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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Blech » Tipps für Korrosionsschutz gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Tipps für Korrosionsschutz gesucht  
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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
micha micha ist männlich
Eroberer


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Tipps für Korrosionsschutz gesucht  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ascona-Gemeinde

An dieser Stelle möchte ich mal die jenigen bitten, die eine Restauration
schon hinter sich haben, Ihre Erfahrungen hinsichtlich Korrosionsschutz
mitzuteilen.
Welche Mittelchen, Grundierungen und Lacke habt Ihr denn so verwendet?
Wie seit Ihr bei den Roststellen vorgegangen?
Hat jemand verzinnt?
Kann man von bestimmten Vorgehensweisen abraten?
Gibt es weitere Homepage's außer die von Klaus Kunstleben, wo man viele Details sieht ?

Gruß Micha
0 24.04.2005 10:36 micha ist offline

mantagott
unregistriert
RE: Tipps für Korrosionsschutz gesucht  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

 www.mike.british-cars.de
Von dem Zeug hab ich bis jetzt nur positives gehört.
1 24.04.2005 13:36

baer baer ist männlich



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Ich schreibe zwar gerne, lange und viel...aber kauf Dir erstmal das aktuelle Sondeherft der Oldtimer Markt "ROST" und lies das aufmerksam durch.

Was dann noch an Fragen bleibt, beantworte ich gerne in aller Ausführlichkeit.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Fluid-Film, da mich die Verarbeitung des Mike Sander Fett etwas abschreckt. Es hängt aber alles von vielen Faktoren ab....

Ciao
BÄR
2 24.04.2005 19:15 baer ist offline

madrin madrin ist männlich
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Hi, ich habe Mal So eine U-Schutz 2 Komponenten Pampe gekauft die sich wie Latex verhält wenn sie getrocknet ist, soll heißen wird wie so wie hartes Gummi, kann man sogar überlackieren! Funktioniert aber auch nur wenn man den Rost wirklich gut mit der Topfbürste oder eben von Hand wegschleift und ggf. vorher mit Rostumwandler behandelt!

An zwei Stellen hat es Funktioniert an einer ist der Rost wieder gekommen wundert mich selbst wieso ich denke ich war nicht gründlich genug! Gruebel

Was mich seit kurzem begeistert was ich ab sofort nurnoch verwenden werde ist 2 Komponenten Zinkfarbe! Ich allerdings ein Problem mit dem Überlackieren weil ich nicht weiß womit es sich verträgt! Ich hab das zeug für meine Stahlkellertür gekauft über die Firma die diese Türen Herstellt weil die das nur benutzen, die meinen was man damit ordentlich anmstreicht rostet nie mehr und die Tür ist nun 19 Jahre alt und hat keine einzige Roststelle! (Ok Tür und Auto ist kaum ein vergleich aber Wind und Wetter kriegt die auch ab nur eben kein Salz).

Ich habe bei nem Kumpel am GSI was gesehen was ich in jedem Fall auch bei mir anwenden werde, er hat die Radkästen an der Bördelkante mit Silikon versehen! Also vorher alles schön Sauber, abschleifen neuen U-Schutz drauf und dann Silikon rein! Ab da an war ruhe! Die Idee finde ich ganz gut weil bei Opel die Radkästen ja die Rostkraqnkheit Nr.1 siind! Ballaballa ??

Was mich mal geschockt hat, ein bekanter meinte viel U-Schutz hilft auch viel aber dat war Essig, der hat die Pampe da dermaßen dick draufgejodelt.... Nunja irgendwann hat er mal Steinschlag gehabt und nichts davon gemerkt bis er dann Wasser im Kofferaum hatte! Resultat: U-Schutz hatte ein winziges Loch wo wasser Durch kam das hat da drunter ein Fußball großen Rostfleck herbeigeführt den keiner gesehen hat weil der U-Schutz eben so dick drauf war. Drum sollte man da auch vorsichtig sein!

Alles in allem muss man glaub ich bei "Autoimprägnierung" nur viel Gedult haben und sehr ordentlich vorgehen (Sprich bevor man egal welchen Schutz draufmacht immer gucken ob wirklich alles blank und entfettet ist usw) Aber gut das brauch ich ja nichtmehr zu erwähnen denk ich!


So nun viel Spaß beim Werkstatt

__________________
Römplömplöm
3 24.04.2005 20:03 madrin ist offline

Benno Benno ist männlich
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aktuelles sonderheft oldtimer markt kaufen, da steht alles gegen rost&co drin!

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4 25.04.2005 15:26 Benno ist offline Homepage von Benno

BruceD BruceD ist männlich
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Hi Folkz!

Ich habe mal ne Frage zum entrosten bzw. zum danach wieder
lacken.

