|
|
 |
|
 |
Siggi unregistriert
 |
|
| Warum will er nicht? Ursachenforschung C16NZ |
 |
Hallo zusammen!
Bin eigentlich hier falsch und weiß das auch
- bin auf Empfehlung eines Freundes hier.
In anderen Opel/Vectra Foren konnte mir bisher keiner so Recht weiterhelfen, aber vielleicht jemand von Euch?
Modell: Vectra A - Bj 1991
C16NZ Multec Einspritzung (1,6i)
Euro 1 (Keine Nachrüstung auf Euro 2 etc.)
Problembeschreibung
- Motor geht während der Fahrt einfach aus, wenn man vom Gas geht (Standgas).
- Leerlaufdrehzahl mit Tapewickel am Drosselhebel künstlich auf 900U/min eingestellt. (Not-Reperatur während der Fahrt, siehe Foto)
- Motor läuft damit scheinbar normal, keine Zündaussetzer, evt. etwas fetter als sonst.
- Kaltstart geht nicht. Motor zuckelt immer mal an, mehr aber auch nicht.
- Kaltstart mit Starthilfe geht irgendwann. Braucht ca. 10-15 Minuten und 3/4 Gas.
- Warmstart geht nur mit Gasgeben, mit 1/3 Gas springt er etwas widerwillig an.
- Wenn er läuft (mit dem künstlichen Standgas) scheint alles ok!
Problemanalyse bisher
- Sicherungen in Ordnung.
- Kabelverbindungen alle dran.
- Schläuche angeschlossen.
- Motorkontrolleuchte ist bei laufendem Motor aus, also scheinbar alles ok.
- Temperaturfühler der Multec Einspritzung hat 4,41kOhm bei 6-8°C und 4,96V liegen an. (nachgemessen, entspricht dem Opel-Sollwert)
- Luftfilter ist neu.
- Zündanlage wurde vor einem Jahr komplett erneuert. (Originalteile Opel)
Kann mir jemand weiterhelfen? Der Defekt ist (mit allen genannten Erscheinungen) während einer längeren Fahrt aufgetreten. Bremste auf ein Stauende herunter, Motor ging sofort aus, als ich vom Gas ging, um die letzten Meter zu bremsen. Das heißt der Defekt ist irgendwann zwischen Beginn der Fahrt und eben diesem Bremsen aufgetreten und das ist das eigenartige an diesem Defekt: Der Motor läuft scheinbar normal, wenn er denn läuft, mit diesem Tape-Notwickel am Drosselhebel läuft er im Standgas wie gewohnt durch:
[img]http://www.aerodesign.de/extern/Vectra-A_C16NZ_Gaszug.jpg[/img]
Vorher war alles ok, nun funktioniert irgendwas nicht mehr. Nur was???
Danke schonmal!
Siggi
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Siggi am 12.01.2005 16:30.
|
|
0
12.01.2005 16:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Siggi unregistriert
 |
|
|
2
13.01.2005 00:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Siggi unregistriert
 |
|
Cool:
http://www.ife.tugraz.at/LV/AEL_2004/AEL4_2004.pdf
Die haben ne Multec Einspritzung als Labor-Übung bekommen!
Recht informativ. Leider taucht der Leerlaufschrittmotor bei den Fehlercodes auf: 35. Der beschriebene Fehler passt zwar zu meinem Problem (Leerlaufregelung nicht vorhanden), aber ohne jegliche Fehlermeldung lässt das Ungutes erahnen - was meine Steuerelektronik angeht!
Siggi
|
|
3
13.01.2005 00:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Ach die Steuerelektronik... laß die mal außen vor, was Fehlercodes angeht, denn die speichert das ja auch nur ab, wenn die gemessenen Werte kompletter Murks sind, also unmöglich sind - ob die Werte zwar blödsinnig, aber halt im Rahmen des möglichen, darüber macht das Steuergerät nämlich sich keine 'Gedanken' -> keine Fehlermeldung.
