|
|
GTE_Nico
Doppel-As

![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HB | ![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | PS | 7 | 5 | 5 |
| Zuletzt online: 25.12.2009 |

Level: 36 
Erfahrungspunkte: 975.558
Nächster Level: 1.000.000
|
 |
|
| c20ne / 18E Kopf? |
 |
Moin,
hab jetzt meinen Kadett SR mit C20NE zum laufen bekommen. Dummerweise sind mir nen paar Stehbolzen abgerissen - fragt mich nicht, wie ich das hinbekommen habe. Ist mir vorher noch nie passiert!
So, nu muss ja der Kopf definitiv runter, wenn ich die Gewinde aufbohren und nachschneiden will. Jetzt hab ich überlegt, da ich eh noch nen 18E Kopf mit Nockenwelle da liegen hab, den Kopf zu nehmen und draufzubauen. Der hat zwar kleinere Ventile, aber größere Kanäle und ne schärfere Nockenwelle.
Haut das hin? Wie sieht das mit der thermischen beanspruchung der Kolben dann aus? Könnt ich den Kopf evt vorher planen? Und vor allem: Was "denkt" die Motronic (4.1)da drüber?
__________________ Er hat das, was viele gerne hätten! www.blitzhits.de
|
|
0
22.11.2003 21:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Julia unregistriert
 |
|
Der 18 E hat ne kleinere Bohrung 84,8mm , der 20 NE hat 86mm
ob das gutgeht ? Und 18 E hatte Jetronic du hast Motronic,
Nockenwelle is auch anders,
könnt mir vorstellen das die Motoren wenigstens die gleiche
Bohrung haben müssen.
Gruß, Julia
PS: Die als Frau auch schon Tech. Daten lesen kann.
|
|
1
23.11.2003 21:30 |
|
|
GTE_Nico
Doppel-As

![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HB | ![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | PS | 7 | 5 | 5 |
| Zuletzt online: 25.12.2009 |

Erfahrungspunkte: 975.558
|
 |
|
Mit der Bohrung hast du schon recht! Aber das passt. Es haben hier auch mal nen paar User im Bord Anfragen gestartet, und manche behaupten, das passt nicht, weil der Block zu heiß wird, andere wiederum sagen, das passt usw. Also hauptsächlich gehts mir hier um die Thermik; will ja nur den Kopf und evt. Nockenwelle, nicht aber die Einspritzanlage nehmen!
__________________ Er hat das, was viele gerne hätten! www.blitzhits.de
|
|
2
23.11.2003 22:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Clemens
Haudegen

| Zuletzt online: 04.10.2025 |
| Herkunft: Niederösterreich |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.268.890
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
also ich wollt meinen 18e mit nem 2.0er block versehen um etwas mehr hubraum zu haben und man hat mir damals sehr davon abgeraten. einige mitglieder dieses forums meinten daß es zwar möglich sei aber der motor dies nur relativ kurz aushalten würde. und irgendwie hatte ich dann keine lust meinen 18e kopf für ahltbarkeitsversuche zu opfern...
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
|
|
3
24.11.2003 00:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.223.222
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Bringen tut' meiner Meinung nach erstmal nichts, ungeachtet der Probleme, dass es überhaupt paßt.
An die 18i Nockenwelle, läßt sich beispielsweise schon mal nicht der Verteiler des C20NE anschflanschen.
Die "schärfe" der 18E Nocke scheint auch nicht mit dem C20NE zu harmonieren (wurde hier schon öfter geschrieben).
Der Einspritzanlage selbst (Motronic) ist der verwendetet Kopf ziemlich egal. Die regelt die Kraftstoffzufuhr alleine nach der Luftmenge und dem Lambdawert. Ist der Kopf strömungsgünstiger und läßt mehr Luft rein - Glück gehabt, mehr Leistung.
Ist er eher schlechter - Pech gehabt, weniger Leistung.
So einfach ist das im Grunde.
Thermische Probleme kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich haben die 18i ohne Kat eine höhere Verdichtung. Also muss bei dessen Zyl-Kopf-Verwendung am 2-Liter auch Super-Plus getankt werden (oder Super bei auf "Normal" umgesteckten Oktanzahlstecker).
Ich würde hier nicht rumbasteln. Die Kosten für einen neuen Dichtsatz usw. bei erneuter Rückrüstung wären mir einfach zu hoch - wenn man bedenkt, dass die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass es eine Verschlechterung darstellt.
Viel Glück,
BÄR
|
|
4
24.11.2003 10:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconafreak unregistriert
 |
|
|
5
24.11.2003 14:59 |
|
|
Rich
Haudegen

