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Zum Ende der Seite springen C16NZ Motor klappert - Lagerschaden?  
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H&T1984 H&T1984 ist männlich
Tripel-As


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C16NZ Motor klappert - Lagerschaden?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo, zusammen!
Habe folgendes Problem:
Ich habe mir im Januar eine C16NZ mit GLS - Ausstattung für knapp 500 Euro gekauft, der TÜV läuft im September ab. Seit Januar stand er in der Garage - abgemeldet. In der Zwischenzeit habe ich diverse Karosseriearbeiten daran vorgenommen, neue Stoßdämpfer und eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut. Zündkabel und der Schlauch zum Luftfiltergehäuse sind gewechselt worden wegen Marderbiß.

Als ich den Wagen im Januar abgestellt habe, lief er noch 1 a, nun heute nach der Zulassung leuchtet die Ölkontrollampe bei der ersten Fahrt auf, sobald er warm ist und dann klappert er vernehmlich. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er vom langen Stehen einen Lagerschaden bekommen hat, aber habe irgendwo mal was von verstopften Bohrungen gehört. Wo sitzen die und wie kann ich sie sauber machen?
Ölwechsel hat nichts gebracht.

Eventuell ist auch die Ölpumpe defekt, was könnte der FOH für ne neue incl Einbau verlangen?

Ich überlege, ob sich der Aufwand finanziell lohnt, denn für den TÜV braucht er in jedem Fall noch eine neue Achsmanschette und diverse andere Dinge, die ich investieren würde (muss dazu in die Werkstatt), aber wenn er einen Motorschaden hat, schlachte ich die Karre wohl lieber.

So viele Fragen, Gruebel ich bin gespannt auf euer Antworten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von H&T1984 am 31.08.2007 16:50.

0 31.08.2007 14:14 H&T1984 ist offline

Privatzoo Privatzoo ist männlich
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C16NZ Motor klappert  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,
an einen mechanischen Schaden glaube ich nicht, denn der kommt wie sagst, nicht vom rumstehen.
Ich glaube eher, dass das Motorenöl schon alt war und sich so ein Ölsumpf gebildet hat. Beim ersten laufenlassen, hast du dir wahrscheinlich die Druckkanäle und die Pumpe versumpft. nun bekommst du nicht mehr genug Öldruck.

Geh mal zu ATU oder so, es gibt Mittelchen (Aditive), die den Motor bei schonfahrt wieder reinigen.
Dann stimmt auch der Druck wieder.

Viel Glück!

Gruß Armin

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1 31.08.2007 18:28 Privatzoo ist offline

asconabastler3 asconabastler3 ist männlich
der Bekloppte

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beim klackern würde ich sagen aufgrund des verminderten Öldruckes das die Hydrostössel nicht mehr genügend druck bekommmen. Wenn dein Problem mit dem Öldruck behoben ist und das klackern weg ist dann fahren es einfach nur die Hydros.

MfG

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2 31.08.2007 19:19 asconabastler3 ist offline

Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...


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würde auch auf hydros tippen, passiert beim 1,4 und 1,6 oft, dauert immer bischen bis da Oöhinkommt nach längerer Standzeit oder Ölwechsel

__________________
Winke


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3 31.08.2007 21:33 Ascocruiser ist offline

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