Apropos, hast Du den Fehlerspeicher denn überhaupt einmal ausgelesen? Die MKL leuchtet ja nicht unbedingt immer auf, sondern meines Wissens nur dann, wenn der Motor sich im Notlaufprogramm befindet. :-)
Eine andere Fehlerquelle kam mir nebenbei grad beim Betrachten des Bildes in den Sinn, welcher ja auch gerade im Leerlauf enorme Probleme bringen würde: wer weiß, am Ende schließt das AGR (Abgasrückführung) bei Deinem Motor nicht mehr richtig....! (käme auch mit dem Steuergerät hin, da dieses AGR rein mechanisch funktioniert und dadurch nie einen Fehlercode hinterlassen würde!)
Das ist das goldrostige Bauteil rechts unten in der Ecke des Photos.
Wenn der Motor mal wieder laufen sollte... in Leerlauf laufen lassen... oder das was Du halt grad als Leerlauf hast... und nun greif ruhig mal von unten mit zwei Fingern in dieses AGR rein (da sind recht große Öffnungen auf der Unterseite) und versuch die Klappe mit der Hand hochzudrücken (braucht etwas Kraft, keine Scheu) - wenn der Motor denn anfängt zu husten, so sollte es sein.
Und wenn denn noch jemand paar mal Gas geben könnte (oder Du selber, indem Du von vorne am Gasgestänge ziehst) und sich fühlbar dabei das Teil, welches Du vorher per Hand hochdrücken solltest, nun von alleine hebt und wieder senkt... dann scheint das AGR in Ordnung zu sein.
Achso, genau das eingekreiste Bauteil ist gemeint.
Gruß,
Lars
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 13.01.2005 08:08.
|
|
4
13.01.2005 07:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Siggi unregistriert
 |
|
 Apropos, hast Du den Fehlerspeicher denn überhaupt einmal ausgelesen? |
Die MKL hat bei einem der Kaltstartversuche leider die Grätsche gemacht. Also während der Anlasser drehte. Sie hat vorher allerdings keinen Fehler angezeigt, so dass ich nicht davon ausgehe, dass sich daran etwas geändert hat. Das Auslesen des Fehlerspeichers muss jetzt leider bei einer Werkstatt stattfinden, ich kann ja nun keine Blinksignale mehr deuten.
Den Tipp mit der AGR konnte ich jetzt nur im stehenden Zustand des Motors testen. Aber mir ist klar, was ich zu tun habe, wo und mit wieviel Druck. Werde ich dann testen, wenn er wieder läuft!
Thema Leerlaufregler: Ausgebaut ist er nun. Wie leicht sollte der gehen?! Also ich glaub nen Vorschlaghammer wäre eine gute Investition!
Im Ernst: Mit sehr kräftigem Druck lässt sich da etwas bewegen. Wie kann ich den zerlegen, um ihn reinigen zu können? Oder sollte ich das besser nicht? Das Gehäuse macht den Eindruck, als wäre in den Zylinder der Schalter/Ventil irgendwie reingeclipst. Aber bevor ich da mit Gewalt beigehe und den einmal und zugleich final zerlege...
Oder legst Du ihn nur ein, spülst ein paar Mal kräftig durch und fertig? Brennspiritus, Benzin und Petroleum zum Ausspülen hätte ich da...
Das ist der Delinquent:
[img]http://www.aerodesign.de/extern/Vectra-A_C16NZ_Leerlaufschrittmotor_03.jpg[/img]
Und da wohnt er - in seinem Schneckenhaus:
[img]http://www.aerodesign.de/extern/Vectra-A_C16NZ_Leerlaufschrittmotor_02.jpg[/img]
Sieht optisch so weit ok aus denke ich mal, a bisserl Dreck ist immer.
Siggi
|
|
5
13.01.2005 15:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Siggi unregistriert
 |
|
Ah,
ich sehe gerade: Das Teil ist hinten mit vier 1mm Stiften gesichert.