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
| Zuletzt online: 19.05.2012 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.810.807
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
| motor |
 |
dankeschön für die "Ehre" @ asconafreak
gesamt-tipp: lasst es !!!
noch was nebenbei ... wenn 18er kopf, dann auch 18er ansaugbrücke, da die kanäle total versetzt sind!!!
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
6
22.01.2004 20:03 |
|
|
Ascona unregistriert
 |
|
Guten Abend zusammen
Denke auch das vielleicht die Kühlbohrungen nicht gleich sind beim 18 und 2 liter Kopf. Am besten baue doch den 2.0 Motor ein samt Kabelbaum. Dann hast du eine saubere sache.
Gruss Mättu
|
|
7
22.01.2004 20:42 |
|
|
turbopropper unregistriert
 |
|
Hallo erstmal.
Das geht definitiv.
Nimm den 18E Kopf mit KOMPLETTER DROSSELKLAPPE und allem, was zu dem Kopf gehört. (Steuergerät...)
Das passt auf jeden Fall auf den Block, und macht gut Druck. (Mehr als ein reiner C20NE)
Hier in Kiel haben wir so einen Astra. Der macht auf jeden Fall (locker) nen C20NE Corsa A platt...
Noch fragen?
|
|
8
16.12.2004 04:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Graf Vlad
Doppel-As

| Zuletzt online: 02.07.2011 |
Erfahrungspunkte: 914.016
|
 |
|
Moin,
einen Unterbau vom C20NE mit Kopf und Einspritzanlage aus einem Kadett D GT/E hatte ich in meinem Rekord A gehabt. Die Fahrweise musste stellenweise auf die Verdichtung angepasst werden, aber das Ding ging wie die Hölle!
[IMG]http://www.graf-vlad.de/thorstens_welt/how_black/_images/P3218327.jpg[/IMG]
Die 1,8er Einspritzanlage war etwas modifiziert. Durch die rundum laufende Quetschkante müsste sich eine bessere Verwirbelung des Gemischs ergeben. Der Motor war jedenfalls die Macht in der Karosse
!
__________________ http://www.graf-vlad.de
http://www.cokebottle-design.de
|
|
9
16.12.2004 19:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Corsatrfahrer
Mitglied

