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Ascona-C-CC
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| Neues Auto |
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Hi leute,da bin ich wieder.
Hab einen neuen fahrbaren untersatz,zwar keinen Ascona dennoch nen Opel-Omega.Hab ich mir am Mittwoch gekauft,ohne Tüv,Asu.Naja Kat war defekt,hab ich ausgetauscht,und die Bremsen waren ein bisschen schwach.So nun hab ich da mal ne frage,da steht in dem Tüv Bericht was von Querlenkerbuchse vorne links Defekt.Was heisst das?Und kann man das so mehr oder weniger selbst in der Garage erledigen?Oder wäre es besser damit zu ner richtigen werkstatt zu gehen?
Achja,nen Ascona werd ich mir zum Sommer hin wieder gönnen,dann kann ich den CC von nem Kollegen bekommen auch in weiß,so wie meiner es war......
MFG:Ascona-C-CC
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0
08.03.2003 23:16 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende


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Die Buchsen sind eingepresst. Ich würde mir da aufm Schrott nen anderen Querlenker besorgen und den reinsetzten. Ist denke ich mal einfacher
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1
08.03.2003 23:29 |
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The Doctor unregistriert
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DIe Buchsen kann auch Opel nur einmal tauschen, danach muss der ganze Querträger gewechselt werden. Guck mal nach, ob Deiner chon gekennzeichnet ist! In der Regel ein Kreuz oder ähnliches...
würde auch die Schrottplatzvariante wählen, ist in Heimarbeit aber nur mit entsprechendem Spezialwerkzeug (Abzieher u.ä.) zu machen und danach solltest die Achse vermessen lassen
MfG TheDoctor
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2
09.03.2003 11:54 |
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Ascona-C-CC
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| Querlenker |
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He he war gestern beim Schrotty,hab mir nen Querlenker geholt,war voll easy.Naja nu hab ich heute versucht den anderen unterm Wagen weg zu bekommen.Das is ne Sch... sag ich euch,erstmal die Schrauben,da sind mir 2 Nüsse bei kaputt gegangen(Das waren keine von Praktiker oder sonst welche dinger) richtig gute.Dann bin ich zu meinem Vetter gegangen,hab dann ne 2-fach gehärtete Nuß bekommen,ein 1,5m langes Rohr an die Ratsche und ab geht er... ja denkste hab dann die Schrauben mit nem Brenner warm gemacht.Und siehe da,sie sind ab.Tja,aber nun hängt das ding da immernoch dran,an dem Zapfen,den bekomm ich beim besten willen nicht raus.Hat jemand von euch nen Plan wie das geht?
MFG:Ascona-C-CC (Nu Omega-A Fahrer)
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3
11.03.2003 17:11 |
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baer
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Ähm *räusper*, zuerst mal ein bischen Eigenwerbung: Versteigere gerade eine Selbsthilfebuch für den Omega A bei, bei Interesse siehe hier:
Jetzt helfe ich mir selbst
Da ich aber nicht nur auf das Geschäft aus bin, hier ein entsprechender Auszug aus dem Buch:
...Verschraubung des Achsgelenkes lösen und Gelenk von Hand aus dem Achsschenkel ziehen.
Beide Gelenkstangen von den Stabilisatorenden abbauen. Hierbei Gelenk-Kugelbolzen mit einem Gabelschlüssel gegenhalten.
Stabilisator hochschwenken.
Beide Befestigungsmuttern des Querlenkers löschen, Schrauben herausziehen und Lenker vom Vorderachsträger abnehmen.
Einbau: Querlenker mit neuen Schrauben und Muttern am Vorderachsträger lose anschrauben.
Vor dem Festziehen der Muttern Querlenker bis zur Waagrechten anheben.
Vordere Befestigungsmutter des Querlenkers mit 120 Nm anziehen. Anschließend Mutter 30° bis 45° weiterdrehen.
Achsgelenk am Achsschenkel festschrauben. Hierzu Schraube von hinten nach vorn (in Fahrtrichtung gesehen) einsetzen und mit neuer selbstsichernder Mutter festschrauben (100Nm).
Feddich!
Ciao
BÄR
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4
11.03.2003 19:37 |
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Ascona-C-CC
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| Toll |
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Der zapfen ist festgegammelt.
Das ich helf mir selbst buch is nicht so gut,war bzw.ist auch nicht gut,das So wirds gemacht ist besser.
MFG:Ascona-C-CC
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5
11.03.2003 20:29 |
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Wolle
Haudegen
  

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tja....mit Cramba eingieren bis zum geht nicht mehr und erstmal ne Nacht lang einwirken lassen...dann nochmal versuchen
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
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6
11.03.2003 21:15 |
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Ascona-C-CC
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| Zapfen |
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ich war da auch mitm Brenner bei am erwärmen,wie bei den Schrauben,wollte den Zapfen nur nicht zu heiss machen,da dadrüber irgendwelche teile fürs ABS sind,und sowieso wollte ich nicht das mir der ganze Wagen abbrennt.hab mir auch schon gedacht den querlenker soweit weg zu Flexen,und dann an den zapfen was dran schweißen,damit man den dann rauskloppen kann,aber bin mir nicht sicher ob das so gut ist,weil da ja uch nicht soviel platz zum klopfen ist.
Wenns nicht anders geht dann bring ich das teil dann zu opel,dann sollen die sich damit quälen.ich werd mich da morgen nochmal beisetzen.mal sehen was das noch bringt,vielleicht fällt mir ja noch was ein.
MFG:Ascona-C-CC
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7
11.03.2003 21:27 |
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Ascona-C-CC
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| Mit ein bisschen Gewalt.... |
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So Leute
Der Querlenker ist ab,und der neue drunter seit gestern hat mein Omega auch wieder Tüv.Der is ja um einiges günstiger als mein Asci es war....Versicherung und Steuern mäßig.Da hab ich noch ne andere Frage,und zwar,wieso geht die Lüftung nur noch auf einer Stufe(die Höchste)?Hab den regler ausm Cockpit schon nach geschaut,der ist i.O. woran kann das denn Liegen?
MFG:Ascona-C-CC
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8
14.03.2003 16:30 |
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Wolle
Haudegen
  

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kann auch der Motor selber sein....mal ausbauen und gucken,ob der noch Leichtgängig ist...wenn nicht,solltest du den ölen...habe ich auch gemacht...aber aufpassen,dass da nichts auf die Lüfterblätter kommt,das stinkt dann nämlich ein bißchen
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14.03.2003 16:51 |
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baer
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Der Lüftermotor selbst ist bestimmt ok.
Das sind garantiert die Vorwiderstände für den Lüftermotor. Check die mal....
Ciao
BÄR
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14.03.2003 18:51 |
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Sepp unregistriert
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Hallo!
Jo, ist bestimmt der Vorwiderstand!
Der sitzt direkt am Lüftermotor, (so´ne grüne Spule),
Haben die damals in meiner Lehrzeit massenweise ausgetauscht, vor allem beim E-Kadett!
Ciao,
Sepp
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15.03.2003 20:03 |
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asconatorsten
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Bekannter hatte das getz auch in seinem Omega. Da ging die Lüftung auch nur auf Stufe 3. Hab nen anderen Vorwiederstand reingemacht und dann ging der wieder.
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