Die lasse ich wohl besser voerst mal drin.
Siggi
|
|
6
13.01.2005 15:30 |
|
|
Siggi unregistriert
 |
|
Habe nun folgenden Test gemacht: Zündschlüssel umgedreht, am Stecker vom Leerlaufregler liegen an:
Masse +10,6V 0,0V +10,6V
(Spannung jew. ohne Lastwiderstand gemessen)
Wenn ich nun den Leerlaufregler an den Stecker anstecke, passiert gar nichts. Kein Laut gibt der von sich. Sollte da was passieren und wenn ja, was?
Sig
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Siggi am 13.01.2005 16:20.
|
|
7
13.01.2005 16:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Na dann kommen wir der Sache doch näher: na natürlich sollte der mindestens mal zucken und sich bewegen, wenn Zündung anliegt und sich das Gaspedal im Leerlauf befindet (hmm... vielleicht mal den Notbehelf derweil abmachen?)! Und wenn Strom anliegt ja eigentlich sowieso, sonst würde schließlich kein Saft anliegen
.
Achso, Vorschlaghammer? Bringt nichts, das Ding dreht sich schließlich, ist doch von der Bauart wie eine Schraube ;-).
Zerlegen würde ich lassen, hab noch nie davon gehört, daß das jemand gemacht hätte - wie reinigen: ich hab das immer so gemacht, den über Nacht in Bremsenreiniger (Kaltreiniger) liegen lassen (nicht wundern: ist immer gut als erste Maßnahme, wenn der Motor mal wieder im Leerlauf anfängt zu sägen, meist ist's damit beseitigt), alternativ ginge auch Benzin noch ganz gut, soweit ich weiß. Ich glaub, hauptsache etwas mit der Eigenschaft eines fettlösenden Lösungsmittels. Waffenfähiges Öl wär auch was feines, sofern Du soetwas dahättest... das wär Methode BW
.
Und ansonsten: auf'm Schrotti Ersatz besorgen und sei's zum Gegentesten - C16NZs gibt's da ja an sich massig ;-).
Lars
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 13.01.2005 19:26.
|
|
8
13.01.2005 19:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Siggi unregistriert
 |
|
 Na dann kommen wir der Sache doch näher: na natürlich sollte der mindestens mal zucken und sich bewegen, wenn Zündung anliegt und sich das Gaspedal im Leerlauf befindet |
Ne, da hat gar nichts gezuckt. Mausetot das Teil. Kein Summen oder klicken zu vernehmen. Normalerweise rührt sich ja so ein Steller, wenn er überraschend Saft bekommt. Irgendwie so vor Entzücken.
Hmmm, das scheint der erste deutliche Fingerzeig.
Naja. Da der Opel-Händler erheblich näher liegt, als der Schrottplatz, werde ich mal bei dem um die Ecke kurven und nachfragen. Schaun mer mal, was das Originalteil kostet und vielleicht habe ich ja auch Glück. Manchmal haben die gebrauchte Teile da, die sie nur testhalber mal irgendwo verschraubt haben und die gibt's dann sehr, sehr günstig gegen Aufschlag für die Kaffeekasse.
Ansonsten liegt mein Leerlaufregler gerade im Spiritusbad. Hat es schon mächtig gelb gefärbt. Vielleicht rührt er sich ja morgen, aber irgendwie glaube ich da nicht so richtig dran.
Siggi
|
|
9
13.01.2005 20:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Siggi unregistriert
 |
|
@Lars
bin gerade ein bisserl krank. Nun muss erstmal mein Körper sich reparieren, damit der Körper dann den Vectra reparieren kann.
Danke für Deine Hilfe bisher! Ich melde mich in den nächsten Tagen, wenn es wieder Neues zu berichten gibt...
Siggi
|
|
10
17.01.2005 14:29 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 15.225.714 | Besucher heute: 4505 | Besucher gestern: 9.651 |
|
|
|