| Zuletzt online: 30.07.2007 |
| Herkunft: 52249 Eschweiler |
Level: 29 
Erfahrungspunkte: 198.976
Nächster Level: 242.754
|
 |
|
ES GEHT DEFINITIV UND ES IST EMPFEHLENSWERT!
Man kann auch weiterhin die 4.1 Motornic fahren,weil die mit nem Drosselklappenschalter arbeitet,so wie die Ansaugbrücke vom 18E. Die 5.1.1 Motoronic (Calibra/einige Vectras/einige Omega As) brauchen allerdings nen Drosselklappensensor. Die Motornicen kann man ganz leicht am Steuergerät unterscheiden,die 4.1 hat ein zeireihigen Anschluß,die 5.1.1 hat nen dreireihigen Anschluß,weiterhin sind die Kennbuchstaben anders,die 4.1 fangen alle mit F an und die 5.1.1 fangen mit G an.
Man muß bei diesem Umbau obenrum alles vom 18E übernehmen,bzw Kopf, Nockenwelle, Ansugbrücke,weil die Kanäle im 18E ganz anders sind. Ic selbst baue gerad an so nem Motor,der dann in meinen Calli kommt. Es ist richtig,dass man nicht den VErteilerfinger vom 20NE an die Welle vom 18E bekommt,aber mit etwas geschick,kann man sich die Bohrungen für den Finger selbst in die Welle machen. Wer da die Finger von lassen will,kann entweder den Vertieler vom 18E verbauen oder den Verteiler vom 16V.
Durch den Umbau erhöht man die Verdichtung rechnerich auf knapp 11:1. Da muß man aber auch die Fahrweise zu anpassen,weil der Motor es dann einem doch sehr übel nimmt,wenn man ihn kalt hochdreht. Von Vorteil wäre dann SuperPlus zu tanken,oder den Oktanstecker auf 91 zu stellen und trotzdem Super fahren.
Da ich ja nur mal aus dem Kadett Forum zu euch hier rübergespinnst hab,will ich den genauen Umbau huier nicht erläutern,weil ich das im Kadett Forum schon gemacht hab.Könnt da ja mal nach schauen.Da sind auch zwei,die solche Umbauten fahren. Mantzel hat auch mal nen 18E genommen,den Hubraum auf 2L erweitert und die Kanäle was bearbeitet und ne 296er Welle verbaut.Die Motoren hatten dann Leistungen von 177 bis 182 PS.
@clemens: Der 2L Kopf auf dem 1,8er Block bringt nicht wirklich was,außer der Kopf wird extrems geplant und bearbeitet.Die Kanäle vom 18E sind ca 4 bis 5mm im Durchmesser größer als beim 20NE,dann kommt dazu,dass der Bennraum vom 20NE kanpp 100mm tiefer ist,als beim 18E,Du würdest Dir damit nur die Verdichtung runtersetzen und damit noch mehr Leistungsverlust habe.
@baer: Es bringt wohl was und vorallem einiges. Ich hab mich dieses Jahr mit einem auf dem Gillenfelder Treffen unterhalten,der hatte so nen Motorumbau in seinem Kadett D. Er sagte mir,dass man locker mit den Werten von nem 20SEH Motor rechnen kann,also 130PS,wenn man die Serienteile vom 18E verbaut,aber man hat sogar noch G-Kat dabei.Hab ein Bild von dem Motor angehangen.Er hatte die Bohrungen für den Verteilerfinger selbst gebohrt.
| Dateianhang: |
2L18E.jpg (197,12 KB, 142 mal heruntergeladen) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Corsatrfahrer am 16.12.2004 22:58.
|
|
10
16.12.2004 22:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Corsatrfahrer
Mitglied

