|
Ascona c unregistriert
 |
|
1.8S umbau auf 1.8I |
 |
HI leude da ich jetzt bald mit meiner lehre anfange habe ich mir das mit dem 16 v aus dem kopf geschlagen ich will meinen jetzt auf 1.8I umbauen das ich meinen g kat kriege und 20ps mehr
so meine frage haben der 1.8S und der I die gleiche bremsanlage dirinnen das ich beim umbauen ned noch die bremsen umbauen muss ist sehr wichtig bitte um baldeige antwort MFG Salim
|
|
0
15.04.2005 20:21 |
|
|
Ascona c unregistriert
 |
|
einfach zylinderkopp wechseln muss mal mim tüv mensch labern mfg salim
|
|
2
16.04.2005 19:10 |
|
|
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.766.408
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Der 1.8S (small block) mit 84 od. 88? PS der späteren Baujahre und der 1.8i (big block) mit 115 od. 100 PS (G-KAT) der früheren Baujahre sind vollkommen unterschiedliche Motoren. Da kannste so einfach gar nix umbauen. Und selbst wenn, kommt der Leistungsunterschied am geringsten von der Einspritzanlage!
Den 1.8S gabs später dann im Vectra mal mit der Multec Einspritzung und hatte da 90 PS.
Auf den 1.8i würde ich sowieso nicht umrüsten, da es da im Alter große Probleme mit der L- bzw. LU-Jetronic geben kann (analoge Steuerung, Arbeitspunktabweichungen etc.).
Bau lieber einen C20NE ein. Den gibts für wenig Geld als Schlachtwagen, hält ewig, ist sparsam, hat 115 PS und geht guuuut, hat G-Kat der billigst auf wirklich günstige EURO II zu bringen ist.
Ciao
BÄR
|
|
3
18.04.2005 08:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.059.689
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
 Original von baer
Der 1.8S (small block) mit 84 od. 88? PS der späteren Baujahre und der 1.8i (big block) mit 115 od. 100 PS (G-KAT) der früheren Baujahre sind vollkommen unterschiedliche Motoren. Da kannste so einfach gar nix umbauen. Und selbst wenn, kommt der Leistungsunterschied am geringsten von der Einspritzanlage!
Den 1.8S gabs später dann im Vectra mal mit der Multec Einspritzung und hatte da 90 PS.
|
Moin.
Der 18S (E18NV) ist auch 'n BigBlock.
Man könnte sogar rein theoretisch den Kopf vom C20NE draufbauen. Der E18NV hat ja genau die gleichen Sensoren wie der C20NE (im Gegensatz zum 18E bzw. C18NE). Nur ob die Motronic mit den 200ccm weniger klarkommt...
...oder man bohrt die Zylinder auf 20NE-Maße auf...
Im Vectra (und auch Astra und Kadett) gab es den 1.8er mit 90PS (C18NZ). Das war allerdings keine "Weiterentwicklung" vom E18NV (18S), sondern vom C16NZ.
Im Ascona gab es nur die 1.3er und den C16NZ als SmallBlock. Alle anderen Motoren waren BigBlock.
@Salim
Für die Bremse brauchst du nur die Sättel vom 18E, C18NE od. C20NE. Die Scheibe ist genauso groß (236mm) ist aber im Gegensatz zum E18NV innenbelüftet (Maße BS C20NE = 236x20). Die Trommel hinten ist gleich.
Weiterhin wird der Bremskraftverstärker inkl. HBZ und Druckminderer vom C20NE benötigt. Es funktioniert zwar auch mit dem kleineren BKV und HBZ vom E18NV, allerdings ist dann der Bremspunkt etwas später. Die Minderer braucht man aber auf jeden Fall!
Meist bemängelt der TÜV auch den zu kleinen BKV (der HBZ war übrigens bei meinem Wagen genauso groß wie beim C20NE).
Hat dein Wagen schon 'nen U-Kat drunter?
Gruß
Hardy
|
|
4
18.04.2005 09:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona c unregistriert
 |
|
Jo danke erstmal hlmd das du mir das forum bekannt gemacht hast bin ja ausm opelnewsforum so wenn ich nur den sattel vorne und den bremskraftverteiler wechseln muss werde ich dann doch auf C20NE umbauen wie du mir es schonmal geraten hast . nur die frage ist was ich so für die maschine mit kabelbaun und steuergerät zahle
ich habe nen u kat leider
habe ja den gleichen ascona wie du nur meiner ist schwarz mfg salim
|
|
5
20.04.2005 11:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
tbasci15
SR-Fetischist
   

