlt durch den Innenraum durchziehen und mit dem Stecker verbinden. Dann müsste ich aber das Kabel vom Stecker komplett trennen, oder? Mir würde ja sonst das Gegenstück am Stecker fehlen.
Ich denke aber, dass wir das am Samstag hinbekommen.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Seid echt ok!!
Gruß
Christian
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9
09.06.2008 22:25 |
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Ascona133
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Ein Voltmeter gibts in jedem Baumarkt. Sowas gehört zur Standartausrüstung
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10.06.2008 04:35 |
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Ich denke nach diesem Umbau schon
Mal schauen, vielleicht kann ich den Umbau ja hier dokumentieren. Ab wann kann man denn Bilder hochladen?
Gruß
Christian
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10.06.2008 15:47 |
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Xmaster
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Hi,
am Sonntag war es endlich soweit. Um 11 Uhr angefangen und abends um 21:30 lief er. Hat alles super geklappt
Danke nochmal 242 und auch Ascona133
Gruß
Christian
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16.06.2008 14:31 |
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