|
 |
|
Guckst Du hier: http://kadett-forum.de/thread.php?threadid=6322&hilight
Da ist aber auch in anderen Threats drüber geredet worden,meist in "Motorfragen Kadett E" und "D" und bei "Umbauprobleme Kadett E"
einfach mal durchstöbern,das Prob ist,dass die meisten Berichte vorm Serverwechsel geschrieben wurden,die muß man dann "per and" raussuchen,weil die nicht mehr mit der Suchfunktion gefunden werden könn. Ich kann mich noch dran erinnern,dass ich mich da mal mit dem "D-Zug" sehr ausgiebig drüber unterhalten habe.Das mus im Motorprobleme Kadett D gewesen sein.
Mußt auf jeden Fal die Teile vom 18E mit 85KW nehmen.Aber der 1,8er mit 74KW hat auch ne andere Motornummer,meine ich.Der hat auch nur ne Monopoint Einspritzung,oder?
|
|
12
17.12.2004 14:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
| Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.903.666
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Mein Senf dazu
Ohne stärkeres Basteln ist nur ein 1,8E mit 20NE Unterbau möglich. Also Kopf, Einspritzanlage, Elekronik und Ansaugrohr vom 1,8E. Würde geschätzt knapp über 130 PS bringen. Durch Steigerung der Verdichtung und Erhöhung der des Hubraums.
Wenn du die Motronik verwenden willst, hast du das Problem mit dem Zündverteiler, Leerlaufdrehsteller und den Einspritzdüsen. sollte leistungsmäßig gleich sein wie oben.
Leistungsmäßig die beste Variante ist ein kompletter 2.0i mit Ansaugrohr vom 1,8e (dsop macht das und gibt 150-160 PS an). Der Grund ist der Zylinderkopf, der beim 2.0i viel besser ist als beim 1,8E. Der 1,8E hat dickere Ventilschäfte (8mm statt 7mm), kleinere Ventile, und ganz wichtig: eine andere Einlaß-Kanalführung im Kopf. Hier aber wieder das Problem der Ansaugbrücke, aber wer Aluschweißen kann...
Aber wie gesagt: bei einem 1,8E bietet es sich an den 2.0 Unterbau zu verwenden, weil prinzipiell der 2.0 der bessere Motor ist. Einen 2.0 mit 1,8er Teilen gut zu frisieren ist aufwändig, da nur die Ansaugbrücke und die Drosselklappe Leistungssteigernd wirken.
Grüße, Mike
|
|
13
17.12.2004 20:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Corsatrfahrer
Mitglied

|
 |
|
@Mike: stärkeres Basteln ist relativ,es ist klar,dass man das nicht in ner halben Stunde hinbekommt.Ich hab mal Versuchsmäßig nen 2L Block mir 18E Kopf,Ansaubrücke und der Motronic vom 20NE zusammengebaut,dass hat nen halben Samstag gedauert,bis er lief.Nockenwelle war ne 280er von Mantzel fürn 18e. Wie gesagt,entweder man nimmt den Verteiler vom 16V oder 18e,ok der Verteiler vom 18e sieht bei dem Umbaue etwas komisch aus und wäre auffällig bei ner Kontrolle.Oder man bohrt sich die Löcher in der Welle selbst und dreht Gewinde rein. Man kann den Leerlaufsteller einfach dahin machen,wo beim 18e der Zusatzluftschieber ist (siehe Bild oben) und schon läuft das Ding.Einspritzventile könn vom 18e verwendet werden und die Sache mit dem Zündverteiler hab ich ja schon angesprochen.
Die Ventile vom 18e sind fast genau so groß wie die vom 20NE,der Unterschied liegt im zehntelbereich.Die Ventilführungen sind beim 18e 1mm breiter,aber dafür ist der Kanal locker 5mm breiter,was das locker wett macht.
Man kann sich drüber streiten,welcher Motor der bessere ist,ich würde aber trotzdem den 18e dem 20NE vorziehen.Habe beide Motoren gefahren,das einzige was man merkt,ist das im oberen Geschwindigkeitsbereich 180KM/H der 20NE etwas mehr Luft hat,das liegt aber auch am Hubraum.
Das der 2L Kopf ne bessere Kanalführung hat,dass mag sein,daher schraubt Risse auch den 2L Kopf auf den 1,8er Motor,aber auch nur,weils die 2L Köpfe wie Sand am Meer gibt und daher einfacher zu besorgen sind und man dann auch mit den neueren Motronicen fahren kann.Bis der Kopf nämlich soweit ist,dass er 18e Nivou hat,muß man einiges runterplanen und die Kanäle um einiges weiten,im Kopf,wie auch in der Ansaugbrücke.Und diese ganze Bearbeitung kostet Geld,das bekanntlich von uns keiner hat,daher ist es die konstengünstigere Variante dann 18e Kopf zu verbauen,da da weniger dran gemacht werden muß und man eine gute Leistungsausbeute rausholen kann.
|
|
14
17.12.2004 23:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Corsatrfahrer
Mitglied

|
 |
|
|
16
19.12.2004 21:58 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 18.888.753 | Besucher heute: 9626 | Besucher gestern: 7.378 |
|
|
|