Ich habe je nach Quelle zwei unterschiedliche Reihenfolgen gelesen:

A) Entrosten -> grundieren -> Spachteln -> schleifen -> lacken

oder

b) Entrosten -> Spachteln -> grundieren -> Verbinder -> Lacken

Help ??? Gruebel

Kommt der Rostschutzgrund "unter" den Spachtel? Oder obendrauf?
Kann ich auch auf Spachtel lacken, oder muss da unbedingt noch eine
normale Grundierungsschicht (oder Verbinder?) drauf?

Thnx,

Bruce

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BruceD am 25.04.2005 21:38.

5 25.04.2005 21:35 BruceD ist offline Fügen Sie BruceD in Ihre Kontaktliste ein

madrin madrin ist männlich
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also spachtel über lackieren hat bei mir nie gefunzt, muss man glaub ich vorher Füllern mit dem 2k - Fillprimer zeugs!

Spontan würe ich eher die b Variante nehmen weil ich halt nie auf Spachtel lackiert habe!

__________________
Römplömplöm
6 25.04.2005 21:45 madrin ist offline

ASCI_POUL ASCI_POUL ist männlich
Herzchen´s Papa


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1) entrosten
2) schleifen
3) spachteln

ist das Ergebnis nicht gut, dann nochmal spachteln, schleifen.
Sollte das Ergebnis gut sein, dann kannst du füllern und anschließend nassschleifen und lacken

__________________
Neuteile bekommst du bei mir
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung. Wer welche findet darf sie behalten.

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7 25.04.2005 22:04 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

micha micha ist männlich
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Thema begonnen von micha
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Hallo Baer,

danke für Deinen Tipp.
Das Heft habe ich schon. Es steht viel Interessantes darin.
Die meisten Tests befassen sich mit den Beschichtungen der Hohlräume, was ja sicherlich sehr wichtig ist. Ich vermisse jedoch einen Beitrag über Erfahrungen mit den unterschiedlichen Lackaufbauten, die notwendig sind, um eine Karosse auch von Außen möglichst lange rostfrei zu halten.

Mit welchen Materialien wurde der Lack an Deinem Wagen aufgebaut?
Welchen Aufbau hat der Unterboden?
Wie hast Du rostige Stellen behandelt?
Wie wurden die Schweißnähte konserviert?
Hat sich die Arbeit bewehrt?

Gruß Micha

Diese Fragen dürfen natürlich auch alle anderen beantworten
8 26.04.2005 23:59 micha ist offline

baer baer ist männlich



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Hallo Micha,

eigentlich wäre es am Besten, Du sprichst wegen den Themen mal mit einem erfahrenen Lackierer.

Bei mir war es so, dass nur 2 Stellen geschweißt wurden (Schweller + Türkasten links). Diese Arbeiten und die Lackierung habe ich mangels Erfahrung und Ausrüstung und auch wegen meines Qualitätsanspruches eine Firma machen lassen, deren Chef selbst ein Oldtimerfan ist, vieles restauriert hat, ein eigenes Museum hat und daher viel Erfahrung und auch Herz mitbrachte.

Die Arbeiten selbst habe ich nicht größer überwacht, daher kann ich Dir über Lackaufbau usw. nicht viel sagen. Es wurde nur ordentlich gemacht, da bin ich mir sicher.
Mein "Altlack" und alles was drunter ist wurde ja auch nicht entfernt, sondern der Lack nur ab- bzw. angeschliffen.
Die Schweißnähte (Türe) wurden innen und aussen mit entsprechendem Primer behandelt, innen dann mit Fluid-Film konserviert und aussen lackiert. Schweller eigentlich ähnlich.

Der Unterboden meines Cabrios ist noch original und rostfrei.
Den vorhandenen Unterbodenschutz (original) sowie den Rest des Unterbodens (ist ja nicht überall) habe ich mit FluidFilm behandelt. Das macht den alten und teilweise spröden Unterbodenschutz wieder schön geschmeidig und wirksam. Zusätzlich dringt es in jeden Falz und versiegelt dort evtl. Rostansätze.
Dazu muss man sagen, dass mein Cabrio AUSSCHLIESSLICH bei trockenem Wetter aus der Garage kommt und sich der Film am Unterboden dadurch sehr lange hält (habe nach 5 Jahren das erste mal nachgearbeitet). Im Alltagsbetrieb wäre PermaFilm sicher haltbarer, aber nicht so kriechfähig.

Bis heute sieht das Auto noch genauso aus, wie nach Abschluss der Arbeiten (siehe letzte flash).

Vielleicht hilft Dir aber auch der Katalog des Korrosionsschutzdepots weiter, der ist kostenlos erhältlich und enthält viele Infos über die Rostbeseitigung an verschiedensten Stellen.

Gruß
BÄR
9 27.04.2005 18:47 baer ist offline

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