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |
Zuletzt online: 27.04.2022 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.561.672
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
....oder einen Kat vom Omega 3000 24V.....
!!! Aber nur einen von den beiden!!!
Der ist rund und Passt hervorragend..........
Timm
mit dem kleinen Tunnel....
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
7
20.04.2005 11:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci GT´88
Tripel-As


Zuletzt online: 08.08.2009 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.896.241
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Als ich meinen blauen Ascona von 1.6i auf 2.0i umgebaut habe habe ich festgestellt das der Tunnel schmaler ist. Dabei ist es ein Baujahr 87.
Aber is auch kein Problem. Hab den Kat einfach etwas schräg neu eingeschweißt und fertig.
Wollte ihn auch erst einfach etwas tiefer hängen aber wegen der Tieferlegung war mir der Abstand zum Asphalt dann doch zu gering .
Ansonsten geb ich Poul recht. Entweder Motor mit Kabelbaum usw so kaufen, oder gleich nen 2Liter C-Ascona kaufen.
Wobei du dann sehen mußt wer ne bessere Substanz hat.
Wenn der 2 Liter besser ist, hast dir Arbeit gespart.
Dan würd ich den fahren.
Is halt nur die Versicherung die da wahrscheinlich teurer ist.
Achso ,und wenn du auf C20NE umbaust, kauf dir auch noch nen Euro2 - Nachrüstsatz. Hab das gemacht und eingebaut.War echt kein Problem und du sparst dir ne Menge Steuern
!
MfG
__________________ Schön war die Zeit !!! 
|
|
8
20.04.2005 11:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa
 

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |
Zuletzt online: 14.07.2007 |
Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |

Level: 54 
Erfahrungspunkte: 21.911.584
Nächster Level: 22.308.442
|
 |
|
|
9
20.04.2005 11:42 |
|
|
Ascona c unregistriert
 |
|
also meiner ist 88 ich will den auf alle fälle behalten substanz ist super radläufe halt und 2 kleiner löcher im schweller sonst top habe ja bilder auf meiner u page vielen dank an alle für die hilfe ich werde mir den C20NE holen und reinhauen danke an alle für die hilfe sobald ich anfange werde ich bilder vom umbau reinhauen mfg salim
|
|
10
20.04.2005 12:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.059.689
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
@ascona c
Den U-Kat kannst 'de drunter lassen.
Somit brauchst du nur den C20NE inkl. Hosenrohr (wegen der Lambda-Sonde).
Das Getriebe sollte gleich sein, passt also.
Den Kabelbaum muss man ein bisschen umstricken. Der Fahrzeugkabelbaum vom E18NV ist ein wenig anders. Mit 'nem Stromlaufplann ist das aber kein Problem. Einzig die Strippe nach hinten (Benzinpumbe) muss gezogen werden.
Wichtig: Der Tank muss auch gewechselt werden (vom 18E, C18NE, 20NE, C20NE, 20SEH). Der vom Vectra-A 2.0i KEIN 4x4 (außenliegende Spritpumpe) ist identisch.
Gruß
Hardy
|
|
11
20.04.2005 13:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
mantagott unregistriert
 |
|
 Original von ASCI_POUL
 ....oder einen Kat vom Omega 3000 24V..... |
Das ist mir neu. Man lernt nie aus
Hab mal gerade bei ebay [ebay=4544284145]DIESEN ASCONA[/ebay] gefunden. |
@POUL,mußTest du nu meine "vielleicht neue" Schlachtplatte hier posten?
|
|
12
20.04.2005 14:29 |
|
|
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa
 

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |
Zuletzt online: 14.07.2007 |
Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |

Level: 54 
Erfahrungspunkte: 21.911.584
Nächster Level: 22.308.442
|
 |
|
|
13
20.04.2005 14:33 |
|
|
Puducu unregistriert
 |
|
|
14
27.05.2005 22:00 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.522.952
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
ich würd mir gleich nen ganzen ascona holen, denn dann hast du wirklich alles was du brauchst. z. b. auspuffanlage usw.
vorne würd ich mir gleich 254x24 Bremsen montieren, fals du 14" Felgen hast
für noch mehr fahrspaß sorgen ein kurzes getriebe aus einem Kadett GSI oder Vectra A GT
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
15
28.05.2005 00:24 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.870.058 | Besucher heute: 463 | Besucher gestern: 9.582 |
|
|
|